TBC komplett von null

Eigentlich sollte ich ja jetzt wie ein Haufen Classic-Fanatiker früher hier überall #nochanges spamen völlig ohne Kontext.

Also: #nochanges und direkt mit 60 durchs Portal

1 Like

Für mich ist es eindeutig.
Classic-Server sind in sich geschlossen,sonst würden sie nicht Classic-Server heissen sondern Retailneustart-Server oder so heissen.
Dementsprechend sollte man auch nicht die Möglichkeit haben Charaktere auf den tbc-Servern zu transen.

Kannst du nicht mit eigenständigen Server vergleichen.

1 Like

Einerseits hast du natürlich recht:

#nochanges als dogmatische Ideologie ist Sinnlos, da es auch verbietet sinnvolle Änderungen, die den modernen anforderungen an das Spiel gerecht werden…wie zB. die längst überfälligen BlackLotus Changes, oder Sharding um Serverstabilität zu gewährleisten.

Nur hat die Sache halt eine zweite Seite:

Als genereller, nicht.dogmatischer, Leitsatz für das Design des Spielerlebnisses macht #nochanges durchaus sinn. Und das originalgetreue Spielerlebnis zu TBC war nunmal nicht „alle fangen wieder bei Null an“.

Die Tatsache dass Dinge geändert wurden, die einfach technisch notwendig waren um ein 15 Jahre altes Spiel vernünftig spielen zu können, rechtfertigt nicht beliebige Änderungswünsche am Spielerlebnis oder dem Content.

4 Likes

Man kann den Umstand mit gar nichts vergleichen weil es vergleichbares noch nicht gab entsprechend kann man auch nichts eindeutiges sagen derzeit.

1 Like

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum jeder sowieso wie selbstverständlich davon ausgeht dass die Server bis Wotlk einfach rerollt werden? Ich meine es würde vermutlich Sinn machen, aber ich will nur daran erinnern wie lange wir für Classic Server kämpfen mussten die regelrecht gefordert wurden, also ich würde mich da nicht auf Blizzard verlassen. Nur weil es ein logischer Schritt wäre, heißt es noch lange nicht dass Blizzard ihn setzt.

Zu der restlichen Thematik:

Ich habe mit Release angefangen zu leveln und wurde Anfang Juni 60. Vanilla war ich auch täglich online und habe manchmal 16 Stunden reingesuchtet, aber mittlerweile bin ich Ü30 und habe für sowas schlicht keine Zeit mehr. Und so kenne ich enorm viele denen es ähnlich geht und die ganz bestimmt keine Farmtwinks etc auf 60 haben, sondern endlich froh sind einen einzigen Char zu haben um der Nostalgie nachzulaufen. Aber ich level sicher nicht wieder Monate nur um dann zur Belohnung eine neue Levelphase zu erreichen. Da bleib ich TBC vorher ganz fern, und da werde ich nicht der einzige sein wenn ein „Serverwipe“ kommt.

1 Like

Weil offenbar es einige Leute geben würde, die immer wieder gerne von Null anfangen. Also ich traue Blizz, regelmäßig wiederholen und es wird Classic Server geben durchaus zu, dass diese alle drei Jahre auf TBC erweitert werden würden und man so zwar weiter Classic zocken kann allerdings auf Classic dann von neu anfangen müsste. Muss nicht so kommen allerdings könnte ich mir durchaus mittlerweile vorstellen, dass Blizzard es so machen würde.

nicht nur. du hättest weiterhin die gleichen server und damit auch weiterhin die gleichen leute zusammenspielen.
wäre andersrum natürlich auch so für classic nach deiner methode. aber das würde halt mehr zu der damaligen vorgehensweise passen :slight_smile:

ich persönlich denke das mehr leute tbc spielen werden als classic wenns mal soweit ist. und wenn du dann mit gildenbündnissen koordinieren musst, alle auf den gleichen server zu kommen, uff …

außerdem classic von vorn anfangen lassen is doch gut, content is doch eh irgendwann durch :slight_smile:

das sind aber nur meine persönlichen gedanken und ich habe keinen anspruch auf richtigkeit

Kann ich mir auch gut vorstellen da wäre die Methode evtl. sogar „besser“ das die auf Classic verbleibenden auf einen neuen Classic Server gehen da wenn tatsächlich die Masse auf TBC wandert andernfalls eh Server-Merges notwendig wären damit die verbliebene Classic-Community ausreichend Mitspieler auf Ihren Servern hat.

