TBC komplett von null

Das beantwortet meine Frage nicht, auf welcher Grundlage du einen massiven Spielerverlust garantierst.

Was den Titel angeht, so gehe ich mal ganz frech davon aus, dass sowas wohl zu den letzten Aspekten gehört, die bei der Entscheidungsfindung im Hause Blizzard bezüglich TBC eine Rolle spielen dürfte.
Das könnte dann tatsächlich unter ‚Pech gehabt‘ fallen, rein von der Anzahl der betroffenen Spieler her.

Ich beziehe mich auf ‚‚wenn das so und so kommt, werde ich nicht spielen‘‘ Aussagen im Allgemeinen. Die Wenigsten halten sich an solche Prinzipien. Das hat ja bereits Classic schon schön gezeigt - da gab es im Vorfeld auch etliche solche Aussagen bezüglich verschiedener Aspekte. Und trotzdem haben sie schlussendlich fast alle am Releasetag Classic gestartet.

Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich sprech mich hier für keine Option aus (ich werde TBC spielen - egal ob mit Classic Chars oder Freshstart). Ich finde nur diese Art der Argumentation seltsam und hinterfrage entsprechend.

Schau, du willst Beweise für eine Behauptung, aber stellst dann selber eine Behauptung auf, die sich kaum bis gar nicht beweisen lässt.

Ich persönlich werde zB mit TBC beginnend mit 0 wahrscheinlich nicht mehr loslegen. Ganz einfach, weil ich die Zeit nicht mehr so investieren möchte. Dafür werden aber andere Spieler kommen.

Ob der Verlust oder Gewinn an Spielerzahlen aber höher sein wird, dass lässt sich wahrscheinlich nicht sagen. Vergleichen wir es mit 2007 -2008 mit den offiziellen Zahlen, dann gab es deutlich mehr Spieler, die neu dazu gekommen sind.

Aus meiner persönlichen Erfahrung - das würde deine These stützen - sind mehr Spieler, die damals über BC geschimpft haben, geblieben als gegangen. Wobei die Voraussetzung ja kein Neustart war - zumindest wenn man auf seinem Server geblieben ist.

1 Like

Doch, es beantwortet sie, wenn du gewillt bist ein wenig nachzudenken.
In diesem Spiel gibt es nur ein Ziel:Charfortschritt. Wenn Leute hunderte/tausende Stunden in einen Character investiert haben, und das dann alles weg ist, ist das ein Schlag ins gesicht, den die wenigsten mit Aboverlängerung honorieren werden.

Wenn du eine seltsame Art zu argumentieren sehen willst, dann schau dir deine eigenen Postings an.

Du zweifelst Aussagen an weil dir Argumente fehlen. Das ist legitim.

Nicht legitim ist es, weiterhin an der Anzweiflung festzuhalten, nachdem dir Argumente genannt wurden, ohne Konterargumente zu bringen. Das ist dann kein „hinterfragen“ mehr, das ist dann einfach nur „stur und borniert“.

1 Like

Lasst doch diese unnötige Diskussion endlich sein. Beschäftigt euch mit etwas konstruktivem

Nach meiner Erinnerung hat sich in keinem nachfolgenden AddOn das bestehende Equipment so schnell entwertet wie in TBC. Wir hatten damals auch einige Bosse in Naxx geschafft und recht gutes Equipment, aber das wurde eigentlich auf der Höllenfeuer-Halbinsel schon alles komplett ersetzt und obsolet. Bereits in den ersten Quests gab es Belohnungen welche das Equipment von T3 Spielern und Anfängern komplett ausglich.

Ich fand die Naxx-Phase wenn alle overgeared rumgerannt sind, eig die schlimmste.
Kein ordentliches PvP mehr weil alles binnen Sekunden liegt, und das gegeier nach absolutem BiS.
Mit T3,5 wirds denke ich nur noch schlimmer, ich persönlich fande die t1-t2 Phase echt noch am coolsten vom Gameplay her.

1 Like

Jetzt hätt ich aber schon gern eine Erklärung was genau jetzt an deinem Posting „konstruktiv“ war…du regst dich nämlich grad darüber auf dass Leute in Diskussionsforum diskutieren?

Ich weiß gar nicht, warum einige Leute den TE so harsch angehen.

Er hat lediglich geäußert, wie er sich die Zukunft mit TBC vorstellt und Wünsche diesbezüglich geäußert, ohne dabei ausfallend oder einnehmend zu sein.

Ich teile seine Ansicht leider auch nicht, da man TBC damals nunmal auch mit seinen 60ern angefangen hat, da es sich hierbei um eine Erweiterung handelte und nicht, wie bei Classic, um den Neuanfang des Spiels an sich.

Klar konnten Leute auch damals mit Level 1 einsteigen, wenn sie eben erst mit TBC in das Game geflattert kamen.

Dennoch gab es die 60er, die dann schon lange vorher 70 waren, Raids clear hatten und mehrere 100 oder gar 1000 Gold ihr Eigen nennen durften.

Sollte TBC 2.0 wirklich kommen, wäre es nur realistisch, dass es auf die Classicserver gepatcht wird, oder, was ich als die bessere Variante sehen würde, die Möglichkeit bestehen wird, die Classic-60er irgendwie auf neue TBC-Server zu transferieren oder zu kopieren.

Am Ende mache ich mir damit aber auch keinen Stress, da ich nie der TBC-Hyper war.

