Das problem gibt es schon seid es wow gibt , ich erinnere mich noch an genug beiträge in bc und wotlk wo sich leute beschwärt haben über das gleiche problem , dass ständig zeug von anderen spielern gepullt wird oder man sie beleidigt wenn sie mal zu langsam sind , und viele spieler wo garnicht erst mit der gilde inis laufen wolten weil die aus langeweile testen wolten wo ihre gränzen sind
Das einziege was m+ da beigetragen hat ist dass man die inis Nach ein paar wochen schon mit verbunden augen laufen kann und dann ists klar Dass man mehr pullt , ist aber nichts was es ohne m+. garnicht geben würde
Erstmal das und dann erinnere ich mich auch noch sehr gut an die „Wenn der Ruhestein Benutz mich schreit“-Threads, die sehr gut besucht waren nach der Einführung des Dungeonfinders. Der „ogogog“-Spieler wurde als Stereotyp in Randomcontent sogar von Barlow damals schon in den WoW-Blogs aufgegriffen und wenn man, ohne die Mühe der Gruppenzusammenstellung und Anreise, eine Instanz nach der anderen durchspammen kann, hat man natürlich auch viel viel mehr Gruppen zum Vergleich, wo dann auch häufiger mal Diskrepanzen auftreten können. Das kommt durchaus öfter mal vor, auch wenn ich es nicht ganz so oft erlebe. Dass bei Menschen, die random durcheinandergewürfelt werden, verschiedene Ziele in der Gruppe vorherrschen, die sich dann eben beißen, ist eh klar. Eine selbstverständliche und natürliche Sache.
Ich sehe weniger ein Problem darin, wenn jemand schnell durch die Instanz möchte - beißt sich dann viell. nur mit Zielen und Vorstellungen einer anderen Person in der Gruppe. Beide Seiten nehmen aber das Risiko in Kauf, mit Leuten zusammengesteckt zu werden, die nicht zu ihnen passen, also sollte sich auch keiner von beiden beschweren. Das ist eben das Los, wenn man am Glücksrad dreht, um eine Instanz zu besuchen. Da sollte man sich dann ganz einfach an die Gruppe anpassen.
Ich finde jedenfalls, dass es nach M+ nicht schlimmer geworden ist, sondern sogar etwas besser, weil die wirklich schnellen und zielstrebigen Spieler jetzt einfach M+ laufen und nicht dazu gezwungen sind, für irgendwelche ollen Marken durch HC zu rushen.
Man, schon witzig, wenn man an die Zeit zurück denkt, wo man selbst im Flammenschlund noch mit Sheep und Kopfnuss gearbeitet hat um bloß nicht zu sterben. Heute würde man im selben dungeon, beim selben Schwierigkeitsgrad, aber mit dem Skill und Know-How von heute da einfach durch rofln
Genau das ist der Punkt. Jeder findet inzwischen die passende Stufe mit dem passenden Tempo für sich. Schwierig wird’s nur, wenn die Stufe nicht zum eigenen Spiel passen will. Aber liegt das dann am system oder an einem selbst?
Definitiv. Für irgendwas muss sheep etc. ja gut sein. Und gar keinen Schaden bekommen ist viel cooler. Waren wir doch alle naiv.
Mich würde sowas nur stören, wenn ich der Meinung bin tatsächlich viele Mobs gezogen zu haben und dann ein DD trotzdem der Meinung ist noch mehr hinzu zu pullen. Ist mir aber eher selten passiert. Meist pulle ich sowieso die halbe Ini, weil das ja mittlerweile möglich ist.
Ich kann die Vorgehensweise der DDs zum pullen nur verstehen, wenn der Tank tatsächlich nur 1 Gruppe pullt, obwohl theoretisch 2-3 und mehr drin sind.
Da gibt es dann eher ein Problem mit den unterschiedlichen Auffassungen der Spielweise.
Die einen wollen so schnell wie möglich rushen. Die anderen wollen zwar zügig durch, aber halt kein Stress.
