Chill sagt etwas über die relaxte Zugangs- und Verhaltensweise aus, nicht nur über die Zeit, das ist sogar nebensächlich. Man kann auch zügig aber sozial sein. Wenn man in einem chill run ist, der 10 drüber geht, und sich darüber aufregt und im Run beleidigend wird, dann muss man an seinem Verständnis zu „chill“ arbeiten, aber nicht die anderen. Stundenlang darüber? Da spricht die Gruppe miteinander, und löst nach dem x-ten Wipe einvernehmlich auf. Passiert immer wieder mal.
Wobei man selbst sowas ja in eine Beschreibung packen kann.
War am Wochenende paar keys zwischen 10 und 12. Wir waren zu 3. und immer 2 randoms. 2 davon (deutscher priest und britischer Dh-dd) fanden es so gut, dass der priest dann seinen 15er key SD „opfern“ wollte. Ich mit meinen 870 Rio der schlechteste als Tank, priest, Lage und Jäger mit 1000 Rio und der Dh hat auf ele geloggt und hat aufm Main 1360 Rio.
Hab direkt gesagt, dass ich sd kaum Erfahrung habe und wir haben uns dann in 1h17 durchgestorben. Aber selbst der shami hat bis zum Schluss durchgezogen. Einmal sogar so oft am Boss gewiped, dass ht wieder da war und dann zu zweit runtergezergt.
Kein einziger Flame, nur Tipps, nur Anfeuerung und Lob. Und bis zum Ende gespielt.
Und wieso hat das so funktioniert? Weil von Anfang an klar war was zu erwarten ist und es höchstens besser werden kann. Weil alle das gleiche Ziel hatten und man die Gruppe kannte aus 2 keys 12 und 13.
Komisch dass sowas funktioniert.
Wie gesagt, für mich heißt chill ohne großartige Probleme durch - ich sage nicht dass gehtzt werden muss, aber in einer angemessenen Zeit durch zu sein. Andere verstehen darunter halt „keiner sagt was bei Fehlern und wir ziehen einfach durch egal wie lange es dauert“
10Minuten drüber wäre für mich in der Regel auch kein Grund zu leaven, jedenfalls nicht ohne mich zu rechtfertigen.
Auch wenn es im Forum nicht so rüberkommt, aber ich helf Leuten auch gerne die sagen, dass sie Hilfe brauchen oder neu sind.
Du hast es von anfang an gesagt. Gj.
Wie viele Leute sagen aber nicht dass sie kaum/keine Erfahrung haben und erwarten, dass andere sie „durchziehen“? Das wird wohl die Mehrheit sein (keine Statistiken vorhanden bevor wieder irgendein Clown aus seinem Loch gekrochen kommt).
Vielleicht finden ja auch wieder ein paar der Forumstalker ein paar Runs bei mir die saftig über der Zeit waren.
& wie du schon sagst, wenn es abgesprochen ist und alle einverstanden sind, np.
Wenn aber nichts gesagt wird und es dann das reinste wipefest wird, Leute nach mehrmaligen Erklärungen noch immer den selben Mist bauen - sorry, dann bin ich weg.
Hatte SD bis Freitag nur mit einem einzigen run auf 5 drin stehen, es wäre dumm dass nicht vorher anzusagen. Kann man ja nachvollziehen. Kann ich dann immer nicht verstehen, wieso man damit dann hinterm Berg hält.
Genau das ist es. Mit ein bisschen Kommunikation kann man seine schlechten Erfahrungen/Begegnungen auf ein Minimum reduzieren und das kann wirklich jeder.
Man kann natürlich die Schuld auch immer auf andere schieben. Bin mir aber sicher, dass ich weiß womit man weiter kommt.
Das, wobei das „Durchziehen“ relativ ist (jeder findet mal seinen Meister, wo er der ist, der gezogen wird, tun ja wie oben erwähnt häufig alle so als wären sie M26 Läufer, hab ich auch in RBGs durchaus erlebt, das die 2.3/2.4k Spieler wie die 3k Spieler agiert haben, kommen selbst dort aber niemals hin), aber auch andersrum, wenn jemand mit überzogenen Erwartungen aus seiner M17 Erfahrung im M7 Stress macht (was auch die Auslegung von Fehlern und wie problematisch das ist, mit einschließt).
Die Gruppensuchenden (die Mehrheit) sollten via Tool viel bessere Optionen/Filter erhalten, wo sie beitreten möchten. Das würde auch ein wenig mangelnde Kommunikation ausgleichen, alles aber natürlich trotzdem nicht und das ordentliche Verhalten im Run ersetzt auch kein Tool.
