Tanken sehr unattraktiv mit rnd

Naja, man kann nur bei 5 anmelden und da den Überblick verlieren ist schon schwer.
In der Regel meldet man sich ja auch mit einem Ziel an und sucht sich Gruppen die diesem Ziel zu widersprechen.

Also wäre da doch merkwürdig sich für 14 weekly anmelden zu wollen und sich dann dazu einen 15+++ auszusuchen.

Keiner schnauzt hier irgendwem an. Und das mit den Random Gruppen wird nicht richtiger, wenn du es wiederholst.
Und wenn jemand einen Dungeon kennenlernen will, dann sollte dieser niedriger als +8 anmelden.
Ich versteh absolut nicht worauf du hinaus willst.
Und wenn jemand gemütlich durch einen Key spazieren möchte, ohne zu beabsichtigen diesen in time zu spielen, ist es nicht „meine“ Schuld, dass ich Random mitgelaufen bin, sondern seine Schuld, dass er den Key sabotiert, denn das Ziel in einem Key ist es, diesen in time zu spielen. Also was redest du für einen Quatsch, wenn du nicht mal weißt was das Grundprinzip von M+ ist?!

2 Likes

Hier nicht (sagt auch keiner), im Spiel schon, sagt der TE ja.

Route teilen fertig

Müssen Heiler wie DD`s auch

Heiler müssen wissen bei welcher Grp sie ihre CD zünden genau so wie DDs da muss man sogar aufpassen das die nicht gleichzeitig alles ziehen :smiley:

Das ist ja mit Route teilen geklärt , aber ja du als Tank solltest die Route auswendig kennen da man meistens die Route von Tank läuft da er sich da sicher fühlt , ist aber auch reines einspielen um so öfters du läufst um so besser sitzt es .

Hmm gibt paar stellen aber die kennen in Normalfall selbst die DD`s und Heals sonst gibt es bei denn meisten Dungon nicht so viele solche Stellen .

Jip das ist Tanksache :3 ( kann man weiter auseinander nehmen z.b Mage hat Combust rdy Heal hat CD rdy so wie die DD DeffCD fürn notfall aber darum geht es ja nicht :smiley: )

Tank hat mit Abstand die größte Verantwortung gibt das Tempo vor die pulls die Route etc, aber viele punkte die du genannt hast müssen Heiler wie DD`s auch beachten auch wenn es bisschen anders ist .

Aber in großen und ganzen wäre dir schon mit Route teilen geholfen :), grade wie du ja selber gesagt hast das du keine highkeys läufst und auf der Stufe kann man sich doch schon paar Fails erlauben .

1 Like

Fun facht wir haben unseren Tank der vor 4 Wochen angefangen hat first time in Hallen 19 als Tank rein geworfen :smiley:
Wie unser Heal sagt , man lernt es erst wenn man so richtig auf die fresse bekommt :smiley: , beim 2x run ist der auch Intime gewesen :3 .( erste run ist 13sek over time gewesen für first time als tank in halls fine )

Kann den TE zu gut verstehen, ist einer der Gründe nicht mehr als Tank oder Heiler sich anzumelden.
Es war zwar immer so das die beiden den Quark den die DDs anstellen auslöfflen durften(großteils). Nur wurde es die letzen Jahre immer schlimmer, dieses ganze Server, Fraktion usw übergreifen ist ja so ein Segen :roll_eyes:
Spielt dabei noch nicht mal wirklich ein Rolle ob du dort Alli oder Horde bist - subjektive, weil ja manche hier im Forum der Meinung sind das nur bei Allis die schlechten Spieler sein.

3 Likes

Ich finde das tanken eigentlich recht angenehm, ob nun mit oder ohne Randoms. :slight_smile:
Zumindest konnte ich kaum schlechte Erfahrungen sammeln, man hat mich als Tank sogar noch eher etwas angetrieben mehr zu wagen :slight_smile:
Was mich viel mehr ärgert ist, dass ich als Tank einfach keine passende Gilde (mehr) finden kann und daher wahrscheinlich wieder aufhören werde.

Der TE wird ja keine high keys, ansonsten würde er solche Behauptungen ja nicht aufstellen.

In High Keys rippen Keys wegen mangelndem Schaden, Heal oder einfach weil man skillcapped ist, seltener wegen der Route.

