Interessant, dass du mir erzählen willst was ich gerne hätte. Bisher warst doch du derjenige, der ständig davon faselt, dass ja angeblich Sichtweisen sowieso irrelevant sind, die nicht der von dir angenommenen Mehrheit entsprechen.
Das Wort im Mund umdrehen kannst du also gerne jemand anderem. Da bist du bei mir an der falschen Adresse.
Die Diskussion stellt sich hier halt folgendermaßen da: die meisten wollen einfach weiterspielen (frag gern mal bei mehreren Gilden, wie die das so sehen, dann kriegst du ein klareres Bild), ein paar wenige nicht, da gibt es dann irgendwelche ellenlange Begründungen, die alle sehr schön ausgedacht sind, aber es ist eben eine (sehr kleine) Minderheit. Allein die Personen, die im Forum sind, sind nur eine ganz kleine Teilmenge aller Spieler.
Wenn euer Spielspaß dadurch getrübt wird, dass Leute in den ersten Tagen bereits episches Fliegen haben, solltet ihr an euch arbeiten. Denn dieselben Leute fliegen einfach eine Woche später, wenn ihr denen das Gold wegnehmt, nicht wenige wohl gar nicht, wenn ihr den kompletten Progress streicht.
Die Menge, der Spieler, die so hier und da vor sich hinlevelt und 23 Charakter hat, die zwischen Level 3 und 48 sind, ist nicht besonders groß, aber besonders laut und forenaktiv. Deswegen fragt Blizzard auch nicht hier im Forum nach Meinungen, sondern schickt eine Survey an zig Accounts, um sich eine Meinung zu holen. Die werden sie längst haben und die wird wie folgt aussehen: Wir leveln weiter, Progress und Gold bleiben erhalten.
Ich weiß - ich wiederhole mich, aber woher nimmst du die Gewissheit, dass hier eine überwältigende Mehrheit für X und lediglich eine verschwindend geringe Minderheit für Y wäre?
Ich kann dir einen Eindruck von meinem Ingame Umfeld geben. Da sind alle Sichtweisen vertreten. Ein paar finden, dass TBC klar mit Classic Chars gespielt werden sollte, ein paar fänden nen Freshstart oder die Premade Option super und der allgemeinen Mehrheit ist es schlichtweg Hose wie Jacke.
Extremaussagen ‚‚wenn so und so, werde ich nicht spielen‘‘ existieren darunter nur sehr vereinzelt und wie viele von den Wenigen, dass dann auch so durchziehen würden ist wiederum fraglich. Sind ja noch gut 1-2, wenn nicht sogar 3 Jahre hin, bis da realistisch ein Release käme.
In der Zeit kann das aktuell verhasste Leveln vielleicht schon wieder attraktiv wirken, weil man es dann lange genug nicht mehr gemacht hat.
Vielleicht trägt man zu dem Zeitpunkt dann auch schon Monatelang die gleichen Naxx Items und findet den Gedanken daran, während der Levelphase spürbare Upgrades einzusacken und sich sozusagen neu einzukleiden auch wieder interessant.
Bis dahin kann so viel passieren, dass aus gewissen Punkten die Schärfe nimmt oder Sichtweisen sogar komplett umkehrt.
Und ja ich stimme dir dahingehend zu, dass die Personen hier im Forum eine extrem kleine Teilmenge sind. Umso mehr wundert mich, weshalb einige die Verteilung hier im Thread als so repräsentativ anzusehen scheinen.
Auch stimme ich dir dahingehend zu, dass Forennutzer sowieso eine Art eigenes Volk für sich sind und damit umso weniger repräsentativ für die Allgemeinheit.
Die Entscheidung Umfragen rauszuschicken war damit sinnvoll.
Was dabei heraus kam wissen wir aber nicht. Umso mehr brichst du halt mit deinem Schlusssatz aus. Du nutzt hier das Wort ‚‚wird‘‘ und implizierst damit, die Umfrageergebnisse und Blizzards Entscheidung bereits zu kennen.
Entweder bist du Blizzard Mitarbeiter oder aber du ziehst die falschen Schlüsse aus deiner eigenen Argumentation.
