Sind die heutigen Dungeons mit dem Wissen, Infos, Mitteln/Addons usw., das die Spieler in 2030 dann haben, ebenso. Das ist wie gesagt ein nobrainer.
„Durchgerofelt“ ist man mit Gear und wenn man sie ein paar Mal gespielt hat. Alles andere sind mMn vertrübte Erinnerungen. Es war auch nicht alles auf AoE Specs ausgerichtet oder so spezialisiert. Und eine simple CC die ein/zwei Mobs rausgenommen hat war anfangs nunmal förderlich, die andern musste man trotzdem kicken usw. Das eine hat das andere nicht ausgeschlossen, bis man Gear und Kenntnis des Dungeons hatte.
Und sich seinen Teil denken (Geisteskranke), aber sich dennoch ruhig und gelassen im Dungeon verhalten, sind ja vollständig unterschiedlich Dinge. Zudem genau das, was das Gift ausmacht, da manche diese Geduld und Gelassenheit nunmal leider nicht gelernt haben. Einer macht einen Fehler: Da kann man sich dann seinen Teil denken und einfach diszipliniert weitermachen, gerne auch konstruktives Feedback (per whisper) geben. Oder: Man flamed, schnautz andere an und leaved. Geht auch. Ist halt schwaches Verhalten.
Glaub‘ manche hier wollen das absichtlich nicht bejahen und wieder Worte klauben gehen.
Daher, was soll‘s.
Und nicht nur dort. Auch in allen anderen Instanzen auch schon zum Start des addon und auch auf hc.
Kicks, kiten und los waren schon immer effektiver als Hard-cc, haben damals nur noch zu viele nicht oft genutzt.
Nein, die heutigen Dungeons sind jetzt schon nicht schwer. Wie schon gesagt, man hat M0 Dungeons mit 130 ilvl gemacht. Liegt einfach daran, weil man heute weiß, dass man kickt, CCt und wie man seine Klasse auf einem gewissem Level spielt.
Früher gabs Frost Mages die Feuerball gecastet haben oder sonst was… das Wissen vom durchschnittlichen WoW Spieler von heute ist einfach auf einem ganz anderem Niveau als zu Classic und auch BC.
Nein, denn genau das zeigen die Privatserver und Classic. Selbst mit 0 Gear sind die Dungeons absolut keine Herausforderung und diese Massen-CC Pulls gibts heute nicht mehr.
Sogar der erste Raid wurde mit mehreren unter level 60 Chars in Rekordzeit gecleared.
Und es zeigt jede Expansion aufs neue, dass kein Dungeon den Blizz bringt auf NHC oder HC eine Herausforderung ist, was quasi das level der Classic Dungeons ist.
Liegt natürlich auch viel daran wie die heutigen Klassen funktionieren (alle haben Kick und CCs, alle haben AoE), dennoch ist das Spielverständnis ein anderes und Spieler können wesentlich schneller auf „neues“ reagieren.
Es ist das eine, einen Fehler zu ignorieren, aber es ist etwas anderes, wenn man im Dungeon halb einschläft weil der Tank in Leveldungeons ständig nur Pack für Pack bzw. immer nur 2 Mobs pullt…
Manche Klassen haben ein massives AoE Potential und wenn ich nen Arcane Mage beim leveln sehe, dann pulle ich als Tank direkt 4-5 Packs zusammen, weil der Mage sowieso alles deletet.
Sich da als Tank hinstellen und sagen „so nicht, I AM THE TANK HEREEEEE!!!11elf Nur ich darf pullen!!!“ und weiter nur 2 Mobs pullen ist halt nicht Sinn der Sache.
Ich verstehe solche Egoistischen Ansichten nicht, sorry. Erwarten, dass sich der DD an den Tank anpasst, aber anders herum das nciht akzeptieren wollen…
Ich finde es immer wieder erfrischend, wie du die schwierigkeitsgrade einfach mit denen früher, da gabs ja sogar nur 1-2 die es heute ja auch noch gibt, gleichsetzt.