Besonders ab 15+ ist es eine Gemeinschaftsaufgabe das alle ihre Aufgaben erfüllen.
Der Tank allein hat da recht wenig Einfluss drauf ob ein DD oder Heiler seine Klasse richtig spielt.

Ich hab als Tank ganz andere Erfahrungen gemacht. Als ich vor ein paar Monaten mit dem DK frisch und planlos in die Innis bin. Ich glaube tatsächlich, dass die Probleme wie du sie hier beschreibst und wie sie hier im Forum ganz oft beschrieben werden tatsächlich ihren Ursprung meist bei denen haben die sich beschweren.

Hier mal ein paar Tipps für dich

• Sei ehrlich mit dir selbst, spielst du deine Klasse so gut wie du denkst? Haufenweise Spieler leiden an Selbstüberschätzung und das führt zu Frust.
  • Sei ehrlich mit den Randoms mit denen du in die Innis gehst. Wenn du der einzig neue bist und das nicht öffentlich machst erwartet der Rest der Gruppe etwas von dir, dass du nicht liefern kannst. Es dauert definitv länger wenn du in die Gruppenbeschreibung schreibst „Bin neu, kenn die inni nicht“. Ich war immer ehrlich mit meinen Mitspielern und mir wurde tatsächlich geholfen.
  • Am eigenen Game zu arbeiten bringt dich genauso nach vorne wie Ilvl. M+ wird von den meisten Spielern als „Competitive“ betrachtet, man will hier effizient spielen. Für gemütliches Füße hoch, Netflix an gibt es leichteren Content ohne Timer.

Dass du als Tank Zusatzaufgaben hast, liegt in der Natur der Sache, dafür hast du auch geringere Wartezeiten. Jede Rolle bringt ihre Eigenheiten mit. DD’s stehen viel stärker im Wettstreit, müssen Ihre Rota viel perfektionieren und Fehler machen schnell einen „schwachen“ DD aus, Heiler baden die Fehler der anderen aus und müssen viel Reaktionärer spielen.

Das Gras ist auf der anderen Seite halt immer Grüner.

6 Likes

Sehr empfehlenswert ist immer eine Tank/Heal-Kombo. Wenn du noch einen netten Heal kennst, könnt ihr die „Regeln“ Dungeon bestimmen. :wink:

Blablabla zu bfa hast du noch 10ner gemacht zu sl nicht mehr
Als würde man für ne 10ner mit il 203 grossartig exp brauchen

Auch als heiler und dd muss man die Route kennen da man seine CDs darauf abstimmt

Gerade drüben hat ein Blauer mit Verweis und Tipp auf Verhalten(sregeln) dicht gemacht. Leider mangelts daran halt auch ingame viel zu häufig. Und das, und nicht Performance, ist das Thema. Konsequenzen fehlen bzw viele kennen das nicht mehr (sondern nur den Teil, zurückzureden).

und du glaubst, dass sich die Spieler so verhalten weil sie einfach Alöcher sind? Warum haben nicht alle Spieler in Random Gruppen dieses Problem sondern nur einige?

Das geht nicht in seinen Kopf.
Er versteht nicht, dass Leute genervt sind, von Leuten die sich völlig selbst überschätzen und sich für zu hohe keys anmelden, worin sie dann völlig schlecht performen und somit den Key sabotieren, den sich andere mühsam hochgespielt haben.
Das Thema kaut man mit ihm schon in mehreren threads durch. Er begreift es nicht.
Es sind am Ende immer die anderen, die so böse pöse sind und abhauen/meckern etc.

Dass die Leute nicht merken, dass es immer die selbe Kategorie Spieler ist, die sich über „böse“ Mitspieler beschwert, ist verwunderlich.
Oder wieso kommt es quasi NIE vor, dass Leute, die high keys spielen, sich über toxic Mitspieler aufregen?
Weil diese eben nicht geflamed oder verlassen werden, da diese Spieler eben nicht so grob reinscheisen. Fehler macht jeder mal und bei kleinen Fehlern, die mal passieren, beschwert sich auch keiner.
Und wenn dann mal jemand verlassen oder geflamed wird, weiß ein guter Spieler meistens, woran es lag und gesteht sich diesen Fehler auch ein.
Ich hatte ab und an auch schon leaver oder toxic Mitspieler in der Gruppe. Vielleicht war es nicht immer die netteste Art, aber ich kann es zu 90% nachvollziehen, sei es, dass jemand schlechtes Positioning hatte, jemand nicht gekickt hat, oder ob ich vllt mein Kick auf CD hatte, aber dafür meinen Fear verpennt habe. Leute sind nicht toxic, weil es A-Löcher sind (zumindest die wenigsten), sondern weil sie genervt sind, dass Leute sich ständig selbst überschätzen und grobe Fehler machen.