Also deine Aufgabenverteilung ist völliger Schmarn. Dieselben Aufgaben haben auch DDs oder Heiler zu leisten. In niedrigen Keys ist das leider noch nicht so Standard. In hohen Keys ist es eine Selbstverständlichkeit.
- Auch DDs oder Heiler müssen wissen wann Deff CDs gezogen werden.
- Routen müssen auch von Heilern oder DDs gelernt werden um die richtige Rotation ihrer CDs herauszufinden. Das gilt sowohl für Schadens als auch für Heiler CDs.
- Zu wissen wann ein Pride spawned ist Pflicht, ein Heiler der in der Vorgruppe seine CDs reinhaut und dann komplett unvorbereitet in den Pride reingeht wird die Gruppe wipen.
- Dasselbe gilt auch für DDs, wenn DDs bei den falschen Mobgruppen die größten Damage CDs reinwerfen kann das auch locker mal zu einem Wipe hinführen.
In absoluten High Keys erstellen sowohl Heiler als auch DDs Routen oder bevorzugen bestimmte Routen und diskutieren das dann mit den Tanks.
So viel scheinen Tanks nicht beachten zu müssen, wenn selbst Tanks auf +13 kein Plan vom Tanken haben. Da ist Luft nach oben. Alleine schon einen kitenden Tank zu sehen, der gleichzeitig auch mal die Aggro hält ODER die Aggro von den DDs wegnimmt scheint eine Rarität zu sein.
Ich kann aber generell verstehen, dass man den Style des tankens nicht gut findet. Es wird von einem sehr stark erwartet ordentlich zu kiten und das tun immer noch viel zu wenige Lowtanks. Die bleiben einfach stehen und erwarten, dass der Heal das alles gegenheilt.
Edit:
Was der TE erwähnt hat gehört wohl eher zu einem Tank, der das Game sehr gut beherrscht und dann auch nicht mal mehr als „überdurchschnittlich“ zählt, sondern zur Sparte „sehr gut“ gehört.
Wer nur KSM machen will kann daher einfach chillen. Viel wird von einem nicht erwartet. Bisschen kiten + Wege kennen. Das war’s.
Ja, als DD in den Lowkeys ist es halt sehr simpel, aber später wenn es auf den Timer ankommt müssen die DDs ihren Schaden maximieren, was keine Selbstverständlichkeit ist.
Je lower der Key desto anspruchsvoller ist wohl eher der Healjob, weil die Leute einfach in jedem Sch.eiß stehen bleiben. Wenn man als Tank schon in Lowkeys überfordert ist, sollte man Heal gar nicht erst versuchen.
Ja, Nr. 1 ist definitiv richtig und sollte man auch. Das ist immerhin der Job des Tanks.
Die Mobgruppe und die Bosse kennen sollte grundsätzlich jeder. Wenn überhaupt bleiben nicht gespielte Mechaniken am Healer kleben und nicht am Tank, oder welche Auswirkungen muss ein Tank erwarten, wenn Mechaniken nicht gespielt werden?
Richtig die DeffCDs ziehen gilt eben so für jede Klasse. KA warum das beim Tank besonders wichtig ist?
Wenn man es nicht tut, dann bleibt es sowieso am Heal hängen und nicht am Tank.
Das einzige was der Tank wirklich wissen muss sind die Wege + Pride. Das kommt aber mit Praxiserfahrung, weil man die Dungeons irgendwann einfach drin hat.
Ein DD muss sowas nicht kennen und ein Heal auch nicht. Daher wirkt das so als müssten die gar nichts wissen. Ja, es wird vom Tank erwartet, dass er das alles kann und damit wird vom Tank auch direkt am Anfang mehr erwartet als von DD und Heal, aber dadurch bekommen Tanks auch deutlich einfacher Gruppen und müssen selbst mit Undergear nicht lange warten, während DDs und Heals gar nicht erst mitgenommen werden, weil es 10000 Alternativen gibt.
Was ist also besser? Dass man nun immer safe mitgenommen wird, aber dafür den Dungeon kennen muss oder dass man nie mitgenommen wird und sich daher andere Dinge überlegen muss, um sich möglichst attraktiv zu machen?
Wenn ich den Bezug zu deinem Char herstelle, dann würde ich z.B. behaupten, dass du einfach noch gar nicht über Praxiserfahrung verfügst und es deswegen anstrengend ist.
Man fragt sich ja, wie ich als neu dazugekommener Spieler zu 8.3 mit dem ganzen rio-quatsch und m+ zurecht kam ohne diverse Heulthreads auf zu machen.
Scheint ja völlig undenkbar.
