Ich bin so froh, dass mein Spielspaß nicht davon abhängt, was für Items andere Spieler gedroppt bekommen haben (oder auch nicht)…
Ansonsten zum Einstiegspost: Klingt danach als hättest du exakt das bekommen, wofür du bezahlt hast. Warum du trotz deiner ach so negativen Grundeinstellung überhaupt einen Test brauchtest um festzustellen, was eigentlich aufgrund logischem Denkens und Hörensagen (auch aus dem alten Thread) bereits bekannt gewesen sein sollte, erschließt sich mir nicht. Aber wahrscheinlich geht es in der Tat einfach nur darum, die ausgelutschte Debatte noch einmal anzustoßen.
Mich stört die Boostwerbung nur, darum hab ich seit das aufkam den Handelschat geschlossen, weil es einfach nervig ist dauernd von Boostgruppen vollgespammt zu werden. Mir wärs ja recht wenn Blizz dagegen was tun würde aber da sie das nicht tun verdienen sie kräftig mit, durch den Verkauf von Wow-Marken.
Falls ich mich nicht verzählt habe, stehen hier mit meinem Bericht 5 geteilte Erfahrungen mit Boost Gruppen.
Würde mir ehrlich noch mehr wünschen.
Danke fürs Teilen !
Wenn das dein einziger Erklärungsansatz ist, ist das eben sehr wenig. Voreingenommen. Und sehr einfach. (Ab)Wertend natürlich auch. Darauf wollte ich hinaus.
Es wurden ausreichend Beispiele genannt, warum die Option Echtgeld Spielen mittelfristig nicht gut tut. Das ist ein Erklärungsansatz warum sich Spieler dagegen stellen.
Ein 2. ist Entwertung, auch mehrfach geschildert. Ich hab mir das Hexerepic zu BC geholt, wo es schon etwas leichter war, aber immer noch ein gewisser Aufwand. Oder Humar, The Pridelord für meine Jäger. Wenn ich es Schade finde, dass man exklusivere Dinge hinterher geworfen bekommt, ist das keine Neidfrage.
Ganz hochgestochen: Notre Dame ist auch nur ein Bauklotz. Trotzdem haben die Leute geheult, als es brannte. Ist eben auch „exklusiv“.
Früher wurden mittelmäßige Accounts für Hunderte Euro bei ebay verkauft, die Oberliga ein paar Tausend. Was würde man heute bekommen, sofern das noch möglich wäre? Vergleichweise verdammt wenig bis garnichts.
Das hat nicht nur damit zu tun, dass die Nachfrage gesunken ist.
Da ist wenig womit man einen Wow-Char noch ausschmücken könnte. Jeder ersäuft in Mounts, Pets, Titel, Equip. Und wem das nicht reicht: Euro.
Ist nur eine Geldfrage, keine Fleiß-, oder Skillaufgabe mehr. Denn nicht jeder kann oder sollte Mythic oder Top Arena laufen. Ich auch nicht. Einfach mal damit abfinden.
Und nur am Rande: ich glaube nicht, das das Schlagwort Warcraft, Diablo allein noch zieht. In HoTS konnte man auch die Helden aus Warcraft usw. spielen.
Und? Zu lahme Entwicklungszeit haben dem Spiel trotzdem keine Chance gelassen. Die „Marke“ hat die planerische Fehlentscheidung bzw. „Na, nicht von selbst drauf gekommen…?“ nicht ausgleichen können.
Gameplay-Innovation und ein wenig mehr Vollgas wäre gefragt, nicht: Auf wieviele Gamegenres kann man Warcraft&Co noch drüberziehen?
Ich bin stolz darauf nicht dem Klischee einer mittellosen AE-Mutter zu entspreche, das so gern in der Öffentlichkeit propagiert wird. Wobei „Stolz“ auch das falsche Wort ist, dauerhaft erleichtert würde eher passen.
Was ist da ein Pixelmount dagegen? Juckt mich nicht, was andere denken, wenn ich in OG/SW stehen würde.
Auf der einen Seite geht es mir genauso, dass ich mir im Spiel sehr gerne Dinge suche, die ich erreichen kann, um besser zu sein als andere Spieler. Nicht, weil ich das im RL nicht habe, sondern weil ich mich in meinem Hobby einfach gern mit anderen messe. Ein Wettbewerbsgedanke quasi.
