Die M±Entwicklung ist doch aber konträr, die Tankverantwortung nimmt seit Legion stetig ab? Zumal das meiste Zeugs was hier besprochen wird das „Tankpflicht“ ist, komplett von Addons übernommen wird, inklusive wann proct Pride, wie viel % gibt der nächste Mob, Route usw. Man muss ja nicht einmal mehr marken.
Vorallem ist das tank problem nicht erst seit gestern , ich erinnere mich noch gut daran wie man in bc aus verzweiflung der leute alle 5 min angeschrieben wurde mit tank ? und lust ini xy zu tanken
Und als in wotlk der dungenfinder aufgemacht wurde und man trotzdem als DD minimum 30 min und zeitweise sogar stunde wartezeit hatte wärend tanks schon immer insta inv haben
Oder die guten alten Rent a tank 5k gold per ini boys im handelchannel.
Grade was inis angeht gibt es tankmangen seit es wow gibt
Im vergleich von damals finde ich dass man zurzeit sogar noch recht schnell tanks findet teilweise, zumindest schneller als in einigen addons davor
Ist halt wirklich so. Ich war ein Noob, der Retripala gespielt hat und alle naselang angewhispert wurde beim Questen, ob er tanken kann. Und die Leute waren dann total angepieselt, als ich da stand mit meinem Zweihänder und einfach nur die Aggro-Aura angeschmissen habe, weil ich keinen Plan hatte.
Wenn man nach Dungeongruppen gesucht hat, war die freie Stelle auch immer ein Tank oder ein Heiler und man hat dann noch gefühlt eine halbe Stunde gequestet oder gefarmt nebenbei, bis mal einer aufgetaucht ist.
Da könnte man doch auch sagen, man spiele mal ohne Addons Tank oder jegliche andere Klasse?
Wäre das nicht auch mal eine Herausforderung?
Kein DBM, kein x kein y kein z.
Sei es PvP oder PvE.
denke das wäre mittlerweile sehr sehr schwierig. Bin der festen Überzeugung dass die Bossfights mittlerweile auf Dinge wie Weakaura und Bigwigs oder DBM ausgelegt sind.
Und selbst damit kommen viele garnichtmal klar bei den bossen xD
allerdings
Sind sie aus meiner Sicht definitiv. Würde ungern Sachen wie Sunking ohne jegliche AddOns und Timer spielen bzw die erst mal rausfinden xD
LG
Flauschkugel
Früher haben sie auf Schiffen nach den Sternen navigiert. Warum nicht auch mal ohne Addons spielen?
Ich kann mich auch ausschließlich auf dem Bauch liegend fortbewegen, aber effektiv ist das halt trotzdem nicht.
LG
Flauschkugel
Meh ich will gar nicht wissen wie übel das werden würde M+ ohne dbm oder ähnliches zu spielen.
Vom Raid fang ich da gar nicht erst an
Interface deaktivieren und nur Keybinds nutzen on top. Für Anspruchsvolle noch auf Ego-Perspektive stellen.
So oft wie ich mit meinen Wurstfingern jetzt schon aufs c statt aufs v komme wäre das ein absolutes Highlight.
Vielleicht bin ich ja zu alt dafür, aber ohne bossmods oder ähnliches war bei mir selbst in dem Bereich den ich bespiel Ebbe.
Viel zu viele Leisten und Sachen bzw. Bewegungen von mir und Mobs auf die ich achten müsste.
Oder aber dem Ninefinger fehlt einfach ein Finger
Also, ich möchte hier nur diese 50 Cents beisteuern.
Ich finde immer wieder, in jedem Addon, so schade, daß ich meinen Tank-Specc nicht ausleben kann bzw. möchte.
Denn bereits im letzten Addon war ich sehr abgeschreckt durch die Wegfindung, und als DD fiel mir natürlich sofort auf, daß die Tanks immer irgendwelche spezielle Abkürzungen wussten. Das verunsichert und hielt mich davon ab zu tanken.
Die meisten normalen Spieler sind halt so normal wie ich selber: wir laufen dem Tank hinterher, weil der hat Ahnung, der weiß Bescheid, der hat den Plan.
Blöd nur, daß ich mir selber nach jedem Run immer weniger die Tank-Rolle zutraue und es also lasse.
Ich habe in BC und Wotlk oft getankt und immer wieder Ärger bekommen, weil ich nicht der Ober-Kenner aller Routen, aller Bosse und aller Abkürzungen war.
Und genau DAS ist es! Ich liebe meinen Pala-Tankskill sooo sehr, es ist sooo spaßig zu spielen, was würde ich darum geben, das in einem Dungeon auszuleben! Ich liebe das Ge-Klonge und Ge-Schepper und amüsiere mich total mit dem Tank, das Spiel ist spannend, aufregend und humorvoll. Ich queste deshalb jmmer im Tank-Specc und genieße es!
