TBC Prepatch

Wenn 2.4.3 kommt und so easy bleibt.
ciao

3 Likes

Ciao, vergiss nicht die Tür hinter dir zuzumachen :slight_smile:


Leute, was erwartet ihr eigentlich? Ein herausforderndes Spiel? Vergesst es! 16 Jahre altes Game, schon vergessen?

Wenn ihr was herausforderndes spielen wollt: Spielt Retail hohe M+ keys und geht Mythic raiden.

Jede kleine Softwareklitsche hat sowas. Bei meinem AG gehen die zurück bis 1993, da kann Blizzard erzählen, was es will.

Und Blizzard ist nicht die einzige Firma, denen Daten verloren gegangen sind. Den Quellcode von diversen alten Spielen (unter anderm Icewind Dale 2) ist heute nichtmehr auffindbar … also auch kein Remaster möglich.

Blizzard hat damals auch viel erfahrung sammeln müssen. Und auch mir sind schon wegen einem dummen Tastenklick Daten verloren gegangen.

Es ist schade, aber nicht zu ändern. Und es ist unerheblich ob es jemand Glaubt oder nicht.

@Topic
Blizzard könnte natürlich versuchen gewisse daten zu restaurieren und zu rekonstruieren. Aber sie werden dass nur dann tun, wenn sie verlässliche Daten haben. Wenn es jedoch um Änderung von Itemstats geht würde ich mich als nahmhafter Entwickler gewiss nicht auf irgend welche Internetdatenbanken stützen. Die sind über die Jahre durch zu viele PServer verfälscht worden. Niemand kann garantieren, dass die noch original sind.

Und deswegen wird Blizzard nur das wiederherstellen was sinn ergibt.

Was mir zeigt, dass du das Pannel vielleicht gesehen, aber offensichtlich nicht verstanden hast. Denn genau das war die Primäre Argumentation. Es war die ausgereifteste und kompletteste Version. Inclusive aller Klassen-Balancen und mit dem kompletten Content.

Quelle gefällig?

Nach sorgfältigen Überlegungen haben wir Patch 1.12: Trommeln des Krieges als Grundlage ausgewählt, weil diese Version die vollständigste aller klassischen Spielerfahrungen darstellt.

Quelle: https://worldofwarcraft.com/de-de/news/21881587/auf-einen-kaffee-mit-den-devs-world-of-warcraft-classic

Und mit ähnlichen Worten wurde es von Omar und Ion auf dem Panel auch formuliert.

Spielt aber keine Rolle. 1.12 war für Classic die Basis. Und 2.4 wird für TBC die Basis sein. Selbst wenn man einzelnen Content streicht oder verzögert veröffentlicht. Klassen- Anpassungen, Bugfixing und Balancing sind der Grund.

1 Like

den schwierikeitsgrad kann man zum teil selbst bestimmen.

Sieht man ja auch in Naxx. Es gibt gilden die rennen ohne WBs/Pots da rein. Das ist wie ein anderer schwierigkeitsgrad im vergleich zu gilden die full buffs + pots gehen.

Durch das fehlende patchen und die ständigen blance änderungen fehlt auch ein stück weit die damaligen dynamik der wechselden FOTM Klassen und Meta Setups.

Bedeutet es ist langweiliger.

Ich meine bestimte Items wurden erst während BC oder mit wotlk pre patch genervt was das scaling mit Spellpower angeht. Wenn das von anfang an fehlt geht mir persönlich erheblicher Spielspaß verloren, weil dann gewissen Dinge nicht so möglich sind wie sie es damals waren und wo ich mich besonders drauf freue.

2 Likes

Was würde denn eine Patch Progression daran ändern? Die Infos der jeweiligen Patches stehen jedem zur Verfügung.
Das einzige was passiert ist: Die Leute passen ihre FORM Listen an.

Wenn dein Spielspass von solchen Kleinigkeiten abhängt, dann ist vielleicht das Spiel als ganzes die falsche Wahl?

Wäre das Spiel nicht so komplex und würde nicht noch 100 andere unterhaltsame Inhalte bereit halten würde das wohl stimmen.

Es bleibt dennoch ein Dämpfer wenn man sich auf einen besonderen Inhalt/Mechanik/gameplay freut der theoretisch zu BC existent war dann aber nicht weg in Classic BC findet.