Aber… Curve ist nun wirklich nichts, womit man angeben kann, genau wie die ersten paar Bosse auf Mythic. Curve ist, auch ohne Boostgruppen, ein ziemlicher Standarderfolg. Mir ist das sowas von wurscht, wer sich da durchziehen lässt, weil es einfach unbedeutend ist für mich. Würde sich nun jemand Mythisch bis zum letzten Boss durchziehen lassen, könnte ich mich auch nicht beschweren, weil ich nicht ganz soweit komme. Mir nimmt da niemand Anerkennung weg, weil ich sie selbst auch gar nicht kriegen kann für etwas, das ich nicht habe. Da könnte ich höchstens neidisch sein. (Gut, ich eher weniger, weil ich habe genug Gold für alle Eventualitäten.)
Und diejenigen, die die Bosse wirklich down haben, scheint es auch nicht groß zu stören - denn die boosten.
Ich verstehe aber nicht, weshalb nebenbei jetzt auch schon wieder diese unsägliche Echtgeld-Debatte aufkommt. Es ist so unglaublich enervierend, denn Boosts haben auch vor der Marke geblüht. Es hat sich nichts geändert.
Dann liegt es aber eben wieder am falschen Textverständnis, tut mir Leid. Denn „es ist ein Erklärungsansatz“ ist nun einmal eine völlig andere Aussage, als „Es ist der einzige Erklärungsansatz“. Das stellst du hier aber so da und legst es somit absichtlich falsch aus, damit es in deine Argumentation passt.
Solange dieser Erklärungsansatz von mir eben nicht argumentativ widerlegt wurde, bleibe ich eben bei diesem und bisher hast du immer nur Vorwürfe wiederholt, bist aber nicht weiter argumentativ eingestiegen.
Ja und das kommt eben dabei heraus, wenn man ständig Themen vermischt und von einem zum anderen Punkt springt. In meiner „Neid-Argumentation“ geht es nämlich einzig und alleine um Boosts gegen Gold und warum diese jemanden stören.
Die WoW-Marke ist eigentlich nochmal eine eigenständige Problematik auf die ich damit entgegnet bin, nun zum vierten Mal oder so, dass man dann das System an sich kritisieren sollte, denn das ist kein exklusives Blizzard-Problem.
Selbst wenn es so wäre, warum stören dich die 1-2 Boostmitglieder?
Du meinst ein Geboosteter bekäme „Anerkennung“? Von wem? Aus welchen Gründen? Jemand der geboostet ist und meint in einem Raid auf dicke Hose zu machen, der wird doch allerhöchstens ausgelacht.
Wo soll da die Anerkennung sein? Zumal viele Boostkäufer ja überhaupt nicht mehr Gruppen joinen, weil die halt nur die Sachen wollen, die haben garkein Interesse an Raids oder Dungeons.
Ich glaube beim Thema „Anerkennung“ ist und war schon immer reichlich viel Einbildung dabei. Anerkennung wird eher über gute Spielweisen erzielt, war aus meiner Sicht immer so, wird immer so sein weil da zeigt sich wer wirklich etwas kann.
Halte ich für völlig übertrieben und auch hier wieder: Angebot & Nachfrage.
Du bist aber nicht besser durch bessere Ausrüstung oder weil andere ein Reittier haben, sondern weil du besser spielst. Und das ist aus meiner Sicht der Fehler in dieser Argumentation. Anerkennung wird mit Ausrüstung gleichgesetzt und „besser“ wird auch mit Ausrüstung gleichgesetzt. Nur ist dem eben nicht so und war auch nie so.
Gute Ausrüstung kann zwar viel kompensieren an Defiziten, aber ein besserer Spieler wird immer besser sein, unabhängig von der Ausrüstung. Das wird also garnicht tangiert.
Also geht es dir eher um Exklusivität und nicht um den Faktor „besser sein“.
Es gibt genug die sich boosten lassen umd sich mit dem dadurch erlangten Erfolg/gs/whatever versuchen in Randomgruppen zu schleusen obwohl sie da, aufgrund ihrer leistung, nicht hingehören.
Das hat mir den Spaß an Randomgruppen nachhaltig zerstört.
Aber ist das wirklich Schuld von Boostern und geboosteten Personen?
Ist das nicht viel eher die Schuld von Raidleadern, die nicht darauf schauen, wen oder was sie da eigentlich einladen?
Wenn ich einen Raid aufbauen würde, dann hätte ich nebenher das Arsenal offen oder raider.io und würde mir kurz die 10 Sekunden Zeit nehmen, einmal kurz zu überprüfen, wie oft die Person bestimmte Bosse gelegt hat. Der Arsenalcheck war vor einiger Zeit noch recht normal und so wird es auch jetzt in manchen Random-Gruppen gehandhabt, auch übers Tool.
