Diverse Spieler mochten ja auch die Arena in BC. Ohne Patchprogression würde Arena aber bedeuten, ein komplettes Addon, die gleiche Meta zu sehen. Ich glaube das will wirklich niemand.
Weiter würde eine fehlende Patchprogression gleiches Problem wie in Classic auslösen. Durch die einfacheren Raids zum Start equippen sich die Spieler deutlich schneller, was den folgenden Content nochmal vereinfacht.
Heute hätten nicht so viele Gilden Naxx clear, wenn nicht jeder halbwegs aktive Spieler 2 Chars mit BWL/AQ BiS Equip hätte. Welche Gilde hatte den damals 8 Tanks, nahezu optimalen Tankgear für 4hm? Heute haben selbst die Twinks in unserer Gilde oft besseres Gear, als vor 15 Jahren die Maintanks.
Und das liegt eben daran, dass wir seit Classic Release, auch bedingt durch den Patchstand und das verfügbare Equip, durch alle Naxx Vorgängerinstanzen durch gerofelt sind. Jede halbwegs ambitionierte Gilde, hat jede bisher erschienene Raidinstanz 1 ID Clear gehabt und dann Monate gefarmt, bis man dann völlig overgeared in die Nächsthöhere gezogen ist und dort entsprechend auch alles weg geböllert hat. Ich würde einfach mal behaupten, wer es heute als Gilde nicht schafft Naxx zu clearen, hätten vor 15 Jahren in AQ nicht einmal den 1. Boss gelegt.
Sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel niedrigere Latzenzen, stabilere Technik, bessere/informiertere Spieler usw. Grundsätzlich denke ich aber, ist durch die Equipementschwemme die größte Schwierigkeit aus dem aktuellen Content genommen worden.
Durch die T3 Schwemme wird man selbst in BC noch Auswirkungen spüren. Hier hat Blizzard aber die Chance, dem entgegen zu wirken. Eine Patchprogression mit z.B. einem Pre-Nerf-Kara würde einiges an Geschwindigkeit aus diesem Prozess nehmen und den Content dann eben anspruchsvoller halten.
Realistisch gesehen denke ich aber auch, Blizzard bringt den 2.4.3. Release und jede Instanz ist in der ersten ID durch 80% der Gilden clear. Und selbst Sunwell wir dann easymode, weil wieder jede halbwegs ambitionierte Gilde 95% vom BiS Gear, auf mindestens 2 Chars pro Spieler haben wird.