Aber ich mache es in der Gruppe nicht, noch nach 6 Monaten SL nicht, weil es einfach eine Dauerfahrkarte für Ärger ist. Ich kann meinen Specc so gut beherrschen wie Ich will. Es wird immer Ärger geben, weil dem Tank durch ein total falsches Spiel-Design einfach die ganze Verantwortung für alles auferlegt wird.
Und manchmal, ja, ist die Community einfach toxisch! Einer will schnell, der andere will langsam, und kennst Du den richtigen Skip nicht, wirst Du ange-ekelt…no! Never!
Edit: und gerade das mit dem Skippen finde ich sowas von abartig! Da macht es der Spielehersteller faktisch zur Pflicht, bestimmte Mob-Gruppen über Schleichwege oder sonstige Mechaniken auszulassen, damit die Gruppe intime ihr Ziel erreicht! WTF??
Das nervt mich schon als DD oder Heiler, weil die Tanks das bereits in dem Heroics machen und man total irritiert wird davon. Die meisten Wipes passieren dadurch!
Irgendeiner in der Gruppe ist immer verwirrt davon und pullt dann unwillentlich genau die Mobs die geskippt werden sollten.
Das führt dann dazu, daß ich selbst in einer normalen Heroic Gruppe als Tank dumm angemacht werde, wenn ich eine Trash-Gruppe nicht geskippt habe! Nö! Never!
Blizz, bitte programmiert Auto-Tank-Bots, wenn Ihr sowas wollt, lebendige Menschen tun sich diesen Stress nicht an!
Und btw. wie soll das denn erst in M+ ablaufen??!!?
Sry Leute da hsbenich als normal Sterblicher keinen Bock drauf. Da kann der Tank-Specc noch so klasse sein, wie z.B. beim Pala…Ihr kriegt mich niemals dazu, daß DAS mein Spielalltag wird.
Sämtliche deiner Probleme wären gelöst, wenn du dir eine Gilde suchst und mit denen spielst. Spielt man dann einen Dungeon 3-4 mal, dann weiß man wie die Route ist und was man pullen soll/darf/kann/muss und was nicht.
Sehe da ehrlich nicht so das Problem… auch als DD sage ich Gildies die das tanken anfangen wo sie wie tanken sollen oder wie die Route ist. Irgendwann merkt man sich ja wohl die 8 Routen und muss nicht nach jedem Pull überlegen was man jetzt macht…
Abgesehen von der Route hat der Tank sowieso keine Aufgabe außer Aggro halten.
Meine Kritik richtet sich gegen die Tank-Rolle im Such-Tool, weil da viele Spieler sich drauf verlassen, mich inklusive.
Na klar ist alles besser, wenn ich im Discord mit den Grupoenmitgliedern bin.
Aber worum es hier geht, ist doch der Instant-Suchmenchanismus, mit dem man unabhängig von Uhrzeit usw. Gruppen bilden kann. Und hier bin ich gezwungen, als Tank zu streiken, obwohl ich gerne tanken möchte.
Endergebnis ist, daß das Such-Tool ewig braucht für Tanks und dadurch nichts richtig funktioniert.
Bei m+ garnicht zu reden! Ab +06 finde ich gefühlt nur noch totale Pschopathen, die die Gruppe vor die Wand rennen. Keine normalen Leute.
Was ich hier kritisiere, ist, daß die „normalen“ Leute, die meistens gute fähige Leute sind, von dieser Rolle total weggedrängt werden, denn wenn man empathiefähig ist, tut man sich das einfach nicht an.
Und das ist ein Fehler im Game-design.
Natürlich, weil ich als Tank nicht wissen muss wann ich zu kiten habe - was unterbrochen werden muss und wo ich nen dicken cooldown zünden muss, um nicht im dreck zu liegen. Dann kommt noch hinzu zu wissen, ab wann man in Gruppen Bzw. allgemein auf AM verzichten kann und stattdessen Damage machen kann. Tanken ist soviel mehr als Aggro halten und Route kennen.
HC Dungeons sind halt auch überhaupt nicht mehr relevanter content. HC Dungeons sind zum nachequippen vom xten Twink wobei ich die schon gar nicht mehr spiele und einfach direkt mit M0 starte.
Ich tanke seit WotLK und das einzige was man braucht für PUGs ist ein dickes Fell oder bei dir eine dicke Rüstung. Und wenn du schon vieles mitgelaufen bist kennst du doch eh schon die Standard Routen.
Ich habe noch keine HC Gruppe getroffen, die erwartet das der Tank irgendwelche MDI Pulls hinlegt.