Tankmangel

Niemand wird ein Tank nur weil er mal eben auf 60 umskillt, pff.
Tank zu sein bedeutet mehr als die Skillung, denn dazu gehören noch die gesamten Erfahrungen die man von 1-60 sammelt und vorallem eins ist Wichtig die Übersicht über alles zu behalten.

1 Like

Du hast vor allem ne harte Lese- und Verständnisschwäche. Von zahlreichen weiteren Defiziten ist auszugehn.

6 Likes

Ich liebe es Schaden zu machen, aber ich verstehe auch, dass ich als Krieger tanken sollte. Mal schauen wie es als Arms-warri ist, wenn ich in eine Situation komme, wo sich wirklich kein Tank finden lässt.

Und ja, ich vermisse Dual Spec schon, auch wenn ich als Vanilla-Spieler weiss, dass es nunmal so in Classic/Vanilla ist/war. Kein Problem, aber dann muss man sich eben entscheiden :slight_smile:

Ihr labert alle nur Unsinn.
Mal einen Mob zu tanken und schafelt davon eine Ini zu tanken, lol

Ich hab ein prot warri twink, aktuell noch lvl 22 den ich als Tank hochziehen möchte, doch eins muss man schon sagen, das leveln ist sooooooo obermühsam mit dem Warri, dass mich seit ein paar wochen einfach die lust nicht mehr gepackt hat den Krieger weiterzuleveln.
Da machen Klassen wie Magier viel viel mehr Laune beim leveln, ich finde dafür, dass der Krieger eine sehr wichtige Klasse im Game ist, hat er es unverhältnismässig schwer zu leveln.

Als Prot leveln ist definitiv „hässlich“. Da wirst dir keinen Gefallen machen, ausser du gehst konsequent in Dungeons.

Nimm nur die ersten 5 Punkte aus dem Protbaum mit (Schildspezialisierung) und den Rest der Punkte stecke bis 60 in Waffen oder Furor.

Dann macht der Krieger beim leveln unglaublich Laune und beim tanken bist auch gut dabei! Aber egal wie du geskillst bist: Die Leute werden dich anbetteln zu tanken :slight_smile:

Mit 60 skillst dann auf deine endgültige Lieblingsskillung.

Selbst als DD sind für mich die GoGo-Gruppen ein NoGo.
(Ich spiele meistens DDs, öfters Heiler, selten Tank)

Daher verstehe ich das voll und ganz.

Ich sehe eigentlich keinen Tank-Mangel.
Ich sehe nur Tank, die nicht mi jeder Gruppe mitgehen wollen, oder aber selber Gruppen mit Leuten füllen, die zu ihnen passen.

Draussen bleiben Spieler, die nicht „Tank-Kompatibel“ sind, und dennoch einen Tank zum Gruppenspiel brauchen.

2 Likes

Was man hier teilweise lesen muss.

„Wir machen hier mit 4 dds und 1 heal alles platt“ lol?

Also kiten geht im bestimmten Rahmen sicher.
Mit frost mages die wissen wie es läuft auch… bei gewissen trash Situationen.

Aber man bekommt nicht alles hin.

Solo als frost mage in stratholme trash killen, 50+ Mobs? Klar geht.

Ohne Tank Baron killen?
Ohne Tank scholo/ubrs?

Generell laufen 5er dungeons auf 60er level am besten wenn man eine Gruppe, bestehend aus

  • Heal
  • Tank
  • 3 dds
    Hat.

Wenn der Tank entsprechend weiß was er Pullt, der heal weiß wenn er healen muss, die dds was von aggro Management verstehen und die gesamte Gruppe weiß wie sie durch die Instanz laufen muss, Beispiel strat ud.
Dann sind 20-25 min strat ud, sehr gut möglich.

Und nein es gibt keinen schnelleren weg der gleichzeitig die gefahren von krassen fails überdeckt, als es mit der entsprechenden Gruppe der Fall ist.

Und über low level dungeons sprechen wir hier nicht.
Man kann auf fast solo mit einem Level 25 hunter durch hdw laufen.

Jedenfalls sind mit persöhnlich, normale gruppen immer lieber als möchtegern ich mach alles platt Leuten.
Die beim nächsten pack oder boss dann übel failen.

4 Likes

Man will sowieso keine Items mit Defense haben momentan, komplett unnützer Stat.

Wenn ich die Allianz betrachte ist das Tankproblem schon erstaunlich.

Jeder Krieger kann tanken - Level Dungeons auch ohne Schild
Jeder Paladin mit Weihe kann tanken - ebenso auch durchaus ohne Schild
All die Feral-Druiden die oft als Katze suchen können Problemlos tanken.

Stellt sich mir die Frage warum sie es nicht tun.

Meistens ist es egal, wenn sie die Aggro nicht halten können - im schlimmsten Fall wiped man 2x Mal im Dungeon (Leute die sich darüber ärgern waren davor nicht reppen) - man braucht nur einen der den Heiler beschützt. Also tanken ist leicht, das ist nicht das Problem.

