TBC - Klassenwahl

Definiere „gut“.

In TBC sind alle Skilltrees aller Klassen WESENTLICH sinnvoller als sie es zu classic waren. Das steht ausser Frage.

Insofern kannst du, theoretisch, mit jeder Skillung anrücken, und wirst für den Raid nicht komplett sinnlos sein (memespecs wie meelelock ausgenommen).

Du wirst allerdings im Schnitt schlechtere Logs fahren, und du darfst auch nicht vergessen dass es im Anspruchsvolleren content durchaus Encounter gibt, die eine gewisse (dps) Leistung des Raids vorraussetzen…was schwerer wiegt, da „nur“ 25 Mann im Raid sind.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass ich den TBC Content als Beastmaster Hunter bestritten habe. Ich war nicht der beste DPS, aber es ging.

1 Like

Ups, da bin ich wohl zu lang in wow und vergesse schon sachen die anderen nie gelernt haben :rofl:
Danke für die Richtigstellung!

So gesehen ist es auch egal was man spielt.
Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile im PvE sowie im PvP.
Klar wird man doppelt so viele Healdudus wie Healpalas in Arena sehen, was aber nicht heißt dass Healapal nicht gut sei, er ist einfach nur schwerer auf einem vergleichbar selben niveau zu spielen als ein healdudu würde ich behaupten.
Flamed mich bitte nicht wenn es jemand anders sieht, ist einfach meine Meinung :smiley:
Man kann aber in TBC ruhigen Gewissens das zocken, worauf man wirklich lust hat, du wirst mit jeder Spezialisierung und jeder Klasse einen Platz finden, egal ob PvE oder PvP.
Meiner Meinung nach hat Blizzard extrem viel aus dem damaligen Classic gelernt und in TBC sehr viel richtig gemacht, was aber die Community im Laufe der Zeit rückgängig gemacht hat.

2 Likes

B11 Schockadin. Klare Sache :grin:

2 Likes

Mindestens 1x arms warrior wird zu bc meist mitgenommen in den raids.

Zum schurken kann ich nix sagen, da ich den nur zu classic gespielt hab.

1 Like

Ich habe bc seit 2007 nicht mehr gesehen und werde wahrscheinlich Heiler sein weil warlock mir mit dem Destro Update in BC zu blöde ist.

Kann mir hier jemand sagen, ob in BC Feuer viable war? Ich erinnere mich nämlich nur, dass in den ersten raids sehr viele auf Arkan gingen, weil gerade das T5 nur Boni dafür hatte.

Wenn ich BC spiele, dann sehr wahrscheinlich einen Feuermagier.

was bitte verstehst du als viable? der Arkanmage wird in den ersten Raids sicher den Tick mehr dmg machen, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß, als das man einen Feuermage zuhause lassen würde, vorallem weil die ersten Raids in BC (wie auch in Classic) sowieso ziemlich Herausforderungslos sind!

Du spielst T5 ab dem 2er Boni Arkan/Frost. Ab T6 dann Fire weil dann verstärkt Tempo vorhanden ist.

Ah danke. Naja viele spielten eben damals arkan, weil arkanschlag so stark war. Ich wäre schon zufrieden wenn feuer eben nicht so extrem hinterherhinkt würde. Deswegen beruhigt mich das schon und ich werde feuer bleiben. Ich mag dieses brutzelgeräusch und das brennen der Gegner einfach viel zu sehr ^.^

Burning Crusade kommt nicht. Ihr träumt alle.

ja - den spruch kenn ich. haben sie auch 10 jahre lang von classic gesagt.
nicht dass ich selbst wild wäre auf tbc - aber ich bin froh wenns kommt. weil dann die spieler, die gern „am limit“ spielen weiterziehn nach tbc und classic näher an das vanilla-feeling kommt.

3 Likes

Ok anders.
Eher kommt TBC, als das, was du dir wünschst. Aber, TBC kommt nicht und Vanilla schon gar nicht. Also freu dich auf nichts. GG

Teilst du irgendwelche belastbaren Fakten auf denen deine wilden Spekulationen basieren?

