TBC Prepatch

Ist mir ziemlich wurscht, ehrlich gesagt. Meine Meinungen waren, und werden nie davon bewegt sein, was am meisten „Likes“ bringt. Das gilt für hier genauso wie für mein gesamtes Leben.

Lies meinen Post nochmal: Es geht um GESAMTSPIELERZAHLEN, nicht darum welcher EINZELNE SERVER der grösste war. Letztere Metrik ist für die Beliebtheit de facto irrelevant.

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass der TBC Prepatch nicht dafür da ist, Classic zu Classic+ zu machen.

Er bereitet das Game auf TBC vor. Nicht mehr, nichtweniger.

Classic und WOTLk Server hatten immer die meisten Spieler. TBC Server führten ein totales Nischendasein und selbst bei erfolgreichen Servern war nachm Jahr der Content durchgenudelt und die Server wieder völlig verwaist…das wird halt auch bei Blizzards TBC nicht anders sein. TBC ist was für den „kurzfristigen“ Spielspaß. Es geht darum bis zum umfallen Sachen zu grinden, gemeinsam vergleichsweise knackigen Content zu meistern und in der Arena nen Titel zu bekommen. Der Langzeitspaß ist aber einfach deutlich niedriger als bei Classic oder WoTLK.

1 Like

Da gebe ich dir allerdings Recht :smiley:
Mich würde mal interessieren, wie viele Raids die Söhne bei Ragnaros gesehen haben.

Vielleicht sollten sie einfach den Bossen ein paar versteckte Abilitys geben, die nicht durch DBM angezeigt werden können.
Sodass die Spieler wieder kommunizieren müssen und selber rausfinden müssen, was der Boss eigentlich kann.

Kara wird bestimmt, ähnlich wie MC, an Tag 1. von 68ern zerstört :sweat_smile:

1 Like

Obs mit 68 geht weiß ich nicht, aber angesichts der T3 Schwemme wird nicht lange dauern…mit Levelgear ist zumindest die ungenerfte Kara Version schon echt knackig. Da musst du schon wirklich gut sein um das zu schaffen, aber die Naxx BIS items tauscht du halt im Normalfall nicht mit 08/15 Kram vor den Heroics und Kara aus…

1 Like

In classic gibt es keine wirklich schweren mechaniken bei Bossen, aber es gibt sie.
Und die Entwickler haben die sich seiner Zeit sich ausgedacht, damit sie mit genug dps übersprungen werden können.
Die Bosse werden zwar dadurch nur geringfügig schwieriger, bekommen aber eine persönliche Note und nicht so wie es jetzt ist.

Es gibt allerdings bereits andere erstellte Diskussionen wo es um das Thema geht.

Hier ging es darum ob im TBC prepatch bereits die benötigten EP für die lvl phase die 20% Reduktion enthalten sind.
Was im Grunde keiner wissen kann, denn selbst wenn es höchst wahrscheinlich ist, das Blizzard den letzten Patchstand bringt, kann es sein das dieser Inhalt erst später zugefügt wird.

1 Like

Also willst du das der großteil der Spieler schlechter und dümmer wird?
Was wilslt du da groß machen? Pre Raid Gear nerfen? Zahlen so hoch anheben das es Gear locked ist? In TBC gibts keine Hardcore Mechaniken die Inis sind zäh Arcaratz Hillsbrand aber die Raids? In Kara wird alles unter einer Minute legen selbst auf Custom Buffs lag liegen alle Bosse in Kara unter einer Minute nur Prince,Chess dauern 1+ und Nightbane dauert 4 Minuten aber das hat wohl andere gründe

und btw wir reden hier von dicken Custom Buffs

Wenn du das verhindern willst Drum Changes und Pre Raid Gear nerfen

Yeyyyyyy Timegating ist so fun wie man auf Retail sieht btw ich weiß nicht ob du daran gedacht hast aber wenn Leute knackige Raids spielen wollen glaubst du nicht die würden Retail spielen? Ich hab bestimmt 8/9 Jahre meines lebens auf BC /Wotlk verbracht und ich spiel das bestimmt nicht wegen der „schwierigkeit“

