Nun, die Frage, auf die ich einging war ja „Wir die Leistung des Levelers entwertet?“.
Ja, wird sie. Wenn Du Dir die Goldmedaille im Stabhochsprung kaufen kannst, entwertet es die Leistung des richtigen Stabhochspringers. Wobei das nicht ganz zutrifft. Es entwertet die Goldmedaille und somit eher die Wahrnehmung der Leistung.
Grundsätzlich: Wird eine getätigte Leistung entwertet, dann ist das ethisch gesehen fraglich. Nehmen wir meinetwegen „schlimm“.
Nun, in der Tat ist das aber ein Detail im großen Rahmen. Wie oben geschrieben, kann es ja eine Rechtfertigung dafür geben. Du hast im Krischbaum Deines Nachbarn nichts verloren. Wenn Du aber auf den Baum geklettert bist, um heldenhaft ein süßes Miezekätzchen zu retten, dann ist dein Kurzaufenthalt in Nachbars Kirschbaum gerechtfertigt.
Blizzard hat seine Entscheidung gerechtfertigt. Wie man diese bewertet, das muß jeder selbst wissen. Ich halte wenig davon, aber mir ist die bisher von allen Spieleentwicklern ungelöste Problematik rund um die Aufholmechniken bewußt. Ich teile Blizzards Meinung grundsätzlich nicht, aber kann sie verstehen. Wobei ich mir in jüngster Zeit schon die Frage stelle: Ist der Boost gegen Echtgeld nicht viel ehrlicher als das Ingame-gebooste. Ich kann die Chatnachrichten „WTS Stockade boost“ etc. nicht mehr sehen…
Also ich halte diese Argumentation, mit Verlaub, für oberflächlich.
Wenn Nachbars (ein anderer als der oben) Lausbub in Nachbars Kirschbaum (der von oben) Kirschen stibitzt beinträchtigt es Dich auch nicht. Ist Dir das dann gleichgültig? Zugegeben: Mir wäre es gleichgültig oder ich würde den Lausbub abfeiern (besser Lausbub als trübe Tasse), aber Du verstehts worauf ich hinaus will:
- Etwas, was uns nicht unmittelbar betrifft, kann uns irgendwann ereilen (morgen ist es vielleicht Dein Apfelbaum).
- Man erörtert die Frage an sich, im Sinne von „Ist es gut für WOW, die Entwicklung von WOW etc“. Darüber wurde ja schon viel geschrieben und ich will gar nicht darauf eingehen.
Ja, auch wieder wahr: Wir sprechen hier über ein Spiel. Da darf man sich den Luxus der Oberflächlickeit erlauben!
Ja, Dein gutes Recht, aber andere haben eben eine niedrigere Toleranz. Andere sagen T3, wiederum andere blaue Items. Schließlich gibt es jene, welche kategorisch nein sagen. Das ist eine Frage der persönlichen Gewichtung.