Hast du dafür Quellen? In Retail wird man nämlich nur für eine gewisse Zeit gebannt und das Gold + erfamrte Items darf man auch behalten. (hat meine „Quelle“ bestätigt)
Diese Bot-Diskussion geht aus meiner Sicht an der Realität vorbei.
Praktisch jeder, der Bock auf diese 58 Level hatte, hat die längst in Classic gemacht.
Es wird Spieler geben, die TBC nochmal spielen wollen, aber ohne sich vorher 58 Level lang durch den Classic Content zu beissen. Für diese Leute ist der Boost.
Die Folgen des Boosts bezüglich „der Bots“ lassen sich gar nicht abschätzen, weil einfach zu viele Daten fehlen. Da könnt ihr diskutieren solang ihr wollt.
Letztlich sind Bots ein Problem, dass mit dem Boost rein gar nichts zu tun hat.
Solang es möglich und rentabel ist, wird es Bots geben. Kleinere Goldausbeuten bei der Botterei führen übrigens logischerweise nicht zu weniger, sondern zu mehr Bots. Das Limit wird von der Goldnachfrage vorgegeben, dh der Zusammenhang gilt auch anders herum.
Das bringt mich zu der ketzerischen Schlussfolgerung, dass es durch einen Boost eher weniger als mehr Bots geben wird, vorausgesetzt die Goldausbeute der Bots steigt dadurch tatsächlich.
Okay dann bin ich eine dieser Ausnahmen. Ich habe Bock auf diese 58 lvl, nur hatte ich aufgrund gesundheitlichen Gründen nicht Spielen können außer RP.
Nun finde ich den Boost super weil ich dadurch schnell einen Charakter hochbekommen den ich während Classic nicht hochbekam.
Weil man raiden möchte. Ja, mir ist klar, dass das der ein oder andere Dauerlevler nicht nachvollziehen kann, aber lasst den Leuten doch ihren Spaß. Ich kann z.B. überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man das stinklangweilige Leveln wieder und wieder aufs Neue erleben möchte, insbesondere mit TBC, wo der Vanilla-Content nur als Durchgang dient, aber ich lass euch doch auch in Ruhe tun, was ihr tun wollt.
- Wir haben noch kein BC. Das kommt erst in ein paar Monaten.
- Der „Durchgang von dem du sprichst, ist das eigentliche Spiel derzeit“
- Der Levelprozess ist für manche (stell dir vor) nicht stinklangweilig, es geht einfach dadrum das Spiel zu spielen, gemeinsam zu questen, mobs zu killen, pvp zu machen, whatever… wenn das Raiden dein heroischer Höhepunkt dieses Spiels ist. Schön. Manch einer würde Raiden auch als stinklangweilig bezeichen, denn Raids sind meist 1. nervig 2. umständlich 3. minmax(nerv) 4. itemhunt und verteilung nach jeden boss(nerv) 5. who cares about raids
Ich werde auch mit BC eher wenig raiden, 10er raids sind noch ok, aller andre nervt aber eher aber das ist wohl geschmackssache!
- Es geht doch hier um eure Angst vor dem Boost, der mit dem TBC-Release kommt.
- Derzeit, richtig. Siehe Punkt 1.
- Wie ich sagte, der eine mag das, der andere das, leben und leben lassen.
Zusammenfassend: Worauf genau willst du überhaupt hinaus?
den ich während Classic nicht hochbekam.
Hihi! Er hat keinen hoch bekommen.
Ähem… entschuldige den kindischen Scherz.
Diese Bot-Diskussion geht aus meiner Sicht an der Realität vorbei.
Die Bot Diskussion basiert in Teilen auf mathematischen Daten. Weiter oben siehst du meine Rechnungen dazu. Das beinhaltet, dass jeder Bot sich locker nach weniger als 7 Tagen rentieren kann.
Wenn Blizzard also nicht mindestens alle 5 oder 6 Tage eine Bannwelle raushaut, ist Botting ein nahezu risikofreies Geschäft. Blizzard verringert nur die Gewinnmarge der Gold Seller, aber sie machen noch immer sicheren Gewinn.
Böse Zungen könnten nun behaupten, dass das einen Grund hat und der Boost zwei Gründe.
- Sie beginnen es zu normalisieren, dass solche Services für echtgeld gekauft werden. Was dann auch gleich in den 2. Grund übergeht.
