Tankmangel

Schaut so aus, ja.

Paladine übrigens auch. Richturteil der Gerechtigkeit.

Oder einfach mal sagen, ob man Tank ist oder nicht. Würde den Leuten das Gruppe zusammenstellen vereinfachen. Verstehe nicht warum man dann ein freches „Ja“ einfügt, das die Frage halt nicht beantwortet.

Weil… es die Frage halt doch beantwortet? Ich kann den Tankpart übernehmen, oder falls sich noch ein Tank meldet auch einen DD-Platz besetzen. Ist beides kein Problem, und in der Levelphase hat man nichtmal wirklich unterschiedliches Gear für die beiden Rollen.

Vielleicht mal als Gegenfrage: Warum sollte ich mich sonst als „Feral“ melden und nicht spezifischer als „Tank“ oder „DD“?

2 Likes

Weil für Gruppen nach Rollen gesucht wird, und nicht nach Talentbäumen.

Ich selber spiele auch einen Ferral (auch mit Tankskillung und Ausrüstung) trotzdem gehe ich da lieber nur noch als DD mit.
Daher melde ich mich fast immer nur als DD und seltener als Tank an.

Es ist einfach eine Frage der Einstellung, was man primär machen möchte.

Finde interessant, wie du auf Lederitems und 'ner 2h Waffe kommst - auch wenn man Ony ohne Probleme selbst in Splitruns als Arms tanken kann - es ging um Defense.

Fakt ist: Defense ist so gut wie nutzlos für den jetzigen Content und wird in BWL auch nicht zwingend besser.

http://prntscr.com/qkvxgo

Laut Warcraftlogs trägst du dieses Gear in MC. Mit allen Items bekommst du +55 Defense. Hört sich toll an, oder? 1 Punkt Defense gibt dir 0.04% Dodge, Parry, Block und die Chance nicht getroffen/kritisch getroffen zu werden.

Also mit all deinen tollen Defense Items bekommst du 2.2% von diesen Stats und dafür verlierst du:

Helm: 2% Hit, 2% Crit (Lionheart Helm, kann man sich craften lassen) und ist damit schon wertvoller als alle deine Defense Items zusammen.

Schultern: Entweder T1 mit 3Set Bonus oder T0 für Strength/Agi.

Hände: Keine Edgemasters als Tauren - ein Item, welches du bis zum Schwert von Kel’thuzad immer tragen willst. Nur Orcs mit Äxten und Menschen mit Schwert/Streitkolben sollten darauf verzichten.

Ring: 1% Hit 1% Crit vom Alterac Ring, dauert zwar mit den Invitezeiten als Hordler etwas, aber der Ring ist einfach zu gut.

Trinket: Das 2% Crit Trinket aus der Quest (Da hast du leider das 1% Dodge Item genommen anstatt dich vorher zu informieren), ansonsten HoJ farmen.

Dein Schild hat zwar auch Defense, aber gibt pre-raid auch nichts besseres, von daher ist das okay.

Also wenn du nur diese 5 Items austauschen würdest verlierst du 2.2% Parry/Block/Dodge und etwas HP, dafür bekommst du 5% (in deinem Fall 3% wegen dem 1% Dodge Trinket) Crit und 6% Hit und durch die Edgemasters hast du auch noch weniger Glancing Blows was deinen Schaden und dadurch deine Aggro signifikant erhöht. Hit sollte sowieso der Stat eines jeden Kriegers sein (Egal ob Arms, Fury oder Prot) den man zuerst „vollendet“ haben möchte. Das heißt 6% Hit + Edgemasters für einen Tauren (optimal), ansonsten 9% Hit.

Mit meinem Tankgear bin ich z.B bei 23% Crit unbuffed, Hitcapped und 800 AP - komme ohne Warlockbuff damit trotzdem auf 5.8k HP was mehr als ausreichend ist für MC+Ony.

Wenn du vernünftige DDs hättest und Maintank wärst, dann würdest du bei keinem Boss Aggro halten so wie du deinen Charakter momentan equipst. Onyxia und MC geht natürlich trotzdem, die Raids sind beide ein Witz, man muss sich nur im klaren sein, dass man dadurch seine Mitspieler und sich selbst komplett sabotiert.