Selbstverständlich habe ich keine, sowie alle, die meinen, dass TBC kommt. Es sind reine Spekulationen. Ich bin kein Mr. Blizzard. Aber wenn ich einer wäre, würde ich mich fragen: wenn TBC rauskommt, was dann? Lichking?
Was ist denn überhaupt Blizzard? Ein Unternehmen, das mit 15 Jahre altem Erfolg versucht, über Wasser zu bleiben, indem es alte Stände reloadet? Nein. Blizzard ist ein Gameentwickler.
Wenn er den gleichen Weg wiederholt, führt es zu einer Sackgasse, das wissen wir alle, denn das ist schon mal passiert. Warum soll es diesmal anders laufen. Was ich mir eher vorstellen kann, ist sowas wie Classic+. Wobei ich erwähnen muss, dass für mich TBC das bessere Classic ist und überhaupt die beste Erweiterung. Aber ich bin sehr skeptisch, dass es kommt.
Wie gesagt, es sind nur reine Spekulationen.

Jo und warum haben wir Classic xD

Für Entwicklung haben sie Retail-Addons und andere Spiele.
Classic war durchaus weit erfolgreicher als von Blizz angenommen wie die Server-Politik gezeigt hat. Von Vanilla-WotLK gings steil bergauf es sind für einen nicht unerheblichen Teil der Community die besten Addons.

Das bereits eine Umfrage zu TBC erfolgt ist zeigt das dort durchaus Interesse besteht alles andere wäre in meinen Augen auch Dumm.

Ich gehe der spekulativen Annahme das ein TBC folgt bei ähnlichem Erfolg wie bisher Classic womöglich auch ein WotLK aber nun gut erst einmal abwarten etwas Zeit ist noch.

Falsch! Blizzard oder auch Activision!! ist ein erfolggetriebenes Unternehmen und kein Gameentwickler - Zumindest steht das nicht mehr an erster Stelle! ( Wie man an den Erweiterungen nach MOP sehen kann)

Wie man unschwer erkennen kann, ist der Hype um TBC real - zurecht.

Wieso sollte ein Unternehmen welches (heutzutage) nur darum besteht um Profit zu machen, sich so eine Chance ausschlagen? Es kommen extrem viele Leute zurück zu TBC was den Umsatz sicherlich sehr positiv beeinflussen wird da extrem viele Abos gelöst werden und was noch viel wichtiger ist -> Reichweite -> Medien präsenz!

Kein Unternehmen der Welt würde sich die Chance auf neues Kapital und Reichweite entgehen lassen ! Das TBC kommen wird ist in meinen Augen zu 100% save!

Da dies ihnen die Chance bietet mit der neu gewonnen Reichweite auch andere Spiele zu vermarkten oder sollte Shadowlands wirklich so gut sein wie sie es anpreisen, evtl. sogar Retail wieder laufen wird!

TBC wird kommen!.

5 Likes

Inwiefern sind es nur Spekulationen, wenn doch genau zu diesem Thema eine Survey von Blizzard verschickt wurde?

Ganz klar der Schami,ist in Retail meine Main in classic zock ich mir grade eine hoch für Bc und der wird dort meine Main !

1 Like

Für mich ist n Traum in Erfüllung gegangen und ich habe einen t2 Schurken. Das war 100% die richtige Entscheidung, keine andere Klasse macht mir annähernd so viel Spass in Classic.
Ich hatte damals mit TBC angefangen als MS Warri und dann kam Shadow!
Ich habe nicht vor, diese Klassen in Classic aktiv zu spielen aber wenn TBC kommt, möchte ich beide bereit haben, daher ziehe ich sie ganz langsam hoch.
Ich neige dazu mit TBC Shadow als Main zu spielen.
Shadow ist auch in PvP mega stark gewesen, meine Spezialität war die Palas hin und her fearen und zusehen wie sie krepieren… ^^

Freue mich sehr auf TBC, aber zu erst muss Naxx gecleared werden :wink:

2 Likes