Und wenn dir diese Abkürzungen schon aufgefallen sind, konntest du dir die nicht merken und für dich mitnehmen?
Na Du Witzbold, selbstverständlich tue ich das.
Aber wenn Du Tank spielst, mal ganz ehrlich, dann weisst Du doch wohl genau, was aus so einem Skip resultieren kann?
Chaos, Wipe.
Und, mal ganz unter uns: ich habe als Healer unzählige Tanks gesehen, die dachten sie müssten eine Trash-Gruppe Skippen, aber nicht wirklich wussten was sie taten: Wipe!
Ich schwöre: die meisten lost Keys kamen von unbedachten Skips! Da konnte ich als Healer sämtliche CDs zünden, no go.
Also mal ehrlich, das kann doch nicht der Weg sein??
Warum? Wenn du aus den Gildenruns weißt wie der Dungeon funktioniert, dann weißt du das auch im Random-Tool… Der Dungeon wird nicht plötzlich ein komplett anderer nur weil die anderen 4 Random sind.
Dann existiert dieser Fehler aber bereits seit Release von WoW und in auch in jedem anderen MMO wo die Rollen Tank - Heiler - Damagedealer sind… Der Tank ist nunmal der, der als erster voranläuft.
Dass viele vor dieser Rolle Schis* haben, ist nichts neues, Tankmangel ist seit Classic vorhanden.
… Alles Dinge, die jede andere Rolle auf ihre Aufgabe umgemünzt genauso wissen muss. Und es geht ja um die Aufgabe des Tanks für die Gruppe und das ist nur: Aggro halten und Route kennen. Alles andere ist persönliche Aufgabe, Klassenkenntnis und Dungeon-Basics.
Welche Skips hat man denn in SL derzeit? Der einzig relevante ist der in Mists, damit man beim 1. Boss Pride hat und das ist auch erst ab +10 notwendig… Und dieser Skip funktioniert nur mit Rogue, DH, Monk oder Hexer (Portal durch Stein hindurch, gibt nen guten Wowhead Artikel inzwischen darüber).
Edit: Priest mit Sooth Mind hab ich vergessen, danke Flauschkugel!!
Sonst skipst du in Normal, HC, Mythic und M+ Dungeons bis inkl. +9 genau gar nichts.
Route kann man sich mit Mythic Dungeon Tool selbst basteln oder man sucht sich diverse Routen im Internet. Die meisten Dungeons sind aber eh schlauchartig aufgebaut, dass es keine wirklcihe Route gibt, sondern man einfach drauf los spielt.
Glaub dein Problem ist, dass du aus der Thematik eine Wissenschaft machst, obwohl es keine ist.
Spielst du gern Tank und hast keine Gilde? Dann spiel halt mal mehrere HC Dungeons und M0 Dungeons. Sag am Anfang, dass du neu bist und nicht weißt wie die richtige Route ist. Gibt viele hilfsbereite Mitspieler sofern man offen und ehrlich anfängt und sagt was Sache ist.
Oder probiers mit der L-Community. Die helfen einem auch gern.
Such dir ne Gilde und lern mit denen niedrige Keys zu spielen.
Es gibt Möglichkeiten langsam in die Tankrolle hineinzuwachsen, man muss sie nur nutzen und es auch mal versuchen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man so schön.
Ich spiele mit 3 verschiedenen Klassen Tank und wenn ich weiß wie ein pull geht, ist mir egal warum er so geht. Entweder mach ich ihn oder eben nicht.
Genauso bei einem skip, den spricht man aber vorher halt ab, dann entsteht nie Chaos.
Wie gesagt, das wie ist wichtig, nicht das warum. Und dann testet man eben in kleinen keys, da ist das Ergebnis doch völlig bums.
Und üben und testen in kleinen keys ist dir nie in den Sinn gekommen? Oder mal vorher die Route und Skips mit der Gruppe absprechen?
Das hindert einen nicht daran Tank zu sein.
Dann existiert dieser Fehler aber bereits seit Release von WoW und in auch in jedem anderen MMO wo die Rollen Tank - Heiler - Damagedealer sind… Der Tank ist nunmal der, der als erster voranläuft.
Dass viele vor dieser Rolle Schis* haben, ist nichts neues, Tankmangel ist seit Classic vorhanden.
