Teilt eure Erfahrung mit Boosting Gruppen !

…geduldet.
:slight_smile:

Ja, dir ist klar dass Blizzard das handhaben kann wie sie das mögen?

Da hast du recht wenig Einfluss drauf, bei kleinstem Fehlverhalten können die dich werfen wenn die mögen.
Ohne dass du irgendwas erstattet bekommst, stell es dir vor wie wenn dein Arbeitgeber dich kündigen will.
Du sagst aber “Ne, ich hab ja nichts gemacht.”, dann packt er irgendeine Geschichte von, sagen wir mal der letzten Weihnachtsfeier aus, hast dich vlt minimal danebenbenommen und sagt “Nö, Vertrauen ist weg”.

Und Tschüss. :slight_smile:

Hinzu kommt hierbei dass sich bei virtuellen Gütern bzw. Lizenzen immer sehr schwer eine Rückerstattung anbieten lässt, da du den Dienst ja schon in Anspruch genommen hast.

Steam ist da derzeit glaube ich der einzige Anbieter der eine relative faire Handhabung dahingehend betreibt.

24 Std maximale Spielzeit; maximal vor 7 Tagen gekauft (wenn ich mich nicht irre).

Wenn einen Satz vorher steht Echtgeld verkäufe sind verboten, dann folgt ein „aber“ und boosts gegen Gold sind geduldet sind sie nunmal nicht verboten :man_shrugging:
Ich kann auch ein Ticket schreiben in dem ich Offenkundig sage ich booste für Gold und werde keine Konsequenzen fürchten müssen ausser dem schlechten Gewissen den Support mit so etwas zuzuspammen. Wäre es tatsächlich nur gedulded aber eigentlich verboten würden da sehr wohl Aktionen darauf folgen.

2 Likes

Blockzitat

Hi zusammen!

Zur Klarstellung noch einmal die Bestätigung, dass ein Handel von In-Game-Gütern oder -Diensten gegen Geld gegen unsere Bestimmungen verstößt, gegen Gold jedoch geduldet, nicht aber unterstützt wird. Dies bedeutet, dass wir zwar nicht gegen solche Abmachungen vorgehen, allerdings auch keinerlei Unterstützung bei etwaigen Betrugsfällen bieten können. Betrüger können zwar dennoch von uns zur Verantwortung gezogen werden, aber etwaige investiertes Gold bleibt verloren. Wir raten deswegen eher von derartigen Abmachungen ab.

Blockzitat

Ist doch ganz klar, im Jura Jargon bedeutet es doch es ist eigentlich nicht erlaubt aber wir ahnden es nicht. Wie Drogen man darf alles nehmen nur nicht besitzen.

Dass die Polizei nicht eingreifen würde wenn du direkt vor der Wache eine Einzelparty schmeißt bezweifle ich einfach mal.

hmm.

ich halte ich meine sicht für zutreffend und sehe blizz in der frage als lügner. man kann, man muß aber nicht!, die position vertreten: wer als nicht-handelbar-designtes (bop-items, titel, mounts) verkauft, nutzt einen exploit. wer bewußt etwas ausnutzt, wie es nicht designt ist,…

wer etwas verkauft, was der designer als nicht handelbar (wie items, die im ah nicht handelbar sind) im spiel dnenoch verkauft, umgeht die vorgesehen spielmechanik- wer das bewußt, tausdenfach über jahre tut und andere zum ausnutzen des exploits noch anstiftet…

und ja, es ist nur meine meinung. selbstverständlich.^^ die mußt weder du, noch blizz noch die welt teilen.^^

aber du meinst wirklich, blizz sei nicht kommerzgesteuert, würde keine fehler machen und sei neutral, ehrlich, gerecht ? und du selbst? bist du es? bist du unbefangen und ehrlich?

blizz ist, auch wieder nur meiner meinung nach, nicht weniger neutral wie du es bist als boostverkäufer.