Wenn ich sehe, dass jemand alle HC-Bosse 1x gelegt hat oder nur den Endboss, dann würde ich den gar nicht erst einladen, weil das schon nach Boost schreit bzw. danach, dass derjenige keine Erfahrung in den Bosskämpfen besitzt.
Finde es immer wieder krass…
40€ für einen “Boost”-Run. Für Items die mit dem nächsten Patch eh nichts mehr Wert sind, der schon bald kommt.
Warum auch das Spiel selbst spielen, wenn man Geld ausgegeben kann, damit andere das Spiel für einen Spielen.
Gott… da kann man sich nur an den Kopf greifen. Entweder ihr spielt das Spiel oder lasst es gleich bleiben.
Erlebe das selber häufig, wenn ich mit meinen Twinks unterwegs bin. Ich melde mich an- wenn der Invite innerhalb von zehn Sekunden erfolgt, bin ich skeptisch. Wenn ich ca 30 Sekunden warten muss, ist das im Normalfall gut. Aber irgendwie driftet die Diskussion vom Thema ab, der TE fragt nach Erfahrungen mit Boostgruppen und die Leute Fetzen sich, weil sie sich nicht exklusiv fühlen durch geboostete (wobei die deutlich zu unterscheiden sind von jemandem, der sich das erarbeitet hat).
Koraya
Ich hab mir nun aber nen Raidboost gekauft aufgrund von Zeitmangel.
Hat schönes Gear gegeben und dadurch konnte ich mit dem DK schneller höhere Keys.
Darf ich jetzt bitte bitte trotzdem spielen oder muss ich quitten?
Ich sehe die Schuld ganz klar bei den Leuten die sich in Gruppen reinschmuggeln. Klar könnte der Raidleiter da mehr drauf achten, aber es ist mMn auch illusorisch zu erwarten das jeder Raidleiter bei jedem alles abcheckt.
Und hat man es einmal in eine Gruppe geachafft, legt vlt ein paar Bosse, weil man auch da gezogen wird, verwässert auch da das Bild immer weiter. Loot-Id hilft da halt ungemein. Man kann sich ja immer weiter anmelden. Irgendwann wird man ne gruppe finden die einen ein paar Bosse zieht.
Da wird sich auch nichts dran ändern.
Ergo habe ich mich geändert. Raide nicht mehr random.
Mir gehts auch nicht darum das ich nicht helfen mag. Als ich noch mythich Ce geraidet habe, war ich öfter random übers tool hc raiden, ohne das ich da gear brauchte o.Ä. es hat mir einfach spaß gemacht. Aber das hat sich halt geändert.
Und klar gab es so leute wahrscheinlich schon immer, aber gefühlt steigt die zahl rasant an, ka.
Zwei gehabt - Archimonde und Argus hc. Sterben ist normal um bestimmte Fähigkeiten nicht an randoms zu lassen die zum wipe führen könnten.
40k(+15k für Mannoroth) und 110k jeweils - Preislich okay.
Nach absprache und abgabe des goldes 5min gewartet bis zum invite.
Meine Motivation waren ganz ehrlich die zwei Mounts die es nur bis Legion/BfA zu holen gab. Mannoroth war ein schnäppchen mit einer 725er Stangenwaffe+Sockel für meinen Bären.
Was nachhaltig die Randomgruppen zerstört ist die völlig fehlerhafte Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Ist wie heutzutage bei der Bewerbung, alles hineinschreiben, man kann es ja später lernen…
Ich lese das alles hier und komme mir irgendwie schmutzig vor. Als hätte ich gerade selbst einen heimlichen Deal an einer osteuropäischen Autobahnraststätte abgeschlossen.
Ich werde Leute mit Transmog-Sets nie wieder mit unschuldiger Bewunderung angucken können.
Mhh? Gerade die Trannsmogs kann man doch größtenteils selbst holen, außer vom aktuellen Highcontent, oder abgesehen von ganz raren (die ja teilweise nicht mal hübsch aussehen, aber totaaal selten/nicht mehr vorhanden sind)
Ja das ist korrekt, dann fangen die Gruppen an und wollen Curve haben und die leute kaufen es sich.
Und wer das kommen und gehen in randomgruppen kennt weiß oder kann sich vlt denken das wenn man sich nachher genötigt sieht logs anzusehen, so viel zeit drauf geht, das wieder wer leavt. Also wie gesagt für mich sind randomraids als Content leider nicht mehr relevant.
Es soll ja auch leute geben die sind stolz darauf in einem speziellen teil der welt geboren worden zu sein.
Da sind mir die lieber die selbst etwas erreicht haben und wenn es das ist das sie sich selbst die Schuhe zubinden können oder in einem Spiel etwas erreicht haben.