Ich bin eher dafür direkt auf Stufe 60 starten zu können. Konnte den Grind bislang noch nicht durchziehen. Es ist einfach zu zäh (und langweilig).
nein, werde ich nicht.
Wenn Blizzard auf die abgrundtief bescheuerte Idee kommt, TBC #fresh zu bringen und alle von lvl1 anfangen, werde ich mein Abo beenden.
Meiner Einschätzung nach, werden es nicht wenige so handhaben, einfach weil der Weg 1-60 (dann ja ohne boost und wieder mit vollen überfüllten Gebieten) wieder extrem lange dauern wird.
Ich investiere bestimmt nicht noch einmal x Tage played und 1 rl Monat + um dann nochmal 10 lvl drauf zu packen.
edith:
auch sollte Blizz die Finger vom Gold der Spieler lassen.
Das ist etwas, was die Spieler sich erspielt haben. Da sollte es auch egal sein, ob ein Spieler nun 20k, 30 oder 40k + hat.
Der größte teil der Spieler dürfte sich im Bereich 1-2k tummeln
Ich würde dir da prinzipiell zustimmen, wenn das Spiel einen nicht zu diesen Dailys zwingen würde. Ja, man kann jetzt behaupten, dass man sie nicht unbedingt machen muss, aber sein wir ehrlich - wenn man sie nicht macht, ist man ordentlich hinten nach.
Oder das Spiel könnte auch interessanten Content anbieten, den die Spieler einfach spielen WOLLEN anstatt ihnen eher minderwertigen, repetitiven Content aufzuzwingen.
Es ist komplett egal wie interessant Content ist, wenn man ihn öfter als 5mal spielt wird er repetitiv.
Nach dem XTen BG ist sogar PvP nur noch ein Farmjob.
Das Problem ist nicht Content, sondern die Spielermentalität…oberste Prämisse ist nicht „Spielen“ sondern „Output Maximieren“.
Wenn ich Dailys sehe und mir denke: „Cool, was zu tun wenn ich Bock auf WoW habe“, sind sogar die simpel gestrickten Daylies von TBC unterhaltsam genug.
Denke ich mir stattdessen: „Ich muss jeden Tag X Daylies machen, sonst bin ich ordentlich hinten nach“, dann nehme ich mir selbst den Spass weg, weil ich aus meinem Spiel einen (noch dazu unbezahlten) Job gemacht hab.
Dem stimme ich absolut nicht zu.
Ich habe in den vergangenen 15 Jahren sicherlich tausende, wenn nicht zehntausende BGs und Arenen gespielt und mir wurde es, trotz maximalem Gear, nicht langweilig.
Dem stimme ich bedingt zu.
Viele Spieler, die gerne „einfach spielen“ würden, werden durch die Community, die genau so tickt, wie du es beschreibst, indirekt dazu gezwungen eben doch den Output zu maximieren, weil sie sonst keine Gruppen mehr finden oder schlicht weg absolut untergehen, aufgrund des unterschiedlichen Gears/Artefaktmacht/XYZ-Mechanik hier einfügen. (PvP-Templates hatten auch ihre guten Seiten…)
Dem stimme ich auch zu. Eine Alternative dazu wäre es aber, wenn man diese stupiden Dailys nicht dafür nutzen könnte, um den eben genannten Output zu maximieren, sondern einfach nur um Vanity-Items zu ergattern. Beispielsweise ein cooler Hut, ein Mount, ein Pet und was es sonst noch alles so geben kann.
Damit hätte der Spieler, der gerne etwas zu tun hätte, auch etwas zu tun. Der Spieler, der die Dailys aber als lästig sieht, hätte nicht mehr das Gefühl sie machen zu müssen, weil sie schlichtweg keinen Einfluss mehr auf die Performance des Charakters haben.
Warum Blizzard es dann nicht so macht liegt aber auf der Hand.