Und ich bitte dich: Sobald du den Kopf von Onyxia - also das Questitem - bekommst, entscheide dich für den Hals und nicht für das wertlose Trinket.

Edit: Hab grad gesehen, dass ich einen älteren Log angeschaut habe, ändert aber bis auf ein paar Kleinigkeiten bei Item Upgrades nicht viel.

http://prntscr.com/qkwj91
Das hier war dein Gear vom 2. Januar, aber auch da bist du weit vom Hitcap entfernt (immer noch 1%)

Oo Kerl, wo hast du den Screenshot ausgegraben. Das ist uralt.
Ganz tief in der Mottenkiste gewühlt und den Taschenrechner ausgepackt um glänzen zu können?
Respekt

Habs grad ausgebessert. x)

Ist halt immer noch weit entfernt von irgendetwas brauchbarem, sofern man nützlich sein will für den Raid.

Ich habe den Fehler gemacht und den Log mit deiner höchsten DPS/Threat als Tank genommen, hab nicht damit gerechnet, dass du mit mehr Gear und Zeit weniger machst - sollte ja eigentlich anders sein.

Mal davon abgesehen, dass es nichts daran ändert, wie wertlos Defense ist.

Und was hat das mit dem Thema zum Tank-Mangel in den 5er inis zu tun ?

1 Like

Es ging um diese Aussage. Man braucht weder ein Schild, noch braucht man Defwertung um in 5er Dungeons irgendetwas zu tanken. Wenn es nicht soviele Leute geben würde, die mit dieser 2005-Mentalität rumrennen, dann gäbe es auch mehr Tanks, aber man sieht es ja hier im Forum - sobald man mit 'ner 2h Waffe in 'nem Dungeon tanken will wird man schief angeschaut und bekommt dumme Sprüche zu hören.

Es ist nicht mehr 2005, der Durchschnittsspieler ist deutlich besser als es damals der Fall war, es ist viel einfacher an brauchbare Informationen zu kommen, es gibt für jede Klasse eigene Discords oder Foren - wer sich auch nur eine Stunde bemüht, der findet und lernt etwas. Es ist natürlich auch komplett in Ordnung, wenn man sein Hobby so betreibt wie man lust darauf hat, aber dann sollte man nicht im Forum mit irgendwelchen Weisheiten um sich werfen sondern sich zurückhalten da es offensichtlich an Erfahrung fehlt.

… und so ein Zweihandtyp oder Schurke „tankt“ dann mit 48 Mauro, mit einen auf Schatten geskillten Heiler?

Oder mit lvl 52 ohne Schild den Tempel machen mit einen auf Schatten geskillten 52er Heiler, wie es halt üblich ist?

Da geh ich mit meinen 51er Schurken in den Tempel mit, das möchte ich sehen!

1 Like

Ich glaub ich hab nicht ein einziges Wort über Rogues verloren die tanken sollen, aber als Arms mit Plattengear kannst du absolut jeden Dungeon ohne Schild tanken. Selbst die erste hälfte von UBRS lässt sich locker ohne Schild tanken, kriminell wird es erst nach Blackhand, einfach weil da auch die Gegnergruppen zu groß sind.

Stimmt, du hast Schurken nicht erwähnt, war einige Beiträge über dir.

Also mit den Gruppen mit denen ich mit war, hätten wir das definitiv nicht überlebt. Die Heiler sind doch sogar mit Deffkrieger am Ender einer Gruppe nahezu oom.

1 Like

Dann liegt das aber höchstwahrscheinlich daran, dass die Gruppen einfach unfassbar lange leben.

Um am schnellsten und angenehmsten durch Dungeons zu kommen ists meiner Erfahrung nach am besten wenn ein Armswarri tankt, ein Holypriest heilt und man 3 halbwegs vernünftige DDs hat, da kann man es sich im Normalfall ja sowieso aussuchen was man mitnehmen will.

Einen Holypriester wirst du genauso selten bekommen wie einen echten Tank- beide gibt es in freier Naturbahn fast nicht.

