Die Mentalität und das Wissen ist auch ein Unterschied zu damals.
Das lässt sich nicht ändern und auch nicht verhindern und was ein verzögern bringen soll erschließt sich mir nicht.
Ich gebe gerne Gold für Consumables aus sodass ich halt über die runden komme irgendwo muss das Gold ja hin…
Ich würde nicht massiv viel Gold mit rüber nehmen und wenn einer mit Goldcap rüber geht stört es mich nicht wieso auch.
Man könnte ja zu bc auch einfach 1-2 neue Server machen. Wer neu anfangen will kann dies damit tun und die, die nicht neu anfangen wollen bleiben auf ihrem Server. Und Zack der Drops ist gelutscht, Probs an mich
Für mich kommt das für TBC eigentlich auch nur in Frage, um einen vernünftigen für alle gleichen Stand zu gewährleisten und nicht von Anfang an eine Schieflage zu erzeugen.
Die Leute die meinen sie haben Zeit investiert, stehen ja nicht mit nichts da. Sie haben Zeit in einen Classic-Server investiert und diese Charaktere ins ja nachwievor auch vorhanden.
Man tut ja so, als habe man von Anfang an nur auf TBC etc. hingearbeitet und nun wird das in Frage gestellt… Das ist doch Unsinn und ein billiger Trick ein Argument zu kreieren.
Classic ist Classic und TBC ist ebenfalls ein eigenständiges Projekt.
Man merkt heute zu damals, wie extrem wir eben durch eine gewisse Lehrzeit gegangen sind.
Heute ist Classic völlig anders angegangen worden. Schon im Vorfeld wurde stetig immer mehr das Endgame empor gehoben und zum Dogma gemacht.
Damals kamen die Leute aus Schwergewichten wie DAoC und da zählte kein Endgame, da hatte man noch den Ablauf Welt=Kerninhalt.
Bis man dann merkte huch… hier level ich stetig alleine, streite mich um Items und laufe Inis dafür… Und dann kam Raiden und eben der Weg, den wir immer weiter als Erfahrung gemacht haben.
Jetzt ist Classic eben mit ganz anderer Denkweise angegangen worden.
Und auch TBC ist heute völlig anders zu betrachten als wie zu seiner Zeit.
Man kann heute mit der Einstellung der Leute eigentlich gar keinen Transfer machen, ohne dabei von vornherein Schaden anzurichten.
Es ist einfach die beste Variante jeden dieser Server als eigenständige Version zu betrachten und nicht als Verlauf wie damals.
Also starten wir in TBC auch bei 1 oder maximal irgendwas um 55-60 und sollte es mal LK geben dann eben dort auch bei 1 oder 67-70 und ebenfalls eigenständig ohne Mitnahme irgendwelcher Charaktere…
Trotzdem wäre mir ein Classic+ als weit mehr wieder ein Schwergewicht MMORPG weit lieber…
Mir ist das alles völlig egal. Ich werde TBC eh nicht wirklich zocken.
Mir ging es nur darum, dass ich es für klüger hielt, da ich die Startgebiete und disconnects letztes Jahr im August gesehen habe. Auf den meisten Server gab es Warteschlangen bis Januar diesen Jahres. Ich finde, das
über Blizzard. xD
Mir egal, macht was ihr wollt. Classic sollte nur soweit es geht weiterhin spielbar und ebenso unberührt von TBC sein, wie TBC es auch von Classic sein sollte (also auf negative Einflüsse bezugnehmend, die den Spielfluss stören).
Da stimme ich absolut zu. Ich habe TBC gespielt und geliebt und würde es auch wahnsinnig gerne wieder spielen, aber Classic gefällt mir, als MMORPG mit dem Schwerpunkt auf die Welt und deren Charme, wesentlich besser. Zumal kenne ich TBC eben auch schon. Daher würde mich ein Classic+, das den Charme und das Spielsystem von Classic behält, mit neuem Content wahnsinnig interessieren.
Mit neuem Content meine ich im besten Fall natürlich nicht nur einen Raid. Da hätte man z.B die Chance tatsächlich noch mal am Honor-System zu arbeiten und evtl. OPvPvE Inhalte zu ergänzen. Ein neuer Megadungeon á la BRD wäre auch sehr cool. Man könnte viele mysteriöse Inhalte, die zu Cataclysm quasi aufgelöst wurden, wie Uldum oder Grimbatol, ganz neu interpretieren und in Classic+ integrieren.
Ein Classic+ hätte mMn. extrem viel Potenzial und könnte die damalige Leidenschaft und Begeisterung, die ich für WoW hatte, sogar neu entfachen.
Mir würde es missfallen, da ich schon viel Zeit und Herzblut in diesen Charakter gesteckt habe.
Auch aus zeitlichen Gründen, da ich aufgrund von Arbeit, Familie, Freunde und Hobbys nicht gerade viel Zeit habe um zu zocken. Dazu kommt: es gibt auch noch andere Spiele außer Classic die man zur Abwechslung zockt.