Der überwiegende Großteil der Spieler, würde sie dann nämlich einfach ignorieren und „raidloggen“. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke, dass ich da nicht so verkehrt liege.
Somit hätte Blizzard dann weniger Vorzeigematerial was die Anzahl der täglichen aktiven Spieler angeht.
Das ist für WoW aber nicht unbedingt eine relevante Metrik, da sie ja ein Subscription-Modell fahren. Das einzige was die Anleger interessiert sind die active Subscriptions, ob diese aktiv spielen oder nicht mag langfristig interessant sein um Trends erkennen zu können, aber für die Kurzsichtigen Aktionäre irrelevant.
Das mag sein, ändert aber nichts an meiner Meinung dazu. Ich denke, dass Blizzard schon bewusst Performance-Steigerungen in Dailys verpackt, damit die Leute sich auch täglich einloggen müssen.
Ich bezweifle stark, dass Blizzard der Meinung ist, dass die meisten Leute Dailys „voll töffte“ finden und sie gerne machen, da ich persönlich wirklich niemanden kenne, der das tut. Eigentlich wird nur gejammert, dass man schon wieder Dailys zu machen hat, bevor man endlich das Spiel spielen darf.
Sonst hätte es ein einfaches Belohnungssystem á la Pets, etc. vermutlich auch getan.
Ich fänds ja total klasse, wenn es wirklich von 0 wäre, und die Welt dann tatsächlich „unbespielt“ ist - kein AQ offen, kein garnichts da hätt ich auch kein Problem mit, wenn man dann halt mit Level 58 startet oder so.
wie gesagt ich finde es mist !
Spieler die in classic zu faul zu farmen waren werden auch in tbc pleite sein. Mehr so als in classic da TBC nen AoE nerf hat der hirnloses mage aoe farmen zum Klopapier rang degradiert.
außerdem ist es unwarscheinlich, dass blizz einen pseudo oder partial char wipe machen wird. Es gibt keine bessere Option sich Spieler zu vergraulen. Menschen hängen an dingen in die sie Zeit investiert haben. In diesem falle den chars die sie hochgespielt haben (sonst wäre ein race change token ja kaum n kassenschlager)
es gab dazu ja vor paar Monaten n survey. transition into tbc, und chars auf n ‚Reservate‘ realm transen damit sie dort auf ewig 60 bleiben können scheint mir vom rein finanziellem Aspekt die offfensichtliche Wahl.
Vor allem da es die breite masse die sich nicht dafür interessiert und einfach nur weiter spielen wollen den geringsten impact hat. Sie merken nur das es neuen Spielinhalt für sie gibt und daddeln einfach weiter in tbc hinein
link zum reddit post - screenshot des surveys:
https : //imgur . com/a/5BYOLNH
Die Lösung ist doch ganz einfach. Blizzard bietet für die bestehenden Server einen Transfer auf gleichnamige TBC Server an. Und zusätzlich gibt’s noch 10 neue Server, wo alle mit Level 58 starten und es keine Leute mit 6stelligen Goldbeträgen gibt, die direkt das AH beherrschen und alle wichtige Crafting Mats wegkaufen.
Es soll alles 1zu1 Kopiert werden, also alle Chars,Twinks etc. mit allen Gold und Items, genauso wie es zu BC war wenn man Classic gespielt hatte. Blizzard wird auch nix anders machen, weder von Lvl1 Starten noch nur 1 Chars kopieren noch 1000g Cap, es wird alles mitgenommen. Wenn Blizzard irgendetwas anders macht gibts einen S****storm wie vor Classic als sie meinten das nur EU Server kommen werden und diese doch reichen .
TBC ist eine Expansion, dir ist klar was das ist? Es kommt aufs Basisspiel oben drauf zu dem was man schon hat.
Wäre ja nicht das erste mal.
Eigentlich ist das heute das Hauptproblem der MMORPG-Branche wenn man die Zeiten vor WoW betrachtet und als Vergleich ranzieht und was man sich unter dem Genre eigentlich vorstellt, bzw. mal vorstellte.