Joa, jetzt big pulls mit aoe specs und dann kiten. Achso, und Addons beobachten, insb. die div. Timer.
Echt seehr Geschmacksache ob das soviel „attraktiver“ ist. Und in Vanilla, TBC und WotLK war CCn nötig, da gab es knackige Ecken in den Dungeons. Auf Addons musste man nicht so viel schauen, das mag sein. Das ist aber kein ruhmreicher „Skill“.
Weit vom Thema weg irgendwie, während ihr euch über die alte Zeit amüsiert.
Hier war das Thema ja mitunter primär, ob‘s noch attraktiv ist oder zunehmend unattraktiver wird, und da scheiden sich die Geister ja deutlich, wie der Anfang des Threads beweist, wo man viele gleichartige Meinungsbilder sieht, das es unattraktiver wurde. Macht also nicht jedem Spaß, die gute neue Zeit.
Und das es keine guten Spieler früher gegeben hat stimmt nicht. Das Gefüge der guten und schlechten gab es damals wie heute. Es war damals nicht jeder Gladiator und hat auch damals nicht jeder jeden Content bespielt.
Ehrlich gesagt bezweifel ich etwas, dass man ohne CC in Strat oder Schattenlabyrinth heute noch einfach so auskommen würde. Es gibt da imemr noch sehr gefährliche Ecken, die schnell zu einem Wipe führen könnten. In Vanilla war Strat alles andere als leicht (Classic ist ja ein Witz, weil in Vanilla gab es zu Anfang gar keine Zaubermacht und dergleichen). Und ich möchte schon sehen, wie ein damals equipter Spieler einfach so in Strat durchbombt. Spätestens beim zweiten Wipe nutzt die Gruppe dann CC. Deswegen zeigen mir diese Aussagen nur, dass ihr vielleicht doch nicht mehr so ganz genau wisst, wie es damals war.
Aber um zum Thema zu kommen. Ich kann dem TE nur empfehlen transparent zu sein. Ich persönlich bin eigentlich als Main DD und twinke gerne meinen Krieger als Tank (bin mittlerweile Lv60). Ich hab einen GS von 185 und bin bisher DaS+6, HdS+4 und NS+4 gegangen. Ich nahm dabei nur meine Keys und schreibe direkt rein,d ass ich noch Anfänger bin. Ich hatte nie Probleme, im Gegenteil. Natürlich bin ich auch mal gestorben, aber es war immer ein schöner, entspannter Run. Ein Priester hatte bei DaS mal etwas Sorgen, ob ich das mit GS185 packe, aber ich bin nur ein mal gestorben, weil die zwei großen Skelettkrieger enraged gingen und ich dachte, ich könnte das mit Schildblock doch abwehren Passiert Ansonsten ging es sehr flüssig. Und der Heiler war so nett ab und zu Glaubenssprung auf mich zu wirken, wenn mein Heldenhafter Sprung CD hatte.
Wenn man so etwas am Anfang kommuniziert, dann fiel mir auf, dass meine Gruppenmitglieder viel mehr auf Mechaniken geachtet haben und das machte den Run einfach imemr super angenehm. Ich hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, traue mich aber auch noch nicht an Nekrotisch als Affix ran. Aber kommt Zeit, kommen auch höhere Keys
Mein Gott, da denkt man nostalgisch an alte Zeiten zurück, als man noch nicht das know-how von heute hatte und ein bisschen naiv und vorsichtiger war und schon wieder kommst du vorbei und spielst den Miesepeter der jede Möglichkeit nutzt, um das aktuelle Gamedesign und Spielermentalität schlecht zu reden. Auch wenn ich zwar der Meinung bin, dass mir das aktuelle ganedesign deutlich besser gefällt, habe ich es in dem Post und in den Posts davor nicht ein einziges Mal erwähnt. Du beziehst dich auf Nichtgesagtes nur um zu „widersprechen“.