Bin eig. zufrieden mit Classic, mal von dem ewigen Klassismus abgesehen, für den aber Bli$$ard nichts kann, das ist ein schlechter Auswuchs der retailverwöhnten „DPS ist alles!“ MinMax-Community.
Naja und Spott hätte der Paladintank auch ruhig haben dürfen.

Werde auf jeden Fall nicht die ganze Arbeit und investierte Zeit in meine Classic-Chars, einfach in die Tonne treten und da irgendwie in TBC nochmal komplett von vorne beginnen.

Sollte es nicht möglich sein, die über ein Jahr lang gelevelten, equipten, berufsgeskillten und eingespielten Chars in TBC weiterzuentwickeln, werde ich die Finger davon lassen, so einfach ist das.

Von mir aus kann sich Bli$$ard also nach dem Geschrei der Mehrheit richten und die will ja erfahrungsgemäß #nochanges. :rofl:

1 Like

Genau aus dem gleichen Grund wie du. Weil ich es kann und ich gerade sonst nichts zu tun habe

Heute ganz in der Früh, als man nicht in WoW kam, ist mir wieder einmal etwas aufgefallen.

Beim Einloggbildschirm hat man ein Dropdown-Menü: wow1. Was anderes kann man derzeit nicht auswählen.

Vielleicht hat ja Ezelo doch irgendwie recht:

• wow1: Vanilla
  • wow2: TBC
  • wow3: WotLK
  • etc.

Oder habe ich da irgendwann einmal nicht aufgepasst?

3 Likes

Entweder das oder es ist für Multiaccounts die ja für alle die nicht bereits zu Pre WotLK Battle net Intergrierung erstellt wurden WoW 1, 2, 3 und so weiter heißen.

Korrekt. Ich habe mehrere Accounts, unter anderem einen US Testaccount, der hat seine eigene Kategorie und damit einen Eintrag in der Box dort. Den Account kriege ich übrigens nicht mehr los, obwohl ich ihn seit langem nicht will. Das klebt einfach an meinem Account :slight_smile:

Um ihn loszuwerden musst du den Support anschreiben.

Wahrscheinlich. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit den irgendwie zu löschen. So viel Wert ist mir das nicht als dass ich nun dafür die armen unterbezahlten Supporter von Wichtigerem abhalten möchte als diesen unnötigen Eintrag in meinem Account.

1 Like

Das hier schon probiert?
Hat bei mir mit allen Testaccounts immer geklappt.

Offensichtlich gibt es doch Spieler, die das anders sehen.
Würde deine Aussage zutreffen, gäbe es doch diese ganze Diskussion nicht, weil sich alle einig wären.

Siehe z.b. Jaquina’s Argumentation, die Classic und TBC eben als eigenständige Version behandelt, wie es ja z.b. bei Privatservern der Fall war/ist.
Da es dort mehrere Anbieter gab, war es quasi selbstredend, dass Classic Charaktere auf dem jeweiligen Classic Server verblieben und wer TBC spielen wollte, dann eben frisch auf einem TBC Server begann.
Afaik haben manche dieser Server die Möglichkeit angeboten, nach Nachweis, dass man irgendwo schon mal bis 60 gespielt hat, einen Premade Char zu erstellen.
Ich nehme an, das hierher auch Blizzard die Idee mit der Premade Option hatte, die in der Umfrage mit dabei war.

So weit hergeholt finde ich daher auch Jaquina’s Blickwinkel nicht.

Schlussendlich wird man sehen müssen, was passiert und dann wird halt auch jeder für sich entscheiden, ob er mit der gebotenen Variante leben kann oder nicht.

Ich halte es übrigens auch für am Wahrscheinlichsten, dass die Server kopiert und auf TBC aufgestockt werden.

2 Likes

Danke für den Hinweis, das kannte ich noch gar nicht. Allerdings scheint es nicht zu funktionieren, ich kriege nach einiger Zeit warten immer ein
"Oops! It looks like something went wrong.

We could not complete your request. Please try again or submit a support ticket if the problem persists."

Habe auch extra die Sprache und Site auf US und Englisch US umgeschalten, weil es sich um einen US Starteraccount handelt. Da passiert aber das gleiche. Naja, wie gesagt, ich kann damit leben. Vielleicht beschert es mir ja erhöhte Chancen auf nen Beta invite :grinning:

1 Like

Einer der grossen Denkfehler unserer Zeit. Nur weil ein paar Enten ihren Schnabel aufmachen, gibt es deswegen noch lange keine „Diskussion“.

Genausowenig wie wir darüber „Diskutieren“ ob unsere Regierung legitimiert ist, nur weil ein paar Scherzkekse wie die „Kronloyalen“ ein paar hundert von ein paar Millionen Stimmen bekommen haben.

Eine Diskussion, im Gesellschaftlichen Sinn, bedeutet gesellschaftlichen Konsens. Wenn 1000 Leute „Muh“ sagen, und 2 sagen „Mäh“, dann ist es trotzdem eine Kuhherde.

1 Like

Bevor du mir erklären willst, was die Denkfehler unserer Zeit sind, solltest du dich eventuell mit der Bedeutung des Wortes Diskussion befassen.

2 Likes

Habe ich gründlichst. Meine Definition ist die eines Diskurses in einem (öffentlichen) Medium.

Das ist aber nicht die Definition die du insinuieren (möchtest). Du hättest es gerne, dass hier „Diskussion“ für einGleichgewicht zwischen gegeläufigen Meinungen steht.