Wenn du nhc und hc von früher vergleichen willst, setz sie nicht mit m0/m+ gleich. Denn genau das ist ein massiver nobrainer.
Nhc und hc sind heute bereits aktuell leicht und nicht erst in 9 Jahren.
Hach, ich find’s ja immer super.
Das eigene Tempo ist natürlich allgemeingültig das angenehme Tempo, jeder, der schneller ist, hetzt, jeder, der langsamer ist, kriecht.
Man selber hat das eine, richtige Tempo und da sollen sich bitte alle dran anpassen.
Und natürlich ist der Tank der Herr und Meister im Dungeon. Alle haben ihm zu lobhuldigen, ihm Dank zu singen, sich vor ihm auf die Knie zu werfen und ihm ihre jungfräulichen Töchter darzubieten.
Mal ohne Witz, es ist wirklich köstlich, wie manche sich aufregen, dass andere sich nicht an ihre Spielweise anpassen, selber aber keinerlei Beteitschaft zeigen, sich auch nur ein wenig auf die anderen zu zu bewegen.
Nö. Selbst pre nerf TBC heroics waren ein Witz, nur der Durchschnittsspieler war schlecht und der Loot darin war unnütz, sodass es keinen Grund gab sich darin zu verbessern und überhaupt Grundlagen in Dungeons zu erlernen.
Dazu kommt noch, dass fast nie Comps geminmaxed wurden, keine Meta, keine Spreadsheets, gar nix. 95% der Dungeongruppen haben ineffizient gespielt und haben bis auf die Suche nach Eisfalke/Sap/Sheep einfach Yolo alles eingeladen, ohne Gearcheck rio oder irgendwelchen Auswahl Kriterien.
Das hat alles nichts mit der Dungeon Schwierigkeit zu tun.
Die zerstört so schnell keiner. Dass er eine völlig andere Sicht auf das Spiel an sich hat und sich auch von zig Leuten mit jeweils zig Argumenten nicht davon abbringen lässt, sollte doch mittlerweile deutlich sein.
Mag sein, für manche sind sie das.
Aber für jene, für die es heute schon einfach ist, ist es in 5 Jahren noch einfacher, rückblickend. Und für jene, für die sie nach heutigem Ermessen nicht einfach sind, werden sie in 5 Jahren genau das sein, einfacher, rückblickend.
Classic und Privatserver sind Rückkehrer, für die es heute einfacher ist. Freuen sich genug, jetzt endlich Bosse zu legen die sie damals nicht geschafft haben. Nobrainer, das die besser und das kennen.
Sieht jeder anders. Was dir zu langsam ist, ist anderen zu schnell.
Wie oben erklärt, für manche ja, für manche nein. Und sie sind für die selben nur noch leichter, und für alle, die sie jetzt doch schwer finden (auch wenn du das gar nicht verstehen kannst, weil sie ja so leicht sind), sind sie dann auch leichter.
Damals wie heute finden Spieler die aktuellen Dungeons entweder einfach oder schwer, und im Zeitversatz diese dann alten - mit heutigem Stand - immer einfacher. Das gilt so in 15 Jahren auch noch.
Für euch war das damals wie heute alles einfach. Alles klar, ist ok
Muss ja nicht jeder so sehen, sondern eher, das nach heutigem Maßstab selbige einfacher sind, aber damals für nicht so einfach empfunden wurden.
Und trotzdem hat das ne Menge Spaß gemacht, die Dungeons so zu spielen.
Ich glaube, hätte es damals schon gegeben, dass nur die besten effizientesten Klassen dabei sein dürfen, wäre das wohl sehr sehr kompliziert geworden, weil es weder Tools noch Serverübergreifend gab und man vermutlich nie seine Gruppen voll bekommen hätte.
Recht unnötiger Seitenhieb. Ich weiß schon gut, was damals auch nicht so prickelnd war, und mit Nostalgie hat das nichts zu tun. Ich sage nur, das nicht jeder alles nur leicht gefunden hat. Und auch, das man es heute zumeist leichter findet, als damals.