Es hat doch keiner gesagt, dass es damals keine guten Spieler gab. Das hat hier niemand, in auch nur einer Zeile erwähnt. Dass die Masse der Spielerschaft bei weitem nicht das Skillniveau der heutigen Spieler hatte, ist doch klar. Damals war das Spiel neu, keiner hatte entsprechende Erfahrung. Es gab auch keine 1000 Guides für jeden Schritt im Spiel, alles musste man selbst per trial and Error herausfinden.
Heute haben die Spieler knapp 16 Jahre Spielerfahrung, es gibt zigtausend Guides auf allen sprachen, sogar zu Content, der erst in kürze erscheint. Die Leute wissen schon wie Raids und Specs zu spielen sind, bevor sie auf den Live Servern sind etc.
Langsam wird’s wirklich wirklich nervig, wie du dich in jedem thread einmischst und den Leuten irgendwelche Worte in den Mund legst und alles madig reden musst.
Klar ist der Piano-Spieler nach 15 Jahren Piano-Spielen besser. Diese nobrainer-Logik ist ja nicht der Rede wert.
Piano spielen ist aber vor 15 Jahren für Anfänger schon schwer gewesen, und ist es heute auch noch. Der Vergleich hinkt sonst.
Und daher waren alte Dungeons mit damaligen Stand auch schwer, zumindest an manchen Ecken. Bei euch klingt es so, als wäre das damals nicht so gewesen - habt aber sicher auch nicht wipe- und fehlerlos gespielt und CCn müssen.
Und gerne nostalgisch, aber dann doch nicht so negativ behaftet und als würde man das ins Lächerliche ziehen wollen. Sehe ich übrigens in timewalks immer wieder, wie gut die Retail-Leute die alten Dungeons spielen mit den big pulls und alles wipen
Aber egal, es ist weit weg vom Thema „tanken zT immer unattraktiver“ und dazu ist ja mehr als alles gesagt.
Genau das meinte ich. Du bist echt ein Meister darin, Leuten immer irgendwas Böses zu unterstellen.
Ja, für das skilllevel der damaligen Spieler und deren know how waren die Dungeons schwer.
Ich hab doch selber gesagt, dass ich Bzw. wir damals noch naiv waren und dachten, man müsste bei den einfachsten Dungeons alles mögliche CCn und immer auf Nummer sicher spielen.
Ich habe von mir und uns als Spielerschaft geredet und nicht von oben herab auf die dummen Spieler von damals, wie du es mir wieder mal unterstellst.
Außerdem kannst du timewalks 0,0 mit damals vergleichen. Es sind inhaltlich zwar dieselben Dungeons, aber das Spiel war doch ein ganz anderes.
Wie die heutigen Dungeons für heutige Spieler. Aber in 5 Jahren dann nicht mehr, da sind diese unter neuen Maßstäben auch leicht (das gilt auch für Affixe, lernt man alles zu bespielen und im GUI zu beobachten). Gut sind viele heutige trotzdem, zT auch erfahren. Nicht jeder damals war permanent neu und unerfahren. Ende Classic/Anfang TBC hatten einige schon einiges bespielt, trotzdem waren TBC Dungeons dann auch knackig, und manche wollten CC fördern.
Nur das wollte ich damit sagen.
Ansonsten sehen wir das irgendwie Ähnlicher als das nun irgendwie scheint.
Gamedesign M+ nicht, stimmt, das gefällt dir und mir nicht. Aber ansonsten kann man eine gute Zeit in WoW haben. Getrübt wird‘s nur durch Erlebnisse, wie sie der TE ja auch schildert. Ist ja nicht jeder im Spiel eher unterstütztend wie du unterwegs, sondern benimmt sich halt schwer daneben!
Auch der Vergleich ist übrigens völliger Quatsch, da Klavierspielen vor 15 Jahren nicht neu war entsprechend nicht vor 15 Jahren erfunden wurden und man alles erst neu entdecken musste. Derjenige, der neu angefangen hat Klavier zu spielen musste sich neu informieren, ja. Aber der hat heute, wie auch vor 15 Jahren unendliche viele Möglichkeiten.