meine meinung erfolgt aus nachdenken, versuchter objektivität und auch spielerei mit dem thema. es ist relativ belanglos und doch recht interesant.

ich „positioniere“ mich hier - anders als viele teilnehmer- weniger deswegen, weil ich mich als involviert empfinde (was ich aber, wenn ich ijn wow spiele, natürlich dennoch bin. nur fühle ich zb in der frage nicht so) oder noch sehr an wow hänge.

mir sind boosts tatsächlich relativ egal. wie vieles im blizzdesign mittlerweile. ich spiele kaum und wenn doch, dann eher nur lächerliches ohne stress. kaum etwas reizt mich hier noch, kann mich länger fesseln oder andauern faszinieren. ich sehe mich in der frage der boosts also tatsächlich als eher unbefangen und empfinde mich weder in der opferrolle noch in der rolle eines täters.

von daher ist das, was ich sage, weniger aus angst um verlorene pfründe zu werten und vllt doch etwas objektiver als beim te, dir, blizz oder vielen anderen aktiv spielenden.

ich habe mit wow eher abgeschlossen. aber design, steuerung und (scheinbare) widersprüche finde ich weiterhin interessant. ich war lange in wow iund ich kenne somit das design wie spieler teilweise. das forum bleibt für bißl unterhaltung gut…

das alles sind keine so schlechten voraussetzungen für eine klare, vielleicht klarere und ehrlichere sicht. sie sind zumindest besser als die vieler anderen^^

auch ich bin natürlich kein engel. et errare human est.

Hier:

Unter 1.C. findest du die Lizenzbeschränkungen, viel Spaß damit.

Ach, weil ich heute so gut drauf bin:

iii. Verbotene gewerbliche Nutzung: Nutzung der Plattform zu Zwecken, die nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigt wurden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, (i) das Spiel bzw. die Spiele in gewerblichen Einrichtungen zu spielen (unterliegt Abschnitt 1.B.iv.3.), (ii) im Spiel Geld, Gegenstände oder Ressourcen für den Verkauf außerhalb der Plattform zu sammeln, (iii) Leistungen innerhalb des Spiels, einschließlich, aber nicht beschränkt auf „Account-Boosting“ oder „Powerleveling“, gegen Bezahlung, oder (iv) die Kommunikation oder Erleichterung (durch Text, Live Audiokommunikation oder anderweitig) kommerzieller Werbung, Aufforderung oder Angebote durch oder innerhalb der Plattform; oder (v) die Organisation, Förderung, Unterstützung oder Teilnahme an Ereignissen, die Wetten auf das Ergebnis oder irgendeinen anderen Aspekt von Blizzards Spielen beinhalten, unabhängig davon, ob ein solches Verhalten ein Glücksspiel nach den Gesetzen einer maßgeblichen Gerichtsbarkeit darstellt, ohne Genehmigung.

Damit dürfte die Frage nach dem „Erlaubt?“ geklärt sein, oder?

Bei Steam kann man was ich sehr positiv finde, das Spiel bis zu 1h 59min 59 sek innerhalb von 2 Wochen spielen und bekommt das Geld dann Ohne Begründungen wieder. Aber das hat nix mit Boosting gegen Gold zu tun.

Es ist aber um auf das Topic zu kommen, ganz klar ein Eingriff in die Ingame Wirtschaft und das mit einander Spielen, ich behaupte auch ganz klar das wenn es zu einer Abschaffung zb des LfR oder DF kommen würde. Würden die Boostinggilden sich vor Aufträgen nicht retten können.
Und es ist schon witzig das immer die Leute die gegen LfR und DF sind, komischerweise die sind die Pro Boosting und Pro Marke sind.