1 Like

Das könnte ich so unterschreiben. Zu BFA habe ich weit mehr gespielt und bin höhere Key mit meinem Monk Heiler gelaufen. Nicht selten hat man dort Keys eher als Gruppe aufgegeben. Geflamed wurde dort wirklich selten. Ich denke, dass das toxische Verhalten vorallem dann vorkommt, wenn Gruppen erstellt werden mit der Intention Keys „gechillt“ zu laufen ohne das richtig zu kommunizieren, bzw. was überhaupt mit gechillt gemeint ist.

1 Like

Du weißt das es kein schwarz weiß gibt?

Je höher die Keys desto vernünftiger die Leute. Aktuell ist alles unter 10 in pugs ein russisches Roulette. Und das ganze ist je nach affixen die absolute Hölle.

Um es dir zu veranschaulichen:
Nebel +9 gestern. Wir haben ja den tollen Geister affix. 3/3 dds facetanken den Geist, ohne jeglichen Grund oder CD.

Rate wer geblamed wird.

Platzend:
Tank sagt an, dmg stop 3/3 holen weiter rein. Heal wird geblamed danach der Tank.

Blutig:
Tank beginnt zu Kiten, aoe stunn slows etca. Taifun, rope, knockbacks? Brauch ma net. Tank ist mist (ja man kann los rennen, dafür sollt dann aber keiner cc benutzen damit es schönes Blutbad gibt)

Nur mal 3 Beispiele

Im allgemeinen hat der te schon recht, der Ton im pug wurde seit Legion deutlich rauer

4 Likes

Erstmal sind sie nicht sofort das, was du sagst. Das hat eher mit Erziehung, Umgang und Verhalten zu tun. Und „nicht alle“? Geschmackssache. In mid-Contentbereichen ist das häufiger der Fall und wird auch durchaus häufiger ge-/vermeldet. In höheren Keys ist das Verhalten scheinbar viel besser, die Zielsetzungen viel klarer und die gegenseitigen Erwartungshaltungen ebenso. In den Kopf mancher möchte nicht hinein, dass es nicht um Unter- oder Überschätzung geht, sondern, dass man andere nicht anschnautzt ob ihrer „Leistung“. Feedback oder darauf hinweisen ist etwas vollkomemn anderes als flamen, beleidigen und anschnautzen. Und DAS ist das Thema und DAS möchte nicht in den Kopf (von manchen) hier, die es sofort auf eine Performance-Diskussion umlenken wollen. Haben ein paar davor jetzt nochmal betont, eben gerade mein Vorredner wieder mit seinen Veranschaulichungen. Das ideologische Bild, dass alles total angenehm und in Ordnung ist, teilen halt ganz offensichtlich viele nicht, wie sich ja immer wieder deutlich zeigt. Man muss nicht immer in den Verteidigungsmodus, manchmal gibt’s nichts zu verteidigen.

Oder möchte jemand hier das schlechte Verhalten, den schlechten Umgang und den Mangel an guter Kommunikation und dem daraus resultierendem (sozialen) Fehlverhalten mancher Spieler in random-Gruppen gutheißen? Wenn nein, dann sind wir uns ja einig. Es bleibt spaßig und attraktiv, wenn der Umgangston, die Kommunikation und das Verhalten passt. Da ist es dann auch ok, wenn Fehler passieren und man via völliger normaler Feedbackschleifen versucht Optimierung zu schaffen. Das wird für Feedbackgeber und -nehmer auch kein großes Thema sein. Und da mangelt es leider bei vielen an den Basics.