Wenn die Gruppe Stresst ist das natürlich richtig nervig, Leute die das machen haben noch nie einen 4 Kisten ZA Run getankt. Das macht wirklich keinen Spaß und die Wut-Tanks werden eh nicht ewig langsam sein, weil sie durchaus Interesse daran haben mit ein wenig Wut in den Kampf zu starten. In jedem Fall sollte dieses Druck machen auf keinen Fall gefördert werden.

Das größte Problem dürfte aber sein, dass manche Spieler ungehalten werden, wenn ein Tank nicht perfekt ist. Wenn man selbst keinen Plan und keine Erfahrung hat wie es besser geht sollte man vielleicht überhaupt Mal die Backen halten und wenn man es weiß, sollte man den Tank konstruktiv mit seinen Ideen anflüstern um ihm nicht das Gefühl zu geben bloß gestellt zu werden. Was er damit macht ist aber immer noch seine Entscheidung.

Und was aus meiner Erfahrung sehr nett ist, wenn man auch einmal positives Feedback bekommt.

Das sind eigentlich alles Dinge welche in einer zivilisierten Gesellschaft selbstverständlich sein sollten, aber entweder sind wir keine solche oder ich habe das eigentliche Problem nicht erkannt.

PS: Ergänzend möchte ich sagen, dass ich selbst Jahre lang Tank gespielt habe, es aber nicht mehr tue, da mir keine Tankklasse liefert, was ich im PvP möchte, worauf mittlerweile mein Fokus liegt.

PPS: Critimmunität braucht man erst in Naxx.

1 Like

Schon einmal sowas wie 9/31/11 probiert?

Spielt sich sehr ähnlich wie Deep Prot nur mit einem Eck mehr Aggro da du unendlich Wut erzeugst und hältst. Mir hat es immer etwas mehr Spaß gemacht - hatte sogar das Gefühl, dass es bis AQ40 besser als Deep Prot ist. Das war früher ein klassischer SecTank Specc. Auch wenn ich den Charme und die Stärke von Deep Prot natürlich zu schätzen weiß :wink:

Sie tun es nicht, weil sie es nicht können.
Und das fängt schon an das Basis an.
Bei manchen Spielern, die den Tank spielen fehlt es an Wissen und Erfahrung, WIE man tankt.

Das fängt schon mal beim Pullen an, geht zur Positionierung über, bis zum Abschluss und der Einschätzung der nächsten Gruppen.

Ich hatte schon tank-spielende Leute erlebt,
die nicht wussten, wie man Fernkämpfer zu sich ran ziehen kann (LoS und so …)
Die nicht daran dachten sich zurück zu bewegen, um ALLE Gegner vor sich zu haben (Damit Parieren und Blocken funktioniert und man nicht betäubt wird)
Dann kommt noch die Priorisierung von Zielen und das Verteilen von Aggro.
Und wann man weglaufenden Gegnern nicht nachlaufen muss.
Und auch, wann man CD Fähigkeiten einsetzen sollte.


Und dann gibt es Spieler (wie auch mich) die einfach die Tank-Rolle nicht mehr spielen wollen (auch wenn ich früher über 8 Jahre diese Rolle immer übernommen habe)

Mein Druide, war eigentlich als Tank gedacht.
Und ich habe auch die passende Ausrüstung / Talente um Tank zu spielen.
Ich könnte daher jederzeit immer Tank sein, auch wenn noch etwas „eingerostet“.
Aber ich mache es dennoch nicht, oder nur sehr selten.

Und solange ich jeden Abend als DD oder Heiler immer noch Gruppen finden kann, werde ich keinen Tank spielen. Ich will die Verantwortung einfach nicht haben.

Das sich einige Spieler darüber aufregen, dass sie „minutenlang“ auf einen Tank warten mussten, bringt mich nur zum Schmunzeln.
Das ist in meinen Augen KEIN Hinweis auf einen Tank-Mangel :joy:

1 Like

Du möchtest also, das ich mich mit Offgear zu dem z.T. Lederitems gehören ,mit 4 Komma irgendwas HP buffed und dem Zweihänder als Tank vor Ony oder die MC-Bosse stelle?
Vergiss es.
Da bleibe ich lieber bei 6,4 k buffed, trage meine Platte und überlebe das.

2 Likes

Wollte nur mal zitieren.

Hast es scheinbar nicht verstanden.

Also ich habe eine relativ effektive Taktik gefunden für Chaos DDs. Ich frage ob sie tanken wollen und switche schonmal auf Kampf/Berserkerhaltung. Wenn sie schlau sind sagen sie „Nein“ und pullen nix. Wenn sie dumm oder unaufmerksam sind, pullen sie und ich mache bewusst wenig aggro. Also kein HS, kein SA und erst Recht kein Taunt. Entweder verlieren sie von irgendeinem Mob die Aggro, der Heiler heilt nur noch sich selbst und er stirbt (dann schmeisse ich mich sofort wieder in die Tankrolle und versuche den Wipe zu verhindern) oder… die Gruppe wiped einfach, was in der Regel reicht um wach zu rütteln.

Eventuell geht auch alles gut, dann spiele ich halt etwas DD und gehe BrainAFK.