Ja durch den enormen Wissensvorsprung geht der „Überraschungseffekt“ verloren dennoch ist eine Patchprogression Abwechslungsreicher als ein statischer Zustand.

Da könnte man jetzt drüber Diskutieren (ist glaub ich kein besonders spannendes Thema).

Meine Ausgangsposition dazu wäre, dass die meisten Changes nicht mechanischer, sondern numerischer Natur waren. Ein % hier, ein % da, aber keine Änderung an den Mechaniken. Wie Spannend das ist…ich weiss nicht.

Umgekehrt wär eine Patch-Prog. halt auch ein Dämpfer für die Leute die sich genau das fertig-gepatchte Spiel wünschen.

Vergiss nicht, Patches != Addons. Von Content-Patches wie ZA mal abgesehen (diese kämen sowieso über ein Content-Gating), sind Patches fixes am Game. Ihr Zweck ist es nicht das Game interessant zu halten, sondern Dinge zu reparieren.

I for one möchte eigentlich nicht in ein Auto Einsteigen dem noch ein Rad und die Fensterscheiben fehlen :smiley:

Gibt aber trotz des angeblichen so einfachen Games, mit den ganzen Profis die schon alle mindestens 15 Jahre WoW spielen und damals alles nackt gecleart haben, sehr viele Gimps die gar nichts auf die Kette bringen.

2 Likes

Was hat das mit dem Thema zu tun?

erzählt hier permanent dass er TBC damals gespielt hat, aber offensichtlich hast du Kara pre Nerv nicht gespielt.

Karazhan als 10-15 Mann Gilde pre Nerv, ist eins der besten Momente die WOW je geschaffen habt.

Nie war WOW für einen harten aktiven Kern so Spassig wie damals, man konnte Herorinis (Edit, hatte mich verschrieben und Heroraids geschrieben ) gehen und Karazhan gehen und Berufe Mats / Items besorgen.

Ab dem Nerv konnte jeder hampel Karazahn raiden, damals dann schon als Pug.

2 Likes

skaliert zu 100%, skaliert zu 0% wäre Beispielsweise eine Änderung durch die gewisse Mechaniken so nicht mehr spielbar sind.

oder du kaufst dir ein 650 PS Vehicle das dann am abholtag ab 140 elektronisch abgeriegelt wird. yeaahhh.

Riu, bevor du mir was über Patchstände erzählst, schreib mal „Nerf“, mit „f“ wenns geht. Ein Nerv ist was anderes:

Kara war „pre nerf“ genauso ein Einstiegsraid wie danach. Die Ini ist als Startpunkt gedacht, nichts darin ist wirklich herausfordernd. Wenn das bei jemandem anders war, dann ist das eher eine Aussage über die Qualität seines Raids, als über die Difficulty der Ini.

Karazhan ist kein Raid, und war auch nie als einer konzipiert. Es ist die logische Weiterentwicklung von UBRS, mit nem 1week lockout, damit man besseren Loot darin platzieren kann.

Ähhh…ja, soviel zum Thema Wissen über das damalige Spiel.

Heroicraids gabs erst mit WotLK ab Ulduar (damals hiessen sie übrigens noch „hardmode“). In TBC gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad beim Raiden. Und alles andere was du aufzählst ist auf 2.4.3 genauso relevant wie am Start.

Da kommt dann wahrscheinlich nachher die klassische Ausrede, dass man sich verschrieben hat und man eigentlich Hero Inis meinte. :kissing_heart:

Natürlich … nur verschrieben … ist klar :wink:

klar weil in UBRS auch Epic droppt und vor allem auch das aktuelle höchste Set.
Achneee warte mal, das droppt ja nur Blau und die Setteile sind T0 und das höchste Set dropt im raid. Huch, wie kann man nur behaupten Kara wäre das gleiche wie UBRS O.o

jap, hab mich verschrieben, meinte Hero Inis. Ich meinte die Kombination aus 10er Raid, 5er Hero inis und Berufitems erfarmen, das war echt Spassig für kleinere Gilden.

leider haben viele den Sprung in die 25er Inis nicht geschaft, einer der schwächen von TBC.

Achso und nochmal. Das ist komplett falsch. Karazahn war und ist anspruchsvoll, ähnlich wie Naxx, nur braucht man eben „nur“ 10 gute Spieler anstatt 40 (oder 46) das macht Karazhan deutlich angenehmer für viele.