2 Likes

Du hast da nicht ganz unrecht, das stimmt.
Das Problem habe ich weiter oben aber auch bereits genannt und auch in meinem Post, auf den du dich beziehst, unter anderem auch gemeint, indem ich gesagt habe, dass gerade schlechtere Spieler, sich gerne selbst überschätzen und ihre eigenen Fehler nicht anerkennen. Das hast du ja auch nochmal bestätigt, dass Leute den Tank Flamen, obwohl DDs es vergeigt haben. Da sind wir im Prinzip einer Meinung.
Es stimmt, dass gerade in den niedrigeren Bereichen, viel zu schnell die Tanks geflamed werden, oft auch zu unrecht.
Dennoch kommt ein großes ABER, da ich auch oft anderes beobachtet habe:
Die Tanks in den niedrigen Keystufen sind größtenteils unerfahren - klar, deshalb spielen sie ja auch niedrige Keys - und wissen selbst oft gar nicht, was sie falsch machen. Ob es schlechtes Kiten, schlechte Pulls, fehlende Kicks, fehlende Mob Control oder sonst was ist. Viele halten sich für den Chef der Gruppe, was einfach nicht stimmt. Der Tank hat wie alle anderen Gruppenmitglieder auch seinen Aufgabenbereich.
Und wie ich es bereits erwähnt habe, gehts in M+ nunmal auch um Zeit. Und dazu gehört auch zügiges Pullen. Auch ist es die Aufgabe des Tanks, nicht nur seinen Kopf hinzuhalten und schaden zu kassieren, sondern auch schaden machen, schaden vermeiden, kicken und ganz wichtig -> seine DDs richtig einsetzen. Kein DD kann guten Schaden fahren, wenn der Tank nicht anständig pullt. Sei es das Tempo, was das CD timing der DDs beeinflusst oder die Größe der Pulls.
Ein Tank der keine Mob Control hat, sorgt für wahnsinniges Chaos. Ein Tank der schlecht pullt, verlangsamt damit den Run etc.
Das ist das Problem. Viele neue Tanks wissen nicht, was deren Aufgabe ist und denken mit Aggro halten ist ihr Job erledigt und schimpfen dann über die DDs bzw. beschweren sich, dass die bösen DDs (auch wenn’s leider häufig zu unrecht, aber nunmal nicht immer) über sie schimpfen, obwohl sie doch Aggro gehalten haben, ohne zu wissen oder gar zu akzeptieren, was sie falsch gemacht haben.

1 Like

Ich will überhaupt nichts auf eine „Performance“ Diskussion umlenken und deine „Analyse“ woher das toxische Verhalten herkommt

lässt auch zu wünschen übrig und ist völlig überflüssig.

Das tut auch keiner. Aber viele sowie ich hinterfragen an der Stelle einfach zum einen den viel geforderten Lösungsansatz der Bestrafung (du ja auch…). Einfach aus dem Grund, dass damit das Symptom und nicht die Ursache bekämpft wird und dann kannst dus auch gleich lassen.

Jeder Mensch hat irgendwo eine Frustgrenze und verhält sich schlecht wenn die überschritten wird. Ich glaube dass der Grund, eben genau da liegt, das eine Gruppe mit Erwartungen erstellt wird und Spieler eingeladen werden die eigentlich nicht in die Gruppe passen. Das kann dann Perfomance, Zielsetzung oder auch einfach Gruppenchemie sein. Der Glaube kommt ja nicht von ungefähr, ich habe sogut wie nie Probleme mit meinen Gruppen.

Das toxische Verhalten wirst du durch ein eingreifen von Blizzard nicht verhindern und auch nicht mit Forumposts. Sondern nur indem man sich passende Mitspieler sucht. Das ist ganz einfach.

1 Like

Bis zu dem Punkt geh ich mit dir mit.

Nur ist der punkt hier, (daher meine ich oben es ist nicht schwarz und weiß) das es sich irgendwie eingebürgert hat das der Großteil sich für mdi Spieler hält.

Nobody is perfekt. Aber die Art und Weise, vollkommen egal ob einem Tank/heal oder dd ein Tipp gegeben wird, ist mittlerweile unterste Schublade (ich kopier mal ein gesäubertes Beispiel eines Mitspieler, von einem run der als "just for weekly, Sure not intime deklariert war

Oder was sollen die Leute schlussfolgern aus: wtf yo f… ret… i hope you get cancer *…-… leave group

Ich glaube das ist was hauptsächlich bemängelt wird. Ich bin auch ein Freund von Kommunikation, aber wenn das langsam auch nicht mehr fruchtet, war es das mit random laufen.

1 Like