Tanken sehr unattraktiv mit rnd

Glaub da hast mich falschen verstanden, die Antwort von Ire dürfte es erklären :slight_smile:

ich hätt mich auch gemeldet, war aber damals noch nicht am zocken sondern in meinem Hiatus ^^

aber es zeigt, das viele Leute einfach nur stumpf gezogen werden wollen.

Also sollen wir uns die Arbeit machen einem uns unbekannten vermeintlich schlechten Spieler alles zu erklären um ihm die Arbeit abzunehmen, dass er sich selbst erkundigt?
Klingt logisch.

Und wie gut Fehler aufzeigen in Random Gruppen funktioniert wurde auch schon oft durchgekaut… meist wissen sie es sowieso besser, man wird beleidigt oder es wird ignoriert.
Selten kommt ein Danke oder es wird nachgefragt, wie sie es besser machen können in Zukunft.

Wie wärs, wenn man sowas in NHC, HC oder M0 Dungeons lernt? Dort sieht man ebenfalls schon was die Mobs so casten oder welche einen Frontal haben. Einen Boss dreht man in 98% der Fälle sowieso mit den Rücken zur Gruppe, glaub sowas muss man nicht in M+8 üben…

Zusätzlich erwarten sich die Spieler halt 5 Monate in der Expansion, auch zu Recht meiner Meinung nach, dass Spieler in M+ zumindest Basics inzwischen wissen. Und zu den Basics gehört nunmal eine Route, Bosskenntnisse und zumindest Kenntnisse über schwierigere Trashmobs.

Ich möchte niemanden anfeinden oder Sonstiges, wollte nur mal meine persönliche Erfahrung/Eindruck einbringen, weshalb es mir als „Casual/Neuling“ kein Spaß mehr gemacht hat.

Mir erweckt es oft den Eindruck, dass in WoW zwei Welten aufeinanderprallen.
Der Großteil sind die „WoW-Veteranen“, welche schon alle mindestens 10 Jahre Spielerfahrung mit sich bringen, für die „kiten/kicken/Laufrouten“ usw. selbstverständlich sind und es unverständlich ist, sowas nicht zu tun.
Und der kleine Teil an „Neulingen“, welcher mal einen M+3 laufen möchte und sich „fatalerweiße“ ohne große Vorahnung als Tank angemeldet hat.
Dieser denkt sich, ich haue mir den Weg zum Boss frei und besiege den dann einfach.
Doch diesem drückt plötzlich die Zeit im Nacken, er muss die richtigen Routen laufen (am besten noch einen zweiten Monitor, mit einer Laufroutenmap offen) und darf nur die richtigen Gruppen pullen. Läuft hier was schief, ist die Toleranzgrenze bei den „Veteranen“ oft sehr gering und es wird erstmal geraged und anschließend geleaved.
Für den Neuling hat es sich damit mit dem Spaß erledigt.
Dieser denkt sich dann vielleicht, mh, dann melde ich mich erstmal als DD an und muss das alles nicht kennen sondern nur grob die Bossmechaniken, wird aber dann davon ernüchtert, dass er jedes mal dreiviertel der Spielzeit nur auf eine Einladung am warten ist, weil mittlerweile schon alle 1k+Rio haben, höheres Gear haben, oder er nicht die richtige Klasse spielt. Bekommt er dann mal nach 30 Minuten eine Einladung, heißt es im Low-Bereich einfach nur den Tank folgen, seine Rota auf die Mobs ausüben und etwas den Mechaniken ausweichen.

Die Hauptursache, welche mich am Tankdasein gestört hat, ist das Laufenlernen der perfekten Routen. Dieses ging nur umständlich darüber, einen zweiten Desktop zu haben, wo ich dann immer die Karte mit meiner Position abgleichen musste.
Wenn es hier ein Addon geben würde, was mir beim Öffnen der Karte direkt meine Position anzeigt und die Laufroute gleichzeitig, wäre es für Neulinge erheblich einfacher.
MDT oder wie das heißt, zeigt mir zwar die Karte und Laufroute, aber nicht meinen Standort, das zu vergleichen kostet dann wieder Zeit im Dungeon.