1 Like

Nun ist die Frage warum hat dein char dann 26 kills von Raggi, 13 kills von ony, 24 kills von Nefarian und 12 kills von C’Thun vom Nov. 19 an gesehen.
Über einen so langen Zeitraum durchgehend, regelmäßig ein Spiel zu spielen was man als nicht gut und Müll bezeichnet finde ich schon bemerkenswert.

Immerhin hast du jetzt in Naxx den Anspruch, der dir bisher in den Müll raids gefehlt hat.
In der sechsten gespielten ID noch nicht an den Four Horsemen vorbei gekommen zu sein ist ja jetzt nicht so selten. Da hat es sich ja auch gelohnt über ein Jahr nur schlechte Müll raids zu spielen um nun endlich anspruchsvoll zu wipen.

4 Likes

Das stimmt halt auch nicht selbst auf Custom Buffs also wir reden hier von kompletten overbuffs liegen die hälfte aller Kara Bosse unter eine Minute die meisten zwischen 10-30 Sekunden
Nur Nightbane dauert

Hört auf mit diesen Mythen das ist ja genauso witzig wo Leute meinten das erste ID MC nicht clear sein soll

Weil „kein gutes Spiel“ immer noch besser ist als „grottenschlechtes Spiel“ (aka. Retail), ich die Leute mit denen ich zusammen spiele viel mehr mag als das Spiel selbst, und weil ich mich schonmal für TBC warmspiele :wink:

Wenn der Raidfortschritt als Argument herhalten muss :smiley:

Die Tatsache dass unser alter Raid zerbrochen ist, und wir neu aufbauen, und einfach nicht die Manpower haben um dzt. Naxx zu clearen, ändert nichts daran dass zigtausende leute sich da durchrofeln, weil der Raid anspruchsloser Müll ist.

Kannst dann ja mal ein Video machen wie du Karazhanbosse in Levelgear ohne totale Optimierung in 10 Sekunden legst. Selbst die Tugendhafte Maid hat üer 400k HP, was bei 7 DDs schlappen 6k dps entsprechen würde, damit du das in 10 Sekunden schaffst^^

2 Likes

Es gibt auch aktuell Raids, die AQ40 in 30 Minuten clearen. Deshalb hab ich in meinem Raid trotzdem noch nie weniger als 2 Stunden dafür gebraucht. Schon allein, weil der Raid gar nicht den Anspruch oder die Aufstellung dafür hat. Es wird immer solche und solche Spieler geben.

3 Likes

Ich sprach eig von normalen HC Gear tho aber mit NHC Gear wird Kara halt normale Minuten dauern well kann ich dir nur über Discord schicken

Dann geh endlich wenns dir nicht gefällt damit hier mal Ruhe ist

4 Likes

Ich möchte hier noch „D“ ergänzen:

WoW-Classic auf Basis von 1.12 mit dem maximum an wissen hat noch einen gravierenden Nachteil und zwar, dass Heiler nicht im Raid gebraucht werden. Man nimmt ein DD mit, so geht der Bosskampf schneller, was wiederum bedeutet dass man einen Heiler weniger braucht und in Folge nimmst man wieder einen DD mit.

WOW-Classic Raids wären mit Bosstuning schon interessanter und zwar wenn 5 Heiler mit Pots nicht in der Lage gewesen wären einen 40 Mann Bosskampf am leben zu halten.

Hier hätte schon Zahlentuning geholfen, sodass Fähigkeiten wie Anregen wirklich taktisch eingesetzt werden und vor allem spaßig sind.