Und ob schwer oder leicht, mit 100% Effizienz oder nicht, ist egal. Spaß hats gemacht, und dabei geht es nicht darum, ob man das Sheep unbedingt setzen hätte müssen oder nicht. Daher ist da auch nichts „unnötig“. Wenn es den Dungeon einfacher gemacht hat, haben das viele auch gemacht. Und, siehe da, ist ja auch genau so passiert. Heute lacht man darüber, weil war ja nicht nötig? Wow, Lerneffekte Jahre danach, beeindruckend.
Vlt lacht man in 10 Jahren, weil so wenig harte CC nötig ist, weil eh alles weg-AoE‘t wird. Big Pulls ist nämlich viel besser.
Und alleine weil nur ich schreibe? Na dann wird das so sein Zum Glück zeigen Threads wie diese, sie es haufenweise und wiederholend gibt, dass das nicht stimmt. Und da ich WoW ja nicht alleine spiele, amüsieren wir uns, die so komisch denken, genauso. Das Schreiben tut sich ja fast keiner an hier (Gründe bekannt), aber lustige Abende im Discord sinds trotzdem. Sorry, das nicht alle so denken, wie ihr glaubt. Unser Fehler
Wir sind uns einstimmig einig - abgesehen von dir - dass es am damaligen Know-How der Spieler (inklusive uns) lag, dass die Inis damals für UNS ALLE schwerer waren. Genau dieselben Inis, mit dem selben Setup etc. wären mit dem heutigen Know How für die damaligen Spieler, sowohl auch für die heutigen Spieler größtenteils sehr einfach.
Es hat niemand, wirklich niemand auch nur an einer Stelle sowas wie „die anderen sind so schlecht, für mich war das zu Classic Zeiten alles schon so einfach“ gesagt. Das reimst du dir zusammen, obwohl man dir schon gefühlte 1000 mal gesagt hat, dass es eben NICHT so ist und auch nicht so gemeint war. Und du wunderst dich ernsthaft über die kleinen Seitenhiebe?
Es geht hier nicht um persönliches Empfinden oder so. Klar, sind die aktuellen Shadowlands Dungeons heute leichter als am Anfang der Expansion wegen höherem ilvl und weil man die Dungeons mittlerweile in und auswendig kennt. Allerdings wusste die Masse der Spieler schon vor Einführung der SL Dungeons, dann man Spells kicken muss, wie man allgemein durch Dungeons läuft, weil die Masse der Spieler schon allgemeine WoW Erfahrung hatte. Und die, die es nicht hatten, können alles sehr detailliert nachlesen.
Dass die Masse der Spieler, zu Vanilla Zeiten keine WoW Erfahrung hatten und dass es eben keine Guides zum Nachlesen gab, außer irgendwelche Zeitschriften, welche man aus heutiger Sicht übrigens belächeln würde, ist nun mal ein harter Fakt.
Dass sich das allgemeine Gamedesign verändert hat und damit auch auch die Schwierigkeit, ist auch ein harter Fakt. Deshalb versteh ich gar nicht, wieso man ewig lang über sowas diskutieren muss ohne, dass du überhaupt gewillt bist, die Gegenseite zu verstehen, während wir schon längst verstanden haben, was du meinst, allerdings aber versuchen zu erklären, weshalb das nicht richtig ist.
Zumindest bin ich froh, dass ich nicht mehr der einzige bin, der sich die unnötige Mühe macht, dir Dinge zu erklären, die du dann einfach ignorierst, sie uminterpretierst um anderen dann einen kontextlosen Vorwurf zu machen. Dann kann ich mich ja zurück halten. Macht nur Kopfschmerzen.
Wieso gibts im Forum eigentlich noch keine Blockierfunktion, oder überseh ich das?
Ich auch vieles nicht worum ihr drumherum-argumentiert. ZB eine aufgebaute rosarota Nostalgie Welt.
Und nu? Zählen wir ab wer das öfter gemacht hat, au ja.
Alles im Kontext auf die Dungeons. Und doch, wurde gesagt, habe ich oben zitiert.