Eben doch. Wenn jeder weiß, was zu tun ist und vorbereitet sind alle nicht m+/cm Dungeons ein Witz. Früher war die minmax Kultur eben nicht alltäglich, heute schon.
Dungeons waren ein Witz (deine Worte), weil man lediglich kein/wenig Knowhow hatte und sich nicht vorbereitet hat oder weniger vorbereiten konnte (oder wollte - Kultur).
Heutige sind auch leicht, weil man sich gut vorbereiten und vorinformieren kann, die Spieler gereift sind, WoW nicht brandneu ist, und die MinMax-Kultur, lt dir, alltäglicher ist.
Dungeons waren aber trotzdem für manche, obwohl sie sich vorbereitet hatten und vorinformiert hatten, damals schwer. Es nicht so, das es nichts gab. Für die meisten mach heutigen Maßstäben nicht mehr.
Es gibt heute Dungeons, die trotz der Möglichkeiten, für manche schwer sind.
Damalige Dungeons wurden damals als einfach (Topspieler) oder schwer (die anderen) empfunden, beide Spielertypen, sofern gereift und aktiv, finden heute die damaligen Dungeons einfacher.
Heutige Dungeons werden heute als einfach oder schwer empfunden, beide Spielertypen, sofern sie in 10y noch spielen und aktiv sind, finden dann die heutigen Dungeons einfacher.
(außer dazwischen wird der Spieler für WoW zu alt, dann wirds ggf wieder schwerer)
Ich sehe nicht, dass nicht alles davon koexistieren kann.
Puh, das fällt mir ja jetzt erst auf.
Einen Spieler, der sein Profil nicht auf privat gestellt hat, kann man ziemlich simpel ignorieren (Avatar anklicken, da auf das linke Feld klicken - bin am handy, da wird mir nur „Ak…“ angezeigt, dürfte „Aktivität“ sein, dort auf „Standard“ und da kannst du’s einstellen), da unser verblendeter Freund seines aber privat gestellt hat geht es darüber nicht.
Herrje, da haben hier Leute das Forum entworfen, die selber offenbar nie ein Forum benutzt haben.
Edit: ok, gerade mal geschaut:
Einstellungen → Account → Benutzer
Dort kann man Leute manuell auf Ignore setzen, wenn man das will.
Warum man das nicht einfach direkt im Forum übern Avatar machen kann versteh ich beim besten Willen nicht.
Reden wir hier in dieser Diskussion eigentlich über den Großteil der Spieler oder von einigen Ausnahmen. Ich rede nämlich von ersterem.
Ich rede davon, dass der GROSSTEIL der Spieler damals aufgrund von fehlender Erfahrung und Know-How damals Schwierigkeiten hatte und ein Großteil der Spieler die heutigen Dungeons deutlich leichter findet.
Du hingegen drehst den Spieß um und argumentierst damit, dass es damals ja auch einige wenige Spieler gab, denen es damals schon leicht fiel, weil sie schon damals wussten wie Min-Maxing funktioniert hat und schon damals die notwendige Knowledge hatten, wie Dungeons möglichst effektiv und effizient zu spielen sind und, dass es selbst heute noch einen kleinen der Teil der Spielerschaft gibt, die heutige NHC schwer finden, welche rein faktisch einfacher designt wurden (Levelscaling, Lebenspunkte, Schaden), was allerdings nur einen kleinen Bruchtteil der Spieler darstellt.
Vielen Dank, damit ist der Spuk für einige Zeit beendet.
Edit: Wenn man dieses „ 1 VERSTECKTEN BEITRAG ANZEIGEN“ liest, juckt es aber schon ein bisschen in den Fingern
Würde meinen den von allen „gefühlten“ Großteil der Spieler. Das es auch ein paar gab’, für die es damals leicht war, habe ich nun nur zusätzlich eingeworfen, um die Darstellung runder zu bekommen. Es wäre einfach falsch, zu sagen, dass sich exakt jeder damals auch schon schwer getan hätte. Manche haben es nicht, es ist nicht so, das es keine MinMaxer gab’, keine Theorycraftler gab’ und keine Leute, die viel, sehr sehr viel, Zeit ins Spiel (und abseits des Spiels) investiert haben. Und es haben sich auch genug Leute anfangs die Zähne an gewissen Dungeons ausgebissen, weil da eben schwierige Ecken (das war der Startpunkt, ganz oben) vorhanden sind. Und das ist auch klar.