Aber mir geht es nicht zu Weit, Ragnaros mit 2 Mio HP wäre immer noch nicht so der Bringer gewesen. Man hätte auch an die Items ran gemusst, gerade Krieger und Schurken hätten auf einen normalen DPS Wert genervt werden müssen, dass der Raid diverser wird und mehr Spaß macht. Das Krieger so unglaublich gut mit Equipment skalieren hat dem Spiel nicht gut getan. Es sind auch die Dinge neben bei, wie Mungos Elixier und Crit Schleifsteine, was zusammen gut 7% Crit auf einem Krieger bedeuten - Wie sollen andere Klassen/Speccs da mithalten?

Das Spiel wäre besser geworden, wenn der Krieger (vorher angekündigt!) nicht so hart mit Equipment skaliert und vor allen das entfernen (oder anpassen) von Elixier des Mungos und den Crit Schleifsteinen. Selbstverständlich gibt es da noch eine Reihe von weiteren Veränderungen die das ganze sinnig angepasst hätten und wow Classic besser gemacht hätten. Sei es ein Überarbeitung der T0-Sets oder das elegante einfügen von 3-4-5 Trinkets usw.

Die Kombination aus allem hätte Classic geholfen und die Bosskämpfe schwerer gemacht - aber bei Weiten nicht unendlich schwer sodass es ein Wipefest wird. Aber irgendwie hätten die Raids so ihre Würde nicht verloren.

1 Like

Blizzard hat die ganze Zeit übel generft. Das hat viele damals schon während BC genervt. Und viele haben deswegen auch nach BC entnervt aufgehört. Persönlich hielt ich das damals für übertrieben, denn die Raids in WotLK waren teilweise schon gut. Aber nachvollziehen konnte ich es absolut. Und die Manaschwemme war dann in LK ein verdammtes Elend.

Das kommt ganz auf die jeweilige Sicht auf das Spiel an. Das ohne jede Einschränkung so pauschal zu behaupten ist nicht richtig. Spielerinteressen sind sehr vielfältig.

2 Likes

Wenn du unter „nerf“ verstehst, dass zB. dafür gesorgt wurde dass Gear aus einer 10man ini mit raid-lockout besser ist als das aus 5man-hcs mit 24h lockout, oder dass fights mit der gearstufe für die sie gedacht waren machbar sind ohne dass man ein theoretisch ideales raidsetup baut, dann hast du recht.

Andere würden dazu zwar „fix eines schlecht gemachten tunings“ sagen. Aber hey, es gab auch Leute die das Cata 10man tuning beklatscht haben (Valiona & Theralion Adds same hp wie in 25, mit 1/3 der raiddps? GEIL!).

Ob man deren Meinungen ernstnehmen sollte, muss jeder für sich entscheiden.

Und ob sich jemand darüber echauffiert dass ihn als Pauschalaussage formulierte Sätze stören, ist für mich kein ausreichender Grund unter jedes statement in meinen Post einen Disclaimer zu schreiben. Dass eine Aussage wie „Kuchen schmeckt gut“ eine Meinung ist, sollte jedem Klar sein.

Wenn jemand verlangt dass ich es extra dazuschreibe, mach ichs schonmal rein absichtlich nicht :wink:

Ich glaub wenn jemand mit nem Classic Forenchar mit T3 Kopf und 2336 Beiträge Sätze wie

oder

rauslässt, dann kann man sich auch jede fakten- oder logikbasierte Diskussion sparen^^

7 Likes

Diverse Spieler mochten ja auch die Arena in BC. Ohne Patchprogression würde Arena aber bedeuten, ein komplettes Addon, die gleiche Meta zu sehen. Ich glaube das will wirklich niemand.

Weiter würde eine fehlende Patchprogression gleiches Problem wie in Classic auslösen. Durch die einfacheren Raids zum Start equippen sich die Spieler deutlich schneller, was den folgenden Content nochmal vereinfacht.