Ich gehöre zu denen die einfach so vor sich hinlvln. Ich würde schon gerne meinen Fortschritt behalten auch weil ich nicht der schnellste Lvler bin. Falls man auf TBC neu starten müsste, würde ich wohl nur einen Blutelfenpala sowie Schurken wie auch einen Draeneijäger spielen. Was ich in WotLK spielen würde falls ich auch dort von Lvl 1 starten müsste spielen würde? Ich weiß es nicht. Vielleicht würde ich es als Chance sehen ganz unterschiedliche Charaktere zu spielen aber mal sehen. Es würde jedenfalls mich nicht gerade ermutigen TBC zu spielen wenn ich dafür nochmals von neu anfangen müsste, vermutlich würde ich dann aber TBC Skippen und erst mit WotLK wieder einsteigen.
Goldlimit wird wohl oder übel nötig sein, hunderte Stunden von Arbeit hin- oder her. Sowieso sollte der ganze „no changes“ Aspekt nochmal überdacht werden. Dinge die einfach nur broken sind sollen doch bitteschön behoben werden. (DM:E farm, ZG farm etc. , praktisch alles was Mages gerade abziehen können. Für die Economy des Spiels einfach nur ein Albtraum. Boosting in Dungeons doch bitte auch irgendwie unmöglich machen via "es gibt kein XP mit X level Unterschied.)
Was den Skarabäusfürsten angeht… meiner Erfahrung nach ist der auf jedem Server ein richtiger… Klabautermann. Würds den meisten gönnen dass der nicht übertragbar ist :))
Ich denke auch, dass die Gruppe der Spieler die ihren Progress mitnehmen wollen die größte ist. Ich glaube aber nicht, dass die „Level1-Fraktion“ so klein ist wie hier von einigen dargestellt.
Saison-Spielvarianten sind, in den Spielen in denen sie existieren, sehr beliebt. Wenn alle Spieler von 0 Anfangen hat das einen ganz eigenen Charme, und ich denke bei den meisten dieser Spieler geht es gar nicht um Missgunst gegenüber denjenigen die „mehr erreicht“ haben.
Auf den Wow-Privatservern war es ähnlich, neue Server haben erstmal eine Menge Spieler angelockt.
Auf einem ganz frischen Server hat man eine ganz eigene Dynamik was die Wirtschaft angeht, das ist kaum vergleichbar mit älteren Servern. Ebenso ist das Wettrennen von 1-70 ein anderes als von 60-70, das Feld verteilt sich sehr viel weiter über die Zonen.
Das schöne ist aber doch, dass sich diese beiden Varianten gegenseitig nicht ausschließen. Blizzard sollte einfach je einen PVE und PVP Server bereitstellen, auf die man nicht transferieren kann und schauen was passiert. Ich glaube schon, dass man da vernünftige Spielerzahlen erreichen wird.
Ich habe damals zu Vanilla häufiger neu angefangen wenn neue Server eröffnet wurden und ich kann den Reiz gut nachvollziehen. Keine Ahnung ob ich es heute wieder tun würde, möglich ist es.
Erinnert mich an was einige Classic WoW YouTuber zuletzt sagten. Zusammengefasst war es, Classic wird wohl die besten Chancen auf Erfolg haben wenn quasi alle drei Jahre der Content reset wird weil die Server dann zu BC Servern umgewandelt werden (und existierende BC Server zu WotLK Servern und so weiter) und so alle drei Jahre Spieler einen neue Chance komplett von Null in die WoW Progression einzusteigen und dann für die nächsten Jahrzehnte mit Content versorgt wären. Außerdem würde das die großen Privatserverclassic Fans bei Laune halten da die offenbar es lieben gelernt haben regelmäßig von Neu anzufangen und die ganze Progression zu wiederholen.
Naja, es gibt halt auch die große (größte) Gruppe die einfach immer weiter sammeln will. Ohne Reset. Ich denke die Server sollten schon bestehen bleiben.
Zusätzlich Saisonserver halte ich allerdings für eine Bereicherung.
Ich finde ein neues Addon ist einfach ein Stück reset, dein vorriges Zeug wird krass entwertet.
Persönlich finde ich das auch um einiges spannender, z.B die Levelphase war echt chaotisch, aber wenn wir zurückblicken, war sie schon geil(für mich), wenn man im 40er Bereich war, kam einem Zul Farrak schon als was ganz großes vor.
