Tanken sehr unattraktiv mit rnd

Das schlimmste an Random Gruppen sind die Horrorstories, die (sehr großzügig) vielleicht 5% der Realität ausmachen.

Die allermeisten Runs verlaufen gut bis egal.

Ich tanke seit Anfang diesen Addons, und wenn man, solange man noch unsicher ist, dies auch kommuniziert, sind die Runs wirklich sehr angenehm, weil die Leute drauf eingestellt sind und entsprechend auch helfen wo nötig.

Und ich bin nun wahrlich jemand, der, solange er nicht absolut sicher ist in dem was er tut, unglaublich ungerne mit Fremden zusammen spielt.
Nicht aus Sorge, dass die mich anmaulen könnten (da sollte man einfach nichts drauf geben, in den seltenen Fällen, in denen es passiert), sondern aus Sorge, ihnen den Run zu versauen.
Ich bin auch absolut nicht der Typ, um Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen.
Demnach eigentlich ziemlich ungeeignet für die Tankrolle, die Spielweise des Bären hat mit aber super gefallen und deshalb wollte ich’s versuchen.
Also zu Beginn in jedem Dungeon gesagt, dass ich vom Tanken keine Ahnung habe, von den Dungeons keine Ahnung habe und den Bär nur vom Leveln kenne.
Und es lief großartig.
M+ bin ich dann erstmal mit der [L] gelaufen, aber auch später random bin ich nie angemault worden. Ich reagiere auf eigene Fails aber auch fast grundsätzlich damit, mich selbst zu flamen oder mich zu entschuldigen, da heißt es dann meist, das sei kein Problem.
Und das eine Mal, dass jemand nach einem Fail durch mich abgehauen ist (wortlos) hat die Gruppe mich noch gefragt, ob wir den Key einfach eine Stufe niedriger spielen wollen.

Und ich glaube nicht, dass sich jetzt in den paar Wochen, die ich nicht zum Spielen kam, so viel geändert hat.

Von daher, nicht so viel drüber nachdenken, was passieren könnte, einfach machen.
So schlimm, wie es immer geredet wird, ist es bei weitem nicht.

3 Likes

Forenposter hassen diesen Trick

4 Likes

Komisch, kenne ich genauso. Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Meistens war es eher so, das eher noch ein kurzer Kommentar kam was verbesserungswürdig ist oder es wurde bei +10 nen Link gegeben wo man die Routen planen kann für Prides.

Aber vielleicht liegt es auch daran das man schaut was die Gruppe zu leisten fähig ist und pullt dementsprechend und wenn man entsprechend auch die Boss sauber spielt, dann nörgelt in der Regel keiner am Tank rum, egal ob der Run nur intime oder +2/3 wurde. Selbst wenn der Run mit Chaos beginnt und nach dem 3. Pull läuft alles rund, dann habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gehabt.

1 Like

es ist nicht dass die tanks mehr wissen müssen, wenn n tank failed fällt es nur unwarscheinlich stärker auf als wenn es iwer anderes tut und daher hat man auch mehr verantwortung die kleinigkeiten zu kennen der mechanik. daher hab ich mir angewöhnt zuerst mit dem heiler raids und dungeons aus zu kundschaften, du musst in 90% der fälle eh nur heilen und dispellen und voids ausweichen und kannst in der zeit gucken was die anderen machen und lernen was so abgeht. dann oft noch als dd dir mechaniken auch mal spielen und dann als tank rein. gerade im raid hilft es einfach bescheid zu sagen das es dein erstes mal ist, dann erklären die leute auch gern was zu tun ist da es schneller geht als n neuen tank zu suchen oder wipen und die halbe gruppe neu suchen

hmm seh ich nicht so zumindest bei den key zwischen 1-13 höher war ich selbst noch nicht sind viele gruppen dabei die gesprengt werden durch eben übel fail, leaver, ragequiter, und und und

ich sag mal „großzügig zu sagen“ das es von 10 grp mindestens immer 30-40% sind die nix werden, paar davon gehen auch friedlich auseinander das man noch sagt das man es nochmal tryd dann wars das aber, ok

aber selten ist es der fall wenn gewiped /gefailt wird das alle voll chillig und ok bleiben.

also 5% ist meiner erfahrung defentiv zu wenig das würde bedeuten bei 100 runs sind nur 5 dabei die nicht so hinhaun und nervige grp erwischt,

Ich hatte aber alleine in einer woche 7 runs und davon waren schonmal 3 total mies. also hmm

Und hast du das mal aufs Gesamte Hoch gerechnet? Auf die hunderttausende Keys die jede ID gelaufen werden?
Zumal du in der Elo-Hell unterwegs bist, da halten sich viele für besser als sie sind :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Du täuscht dich jeder muss sein Beitrag leisten. Das tanken ist eventuell schwerer geworden aber sich dir einfach Leute mit denen du gerne zusammen spielst.

Vielleicht gibt es Leute die gerne Ansagen übernehmen wie z.B Kick usw.

Und ich laufe auch die kleinen Steine dank vieler twinks und finde 5% viel zu viel. Wenn 1 von 100 Runs aus solchen Gründen abgebrochen wird ist das schon extrem viel.

Und Schätzungen von

solchen Zahlen, kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen. Wo nehmt ihr denn immer solche Gruppen her?