Deswegen wäre es gut, wenn man eine Art Transferoption bekommt, mit der man seinen bestehenden Classic Charakter auf die TBC Server kopiert und gemeinsam mit anderen 60ern (sowie damals) durch das dunkle Portal schreiten kann. Hat ja auch was wie zum Classic Release als alle in den Startgebieten angefangen haben. Nur eben auf der Höllenfeuerhalbinsel.
Der Classic Charakter bleibt für die Classic Server dann selbstverständlich bestehen.
TBC wird anfangs definitv überrannt und die Classic wie einige schon geschrieben haben einen „langsamen Tod“ erfahren. Irgendwann könnte man dann über frische Classic Server diskutieren. Aber ich denke erst wenn TBC am Laufen ist.
Schöne Idee…
Solang sie endlich die Hybridenspeccs etwas tauglicher machen und im neuen Classic+ Content noch gesockelts Gear und Juwi (ich liebe diesen Beruf einfach) irgendwo reinbringen wäre mir Classic+ durchaus ein Erlebnis…
Nur Nagrand würde ich hart vermissen seufz
Wen TBC kommt, habe ich keinen Classicchar mehr, dann habe ich einen TBC char.
Mit dem relase von TBC werde ich nach classic nicht wieder zurückgehen! Soviel mal dazu.
Mit der ersten Umfrage zum Thema TBC war für mich klar: TBC wird kommen.
Blizz kann und wird sich die Kohle nicht entgehen lassen. Vanilla war dafür einfach zu erfolgreich. Ab diesem Moment habe ichlangsam angefangen mich „vorzubereiten“ ohne TBC-Umfrage (ja, es ist keinen Bestätigung,…) hätte ich wohl nicht soviel zeit ins farmen gesteckt.
So denken aber nicht alle. Die Leute wollen ja beides. Auf einer vorhandenen Classicwelt ihren Bis Naxxramas Monster eines Characters behalten + eine Kopie auf TBC mit der sie direkt durchroxxorn können.
Das Argument dazu „damals hat man auch in TBC mit seinem Vanilla Charackter durchgestartet“.
Dies wäre ja ok. Aber nur unter der Vorraussetzung das diese ihren Classic Charackter NICHT behalten dürfen („war ja damals auch so“). Da Classic hoffentlich beibehalten wird, sollte dies auch als seperates Spiel gesehen werden.
Nochmal von 1-60 leveln schmeckt den Leuten natürlich nicht. Vorallem denen nicht die mehrere 60er haben. Verständlich.
Ich bin aber der Meinung Characktere sollten übertragen werden, nicht kopiert.
ist das so? Glaube ich nicht.
In meinem Umkreis (ja, i know, nicht representativ) habe ich bisher noch niemanden sagen hören: „Ich spiele TBC UND Vanilla“ (wenn TBC kommen sollte)
Vielmehr gingen die Aussagen dahin: „Wenn TBC kommt, sei man aus classic weg“
Stelle mir das auch recht schwer vor beides halbwegs aktiv zu spielen.
Es wird Spieler geben, welche 100% in vanilla bleiben und aufgrund der schrumpfenden Spielerzahlen dann irgendwann auch gehen.
und es wird (mehr) Spieler geben, welche weiterziehen und 2 Jahre lang TBC zocken, bis (schätzungsweise) WotlK kommt
Aber aktiv bespielen würde ich beides keinesfalls das wäre vllt. um Wochen/Monate später nochmal reinzuschauen daher
Hätte ich damit auch keinesfalls ein Problem das wäre vollkommen ok.
Entweder oder halt…
Streicht für die verbliebenen dann allerdings auch die Möglichkeit: „Hey wir wollen heute XYZ machen und es fehlen Leute würdest du mitkommen?“
Aber grundsätzlich wäre gegen den Punkt der Char kann nur einmal existieren entweder in Classic verweilen oder halt dauerhaft ohne wiederkehr nach TBC transferieren nichts einzuwenden macht ein bisschen Sinn sogar
Ich lurke öfter im Forum rum und die Aussagen gehen w eitestgehend in die von mir genannte Richtung (vorallem in diesem Thread). Zu sagen man sei ab TBC „weg“ bedeutet nicht das die Leute nicht Classic „behalten“ wollen. Und wenns nur zum „reinschauen“ ist oder um Leute im PvP mal schnell zu oneshotten.
Beides „aktiv“ zu spielen ist durchaus möglich wenn man bedenkt das bis zu TBC die Leute in Classic sogut wie alles schon „erledigt haben“ werden. Wir reden hier Naxxramas welches schon seit Wochen/Monate auf Farm ist. TBC davor zu releasen wäre furchtbar für Classic.
Classic wird dann „aktiv“ zum chillen/pvpen gespielt. Nicht wie es dann in TBC sein wird wo man wieder aufs neue hard durchgrindet.
Das wird nicht jedem schmecken. Es klingt als würde ich den Mitspielern nichts „gönnen“ aber die Vorteile aus einem existierenden und hoffentlich dauerhaft bestehendem Spiel in ein anderes zu übernehmen finde ich den Leuten gegenüber unfair die erst mit TBC durchstarten.