1 Like

ich kann mich garnicht mehr an den schwierigkeitsgrad erinnern. Nur das wir gecleart haben und ein absolute durshcnittler haufen waren die sich riesig über solche erfolge gefreut haben. Rückblickend würde ich das Niveau wohl als noobs bezeichnen.

Ähnliche Niveau wie Naxx. Glaube ich nicht. Naxx setzt schon einiges an Gear und vorallem Verbrauchsgütern vorraus. Meine das gabs in Kara nicht so extrem das Dungeon Gear war glaube schon ausreichend.
Es ist eine sehr schöne Instanz und freue mich drauf. Auch das Rework in Legion hatte mir gefallen.

Und auch auf die HC Instanzen freue ich mich die werden schon sportlich sein am Anfang wenn man noch nicht so gut ausgerüstet ist.

1 Like

Welcher Patchstand? bzw. Wann? Zwischen patch 2.0 und 2.1 war es echt anspruchsvoll, auch weil viele Items echt crap waren und nicht wirklich besser als das aus dem 5er Content. Ab dem 22.5.2007 wurde es dann genervt.

https://wowwiki.fandom.com/wiki/Patch_2.1.0#Karazhan

in diesen 3 Monaten war Karazhan schon recht anspruchsvoll für die damaligen Spieler.

Achtung: ich sage „Anspruchsvoll“ nicht mehr nicht weniger. Es war aber sicher kein Random UBRS raid (der übrigens mit 15 Mann mehr Spaß macht als die veränderte 1.12er Version ^^

Weiss ich nicht.
Hat auch keiner gemacht.
Wenn jemand „logische Weiterentwicklung“ mit „ist das gleiche wie“ verwechselt, ist das nicht mein Problem.

Zankahs Post zu dem Thema ist nichts hinzuzufügen :wink:

Ja, ich hab Kara vor 2.1 gecleart.
Nein, es war nicht anspruchsvoll.
Nein, es war nichtmal annähernd so aufwändig wie Naxx.

Ja, die Fights sind Mechanisch anspruchsvoller als Naxx (dasselbe trifft auf jede 5man in TBC, und Mensch-Ärgere-dich-Nicht mit extragrossen Kegeln zu), aber weder brauchte man volle Consumables, noch bestimmte Raidsetups um sie zu clearen.

Jede Guffeltruppe die 10 halbwegs vernünftige Leute zusammenschrauben konnte, die nicht grade mit HFP-Questitems am Leib herumeierten, hatte die Ini kurz nach Release clear.

Umgekehrt gab es „Raids“ die es sogar nach 2.1 und mit Markengear immer noch geschafft haben an Nightbane zu wipen. Das spricht aber weniger dafür wie „schwer“ Kara war, sondern eher für die Qualität gewisser „Raidgruppen“.

Wenn sie das machen können sie das Projekt direkt beerdigen, denn das wäre der schlimmste denkbare Fehler bei der Umsetzung von BC-Classic

Wir reden von der Levelphase in Classic nicht vom Raiden oder dem Leveln in TBC.
Und da haben sie mit Patch 2.3.0 um es neuen Spielern zu erleichtern die EXP um 20% angepasst und neue Quest eingeführt damit die Spieler schneller in die Scherbenwelt kommen. Also würde es Sinn machen das schon von Anfang an drinn zuhaben(Weil die Spieler wollen schnell in die Scherbenwelt wenn TBC Classic kommt) besonders weil sie ja Entwicklungszeit reinstecken müssen um die alten Classic TBC Quest wieder reinzubringen .

Außerdem würde es auch Sinn machen die Berufslerher von 225-300 in den Hauptstädten zu haben das kam ja mit Patch 2.1 oder soll klein Erna mit ihren Gnom Magier immer noch nach Uldaman um da VZ zus killen.
Unnötig oder nicht wenn das eh in paar Monaten geändert wird.

WAs das Endgame angeht hoffe ich das Blizzard bissel gelernt hat aber das hat ja nix mit dem Leveln zutun.
Und am Ende ist mir auch Wumpe kann ob die Minmaxer jammern das die Bosse ja viel zu leicht sind und das sie mit anderen Patchstand 20 Sekunden länger gebraucht hätten .

ich wird mich tot grölen wenn die leaks nicht stimmen und das jahr kein tbc kommt XD