Weißt doch, wenn man nie einen Querdenker findet ist man es idR selber :slight_smile:
LG
Flauschkugel

1 Like

Bringt nix :slight_smile: habe gerade wieder einen run wo die DDs die Pullen dann abhauen weil es nicht so läuft wie sie wollen. Ich habe geschrieben, weekly, newbee tank, not timed. Entweder können sie dass nicht lesen oder wollen es nicht, naja key wurde depleted, weil die Leute abhauen. Ich werde wohl weiter nur meine Eule spielen und das tanken auf +5 beschränken, in dem Bereich sind die Spieler meiner Erfahrung nach noch recht freundlich (weils halt auch noch ganz gut mit dem ein oder anderen Fehler klappt).
Edit: ja mit meiner Eule als DD habe ich auch oft die entspannten Runs, als Tank fällt es mir schwer auf die ganzen Effekte zu achten und wie geschrieben, erwische ich die DDs die dann nervös werden und selber ihr Ding drehen, daher…

…Screw M+ :slight_smile:

1 Like

Du bist als Tank überfordert aber die anderen sind Schuld weil sie keine Lust auf die Clown-Fiesta haben, aha.

Mit deiner Eule sind die Keys entspannter, ist klar wenn man Spieler in der Gruppe hat die World Rank 15 spielen und 2.3 - 2.7k RIO haben lmao.

Also, dieses Problem gab es schon vor 10 Jahren, aber da habe ich es (in BC) einfach mal gemacht. Weil man notfalls einfach draufholzen konnte und es kein m+ System gab, wo dann 1x falsch dispellen oder 1 falscher void einen Wipe macht und die ganze Grp untereinander in Enrage geht.

Vor allem dieses Unding mit den „obligatorischen“ Skips war unbekannt.

Heute muss man vorher auf Youtube ein Vor-Diplom ablegen um sich wenigstens nicht zu blamieren! Und das für jede einzelne Ini.

Ich selber habe alle Inis auf m+ geheilt, aber als Tank muss ich immer ganz von vorne anfangen, und SELBST DANN, es genügen 2 schwache DDs, die keine Ahnung haben was sie kicken müssen. Bumms Ende.

Und ich bin natürlich schuld, selbstredend. :grin:

Also was ich sagen will ist, dieses Spieldesign ist für alle, die etwas Neues ausprobieren wollen und positiv gestimmt sind, absolutes Gift.

Dieses „komplexe“ Design ist nicht intuitiv sondern belohnt den, der sich am besten selber automatisieren kann, der die meisten YT Videos gesehen hat, oder der die besseren Vernetzungen hat. Nichts also für den spontan Suchenden, Neuling, der jetzt auch mal tanken will, weil er Bock drauf hat.

Man schaue sich mal die wirklich tollen YT Guides an. Es ist unglaublich welche Fallen der Hersteller da überall aufgestellt hat, um den spontan Forschenden, gut gelaunten Neuling zu frustrieren, welche Unmengen an unfairen nicht-intuitiven Mechaniken hier aufgebaut wurden.

Ich empfehle hier übrigens einen sehr sehr sympathischen Youtuber, der die m.E.n. besten Guides zur Zeit macht:

Fängt immer mit „Fast wie ein Guide…“ an, irgendwas mit Craft1234 oder so. Der Mensch hat wirklich ein Mitleid mit uns Tank-Simpeln und erklärt das Elend so, daß man doch wieder ein wenig Lust hat.
TROTZ des Spieldesigns.

1 Like

klar sind die gekauften Keys entspannt, wäre ja schlimm wenn nicht

1 Like

aber man muss halt ma echt sagen, es ist nicht mehr schön was da in der wow welt abgeht… klar, fehler von den tanks fällt nunmal böse auf…

hier ein paar bespiele aus soa:

• 3 mobs pullen auf 10% runter kloppen lassen und dann weiterpullen und die nächste grp damit bolstern lassen auf 3 stacks und golem nicht kicken
  • ich frage nach der route, kommt keine antwort, dachte ich mir wird schon passen, war dann doch nicht so, fast immer mitten im trash spawnt die pride, kr hatten wir auch nicht, daher hab ich mir wenigstens eine pride für die bosse gewünscht.
    1. boss in der fläche tanken und grp wipen lassen.
  • die 3 mobs vorm endboss am besten so in der reinfolge auswählen, dass es immer schön aoe dmg gibt.

mittlerweile glaube ich, dass das einfach nur eine trollgruppe war und mich ärgern wollte, so doof kann man echt nicht sein.

In soa gibt’s doch gar nicht so viele Möglichkeiten falsch zu pullen

Oder in der Lage sein, die Route auf ner mal ablesen zu können. Erzählt doch nicht immer so einen Stuss. Es gibt addons die einem das komplett abnehmen.

Weil du dir vom heilen nicht merken kannst wo es lang geht? Sieht der Weg anders aus wenn man heilt? Stehen dann die Mobs an anderen stellen?

Meist auf follow und am Netflix gucken, keine Ahnung wie die Instanzen gehen

1 Like

Ach Gott, jetzt verstehe ich endlich die Masche mit den Horrorstories hier.

Ich dachte immer, das wären die Booster, die den Leuten einreden wollen, dass es random so furchtbar wäre, aber scheinbar ist das eine groß angelegte Werbekampagne von irgendwelchen Youtubern.

Und dann empfiehlt er auch noch einen der nur einen der keine Guides dazu macht sondern nur ab und zu ein paar m+runs kommentiert. Die ist eher Lore Youtuber

So ein Unsinn. Ich hab keine einzige Ini vorher auf YT gesehen, bin mit Leuten rein die ich vorher nicht kannte und war 0 Problem. Ich bin die so oft auf HC gelaufen dass ich als es um unsere M0 Runs ging in der Gilde bereits Gs 171 hatte und die Dungeons selber bereits auswendig kannte, nur halt noch nicht die Änderungen auf Mythic.
LG
Flauschkugel