Und ob es heute ein „kleiner“ Teil ist oder nicht, können wir beide nur mutmaßen. Es verhält sich, wie ich oben gesagt habe, ja wie damals. Wenn heute in WoW Neuling einsteigt, ist der Dungeon auch heute für ihn schwer (aber in 2y Jahren dann die heutigen und whs die neuen nicht mehr so). Auch sind doch einige nicht genau mit ihrer Klasse vertraut, wirkliche Solo- und Gelegenheitsspieler (weil das in WoW nämlich geht) und laufen eben so durch Dungeons. Für andere ist es „alltäglich“, dass jeder alles weiß und hochperformant sein muss, weshalb alles (= die Dungeons, für die Worteklauber) auch total „einfach“ ist und Dungeons ja „einfach“ sind.
Was an der obigen Darstellung siehst du zB anders?
Ach stimmt. Flucht. Wie in einem Dungeon, wenn’s nicht nach eigenem Sinn passt, haut man halt ab - und am besten davor noch einen Seitenhieb verteilen, war’s doch der andere.
Ach, ich find solche Leute viel zu unterhaltsam, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr auf jeden Unfug, den sie von sich geben, antworte.
Das Problem, wenn jetzt alle vernünftigen Leute die auf Ignore setzen, ist aber:
Irgendwann widerspricht denen keiner mehr, und dann glauben nachher irgendwann ein paar arme Seelen deren Schwachsinn.
Weshalb viele andere nicht auf ignore sind. Gut erkannt.
Das Durchhalten, hier mitzuschreiben, um genau das aufzuzeigen, machen halt wenige. Nur weil sich 3-4 in die Konterposition bewegen, heißt das: Gar nichts.
Der Beginn des Threads zeigt am besten, wie sich die Zustimmungslage verhält. Der Rest sind persönliche Feldzüge, weil man manches nicht so gerne hört. Es schreiben viel viel weniger hier aktiv mit, die diesen „Unfug“ genau vice versa beurteilen. Dieses verzerrte Eigenbild ist wirklich faszinierend. Es schreiben auch genau jene nicht mit, die eben nicht ständig mit WoW beschäftigt sind oder sich damit beschäftigen, und trotzdem gerne spielen. Soll es geben. Und wie du richtig annehmen könntest, sind das dann auch jene, die vlt. nicht MinMaxen, nicht Theorycraften, nicht jeden Dungeon perfekt spielen. Klingt komisch, ist aber so. Also von 3-4 Leuten mit deren persönlicher Meinung auf einen allgemeinen Fakt schließen ist wirklich lächerlich.
Mein Einstieg in WoW ist zwar nun auch schon ein paar Jahre her (Ende MoP/Anfang WoD), aber mit ein klein wenig Bereitschaft, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen, war es nicht schwer - einfach weil man so viele Möglichkeiten hat, sich zu informieren, und auch weil viele Spieler, auf die man trifft, bereits einiges an Erfahrung haben und, anders als oft behauptet wird, auch gerne helfen, wenn man sich als unerfahren outet (bei mir der Klassiker: erster Dungeon, Pet mit Spott draußen gehabt, Tank sagt ich soll das ausmachen und auf meine Frage, was das ist und wie ich das mache, wurde es erklärt, ebenso wie ich kicke und woran ich sehe, ob ich etwas kicken kann und einiges mehr).
Wer sich heute mit dem Einstieg schwer tut, der legt sich eher selber Steine in den Weg.
Durch die Vielzahl an Schwierigkeitsgraden können die NHC Dungeons derart einfach sein, wie sie nunmal sind, sodass sie niemanden, der halbwegs geradeaus spielen kann, vor eine Herausforderung stellen. Lediglich beim Leveln in altem Content kann mal ungünstige Skalierung kombiniert mit Mechaniken, die bestimmte Fähigkeiten, die man noch nicht hat, erfordern, Schwierigkeiten bereiten.
Aber ich lasse mich ja gern überzeugen, wo sind denn die Leute, die mit NHC Dungeons überfordert sind?
Ich kenne keinen.
Die „Schuldfrage“, ob die Spieler selber schuld sind, weil sie schlecht sind, habe ich nicht angesprochen. Es mag’ durchaus sein, dass manche selber schuld sind, weil sie sich nicht so reinfuchsen. Ist Ansichtssache, manche wollen das halt nicht, und spielen halt anders/lockerer (d.h.: Aus Sicht anderer Spieler dann schlecht / ineffizient und mit Steinchen im Weg).