Oder wenn mit 30 der Krieg ausgebrochen ist im StV, klar saß ich oft vorm PC und dachte wofür?!
2 Stunden später hast du womöglich die Situation gedreht und die Gegnerfraktion fragte sich das selbe
Gehört für mich einfach dazu, aber das gibts halt auch nur eine gewisse Zeit bis jemand droht mit dem Main vorbei zu kommen^^
Allein wie sich ein Server verhält wenn jeder nicht viel hat.
Sei es in Form von Gold/Ressourcen/Twinks/Übergroße Gemeinschaften.
Hier sind zwar immer alle am meckern, mich öfter eingeschlossen, aber fande wir hatten schon ein gutes Stück Vanilla feeling.
Ich glaube nicht dass ein Kopieren je in Frage kommt. Habe auch nie eine entsprechende Option bei der Umfrage von Blizzard gesehen.
Weil die Option zum Kopieren müsste ja nicht nur schnell da sein und wieder verschwinden, sondern eigentlich unendlich lange zur jedem zur Verfügung stehen.
Ergo kannst Du vom ganzen Classic Vanilla Server Gold leihen und dann kopierst Du Deinen Char und gibst das ganze Gold dem nächsten, der das gleiche macht etc. Du hast damit also Gold kopiert.
Gibt es ein Cap, dann leihst Du Dir halt genau soviel Gold wie zum Cap und kopierst dann. Und dann 2 Tage später nochmals, und dann nochmals…
Kurzum, Du generierst aus dem Nichts Gold das einfach in TBC erscheint. In Vanilla kannst Du es problemlos zurückgeben, es war ja möglicherweise nur geliehen, aber das ist es nicht mehr in der TBC-Kopie-Welt.
Daher bin ich eigentlich überzeugt es kann nur entweder einen vom jeweiligen Spieler hart ausgelösten Transfer (move) geben, entweder vorwärts in TBC oder rückwärts um auf Vanilla verankert zu bleiben, sofern die Vanilla Realms nicht ohnehin automatisch auf TBC umstellen werden.
Persönlich fände ich einen explizit vom jeweiligen Spieler ausgelösten transfer vorwärts auf (neue) TBC Realms am besten, gefolgt von der Option einen High-Level (58 war auf der Auswahl glaube ich) auf (neuen) TBC Realms erstellen zu können.
Am Ende werde ich aber das nehmen, das mir Blizzard dann schlussendlich ermöglicht
Sollte TBC kommen wird das rechtzeitig feststehen/bekanntgegeben da würde es sich auch einrichten lassen zu sagen vorher die Charaktere für die Kopie Auswählen und zu Tag & Uhrzeit X wird die Kopie sämtlicher betroffenen Charaktere durchgeführt.
Da ist kein Gold oder Wertgegenstände dupliziert.
Nicht das ich denke es kommt so oder ist meine favorisierte Methode aber ich sehe nicht den Punkt das Kopie oder Transfer wie auch immer unendlich verfügbar sein müssen.
Mir persönlich wärs auch ohne kopieren am liebsten, einfach nen 60er mit grünen gammelstartergear erstellen, das wärs für mich. Keine Ahnung wie die das mit den Blutelfen/Draenei Starterquests hinkriegen wollen.
Alternativ wär auch ein start von 0 mit nem XP multiplier bis 60 möglich.
Ich glaube irgendwie nicht, dass das noch einmal so funktionieren würden.
So sehr ich mich über vanilla gefreut habe, noch einmal würde ich das in der nächsten zeit nicht machen.
Weiter gehen und TBC: Ja klar!
Aber classic als Ladder… nein danke.
Und das mein Lieber / Liebste glaube ich eben nicht.
Ich habe das bereits vor einiger Zeit hier im Thread geschrieben:
Noch mal x Tage /played aka. 1 Monat(e) in das lvlen von 1-60 zu stecken wird sich mMn ein nicht kleiner Teil eben nicht noch mal geben.
Weil man sicherlich nicht Spieler die dann Krank, in den Ferien, gerade unsubbed oder sonstwie unabkömmlich sind für immer die Chance nehmen wird ihren Charakter nach TBC zu bringen?