Das Hauptproblem sind schnelles Soloquestsystem, großer Fokus Endgame, dort Items/Raid/Inis/heute M+, Wettkampf statt Coop, fehlender Mopfight in der Welt mit ebenbürtigen Feinden und alles was dann damit auch zerstört oder unten gehalten wird, wie starkes Handwerk, Klassen wie CC//Supporter, echte Rollenverteilung der Klassen statt Dualskillung, somit Abhängigkeiten und Synergien, Coop-Verhalten, Klasseneigenschaften die Vorteile bringen wie Speed, Reg etc.
Also es fehlen dadurch eigentlich alle relevanten und somit ausfüllenden Interaktionen, Details und genretypischen Muster. Die bilden sich überhaupt nicht ansatzweise und machen eine Welt ja erst spannend. Heute ist die Welt fast gar nicht mehr spührbar, sondern eine Arena zum alles abschlachten wie ein ARPG ohne Bezug zu etwas, ohne Freunde… bitte Endgame zum Instangelaufe.
So funktionieren MMORPGs einfach nicht.
Ich will deswegen nicht behaupten dass alles früher besser wäre, oder man nicht auch Anpassungen vornehmen könnte… Aber das Genre MMORPG hat sich seit 15 Jahren überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Es hat nur einen simples Inhalt und die Dauerspirale der Jagd nach Zahlen völlig übertrieben als Hauptaugenmerk auf den Thron gesetzt und daran wurde stetig weitergebaut und alles andere dafür weggeschliffen.
Diese seelenlosen Spiele befriedigen nur noch Moorhuhn-Spieler, die ganzen MMORPGler sind da schon vor einem Jahrzehnt abgesprungen und sitzen in Wartepostion und sind jedes Mal traurig, wenn ein Vielversprechendes neues MMORPG nichts taugt, oder eine Hoffnung in der Entwicklung eingestellt wurde, wie z.B. Everquest Next.
Jetzt spielen wir also Geschicklichkeitsspiele mit Stoppuhr und das im Zahlenkrieg und eSport-Manier…
Da ist Classic, selbst mit selben eingebauten Prinzip, noch 100x mehr MMORPG, vor allem hin zum Serverstart, schimmerte es noch weit besser durch, was MMORPGs auch sein könnten… Jetzt hat das auch wieder abgenommen…
Absolut deiner Meinung. Ich selbst war und bin, denke ich, zwar immer noch ein sehr Endgame orientierter Spieler, der früher sehr viel geraidet und Arena gespielt hat, aber es ist leider schon sehr deutlich, dass der Fokus des Spiels bzw. der Spiele viel zu sehr auf instanzierte Bereiche gesetzt wird (Inis, Raids, BG/Arena) und viel zu wenig auf die tatsächliche Welt.
Da hat mir ein Classic mit seiner offenen Welt und seinem offenem Storytelling weitaus mehr gefallen (nicht unbedingt als Spiel, sondern als MMORPG). Dieser Themepark Ride, den man seit ein paar Addons hat, was die Story angeht, ist zwar nett anzusehen, aber erinnert viel mehr an jedes x-beliebige Singleplayer Spiel.
Man rennt die ganze Zeit alleine durch die Gegend, ist DER Hauptcharakter in der ganzen Story (in nem MMO sehr schlecht … )
und die Story wird einem einfach direkt ins Gesicht geklatscht. Letzteres ist zwar nicht zwangsläufig schlecht, aber nimmt dem Spiel einiges an Charme und Mysterium und genau das hat mich damals so begeistert.
Ich mag dich glaub ich^^
Nach Jahren unnötiger Changes und fehlerhafter Designentscheidungen hoffe ich nur eines:
Das uns die unterschiedlichen Spielversionen so erhalten bleiben wie sie ursprünglich waren.