Und ich will nicht wissen wieviel Gold die Umsetzten das für Blizzard es lohnt sie weiterhin zu dulden immerhin wenn ein Raid aus 10 geboosteten besteht und 15 die Boosten und jeder von denen sein Abo mit Gold bezahlt, sind das locker 105 Euro/pro Monat/ProBoostRaid Gewinn für Blizzard wenn das so 1000 Raids weltweit im Monat machen kommt einiges zusammen oder.

Wieso ich jetzt :disappointed_relieved:

Ich finde Blizzard ist so neutral wie es realistisch möglich ist. Mal abgesehen davon ob es Sinnvoll ist Boosts/Tokens zu verbieten/abzuschaffen…
Es würde deine Problematik nicht lösen. Dann wird Gold eben wieder direkt und exklusiv für Echtgeld verkauft. Selbes mit Boosts. Das verbieten von Boosts durch Gold würde die Nachfrage an Boosts nicht schmälern oder unterbinden, also werden sie weiterhin gekauft. Nur eben mit Echtgeld.

Wenn die Drogen dort vor der Wache bereits ausgebreitet lägen und du nur dran schnuppern würdest, so gäbe es sicher dafür keine Strafe.

Wäre aber mit Sicherheit dann § 183a StGB ( Erregung öffentlichen Ärgernisses). Weil du keinen zu der Party eingeladen hast. :sweat_smile:

Wenn die (BoostingGilden) das aber gewerblich betreiben wie der TE im anderen Thread schon erwähnt hat. Würde ich mal sagen das die schon weit in der illegalen Zone sind. Immerhin erwerben Sie sich aktiv Spielzeit wofür andere Echtgeld bezahlt haben.

Es wäre mal schön wenn sich ein Blauer hier dazu äußern würde um das mit Dulden und co erneut zu klären.

Zb wäre mal toll zu wissen was die Leute mit dem Gold machen, wandeln Sie es zu Battlenet Guthaben um. Was man ja in Paypal Guthaben umwandeln kann. Dann find ich sollte das Gewerbliche Boosten verboten werden.

Ne, die unterstellen dir dann Handel lt. § 29 BtMG, da diese Fläche aussieht wie ein Flohmarkt! :stuck_out_tongue:

1 Like

Wie bitte das? Du kannst dir b-net Guthaben nicht auszahlen lassen.

Und wie man es drehen will, dass das kaufen von Tokens mit Gold gegen die AGB sein soll brauche ich auch ein bisschen besser erläutert.

1 Like

=
/target Belegun-Antonidas
/facepalm

Ich glaube du verstehst gewerblich falsch.

Blizzard selbst hat die Möglichkeit eingeführt Bnet Guthaben und Gold hin und her zu wechseln, ich würde Booster eher Freiberufler nennen.
Und Freiberufler sind KEINE Gewerbetreibenden.

Ah? Also keine Spielinhalte exploiten, in die man nicht gehört. Sollte ich mal wieder in nen Random „One shot easy peasy curve“ Run geraten und ich merke das da ein Spieler ist, der weit unter der Leistung der Übrigen klemmt, start ich mal nen Vote den zu entfernen. Er könnte einfach Glück gehabt haben und der Raidlead hatte gut gefrühstückt, gemeint einen „Kleinen“ mit durch zu roffeln schadet nicht. Oder er kam mit nem Freund rein, der versprach, ihn zu kompensieren. Ist ja dann nen Boost, zwar nicht gegen Gold, aber dann ja doch nen „Exploit“ den der kleine Lümmel hier nutzen will, anstatt sich anständig hoch zu ackern wie der Rest der Bevölkerung. Gibt bestimmt ne witzige Kollision mit den Hanseln hier im Forum, die meinen besser equippte MÜSSEN Lowis durch Inhalte schleifen, weil wegen Community und so. Den Poppcorneimer gönn ich mir dann.

ach davon rede ich jetzt gar nicht mal:)
die bewertung, das sollte klar geworden sein, ist nicht so leicht.
über die brücke des einseitig guten wie einseitig schlechten, gehe ich nicht.
(und ich will auch gar nicht, daß du oder sonstwer bestraft wirst.)