Wenn man alleine die Schreie anschaut die entstehen wenn mal gerade am Tag X Maintenance Downtime ist, so ist immer irgendwer irgendwie gerade extremst betroffen. Kurzum: Es ist öffentlicher Ruf-Selbstmord so eine kritische Funktion nur zeitlich begrenzt anzubieten. Und genau darum muss es „jederzeit später“ auch noch möglich sein.
Ausserdem verhindert es immer noch nicht, dass jemand einfach Gold ausleiht von Spielern die „bleiben“ das er eigentlich nicht besitzt und so sich „gratis“ mehr Gold durch die Kopie an sich für TBC aus dem „nichts“ erschaffen hat.
Auch der Spieler der bleiben will kann sich für Classic einen Vorteil durch die Kopie erschaffen. Er kopiert seinen Char zu TBC und hat dort Gold das er nicht braucht. Dann wird einfach TBC Gold mit Classic Gold getauscht wie es jetzt schon mit Retail Gold passiert.
Alternativ kann er so natürlich auch sein kopiertes TBC Gold mit Retail Gold tauschen und damit Spielzeit kaufen.
An dem Punkt wird dann Blizz hellhörig
Weil ich glaube, dass ein Großteil der Leute einfach kein Bock hat noch einmal hochzulvlen.
Schaue ich bei mir in die Gilde, tun sich einige schon schwer damit überhaupt einen Twink hochzulvlen, weil: „kein Bock“
Wir wollten classic, wir haben classic bekommen (und das ist auch gut so)
Ich denke damit ist der Durst darauf auch erstmal gestillt(bei vielen), zumal wir die ezy pzy Version erhalten haben und den Content durchroffeln.
Man könnte auch einfach zu einem fixen Zeitpunkt den gesammten Server spiegeln und falls man nachher noch Classic weiter zocken möchte bevor man den Fortschritt übernimmt, bekommt man bei der zweiten Kopie einfach kein Gold mehr mit.
Nee, am Releasetag X, wird ein Snapshot der DB’s von Classic erstellt und daraus werden dann TBC Server… wo hier etwas dupliziert werden soll versteh ich nich.
Ich habe hier aber mal die Frage WARUM eigentlich für JEDEN alles resettet werden soll?
Ich verstehe, dass einige ein Fan der „Fresh-Server-Experience“ sind, das ist eben etwas besonderes und nicht mit Servern zu vergleichen welche lang online sind. Das bietet insbesonderen neueren oder rückkehrenden Spielern eine Chance.
ICH möchte das aber nicht, ich sehe keinen Sinn darin nochmal langweiligen Classic-Level Content machen zu müssen. Nochmal „LFM Mage Dungeon Spellcleave“ ist halt einfach für viele nur noch öde.
TBC ist eine Erweiterung, da gibts keine Diskussion, es heißt ja World of Warcraft - The Burning Crusade… und nicht WOW 2 TBC… Damals blieb ja auch alles erhalten und Classic hat das Ziel, Vanilla nachzustellen, „No Changes“.
Und von „mimimi, die Classic Spieler haben so viele Vorteile und Gold, mimimimiimi“ halte ich nix. Es ist ein MMORPG, Spielfortschritt durch massives Zeitinvestment ist da eben integraler Bestandteil. Ich beschwere mich als Berufstätiger mit Reallife (Sport, Freundin, etc…) ja auch nicht über irgendwelche „Studenten“ oder Hartzer die 24/7 Lotusse farmen gehen und dadurch Flasks als Manatränke benutzen…
Davon abgesehen stellt TBC ja sowieso einen Soft-Reset dar, ein Großteil des relevanten Gears/Mats/etc. wird entwertet und ist meistens durch Quest-Greens oder Dungeon Gear zu ersetzen… Niemand (außer evtl in absoluten Hardcore Gilden) wird zu TBC benachteiligt sein, nur weil er kein Classic-Raid Gear hat.
Ansonsten werden viele auf Horde/Alli rerollen, Pala’s oder Schami’s hochleveln oder viele neue Spieler dazukommen.
Einen Grund für ein Hard-Reset kann ich nicht finden, AUßER die „Fresh-Server-Experience“, dafür gibts aber ne einfache Lösung. Zu TBC release neue Server öffnen… So könnte man ohne viel Aufwand beide Fraktionen zufrieden stellen.