Für ältere Spieler oder Neulinge sind die Dungeons schwer, sie kennen sich mit WoW und den Dungeons nicht aus. Das glaubst du jetzt nur, wenn alle hier reinkommen? Das ist wirklich super.
Vlt. holst du erst all die rein, die es einfach finden. Glaubt dir vlt. sonst auch keiner.
Ja, können. Müssen aber nicht.
Es ist aber nunmal Unsinn, etwas einfaches als schwierig zu bezeichnen, nur weil sich manche dafür entscheiden, es sich schwer zu machen.
Das kleine Einmaleins ist einfach, da lässt sich nichts dran rütteln, selbst wenn man sich auch das mit ausreichend Verweigerung schwierig machen kann.
Du beschwörst hier doch die angeblich existierenden Leute, für die heutige NHC Dungeons schwierig sind, scheinbar ohne jemals selber so jemanden gesehen zu haben, sonst würdest du ja nicht versuchen, die Frage, wer die denn bitte schwer findet, einfach abzublocken und ins Lächerliche zu ziehen.
Leute, die sie einfach bis trivial finden, kann ich dir genügend zeigen.
Nein, müssten sie nicht, sind sie aber, damit sie auch wirklich für jeden ohne Probleme schaffbar sind.
Das gilt umgekehrt auch. Manche bezeichnen Dinge als einfach, obwohl sie schwer sind. Das können wir endlos spielen.
Einmaleins passt nicht. Nimm’ Autofahren. Man kann sich vorbereiten, informieren, hat Unterstützung, Autos sind auch nicht neu - und trotzdem können zum Start manche nicht fahren (und auch später nicht) und manche können es auf Anhieb oder zumidnest sehr rasch (und später dann unvermindert weiterhin). Das eine ist, wer nichtmal die Prüfung - auch nicht wiederholt - schafft, das andere, was man im Straßenverkehr dann so sieht. Und das lässt sich ebenso steigern, DTM, oder Formel1 oder such’s dir aus. Prinzip bleibt immer exakt gleich.
Autofahren ist auch für jeden ohne Probleme schaffbar.
Fahr’ mal draußen, siehst du dann ja.
Ich lese deine Antwort nun noch - die zwar keine Änderun oder Mehrwert bringt - aber ansonsten bin ich raus.
Wesentlich sind die ersten paar Beiträge hier, ganz oben, die zeigen, was der Eindruck ist, welche Zustimmung das bekommt und auch mein leicht zynischer Beitrag am Anfang, was dann im Thread passiert, wurde ja bestätigt. Aber alles erdacht, Einzelmeinung und so. Statt wahrnehmen zu wollen, dass offensichtlich gewisse unpopuläre Themen hier ungerne gesehen udn angesprochen werden. Und wenn man nicht bekehrt und von seinem Unfung belehren kann, von dem zieht man sich beleidigt zurück. (wie man oben schön erkenne kann)
So, den Spökes am Anfang kommentier ich mal nicht, da du ja auch keine Grundlage dafür lieferst.
Und mich würde tatsächlich interessieren, wo du in den ersten Posts groß Zustimmung siehst.
Ich sehe da deine Posts, ein paar wenige andere die dem TE zustimmen, und eine Vielzahl an Posts von verschiedenen Leuten, die sagen, wie man auch random solche Probleme vermeiden kann.
Ich sehe da auch nicht das von dir beschworene stumpfe „du bist selbst schuld“, sondern ausschließlich „tu doch dies das jenes, damit machst du’s dir einfacher“, also ernsthafte Versuche, dem TE zu helfen - etwas, das man dir definitiv nicht unterstellen kann.
Sehr schön, wie du deinen eigenen Rückzug aus dem Thread passend beschreibst.
Äh, findest du? Weil du ihm als erstes zugestimmt hast oder warum? Danach gab es quasi alles, von Hilfe, bis Zustimmung, zu Erklärung, L-Gruppe, bis zu Diskussion.
Also welches stimmungsbild genau? Dass der Großteil in m+ Gut klarkommt und einige wenige (einer) sich dagegen stemmt und aussagen verdreht?
Woher willst du das denn bitte wissen? Umfrage gemacht? Kennst jeden persönlich?
Wenn jemand anderes eine solche Behauptung aufstellt kommt
Aber selbst die gleiche Logik anwenden. Mal wieder sehr erheiternd.
Warum argumentierst du dann genau so die ganze Zeit schon?