3 Likes

Wir leben in einer Zeit, in der nicht der Spielgeist entscheidet sondern der Zeitgeist.
Man kann gegen diese Flut an Interpretationsversuchen solange nichts ausrichten, bis Ruhe einkehrt, in welcher Form auch immer.

Jo verlesen nun ergibt das durchaus Sinn^^
LG
Flauschkugel

1 Like

Kein Neuling verirrt sich einfach so in eine +3. Um komplett ohne Ahnung erstmal auf das itemlevel zu kommen um in eine +3 eingeladen zu werden hat er bereits mehrere HC Dungeons und paar M0 Dungeons hinter sich.

Und warum sollte ein Neuling in M+ das spielen lernen? Wir alle mussten durch diese „WoW ist neu“-Phase. Manche mit Vanilla, manche in BC, manche später…
Normalerweise findet man eine Gilde und erarbeitet sich dann gewisse Dinge mit denen. Um seine Klasse zu lernen liest man Guides.
Dann geht man mehrere einfache Dungeons, geared sich, übt seine Klasse, lernt die Dungeons dabei kennen und aufgrund seiner Gilde hat man direkt paar ingame Freunde mit denen man sich dann mal auch in M0 DUngeons oder sogar M+ DUngeons vorwagt.

Wer WoW allerdings als Solo RPG spielt, braucht sich hier nicht hinstellen und erwarten, dass einem in der Regionalliga erklärt wird, wie man dribbelt oder eine vernünftige Flanke spielt… sowas lernt man vorher und nicht erst mitten im Punktespiel…

4 Likes

Cool, und sry für das Missverständnis.
du bist aber flauschig…

Es geht hier ja um „Tanken mit randoms“, nicht mit Freunden und Gilde.
Bis M0 kann der Tank ja auch laufen wie er will, der Zeitdruck ist ja noch nicht da, also lernt er die „perfekte“ Route nicht unbedingt.
Sobald es aber mit M+ losgeht, erwartet die ganze Gruppe vom Tank, dass er die Route relativ gut kennt. Dazu muss er als Neuling nebenbei immer eine Karte im Browser oder Addon aufhaben und mit seiner Ingamekarte vergleichen, wo er gerade ist und wo er jetzt hinlaufen muss. Das alles unter Zeitdruck. Das macht es als Anfänger doch ziemlich stressig, im Vergleich zu anderen Rollen, die jetzt einfach nur etwas stärkere Gegner vor sich haben und dem Tank hinterherlaufen müssen.

1 Like

Auf M+3 ist es wohl völlig egal welche Routen du läufst. Selbst auf M+15 wissen viele nicht wie die Route läuft. Zu behaupten das wäre bereits der Anspruch es perfekt zu können ist halt leider Schmarn.

Es haben ja schon viele hier gesagt, dass nicht nur die Tanks die Routen kennen müssen sondern auch die DDs. Ich knüpf hier mal mit der dreisten Behauptung an, dass wenn du die Route als DD bereits kennst (also nur doof hinterher rennst) du auch schon die Route verinnerlicht hast. Mir ist tanken von der Mechanik her zu stressig, aber selbst ich als oller DD könnte dir sagen was du pullen musst, weil man die Dinger ja zu Hauf läuft. Du musst die als Tank nicht studiert haben, vor allem nicht wenn du schon als Heiler oder DD Erfahrung hast.

1 Like

ist richtig, hab ich auch nicht gesagt. Routen kann man sich auf raiderIO, wowhead oder icyveins auch ansehen. 6/8 Dungeons sind zusätzlich so linear, dass Routen quasi nciht notwendig sind, da man so oder so auf min. 100% kommt, wenn man einfach dem „Dungeon-Tunnel“ folgt.

Auf höheren Keys, ja. Auf niedrigen Keys (wie M+3), nein.