Zahlungen, mit denen Blizzard-Guthaben aufgeladen wurde, können nicht rückerstattet werden (außer dies ist gesetzlich anders festgelegt)

Wenn ich meinen Battle Net Account Kündige muss mir gem. Deutschen Recht das Guthaben ausgezahlt werden. Hier gilt das Prepaid Gesetz.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass es verboten ist.
Man muss auch kein nicht-deutscher Mitbürger sein um rauszuhören, dass zwischen einer Aufenthaltserlaubnis und einer Duldung ein Unterschied ist.
Nur bzgl. Begriffserklärung.

Ich finde es nicht sachdienlich, wenn hier ständig gesagt wird: Blizzard erlaubt es. Tun sie nicht.

Vor ein paar Monaten war hier Halligalli, weil Blizzard jahrelang Addons geduldet hat, die das Aussehen der Chars für den Spieler ändert. Und aufgrunddessen plötzlich x Accounts vorübergehend gesperrt waren.
Mittlerweile duldet Blizzard offiziell die Änderungen an ihrem Client nicht nur nicht. Sie verbieten es. Und wer sich heute erwischen lässt kann seinen Account einpacken.

Wenn hier jemand reinäugt, denkt er sich vielleicht: “Hey, mach ich auch, die erlauben das ja!”
Tun sie nicht.
Und falls und wenn diese Duldung, die nie eine Erlaubnis war, plötzlich wegfällt, tjo. Accounts werden sie deswegen nicht sperren dürfen. Aber keiner weiß, wozu man sich gezwungen sieht.
Dann loggt man sich ein und findet seinen Char plötzlich in Boxershorts und einem Kochlöffel in der Hand wieder oder irgendwas. Im schlimmsten Fall.

Activision-Blizzard, Ubisoft usw. haben nach den Gesetzesänderungen in Belgien ihre Lootboxen ganz schnell rausgenommen. Im Gegensatz zu EA die noch rumpampen mussten. AB reizen es zwar aus so lang wie es geht, aber ziehen auch schnell zurück. Siehe auch D3 AH. Jetzt gibt es da garkeins mehr, oder?

Das mag aktuell aus Spielersicht Haarspalterei sein, aber dann sollte man ehrlicherweise sagen:
Geduldet, ja. Mehr nicht.

1 Like

Zahlungen bezieht sich wohl auf Echtgeld Einzahlungen. Villeicht geben sie dir aber auch dein Gold wieder zurück. :man_shrugging:

Anderer Fall. Diese Addons waren geduldet, aber explizit untersagt in dem Abschnitt über 3rd Party programme. Waren also tatsächlich Verboten.
Den Abschnitt in dem Gold gegen boosts verboten sind kann ich scheinbar nicht finden.
Weil die ToS diese nicht verbieten.

5 Likes

Das markierte Wort interessiert mich - wenn es deiner Meinung nach bereits geklärt ist, warum genau sollte es erneut geklärt werden müssen? Weil dir der aktuelle Stand nicht gefällt? Oder ist mir irgendetwas entgangen, was ansonsten eine erneute Klärung rechtfertigen würde?

Und zur „hier melden sich ja sonst keine Booster mehr, die schämen sich bestimmt alle“ These (gerade zu faul ein Zitat rauszusuchen), biete ich mal eine alternative Deutung, falls dies gestattet ist: Die Anzahl der Schreiber hier im Forum ist extrem begrenzt. Und nachdem sich dieser Thread ebenso wie der letzte bereits ewiglich sinnlos im Kreis dreht dürfte sich das interesse der letzten potentiell überhaupt existierenden Wortmelder wohl gegen Null bewegen, hier noch mit einzusteigen - nur um die gleichen Antworten zu geben, wie bereits gegeben wurden :wink:

1 Like