- Da Botter scheinbar „nicht zu stoppen sind“, bringen sie das WoW-Token nach „classic“ und somit ein weiteres Cash-Shop Item das Einfluss auf das Spiel nehmen wird.
Wir haben alle diese Services bereits in Retail gesehen. Wir wissen, dass Blizzard diese Services anbieten will, da sie Geld in die Kassen spülen. Und wir wissen, dass Activision-Blizzard solche Services schneller und nicht entsprechend der „Timeline“ von Classic bringt. Servertransfers waren früher da (und wären ohne Mega-Server und mit ordentlicher Servermenge wahrscheinlich nichtmal nötig gewesen.) als damals. Der Boost kommt nun auch früher als er es damals kam. Gewisse Haustiere sind schon im Spiel, obwohl sie damals nicht Teil des Spiels waren. (Mini-Diablo war glaube ich definitiv nicht in Vanilla) Blizzard doktert also jetzt schon an Classic herum, und will es verstärkt monetarisieren. Soviel können wir mit sicherheit sagen, dass der Realität entspricht.
Der Levelprozess ist für manche (stell dir vor) nicht stinklangweilig, es geht einfach dadrum das Spiel zu spielen, gemeinsam zu questen, mobs zu killen, pvp zu machen, whatever… wenn das Raiden dein heroischer Höhepunkt dieses Spiels ist. Schön. Manch einer würde Raiden auch als stinklangweilig bezeichen, denn Raids sind meist 1. nervig 2. umständlich 3. minmax(nerv) 4. itemhunt und verteilung nach jeden boss(nerv) 5. who cares about raids
Das kann auch jeder der es möchte weiterhin so machen.
diejenigen, die sich für diese Art von WoW entscheiden, geht es doch größtenteils darum, TBC Classic auch wirklich zu erleben und nicht nur nach dem Motto „hoppi galoppi“ und „schnell, schnell“ zu spielen! Das Leveln vereinnahmt auch in diesem Addon noch einen großen Teil.
Das Leveln in TBC startet ab Level 58. Alles davor ist Classic Content.
Wer erst zu TBC startet, um „TBC wirklich zu erleben“, denkt dabei vermutlich an die Scherbenwelt und nicht an Dunkelhain.
Weil man raiden möchte.
Sonderbare Antwort. Mit 58 ist man vom Raiden nur ein paar Tage weiter entfernt als mit Lvl 1. Wer wirklich nur ans raiden denkt wird kaum mit einem guffeligen 58er Boostchar starten
Mit 58 ist man vom Raiden nur ein paar Tage weiter entfernt als mit Lvl 1. Wer wirklich nur ans raiden denkt wird kaum mit einem guffeligen 58er Boostchar starten
Du levelst nach wie vor noch mindestens 4-5 Spieltage von 1-58, bei Leuten mit begrenzter Zeit sind das gern mal 2-3 Monate, das ist ein großer Unterschied. Und wieso sollte derjenige nicht mit einem Level 58 Char starten wollen? Wir reden hier vom Raiden auf Level 70.
Die Bot Diskussion basiert in Teilen auf mathematischen Daten. Weiter oben siehst du meine Rechnungen dazu.
Darum ging es mir nicht. Ich wollte damit sagen, dass die Botsituation für die Entscheidung pro/contra Boost unerheblich ist. Jedenfalls für Blizz.
Damit haben sich dann auch all die Rechnungen erledigt.
Böse Zungen könnten nun behaupten, dass das einen Grund hat und der Boost zwei Gründe.
- Sie beginnen es zu normalisieren, dass solche Services für echtgeld gekauft werden. Was dann auch gleich in den 2. Grund übergeht.
- Da Botter scheinbar „nicht zu stoppen sind“, bringen sie das WoW-Token nach „classic“ und somit ein weiteres Cash-Shop Item das Einfluss auf das Spiel nehmen wird.
Das ist mir doch etwas zu weit hergeholt.
Wie gesagt, gibt es aus meiner Sicht nachvollziehbarere Gründe (s.o.)
Du levelst nach wie vor noch mindestens 4-5 Spieltage von 1-58, bei Leuten mit begrenzter Zeit sind das gern mal 2-3 Monate, das ist ein großer Unterschied. Und wieso sollte derjenige nicht mit einem Level 58 Char starten wollen? Wir reden hier vom Raiden auf Level 70.