Ich war mit diversen Twinks so viele Low Keys (+2 bis +5 ungefähr) und in fast all diesen Keys wurde einfach straight forward von Boss zu Boss alles gepullt was einem in den Weg lief… niemand hat sich beschwert, sofern es keine Failpulls mit 3 Trashgruppen waren.
Tatsächlich waren nciht wenige dieser Keys outtime (Schande über mich) und es wurde sich nur 1x so richtig beschwert - und das war tatsächlich der Tank, der halt aber auch alles gepullt hat was er gefunden hat und mit 800 DpS durch den Dungeon lief… dementsprechend hatte ständig jeder Aggro, außer er, was zu vielen Toden und Whipes führte…
Das war aber ein harter Einzelfall, sonst liefen auch die Outtime-Keys alle recht gepflegt ab.

Zeitdruck ist auch kein Problem. Was kann der Tank machen um den DUngeon schneller zu machen? Nicht zwischen den Pulls ne Minute warten. Das wars. Bigpulls zähle ich hier jetzt nicht auf.
Die Route müssen prinzipiell alle kennen, sonst wissen DDs ja auch nicht wann sie ihre CDs vernünftig ziehen sollen.
Die DDs haben den Zeitdruck, sie sind diejenigen die den Damage bringen müssen, damit es intime wird. Sie müssen den Großteil der Bossmechaniken spielen. Sie müssen den Großteil der Casts kicken/ccn.

Tank ist eine (auf persönlicher Ebene) schwierigere Rolle, weil man keinen Ersatz hat. Failt man, dann gibt es keinen anderen der für einen weitertankt. Aber solange man seine Kernfähigkeiten richtig benutzt, Deff CDs sinnvoll nutzt und auch mal kitet wenns eng wird, dann hat man alles richtig gemacht.
Nicht zu sehr auf Routen versteifen, sondern einfach von Boss zu Boss spielen oder von DDs zu größeren Pulls verleiten lassen, dann läuft das auch ohne irgendwelche Probleme.

1 Like

Bei fortified Tanks die in HoA die Hunde face tanken wollen und nach einem LoF vom guten disc wieder sofort mit Mobility cd rangehen.
Das sind auch Sachen die einem bei dem weg zum ksm auf +14 passieren. Und selbst nach 3 hinweisen werden solche Sachen halt ignoriert

1 Like

Kann passieren keine Frage aber da hält sich mein Mitleid für manche Tanks halt in Grenzen die mit Freude in den wipe rennen

Man könnte stattdessen natürlich auch die Karte des addon für die Route als ingamekarte nutzen, so schwer ist das nicht. Noch dazu bezweifle ich, dass man damit auf +10 oder höher anfängt. Auf kleinen keys ist Zeitdruck noch gar nicht vorhanden.
Außerdem sollte man meistens auch beim leveln oder auf 60 in nhc oder hc auch schon mal drin gewesen sein.

Wer als Tank auf Stufen in denen schon Zeitdruck besteht das erste mal in einer Instanz ist, ist selber schuld. Da braucht man nix auf die com oder wen auch immer schieben.

Gäbe es andere Möglichkeiten für Gear würde ich m+ vollständig aus meiner To-Do Liste streichen

1 Like

PvP, daher gestrichen :upside_down_face:

Wie wär’s mit raiden?

PvP wäre auch ein Vorschlag.

1 Like

Wieso frech? Wer wird denn einen Low Key als weekly anmelden? Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. der spieler will für nen Twink ne Weekly und weiss was er tut. 2. Der Spieler ist recht neu und für den ist ein 8er Key eine richtige Herausforderung.
Klar kann mal Glück haben und auf ersteres treffen. Aber es besteht auch die Chance dass es zweiteres ist. Daher ja im LowLevel Bereich sollte mal Fehler tolerieren können. Die Leute kenne teilweise noch nicht alle Mechaniken und stehen viel in Grütze rum, pullen Pats dazu, unterbrechen nicht alles, kennen als Tank teilweise die Route nicht zu 100%. Sowas hat man halt sehr oft im Low Key Bereich. Im Gegensatz zu einem hohen Key wo man halt schon wissen sollte was zu tun ist. Wer damit nicht klar kommt ist in so einem Key mit ner Randomgruppe komplett falsch.

1 Like