Recht weit vorne habe ich gesehen dass jemand meinte man bräuchte als Tank nicht mehr als drei Fähigkeiten zu nutzen. Selbst wenn das stimmen würde (SA, Revenge, Shield block und Taunt sind ja schon vier…) vergisst derjenige dass du als Tank mehrere Aufgaben hast.

  1. Aggro halten. Das heisst nicht nur SA spammen, sondern auch aufpassen dass du deine Aggro auf mehrere Mobs verteilst damit der Heiler nicht Aggro zieht und reagieren wenn einer doch mal ausbüchst. (Und nein, das heisst nicht automatisch dass man ein schlechter Tank ist. Entwaffnen, Stuns, knockbacks und Aggroresets können einfach mal dafür sorgen dass man Machtlos ist einen Aggroverlust zu verhindern)

  2. Pullen und positionieren. Was kann ich pullen und ohne zu viele zu pullen? Wo positioniere ich den Mob um Adds und Schaden auf die Gruppe zu verhindern? Wo positioniere ich ihn am besten damit CCs nicht gebrochen werden?

Ein DD der Aggro zieht macht die Aufgabe ungleich schwieriger. Der Mob „gehorcht“ nicht mehr. Man muss laufen und daher kann man keine Wut mehr aufbauen was einen Aggroeinbruch bei allen Mobs bewirkt.

  1. Situational awareness. Das ist mit Positionierung verbunden. Allerdings nicht nur. Wer zum Beispiel die Augen von Naxxramas in Stratholme kennt, weiß dass man da schnell reagieren sollte. Als Tank muss dir das auffallen. Du bist derjenige der effektiv und schnell die Aufmerksamkeit der Gruppe lenken kann indem du dich und die Mobs bewegst, die die DDs beharken. Außerdem musst du markieren wenn du Ziele gefokust haben willst und erkennen welcher Mob gefokust werden sollte.

Wer weniger als diese Dinge tut, und sich trotzdem „Tank“ zu nennen wagt, sollte auch das präfix „mieser“ für sich nutzen.

2 Likes

Ich denke, ein Tank sollte nicht jedem weglaufenden Gegner nachlaufen.
Denn:

  1. Gegner mit wenig Leben, die „nach Hinten“ laufen generell ignorieren.
  2. Einzelne Gegner die zu einem DD/Heiler laufen kann man (öfters) auch ignorieren, denn die DDs haben genug Fähigkeiten diese Gegner abzufangen, und/oder wieder zum Tank zu bringen (damit sie abgespottet werden können)
  3. Gegner die „nach Vorne“ zu anderen Gruppen weglaufen: Hier sollte man gezielt Aufgaben an die DDs verteilen (Hexer können z.B. das Weglaufen generell verhindern, alle anderen DD wenigstens ausbremsen, wenn nicht mehr)

Aus meiner Sicht muss ein Tank nicht nicht jedem einzelnen Gegner nachlaufen oder abspotten. (Schamanen z.B. können problemlos auch ein paar Schläge vertragen, bis der Gegner tot ist)

Aber das Wichtigste ist die Kommunikation mit den anderen.
Damit die DDs auch wissen, woran sie sind.

Am besten gleich noch vor Betreten der Ini die Ansage machen, wie man tankt. Bzw tanken möchte (Zeichensetzung / Verhalten / Bewegung)

Natürlich muss man nicht jedem Gegner nachlaufen. Aber einigen schon.

In einigen Dungeons gibt es Mobs die immensen Schaden anrichten. Die will ich nicht auf meinem Heiler haben und hoffen dass die DDs reagieren. Außerdem finde ich es am effektivsten Gegner fast immer zu fokusieren. Das verhindert auch Pulls durch flüchtende Mobs.

Bei 1. Stimme ich dir zu. Das fällt aber wieder unter Situational awareness. Es gibt z. B. auch Mobs die gezielt auf Distanz gehen. In Deathmines zum Beispiel. Keine Aggro auf denen mehr aufzubauen geht einfach nicht.
2. Der Tank hat auch genug Fähigkeiten die Gegner schnell wieder einzusammeln. Spott zum Beispiel. Und es ist oft besser wenn nur der Tank schaden nimmt als dass der Schaden auf Tank und einen DD aufgeteilt wird, da der Tank deutlich weniger Schaden nehmen sollte als der DD.
3. Habe ich ja weiter oben schon Beschrieben. Ziele fokusieren löst das Problem völlig.

Ich habe es mir eh auch zur Angewohnheit gemacht gewisse Dinge anzusprechen bevor es losgeht. Vom Pullverbot für DDs bis zu Lootregeln ist alles dabei. (Wer bei mir auf „Pet-Heal-Equip“ bedarf würfelt, oder glaubt Entzaubern wäre eine Rechtfertigung für „Bedarf“ weiß dann sofort dass er für sowas fliegt.)

Ich hatte teilweise das Gefühl, dass manche Leute meinen, man müsste sich da entscheiden. In der Levelphase mehrmals erlebt:

XY: LFM ini, noch alles gebraucht
Fauna: Würde mitkommen, bin Feral
XY: Bist du Tank oder DD?
Fauna: Ja.
XY: Wie, ja? Was denn nun?

1 Like