Weil er bereits jetzt seinen Raidchar auf 60 bringen kann, incl Berufen und überlegenem Equip.
Und jemand ohne Zeit, der 2-3 Monate levelt - der will auch nicht primär raiden.
Das ist mir doch etwas zu weit hergeholt.
Wie gesagt, gibt es aus meiner Sicht nachvollziehbarere Gründe (s.o.)
Welcher Grund ist nachvollziehbarer als die Gier von Activision?
Dauert ja noch länger momentan. Oh doch, kenne ich sogar mehrere von.
Welcher Grund ist nachvollziehbarer als die Gier von Activision?
Keiner. Ich würde nicht von Gier sprechen, es ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber das ändert am Kern der Sache nichts:
Man möchte möglichst viele Kunden (=Abos) und jemand der zwar TBC spielen (=zahlen) würde, aber nach ein paar Stunden Classic Content entnervt aufgibt, ist kein guter Kunde.
Jemand, der direkt in der Scherbenwelt startet, dort dann monatelang Spaß hat und auch noch den Boost extra zahlt, ist ein guter Kunde.
Das schlägt übrigens auch auf die Botaccounts durch. Ohne echte Spieler haben die nämlich gar keinen Markt, dh je weniger echte Abos es gibt, desto weniger kann Blizz mit Botaccounts verdienen (was du ja u.a. als Triebfeder unterstellst, wenn ich das richtig verstanden habe). Dieser vermeintliche Verdienst ist aber immer nur ein Beifang.
TBC und Classic-Content unterscheiden sich nur unwesentlich. Wer an Classic keinen Spaß hat, wird in TBC vermutlich ähnlich wenig Spaß haben.
Die überarbeiteten Talentbäume sind vorher schon verfügbar, die können also den Unterschied nicht machen.
Die Gegner funktionieren in Draenor genauso wie in Azeroth. Also gibt es wohl auch keine Mechaniken die hier anders sind. Die Raids sind anders, aber nicht ohne einen Grind zu betreten, der wiederum dem Content als Azeroth stark ähnelt.
Quests sind nur marginal anders. Es gibt ein paar besondere wie die bei der man aus der Luft Bomben wirft.
Gleichzeitig kommen die Level ups in den frühen Levelbereichen aber schneller, was viele Spieler eher motiviert weiterzuspielen.
Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Unterscheidung zwischen TBC-Content und Classic content etwas an der Realität vorbeigeht. Zumal es auch TBC-Content in Azeroth gibt. Zum Beispiel die neuen Levelzonen der Draenei und Blutelfen, als auch einige kleine Änderungen anderswo, wie die Draenei die sich in Ashenvale ansiedeln wollen.
Das schlägt übrigens auch auf die Botaccounts durch. Ohne echte Spieler haben die nämlich gar keinen Markt, dh je weniger echte Abos es gibt, desto weniger kann Blizz mit Botaccounts verdienen (was du ja als Triebfeder unterstellst, wenn ich das richtig verstanden habe).
Nein, das ist nicht die Treibfeder. Das ist nur eher nebenbei so. Blizzard hat aber ein Motiv Botaccounts lukrativ zu machen, weil sie dadurch dann sagen können „Wir müssen das WoW-Token bringen, um den bösen Bottern das Wasser abzugraben.“ Das Token generiert dann auch wieder Gewinne für Blizzard. Zum Schaden des Spieles, wie ich finde.
TBC und Classic-Content unterscheiden sich nur unwesentlich. Wer an Classic keinen Spaß hat, wird in TBC vermutlich ähnlich wenig Spaß haben.
Wenn die Leute damals mit TBC begonnen haben, sieht das anders aus. Und genau diese Leute werden zu TBC dazukommen und die will Blizzard mit dem Boost abholen. Du musst mal von der Vorstellung wegkommen, dass ein Großteil der Spieler gern rumläuft und questet und „die Welt erkundet“, ein Großteil raidet und spielt genau deswegen das Spiel, Zeit in Raids mit, im Idealfall, netten Leuten und dabei Spaß haben.
Das stimmt aus meiner Sicht nicht.