Von welchem Schwierigkeitsgrad sprichst du denn aktuell? Also nhc und hc stimmt definitiv nicht. Kenne jemand >60 der gerade angefangen hat. Dem fallen die Sachen sehr leicht.
Eine Schleife binden ist auch sehr leicht. Nur weil einige das nicht können, wird daraus aber nichts schweres.
Nein, können wir nicht. Weil eine Aussage entspricht der Realität, die andere ist sinnloses Worte herumdrehen.
Anscheinend siehst du dort Beiträge, die wir nicht lesen können. Da ich niemanden ignoriere im Forum, frage ich mich ernsthaft, wo du diese Beiträge hernimmst.
Oh nein, als Tank muss man sich besser auskennen als ein DPS …
Dafür kannst du innerhalb von Sekunden einem beliebigen Key joinen, während die DDs, die es im Dungeon so einfach haben, um einiges länger im lfg hängen.
Und selbst das ist ja nur die halbe Wahrheit.
Ja, am Anfang, in niedrigen Schwierigkeiten, reicht es für einen DD, einfach hinterherzurennen und Schaden zu machen.
In höheren Keys muss der DD den Dungeon aber ebenfalls sehr gut kennen, um das Maximum herausholen zu können, was dort dann auch entscheidend für den Erfolg ist.
Kein einziges Teil bekommen. Drop erhöhen im raid dann geht’s.
Es ist ja nicht nur der Raid an sich, sondern auch mehr Auswahl in der Vault.
Hallo alle miteinander,
Ich möchte gern ess zum Thema sagen, da ich fast täglich mit mehreren Tankchars (momentan Druid,Pala,DH) m+ zwischen 10-16 laufen. Mein Main hat einen 1360er Gesamtscore, der den von mir bespielten m+ entsprechend ist.
Ich sehe mich eher als mittel guter Tank.
Ich für meinen Teil habe in meinen Gruppen hier und da mal paar Leute dabei die könnten etwas besser sein bei ihren Unterstützungsmöglichkeiten, die mir das kiten in necrotic Wochen das Leben leichter machen, aber im großen und ganzen habe ich keine Probleme.
Im Vorfeld der keys kläre ich kurz die zulaufende Route ab, ich möchte sicher sein das alle einverstanden sind damit und wissen was, wo und wie ich gerne pullen möchte. Als Grundlage nutze ich die von rio und Dratnos bereitgestellten Templates und passe diese nach meinem Empfinden an. Sollte es sein das Mitspieler einen anderen Vorschlag haben für die Route so höre ich ihn mir gern an und adaptiere mich auch gern wenn es für die Gruppe besser ist.
Weiter versuche ich mit den Leuten ihre Unterstützungzauber, fürs kiten zb, anzusprechen.
Dann wird meistens noch kurz geklärt wann Hero/BL gezogen wird und dann geht der key los.
Es ist zwar im Vorfeld mehr Kommunikation nötig aber ich finde es dann im run selber wesentlich entspannter für mich, da ich weiß meine Mitspieler wissen was ich vor habe.
Zu den Aufgaben im Run selber kann ich nur sagen das, sofern der key einer spezifische Einteilung bedarf, ich diese versuche im Vorfeld zu kommunizieren. Meistens sage ich vornherein das ich Zauber X immer kicke sodass meine DPS Kollegen sich um die anderen wichtigen Casts kümmern können. Gern call ich mir auch mal einen Healer CD, Erdele, Vortex und solche Sachen.
Das klappt für mich ganz gut und so machen mir den Runs auch Spaß und sind größtenteils Erfolgreich.
Wobei ich zu den Highkeys nichts sagen kann, da ich diese nicht bespiele.
Sorry für die Textwand, aber ich wollte einfach nur mal sagen das mit Kommunikation viel im Vorfeld gelöst werden kann.
So long
Valexis
Was ich mittlerweile öfters gesehen habe ist, das der Tank z.B. sagt ich kicke immer Stern und Typ X kickt immer das X.
Das hilft auch ungemein dabei, das nicht alle Leute gleichzeitig versuchen denselben zu kicken :d
Ja so ähnlich handhabe ich das. Ich markiere mir immer den Mob den ich kicke mit dem blauen Quadrat und das klappt recht gut. Bei Bossen sage ich das meistens einen spezifischen Cast an den ich kicken. Z.B. letzter Boss im Nebel den Infester.
Mit draeneischen Grüßen
Valexis