Ja, dieser Fehler ist virulent seit Classic. Ich habe in GW erlebt wie es auch anders geht. Jeder war da gleich verantwortlich.
Was soll dieses abgehalfterte „Führer“-Prinzip? Entweder ein Hersteller macht Dungeons, die intuitiv sind und wo jeder seine Aufgabe lernen kann, ohne einen „Führer“ zu benötigen.
Oder der Hersteller schafft das nicht und lässt dann lieber die Spieler gegeneinander streiten statt zusammen.
Blizz schafft das nicht und will das auch nicht. Am Ende ist man dann gezwungen, entweder ganz alleine zu bleiben oder sich in geschlossene Spielergruppen zurückzuziehen.
Das ist nicht meine Vorstellung von einem MMporg.
Denn die einzigen Random Tanks, die dann übrig bleiben, sind die, die nix mehr merken und psychopathisch agieren.
(disclaimer: es gibt tolle fähige Spieler, mit denen ich schöne Erfahrungen gemacht habe. Dieser Thread richtet sich gegen die Tendenz zum Schlechten, die vom Hersteller verursacht wird)
Monk nur mit RoP, Priest geht auch oder Warris/Venthyr können einfach drüber hüpfen oder ventyhren
LG
Flauschkugel
Dann scheint dies aber kein Fehler, sondern Design zu sein. Der Fehler liegt in dem Fall woanders.
Was hat das mit führer zu tun? Einer muss vorneweg gehen und das ist in wow nunmal der Tank. Wir können gern mal zusammen laufen und ich gehe als dd vor. Wird aber nicht sehr erfolgreich, kann ich dir jetzt schon sagen.
Und nochmal, Routen kann man teilen (mdt) oder vorher besprechen, da kann dann auch wer anders vorgeben wie gelaufen wird. Erfordert aber bisschen Kommunikation.
Mmh, hab noch nie über dieses Thema gestritten. Vielleicht ein relativ exklusives Problem von dir?
Äh, was gibts denn da noch? Mit bekannten oder Fremden spielen. Welche andere Stufe sollte da noch sein???
Das ist völliger Bs. Ich bin weder das eine, noch das andere und habe bisher auch in keiner Instanz solch einen Tank erlebt. Wieso hast gerade du so viele schlechte Erfahrungen gemacht?
Wird es aus meiner Sicht nicht, da dieses System schon seit Classic funktioniert. Und dafür sprechen auch die Massen an erfolgreich gespielten Instanzen pro Id.
Keine Ahnung ich kenne GW und GW2 nicht, haben die da ein ähnliches Dungeon-Prinzip mit 5 Spielern?
Kenne GW eher als PvP Spiel.
Aber wenn das Design von Dungeons nunmal so ist, ist es dann wirklich ein Fehler oder vielleicht so gewollt von Blizzard, dass Dungeons so funktionieren?
Der Tank ist nicht automatisch der Führer/Leiter der Dungeongruppe. Im Raid ist der Tank auch nciht automatisch der Raidlead.
In M+ haben wir in Ende Legion etwas höher gepusht (20-22er Keys) und da war ich als DD der Shotcaller.
Im MDI ist beispielsweise Gingi der Shotcaller von Echo, während Meeres das Big-Brain der Gruppe ist, der ist auch DD.
Wie gesagt, du machst ne viel zu große Wissenschaft draus, der Tank muss nur die Route kennen und die ist wahrlich kein Hexenwerk…
Der größte Knackpunkt an der Tankrolle ist eher der, dass ein Fehler vom Tank schlimmer ausfällt als der eines DDs.
Nicht? Meine Vorstellung von einem MMORPG ist genau das, sich eine Gruppe passender Mitspieler zu suchen und mit denen die verschiedenen Herausforderungen, die das Spiel bietet, gemeinsam meistern.
Ich spiele so gut wie nie random. Hab in ganz SL (außer die +2er Keys für Valor Farm mitm Ele) vielleicht 5 Random Keys gemacht.
achja, den hab ich vergessen, Danke! Venthyr hab ich absichtlich ausgelassen, weils schwer is ne ganze Venthyr-Gruppe zu finden
LG Todesflausch
Ging das nicht auch mit hunter turtle und FD?