1 Like

Hab das jetzt auch auf 60 bezogen, beim Leveln reicht ein Shadow auch allemal. Wenn man nicht 3 Mages mitnimmt oder 3 Melees mit Windfury hat sich das mit dem schnell sein eh erledigt.

Meine besten (und schlimmsten) Instanzruns in BC und LK waren random.

Das sind vor allem die, an die man sich auch nach 12 Jahren noch ziemlich genau erinnert. BC waren die wenigsten in der Gilde auf dem Niveau unterwegs (PvE-Gilde), LK waren die meisten Gildenruns wegen viel zu guter Ausrüstung nur Durchmatschen (semi-hardcore Progressgilde).

Vor allem rückblickend haben die Randoms am meisten gebracht. Die Schlechten wie die Guten. Einfach weil sie erinnerungswürdig waren. Und die Erinnerung ist das, was am Ende zählt. Denn der ganze Rest gehört Blizzard und bleibt auch dort.

2 Likes

Meine Random Erfahrung ist, das man auch mal mit Krieger DD mit Schildbenutzung wipt. Ohne Schild kann ich mir Tempel und Mauro nicht vorstellen, wenn ne normale Random Gruppe unterwegs ist.

Weil sie es nicht müssen und aus unterschiedlichen Gründen nicht wollen.
Wo ist das Problem ihre Entscheidung zu akzeptieren?

Der Damagedealer (DD)
Die Damagedealer (DD)

Sorry, aber wenn ich hier DDs lese, rollen sich mir die Zehnägel hoch… :face_vomiting:

Back to Topic:

Und sie hat entsprechend geantwortet.
Spiele ich in der Levelphase ist es ziemlich irrelevant ob ich als Feral meine Talentpunkte auf Katze oder Bär lege, in der Levelphase kannst du alles tanken - Feral-Gear sollte man hier ggf voraussetzen.

Selbst bei den 60er Instanzen spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich Katze oder Bär geskillt bin.

Voll und ganz ok, sie hat sich mit einem „ja“ für beide Rollen gemeldet.
Und wie du an folgender Aussage siehst, hat sie sich bereits für beide Rollen gemeldet.

Sorry, aber imho ist das Blödsinn…
Wenn ich mit viel Kommunikation spielen möchte, spiele ich mit Friendlist/Gildies.
Spiele ich Random, hab ich Musik auf den Ohren und mach mein Ding als Tank. Gerade in der Situation hab ich vorallem den Heiler zu beschützen.
Natürlich erwarte ich ein gewisses mitdenken meiner Mitspieler, aber diese meine Aufgabe übernehmen lassen? Danke, nein! Dann brauch ich mich nicht als Tank für ne Instanz zu melden.

Klar, geht ein Mob mal auf einen DD, kann das situativ betrachtet erstmal egal sein.

Ganz ehrlich, wenn mir ein Tank zu Beginn erstmal einen Roman schreiben würde wie er sich das vorstellt, wäre mein erster Gedanke:
Für wie blöd hält der mich?

Das wäre als DD/Heal für mich die erste Gruppe, in der ich ohne drüber nachdenken zu müssen wieder verlassen würde - und auch jeden Mitspieler verstehen würde, der meine Gruppe verlässt wenn ich als Tank immer einen Roman über Verhaltensregeln, Spielregeln, Markierungen, Bewegungen, etc pp rausrotzen würde.

Sorry, aber man muss den Leuten nicht alles vorkauen. Wenn du dies allerdings benötigst, erklärt das durchaus warum du nicht als Tank unterwegs bist.

Dann mach dir mal über deine im selben Post getroffene Aussage Gedanken:

Wenn dein Heiler stirbt, hast du in der Regel als Tank alles falsch gemacht und kannst einen gewissen Präfix auch für dich nutzen.

Warum lässt du den Heiler sterben, weil ein DD etwas übermotiviert ist? Erschließt sich mir in keinster Weise.

Vielleicht mal mit dem Thema Fury/Prot auseinandersetzen.

Du ratterst das so häufig hier runter, man könnte denken das dies der Standard ist.

Vielleicht liegt das alles auch an einem selbst, denn ich habe solche Dinge noch NIE in Classic erlebt.