So betrachtet macht das tatsächlich Sinn - sofern wirklich die meisten Leute auf TBC wechseln würden, aber ob das wirklich der Fall ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Ist grundsätzlich nicht einfach zu lösen.
Ich mag die Idee einer Kopie irgendwie nicht.
Fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.
Da wäre ich er für ein One Way Transfer von Classic auf TBC.
Von 0 wäre eigentlich nicht so hart da die EP die man bekommt zu BC schon stark erhöht wurde.
Trotzdem auch nicht so meins…

Mit einem lvl 58 starten wäre auch doof.
Man hat von Anfang an kaum Bezug zu dem Charakter.

Ganz genau… Und in dieser Umfrage ging es gar nicht mehr darum, ob TBC Classic kommt, sondern nur, wie es umgesetzt wird.

1 Like

Ich gehe nicht davon aus das bis nach WOTLK rerollt wird, habe ich aber auch geschrieben^^
Habe sogar gesagt dass es nicht so ist^^

Tja dann entscheidet euch halt mal, WoW oder RL, wir wussten damals schon dass beides nicht geht.
Ich rede von Maximal WoW sprich Rank 14 in Classic z.B, und der muss nun mal Abstriche im RL machen.
Was erwartest du?
Minimal zocken und alles haben?
Kommst mir eher vor wie Gex beschrieben hat, durch so eine Einstellung entstand Retail.

Jemand der sich in TBC nen main hoch zockt, und nebenbei etwas twinkt brauche keine 16 Stunden (nur als Beispiel), klar, wenn du 2-3 Chars haben willst, die auch noch PvP geared sind, dann brauchst du sie.

Über was diskutieren wir hier?
Jemand der viel macht bekommt viel.
Ist schon immer so.

Ihr stattdessen wollt nichts machen und viel bekommen, GG.

BTW: Gerne level ich aucvh nicht nochmal, aber man muss einfach einsehen dass das, das gesündeste wäre.
Die, die sag ich mal erst zu TBC kommen sind am arsh, was sagt ihr denn dazu?

Blizzard wird den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das wäre einfach die bestehenden Classic Server auf BC upzudaten. Somit bleiben alle Strukturen (Gilden, Namen, Twinks usw) bestehen und es werden separate Classic Server mit der Möglichkeit seine Chars permanent dort hin zu transferieren angeboten.

Das werden auch die Mehrheit der Spieler wollen.

2 Likes

Die Frage stellt sich auch, ob TBC wie Classic nochanges sein soll?

Classic ist ja eigentlich der Grundgedanke gewesen und TBC kam danach erst mehr und mehr auf.

Wenn man TBC bringt, muss es ja nicht zwingend so sein wie damals.

Wer sagt denn, dass wir nicht einfach das TBC-Projekt etwas abändern und die Classic-Zonen aufwerten und einige der Inis und Raids nach oben skalieren lassen und andere Anpassungen vornehmen?

Classic war no change… muss das auch für TBC gelten?

Die paar Zonen in TBC sind eh nicht so reißerisch, da wären noch ein paar mehr Levelzonen aus der Classic-Welt doch anpassbar? Dazu könnte an den Content auch etwas in die Classic-Zonen einlagern.
Wäre sozusagen ein TBC+, um die Inhalte auf die ganze Welt auszuweiten und es dann trotzdem vom Ablauf in Richtung TBC nach hinten zu verschieben.