Tja, keine Ahnung, grade PF gewesen…
Alle 1,6k+ Rio…
Die Mobs vorm ersten Boss, die Adds spawnen …
Haben gefühlt bestimmt 10Min gelebt, 0 CC auf die Adds, 0 Damage
Dann den Tank flamen warum er den Mob nicht am besten zurück zum Eingang kitet, da der Mob ja auch nicht alle 3 Sek diese komische Wave/cleave casted,
Wenn ich da nicht am Add stehen wurde, wäre da gar kein Damage drauf gekommen.
220+ iLvL, 1,6k+ Rio, Meta Class, dann mit 4k overall ausm Dungeon gehen. Lol
Entweder offensichtliches Trolling/Griefing oder boosted.
Wird Zeit, dass so ne Report Option hinzugefügt wird :>
Auch diese Meta Class 220+ iLvL Heiler mit 3k HPS…
Jede Heiler Klasse mit dem Gear kann 8k+ HPS drücken
An dieser Stelle: ja kann.
Muss aber nicht.
Ständig wer gestorben?
Neee, dass mit den HPS war jetzt eher allgemein bezogen.
Wenn keiner an fehlender Heilung stirbt kann der heal 3 HPS machen das ist egal.
Ja ok.
Aber ich sag halt, hps ist wertlos, da sie davon abhängt wie die Gruppe performed.
Wenn alle rum failen kann die hps durch die decke gehn.
Das sollte aber nicht der Fall sein.
Interessanter ist da schon eher die heiler-dps.
Aber oke so als Grundsatzfrage kann mans stehen lassen. Nur würd ich daram nen Heiler nicht messen, weisst.
Wenn’s mit dem Pride mal wieder länger dauert und der Heal nur 4k HPS drückt, liegts schon an den HPS.
Nen guter Schami drückt locker 12k+ HPS.
Aber die meisten Heiler sind gut, ist eher schwieriger gute DDs zu finden.
Ja aber was bringts? Der Fail ist doch schon, das der Pride zu lang dauert?
Oke da wird der Heiler mal bisschen drücken müssen und in so einer Situation trennt sich auch die Spreu vom Weizen.
Am stärksten bemerkbar sind Heiler und ihre Performance in Grievous.
Aber generell sagt die hps halt nicht viel aus imo.
Ja natürlich?
Warum sollte ich in niedrigeren Keys eine schlechtere Route laufen als in Höheren?
Warum sollte man in niedrigeren Keys Mechaniken ignorieren dürfen?
Warum sollte man weniger Throughput liefern dürfen?
Diese „ich mache nur soviel wie nötig und keinen Deut mehr“ Einstellung ist das Problem. Damit wirst du nicht weit kommen.
WoW einen ganz Hellen haben wir hier. Ich bin froh mit 3k HPs auf dem Dungeon zu gehen. Dann würde der wenigstens vernünftig gespielt und vermeidbare Schaden wurde vermieden.
Es tut weh… jeder Heiler schafft 12k beim Pride… Sollte man aber nicht, weil optimalerweise jemand cooldowns hat.
Es geht eher darum, wenn man HPS braucht keine da ist, bei größeren/ekligen Pulls.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, weil ein Absatz im Text ja keinen neuen Sinnesabschnitt definiert. Wäre wohl mit Abitur nicht passiert. Sorry.
Joar, aber wie vorher geschrieben, wenn es aus irgendwelchen Gründen zu lange dauert und man alle CDS durch gechaint hat und der Heal 4k HPS macht dann weiß ich auch nicht.
Wenn ich mich aber mit meiner B-lizenz in einem Hobby rennen anmelde, ist mir bewusst das dort einige Fahrer Fehler machen werden (die ich als unnötig erachte, wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung hat wie man hard enduro Sektionen fährt) die mich „behindern“ können.
Und genau weil es mir bewusst ist, bin ich nicht wütend oder platzt der Kragen.
Und das ist der punkt, spiele ich mit leuten unter meinem Niveau, muss man sich einfach selber drosseln und nicht wegen jedem unnötigen Fehler den genervten raushängen lassen.
Kann man das nicht, dann joine ich keine niedrigen Gruppen. Auch nicht mit alts
klar ich bin auch einer grp als tank gejoint in der es hieß weekly run, da weiß ich schon auf was ich mich da einstellen darf. man sollte dann wissen, dass man als tank und heal null hilfe bekommen wird. und am ende wars dann auch so. mich stresst das weniger als tank, aber den heal triffts am meisten, weil der alle fehler der dds ausbügeln darf ^^ und manche haben dann halt einfach kein bock drauf… also kicks sollten dann schon gemacht werden. es war ein fortified SoA key und du kannst dir vorstellen wie das ist, wenn die dds nicht anständig spielen.