Hab damals in Vanilla keinen Tank gespielt, daher kommt meine Frage.
Wie ist der Schutzpaladin, Schutzkrieger und Bärendruide im Vergleich als Tank?
Kann man mit einen Schutzpaladin/Bärendruide auch tanken und gut Aggro halten oder wird es darauf hinauslaufen dass man DD oder Heiler spielt? Ist der Krieger unangefochtene Nummer 1 als Vanilla Tank?
Wie würdet ihr von 1-3 die 3 Klassen einreihen, von ihrer Tankfähigkeiten:
Doch, genau so geht es in der Regel. Krieger ist 1., aber auch Druide kann MT sein. Ist in Vanilla auch schon so gewesen. Geau wie der Pala Offtanken kann.
Für 5er-Instanzen etc. dürften alle drei gut sein und können funktionieren.
Bei Raids sieht das ganze etwas anders aus. Das wird in aktuellen Content sicher auch zum großen Teil funktionieren. Nur die oben schon angesprochene Crit-immunität wird früher oder später entscheinend, oder man zufällig wiped ohne einen Fehler gemacht zu haben.
Wann hat der Krieger eine Immunität gegen kritische Treffer? Welcher Buff ist das?
Wo ist der Unterschied wenn ein Krieger und ein Pala mit Schild kämpft und Def geskillt ist?
Nennt sich Schildblock - hat jeder Krieger standardmäßig. Kann man auf 2 Blocks hochskillen.
Mehr infos hier:
Druiden funktionieren bedingt als Tanks. Bei manchen Bossen sind sie stärker als Krieger, bei vielen schwächer. Wenn man in einer Hardcoregilde ist die Dualwieldtanks benutzt ist der Druidetank eher ein Memespecc. Hat man aber ausschließlich Protkrieger bzw Krieger die nur mit Schwert und Schild spielen dürfen macht ein Druide immer deutlich mehr TPS und ist auch in der Lage mit entsprechenden Heilern jeden Boss zu überleben.
Die meisten Bosse haben einen Schlagtimer von 2 Sekunden. Schildblock geskillt hat 2 Aufladungen und sorgt dafür, dass 2 Schläge nicht critten oder crushen können - egal was für Ausrüstung man trägt. Der buff hält 5,5 Sekunden und hat 5 Sekunden Cooldown.
Alle 5 sec kannst du den Schildblock aktivieren und hält geskillt für 2 geblockte Schläge. Bei den Bossen die langsam zuhauen und damit die dicken Kellen raus hauen reicht das für die Crushimunität.
Und wieder jemand der was nachplappert. Wenn Ihr nichts korrektes beizutragen habt, sagt einfach
Krieger (da gibts nichts zu rütteln
Bär ( kann Offtanken, wird aber nie den Krieger als Main ablösen)
Paladin (habe ich keine Ahnung) oder wenn man sich etwas auskennt ( Offtanken ist sehr wohl möglich. Du must DIr nur im klaren sein, das Deine Agrogenerierung MAnaabhängig ist. Darum hast Du schon bei der AUslegung des Tanks mehr zu beachten wie alle anderen. Wie kann ich passiven Schaden machen der kein Mana verbraucht. Wie kann ich den Schaden erhöhen den ich für mein Mana erhalte und wie kann ich die Manaregeneration im Kampf erhöhen ohne das ich zuviel Agro Generierung verlieren).
Das wäre die korrekte Antwort. Aber nicht einfach einen schmarren hinschreiben. Schau mal auf Youtube. Pala Tank sogar als Main bei Ony und diversen MC Bossen. ABER dann muss die Gruppe auch abgestimmt sein. Daher, führt kein WEg um den Krieger rum als MT. Offtanken können auch beide anderen Klassen.
Wenn DU gerne Instanzen machst dann sind alle 3 Klasse, wobei ich hier dann schon fast dem Pala im 5er und eventuell 10er Bereich Vorteile einräume da er relativ einfach Gruppen tanken kann.
Spielt einfach alle Druiden. Man könnte einfach einen ganzen Raid mit Druiden voll machen und niemand würde andere Klassen brauchen. Am Trash sneaked man sich einfach vorbei und bei Bedarf kann jeder Spieler im Raid mit entsprechendem Austauschgear zumindest halbwegs akzeptabel jede andere Rolle annehmen. Manaprobleme der Eulen hätte man durch millionenfach Anregen gelöst und wenn mal ein Tank hops geht, weil Druiden ja eh nichts richtig können, wird er einfach gebattlerezzt, Spottet und weiter gehts. Der, der nach dem Tanktod Aggro hat muss nur Kurz Baumrinde und den Bär anwerfen bis der Battlerezz durch ist. Wenn das nicht reicht oder der entsprechende Spieler das vermurkst hat, wird der halt auch gebattlerezzt. Den ganzen unbrauchbaren Loot kann man sich dann in die Vitrine hängen oder anderen Klassen unter die Nase reiben… Dinge unter Nasen reiben scheint ja eh etwas zu sein, was viele gerne tun.
Spaß beiseite. Ich plädiere aber dafür, dass ein Druide sehr wohl bis auf wenige Ausnahmen jeden Boss Maintanken kann. Ich behaupte auch einfach mal, dass das sogar für den Paladin gilt, sofern der Raid entsprechend darauf abgestimmt ist (zumindest bei Encountern, die keinen Spott zwingend vorraussetzen).
Ist das optimal? Mit Sicherheit nicht! Ist es wahrscheinlich als Druide oder Paladin einen Maintankplatz zu finden? Für den Druiden vielleicht noch eher als für den Paladin aber bei beiden würde ich nicht drauf bestehen.
Ist es aber völlig unmöglich? Nope… Als Offtank sollte es aber machbar sein einen Platz zu finden.