So wäre ein Neustart ja ganz anders zu bewerten.

Classic-Server sollen ja nicht angerührt werden, schliesslich ging es ja eigentlich um diese und die Fans davon werden sicherlich da auch bleiben wollen.
Aber bei TBC wäre doch eine Anpassung drin, damit eben die alte Welt nicht wie damals einfach entwertet wird.
So wäre eine bessere große Welt vermittelbar, was man durchaus auch als Chance sehen könnte. Schliesslich sind die Classic-Zonen und Inis immer eine Reise wert. Warum also nicht einfach die Welt passend für TBC erweitern?

Optionen gäbe es also viele. Es sei denn man will TBC wie damals haben.

Das bezweifel ich. Classic ist Classic und BC ist BC. Die beiden Dinger wieder zusammenwerfen und Blizzard hat genau dasselbe Problem wie vor 15 Jahren, dass es „das“ Classic nicht mehr gibt. Denke das wird von Anfang an komplett separat gehalten werden. Wenn überhaupt wird man seinen Char auf einen der BC Server transen dürfen. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass die das komplett trennen. Und das man vielleicht einen Level 60 Boost bekommt, damit man sofort im BC Content starten möchte.

3 Likes

Das ist auch für mich eigentlich die einzigste sinnvolle Option.

Classic bleibt, maximal eine Kopie davon und dann TBC anschliessen, also Retail nachmachen aber Classic beibehalten seperat.
Oder eben TBC als neue eigenständige Version und nix transen… wir starten alle bei 1, optional bei irgendwas um Stufe 55-60.

Man bedenke dabei auch den Blick auf ein evtl. Lichking. Denn je nach Option, wird man da genauso verfahren.

Wobei ich lieber ein CLassic+ nehmen würde, als Leichenfledderei zu betreiben. Aber Blizz wird da einfach die Kohle mitnehmen statt Aufwand zu betreiben. Somit dürfte ein Lichking wahrscheinlicher sein.

Der Vergleich ist ja so nicht ganz richtig…auch in Retail kriegt man nicht alles einfach so…

Der Spielgeist ist halt ein anderer… früher war es wer mehr macht hat das beste Zeug, heute ist es halt wer spielerisch besser ist hat Zugang zum besten Zeug…

Naja es war nett von Blizzard nochmal Classic zu rebooten, ich hab’s bis 20 genossen…aber von nun an wird’s bergab gehen hier…zuviele unterschiedliche Vorstellungen wie der Spaß weitergehen soll…so oder so wird die Community zerissen…

Naja ich freu mich auf Shadowlands xD

Interessant, und woher weisst du das?

Angesichts der Tatsache dass es von Blizzard dazu wie die Reise weitergehen wird, noch kein Interview, Press-Release, Blue-Post, Tweet oder P.A. gibt, frage ich mich nämlich wirklich wie du zu der Aussage kommst.

Um ganz genau zu sein haben wir noch nichtmal ein definitives Announcement dass es TBC geben wird. Es wäre, angesichts des Erfolgs von Classic, logisch, und ist wahrscheinlich, aber definitve Bestätigung gibt es keine.

Falls es also kommt, haben wir keine Ahnung was passieren wird.

Kann sein dass es Classic und TBC realms gibt. Kann sein dass Classic endet. Kann sein dass alle mit 0 starten. Kann sein dass Illidan aus dem Game retconned wird, und wir in BT gegen Discord aus MyLittlePony kämpfen. Kann sein dass sie sich Classic+ trauen.

Aber bitte stell dich nicht hier hin und mach ne Absolutaussage, wenn alles was du hast in Wahrheit nur deine Meinung/Wunschdenken ist.

1 Like

Wie desillusioniert kann man eigentlich sein?

fände ich gut. sollte mich tbc reizen würde ich sowieso von null anfangen - meine classic-chars bleiben classic und classic wird auch weiterhin mein nr.1-spiel bleiben.

1 Like