Heute hätten nicht so viele Gilden Naxx clear, wenn nicht jeder halbwegs aktive Spieler 2 Chars mit BWL/AQ BiS Equip hätte. Welche Gilde hatte den damals 8 Tanks, nahezu optimalen Tankgear für 4hm? Heute haben selbst die Twinks in unserer Gilde oft besseres Gear, als vor 15 Jahren die Maintanks.

Und das liegt eben daran, dass wir seit Classic Release, auch bedingt durch den Patchstand und das verfügbare Equip, durch alle Naxx Vorgängerinstanzen durch gerofelt sind. Jede halbwegs ambitionierte Gilde, hat jede bisher erschienene Raidinstanz 1 ID Clear gehabt und dann Monate gefarmt, bis man dann völlig overgeared in die Nächsthöhere gezogen ist und dort entsprechend auch alles weg geböllert hat. Ich würde einfach mal behaupten, wer es heute als Gilde nicht schafft Naxx zu clearen, hätten vor 15 Jahren in AQ nicht einmal den 1. Boss gelegt.

Sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel niedrigere Latzenzen, stabilere Technik, bessere/informiertere Spieler usw. Grundsätzlich denke ich aber, ist durch die Equipementschwemme die größte Schwierigkeit aus dem aktuellen Content genommen worden.

Durch die T3 Schwemme wird man selbst in BC noch Auswirkungen spüren. Hier hat Blizzard aber die Chance, dem entgegen zu wirken. Eine Patchprogression mit z.B. einem Pre-Nerf-Kara würde einiges an Geschwindigkeit aus diesem Prozess nehmen und den Content dann eben anspruchsvoller halten.

Realistisch gesehen denke ich aber auch, Blizzard bringt den 2.4.3. Release und jede Instanz ist in der ersten ID durch 80% der Gilden clear. Und selbst Sunwell wir dann easymode, weil wieder jede halbwegs ambitionierte Gilde 95% vom BiS Gear, auf mindestens 2 Chars pro Spieler haben wird.

6 Likes

Warum?

Hindern mich die schlechten Raids daran das Spiel zu geniessen? Nö.
Die Welt ist nunmal nicht schwarz und weiss.

Ich kann Teile des Spiels für Müll befinden, und andere Teile so geniessen, dass unterm Strich ein Spielerlebnis entsteht, dass mich immer wieder einloggen lässt.

Mir kommts manchmal so vor, als würde im Forum darauf bestanden werden „sich für eine Seite zu entscheiden“: Entweder ist Classic das geilste ever, oder es ist sh_t und dreck, und dazwischen gibts nichts, keine Grauzone, keine Detailbetrachtung, keine Differenzierung.

DAS verhindert jede „fakten- oder logikbasierte Diskussion“, mein Freund…wenn ich nichtmal ein Ganzes in seine Teile zerlegen, und jedes Teil für sich analysieren darf, weil man nur entweder für alles oder gegen alles sein kann, und jeder sich für seine kleine Schublade entscheiden soll, stimmt dann kann man nicht Diskutieren, weils dann keine Analyse, keine Logik, keine Beobachtung gibt, sondern ur Emotion und Ideologie.

Zu deiner Erbauung mal eine shortlist meiner Ansichten:

Was find ich zB. Geil an classic

• Leveling
  • Talentbäume
  • Class Fantasy
  • Class differenciation
  • Crafting
  • Gilden
  • 5mans (auch wenn sie Anspruchslos sind)
  • open world statt overarching storyline

Was find ich zB. Müll an classic

• Raid == Materialschlacht
  • Raid == Massenveranstaltung
  • Zuwenig echte u. zu simple class-synergies
  • PvP System
  • Grossteil der Specs unbrauchbar
  • class-shoehorning
  • meleedominanz
  • debufflimit
  • spawnsystem

Die Liste ist in der Gesamtversion wesentlich länger, auf beiden Seiten.
Und weisste was? Ich kann so eine Liste auch für TBC schreiben. Es gibt Dutzende Punkte die ich an TBC hasse.

5 Likes