World Of Warcraft ist ein großartiges und schönes Spiel. Jeder Patchstand hatte seine einmaligen und unverwechselbaren Vorteile.
Vorbild waren seit Beginn unnötiger Veränderungen schon immer die PRIVATSERVER!
=> Auf den Privatservern liefen schon immer Versionen mit festem Anfang und Ende.
Es gab weder Veränderungen noch gab es neuen Content?
Ich finde es sehr gut, dass unterschiedliche Spielversionen angeboten werden.
WOTLK ist das schönste Spielerlebnis bisher gewesen und dann kam der Mönch.
Das ursprüngliche WOW Classic und TBC sind zwei unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Mit TBC wurde bereit neuer Content geliefert und es fanden #Changes statt die sehr schwerwiegend ausfielen…
Beides kann nur nebeneinander auf unterschiedlichen Servern laufen.
Anders geht das gar nicht.
#NOCHANGES und neuer Content gern aber IMMER auf GETRENNTEN SERVERN!
Das gilt auch für zukünftige Classic+ Versionen!
Was nützt mir eine Classic Spielversion welche die Vanilla Prinzipien und Grundsätze missachtet und aushebelt?
Weshalb sollte man sich NAXX Gear erspielen wenn dieses später wieder entwertet wird?
Der große Fehler den viele Spieler immer und immer wieder begehen ist folgender:
Man verwechselt marktfähige Designkonzepte der Art:
Retail mit festen Vanilla Spielversionen=>Museumsserver.
Beides wird zusammen in einen Topf geworfen.
Ich habe NICHTS gegen neuen Content=> Neue RetailSpielversionen.
Vanilla-Server und Retail-Server (Neuer Content) müssen aber getrennt bleiben. Weil sonst kann man die VanillaServer auch gleich wieder abschalten.
Nachtrag:
Je mehr Spielversionen erscheinen desto vielfältiger das Angebot.
An dieser Stelle also ein großes Lob.
Wie schnell man für manche zum Staatsfeind Nr. 1 wird. Überprüf mal deine Art der Kommunikation, dann können wir gerne weiter reden. Aber so finde ich das keine Grundlage für eine normale Diskussion.
Ich habe lediglich die Frage gestellt: Was wäre wenn…? Das ist keine Forderung. Selber hab ich auch 2 60er die ich gerne mit durchs dunkle Portal nehmen würde und habe den Release zum Glück miterleben dürfen. Also spiel dich hier nicht so auf.
Zum Thema: TBC wurde damals auf Classic gespielt und jeder hat seine Charaktere und somit seinen Fortschritt behalten. Das wird dieses mal höchstwahscheinlich genauso sein. Nur ist dieses Mal weit mehr Gold im Umlauf als damals. Nicht wenige scheffeln sich jetzt schon noch mehr Gold und Materialien die man später in TBC gebrauchen/vekaufen kann. Schlichtweg weil man den Content schon kennt.
Ein kompletter Neuanfang wäre 1. nicht authentisch wie damals und 2. sehr einschneident, Ja.
Zumindest sollte es eine Beschränkung geben. Z.B. 1000-2000 Gold pro Account für TBC.
Nicht wenige scheffeln sich jetzt schon noch mehr Gold und Materialien die man später in TBC gebrauchen/vekaufen kann. Schlichtweg weil man den Content schon kennt.
Dieses Argument kann man nicht wirklich kontern.
Man hat gesehen was dieses Wissen mit Classic gemacht hat, es hat Classic den Zauber wenn man es so nennen will geraubt.
Man weiß nicht wie es tatsächlich aussehen wird, aber allein die Tatsache das sich Leute explizit für TBC vorbereiten und genau wissen was sie brauchen, wird das Spiel extrem beeinflussen, da wird es wohl wieder ein paar Könige geben, die die Bank von England spielen.
Min/Max ist meiner Meinung nach das schlimmste was solchen Projekten wie Classic/TBC passieren konnte.