Das hatte man allerdings nicht, als das Klavier erfunden wurde.
Und so war es vor 15 Jahren mit WoW. Es gab eben keine Spieler, die so detailliertes und ausgeklügeltes Infomaterial zur Verfügung gestellt haben. Es gab nicht Millionen Spieler, die jahrelange Erfahrung hatten.
Nein, weil das Gamedesign, die Spielermentalität, die Informationskultur uvm. sich verändert haben.
Shadowlands ist nicht einfach Vanilla WoW, nur mit anders aussehenden Dungeons. Aber ich geb’s auf…das führt zu nichts.
Und an welcher Stelle ist es möglich, dass es jedem Spaß macht? Ist es nicht.
Und die gleichartigen Meinungsbilder gibt es für jede Spielweise.
Wer hat denn bitte behauptet, dass es früher keine guten Spieler gab? Nur selbst die guten Spieler, damals wie heute, sind damals massiv schlechter gewesen als heute. Das ist ja kein Geheimnis.
Aber genau das ist ein massiver Unterschied.
Da Beweisen die hart nach oben getunten privatserver aber was anderes.
Hat wieder keiner behauptet, wo dichtest du dir diese Aussagen zusammen? Nur ist schon lange bewiesen, dass die größte Schwierigkeit daran die massiv schlechteren Spieler waren.
Wollten manche, war aber völlig unnötig. Selbst für solch schlechten casuals wie mich und meine damalige gilde.
Und wozu bringst du in jedem Thema diese absolut seltenen Ausnahmen ins Spiel, die an der spielermenge keinen relevanten Anteil haben?
Ich spiele anschließend nur DDs Getank habe ich bis jetzt nur in Level Dungeons aber auch dort treffen sich Geisterkranke die all Pullen. Ich habe Respekt zu Tank als DD und ich überlasse ihn was gepullt wird und was nicht, ich flame auch nicht rum und bin nicht Toxic. Es gib leider viele die nur alles Schnell Schnell fertig haben möchte für manche Sachen braucht man Geduld und die Gelassenheit.
Ich mag solche Sätze, wenn sie direkt nach allgemeinen Beleidigungen wie
kommen. Da war wohl jemand nicht ruhig und gelassen.
Ich fand das immer lustig, wenn sie im Forum geschrieben haben das TdM ohne massive CC nicht geht und wir da einfach mit paar Kicks, Stuns und Grounding Totems durchlaufen sind.
Nicht wirklich. Wo sind denn die heutigen Dungeons schwer? Sie sind schwer in M+, aber M+ ist jetzt nicht vergleichbar mit den NHC und HC Dungeons von damals. Und die heutigen NHC und HC Dungeons sind nicht der Rede wert, selbst Mythic Dungeons hat man mit 130er Gear bereits gemacht in den ersten 2 IDs der Expansion.
Der einzige große Unterschied ist einfach das Wissen von heute. Man siehts auf Privatservern (Vanilla bis Wotlk) und auch auf Blizzards Classic Server, dass die alten Dungeons mit heutigem Wissen einfach extremst einfach sind.
Damals war halt alles neu und man konnte sich nur begrenzt vorher informieren wie etwas funktioniert.
wurde weiter oben ja schon erklärt. Wenn man nen DD dabei hat der 10 Mobs in 15 Sekunden wegbomben kann und dann pullt der Tank ständig nur 2 Mobs, dann ist das verständlicherweise mühsam auf Dauer. Der Tank muss sich genauso an seine DDs anpassen wie der DD sich dem Tank anpassen muss, ein Mittelweg ist hier das Ziel.
Das letzte mal als Inis schwer gewesen sind war zu Cata und dort haben die Leute so herum geheult wegen den HCs das Blizzard sehr schnell die wieder vereinfacht hat.
Die waren damals auch nicht schwerer als heute, nur hat so gut wie jede random Gruppe alles ignoriert was man nur konnte und sich gewundert was passiert.
Anstatt sich zu verbessern, hat man halt lieber rumgeheult. Ich erkenne parallelen ins RL