Ja. Mage und Invis auch
Ah wollte man ergänzen und vergisst doch noch was Shame on me
Mein Tank aus meiner M+Stammgruppe sagt: „Wenn einem die Randoms (wie mich auch) so sehr aufregen, geht man halt nicht Random.“
Man hat als (guter) Tank doch wirklich genug Auswahl an Spielern. Auf Hordeseite unser Monktank beschwert sich andauernd darüber, dass er Bnetanfragen nach seinen Runs bekommt. Als Tank wird man am ehesten in der Lage sein eine Gruppe um sich aufzubauen, die den eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Imho steht man sich hier nur selbst im Weg.
Hab ansonsten noch einen DH-Tank auf meiner Flist. Der läuft bis +16 ohne sich auf irgendwelche Skips einzulassen. Einzig der Skip in Mists und der am Ende von SoA (vorm 3. Boss) sind die Skips, die er mitmacht, u. a. auch deswegen, weil er die mit seinem Cage möglich machen kann.
Danke für die Ergänzungen.
Ich hab bewusst nur Skips aufgezählt, die relativ einfach für die ganze Gruppe machbar sind… Hunter wegziehen und dann Feign Death oder selbiges beim Mage mit Invis geht halt irgendwie doch oft schief, so zumindest meine Erfahrung. Ist nichts was ich in Random Gruppen bis +15 empfehlen würde.
Siehst, der zweite Standardskip… völlig vergessen, danke!
Geht viel einfacher. Einfach Polymorph / Trap und der Magier / Jäger geht vorbei und zieht aggro vom Mob. Durch den Sheep kommt der Rest der Gruppe nicht in den Kampf und die Mobgruppe wird nicht dazu gezogen. Sobald alle vorbei sind, drückt man Feign / Invis und alles paletti
Oder einer hüpft hoch und geht aufs Mount und die Leute steigen darüber auf. Geht auch wunderbar
LG
Flauschkugel
Es ist ein super und Chaos weil sich der heal denkt ohh er überlebt die 2 nicht na dann pullt ich lieber noch 3 Mob grp mit
Die meisten Tanks überleben es. Nur weil du noch dein Gear moggen musst und etwas Trash mitnimmst entsteht Chaos und ein wipe aber du bist nicht alleine
All das was du bemängelst, ist widersprüchlich. Einerseits sagst du, dass du keinen Tank spielen willst, weil du zu viel Verantwortung hast. Andererseits sagst du, dass du als DD nur dem Tank hinterher läufst und damit die völlige Verantwortung abgibst. Mit deiner Art, wie du einen DD spielst, forderst du die Denkweise über tanks, die du selbst aber kritisierst.
Einerseits sagst du, dass du unbedingt tanken willst und dich nicht richtig in deiner Rolle ausleben kannst. Andererseits sagst du, dass dir alles zu viel ist und du im Prinzip nur Schaden machen und schaden kassieren willst, ohne die Verantwortung eines klassischen Tanks zu übernehmen.
Und wenn du sagst, die fällt als DD auf, dass Tanks gerne Abkürzungen nutzen etc., wieso merkst du dir die dann nicht einfach und setzt die als Tank um?
Im Endeffekt nur ein klassischer Post a la „ich will die Führungsrolle und die schnellen Invites eines Tanks haben, aber nicht die Aufgaben eines Tanks erledigen“.
Wie ein Student, der sagt er möchte die dicke Karre, das Gehalt und die „Macht“ eines Spitzenmanagers haben, aber nicht die Verantwortung.
Jup, man muss dem Hunter/Magier nur genug Vorsprung lassen und nicht gleichzeitig mit ihm vorbei rennen.
Vielleicht isses ja der kleine Finger an der Maushand
Aber um aufs Thema zurück zu kommen:
Ich tanke auch ab und an. Zwar nur bis glaub +8 war das letzte, aber ich weiß ich konnte es sicher auch mindestens bis +15 machen. Was mir dazu aber fehlt ist die Motivation die Routen einzustudieren.
Ich bin eher der „learning by doing“ Typ. Als DD geht das ja so halbwegs, da verhaust halt einen CD oder einen kick, aber als Tank ist halt wesentlich problematischer wennst einen Fehler machst und dich nicht gut auskennst.
Aber wenn man die Keys oft genug als DD geht merkt man sich sowieso fast alles, auch die Routen. Ausser man is halt kompletter Beifahrer.