Es ist halt etwas anderes wenn diese sich für „entweder oder …“ entscheiden. Dann sehe ich kein Problem ihres „Vorteiles“ im TBC start.
Ja doch schon. Man ließt und hört häufig dass sie zum einen ihren Classic-Char behalten aber gleichzeitig ein Duplikat in TBC bis 70 leveln wollen.
Sicherlich eine interessante und angenehme Umsetzung. Allerding wage ich zu bezweifeln dass Blizzard den Gefallen tut.
Ich vermute halt nach wie vor, das es sowas wie einen Transfer geben wird und die Spieler sich entscheiden müssen. Entweder Classic ODER TBC …
Die Chars zu dublizieren würde bedeuten, Serverseitig die doppelte Kapazitäten zu benötigen und damit doppelte Kosten. Und die Wahrscheinlichkeit liegt bei unter 1%, dass Blizzard das macht.
Klar wird es dass nicht. Aber die beschwerden, Classic sei schlechter als jeder PServer hat doch bereits zu abwanderungen und neuen PServern geführt. Inzwischen sogar in der Classic±Version. Also werden Spieler natürlich auf PServer zurück kehren. Dass weiß sogar Blizzard.
Allen recht machen geht nicht. Wenn nur 50% der anfänglichen Spieler in Blizz’s Classic und TBC bleiben, ist das doch schon völlig in Ordnung.
TBC hat kein PVP? TBC PvP ist um Welten besser als die clownfiesta in vanilla. Ich denke, dass ihr euch das schön redet. Kommt TBC werden die vanilla server recht schnell ausbluten.
Warum?
Spieler fehlen → Raids finden nicht statt, Gilden zerbrechen.
Keinen Gilde, kein Raid, kein Raid = nix zu tun.
Keine Spieler, kein PvP oder lange Warteschlangen → frust / quit
Ehemals aktive Spieler hören auf, weil COntent langweilig ist und nix neues mehr kommt,
Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Vanilla ist endlich. TBC wird das ausbluten der Server nur beschleunigen
Verstehe deine Reaktion/argumentation leider gar nicht. Das Classic irgendwann zu einer minimalen hardcore Community schrumpfen wird bis kaum noch was geht ist klar. Habe damit mehr als genug Erfahrungen auf Pservern gemacht.
Surprsie surprise das wird mit TBC genauso passieren.
Wie gesagt deine Reaktion erschließt sich mir nicht. Genausowenig habe ich behauptet das TBC kein PvP hat. Das heißt nicht das die Leute aber nicht gerne PvP in Classic machen. Vorallem wenn sie da mit T3 Leute oneshotten können. Alleine deswegen wird hin und wieder auch von den noch so großen TBC pro’s hin und wieder mal eingeloggt … angenommen die Characktere würden kopiert werden.
Ich denke die Gruppe die TBC spielen, und auch den Progress aus classic mitnehmen will ist die größte.
Diesen Weg halte ich entsprechend für gesetzt. Wie auch immer es umgesetzt wird.
Genauso werden wohl Classicrealms stehen bleiben, weil… Warum nicht?
Ob darüberhinaus noch frische Server kommen für lvl1/58 ist halt die Frage, ich denke es wäre ungeschickt die nicht zu bringen. Das Interesse ist ja offensichtlich da.
Du hat diesbezüglich deine Meinung und ich habe meine. Ist doch ok.
Letztendlich ist es mir komplett egal, was auf den Classic-Servern passiert wenn TBC kommt
Wenn Sie am leben gut: Gut. Wenn nicht: Auch gut.
Ja klar passiert das. Solte TBC erfolgreich sein, spätestens dann wenn WotLk kommt. KOmmt kein WotlK spätestens dann, wenn der Content clear ist und die Leute sich langweilen / kein bock mehr auf den 74 Run SWP haben
Da ist natürlich was dran. Damit wären dann die Classic Server „gewiped“ und man muss seine 60er in TBC weiterspielen.
Parallel oder etwas zeitverzögert könnten frische Classic Server aufgemacht werden. Könnte ich mir vorstellen. Somit geht Blizz dann den Weg mit TBC weiter und hätte nebenbei das „Musemsprojekt Classic Server“ irgendwie am laufen.
Nur sollte jedem bewusst sein: Kommt TBC → liegt das Hauptaugenmerk auf TBC nicht Classic.
Nur sollte jedem bewusst sein: Kommt TBC -> liegt das Hauptaugenmerk auf TBC nicht Classic.
Das war doch von vorn herein klar. Sie werden die legacy xpacs so lange durcharbeiten wie sich damit Geld machen lässt.
Der wichtigste punkt an den bliz legacy servern ist, dass sie nun auch in gewissen Ländern eine rechtliche Basis haben um gegen die kriminellen Server und deren kriminellen Spieler vorzugehen (In gewissen Rechträumen muss das Produkt auch angeboten werden können um jene Schritte umkompliziert einleiten zu können)