Die überarbeiteten Talentbäume sind vorher schon verfügbar, die können also den Unterschied nicht machen.
Das ist nicht richtig, bzw gilt nur für die Charaktere, die nach TBC gewechselt haben. Wer an Classic Spaß hat, wird weiter Classic spielen, mit den Classic Talentbäumen, auf den Era-Servern.
Bei dem Rest kann ich dir nicht folgen. „Dreanor [?] ist wie Azeroth“ … ok, bitte. Ich vermute die meisten Leute die das so sehen haben auch schon Classic gespielt und brauchen gar keinen Boost.
Blizzard hat aber ein Motiv Botaccounts lukrativ zu machen, weil sie dadurch dann sagen können „Wir müssen das WoW-Token bringen, um den bösen Bottern das Wasser abzugraben.“ Das Token generiert dann auch wieder Gewinne für Blizzard.
Von einem Token ist doch gar keine Rede. Es gibt in Classic keins, es wird auch in TBC keins geben. Das ist der Stand der Dinge.
btw … Blizz macht Botaccounts lukrativer, indem sie es ihnen ermöglichen, nochmal 60(?) € extra zu zahlen? Klingt wie ein Witz, aber nicht wie einer auf den sich ein geschäftstüchtiger Chinese (sry) einlassen würde.
Das stimmt aus meiner Sicht nicht.
Begründe das bitte. Die Mechaniken sind nahezu identisch.
Das ist nicht richtig, bzw gilt nur für die Charaktere, die nach TBC gewechselt haben. Wer an Classic Spaß hat, wird weiter Classic spielen, mit den Classic Talentbäumen, auf den Era-Servern.
Ich meine damit, dass die Talentbäume schon von Level 10 an Verfügbar sind. Das heißt beim Leveln hat man schon die überarbeiteten Talentbäume und muss dafür nicht erst 58 erreichen oder durch das Dark Portal. Das war nur einer der Unterschiede zwischen Vanilla und TBC die auch die Spielweise veränder könnten.
Bei dem Rest kann ich dir nicht folgen. „Dreanor [?] ist wie Azeroth“ … ok, bitte. Ich vermute die meisten Leute die das so sehen haben auch schon Classic gespielt und brauchen gar keinen Boost.
Auch hier meine ich das vor allem im Bezug auf Spielmechaniken. Das Spiel spielt sich fast völlig gleich, egal ob man in Azeroth oder Draenor ist. Wer also an den Spielmechaniken in Azeroth schon keinen Spaß hätte, wird in Draenor nicht viel mehr Vergnügen haben.
Von einem Token ist doch gar keine Rede. Es gibt in Classic keins, es wird auch in TBC keins geben. Das ist der Stand der Dinge.
btw … Blizz macht Botaccounts lukrativer, indem sie es ihnen ermöglichen, nochmal 60(?) € extra zu zahlen? Klingt wie ein Witz.
Vor einem Jahr war auch der Stand der Dinge, dass es keinen Boost in Classic geben würde. Hier wird einfach nur der Frosch im Kochtopf langsam erhitzt.
btw … Blizz macht Botaccounts lukrativer, indem sie es ihnen ermöglichen, nochmal 60(?) € extra zu zahlen? Klingt wie ein Witz, aber nicht wie einer auf den sich ein geschäftstüchtiger Chinese (sry) einlassen würde.
Weiter oben siehst du meine Rechnung dazu.
Der Punkt ist, dass Bots erstmal leveln müssen, bevor sie nennenswerte Goldmengen erfarmen können. Mit dem Boost können sie da so schon.
Um auf Level 58-60 zu kommen, braucht ein Bot Schätzungsweise 6-8 Tage.
In dieser Zeit generieren sie fast gar kein Gold zum Verkauf.
Mit dem Boost wird diese Levelphase einfach übersprungen und der Bot generiert sofort Gold. Meine Rechnung oben zeigt dir auch, dass nur durch den BRD-Pickpocket-farm ein solcher Bot sich bereits nach 7 Tagen rentiert und bei einem Bann am 6. Tag noch immer geringeren Verlust bedeutet als ein Bot der während der Levelwoche gebannt wird.
Viel Farms sind auch noch wesentlich lukrativer als der 25g/h BRD farm. Das heißt wir haben viel Luft nach oben. Mit den 25g/h ist der Bot schon etwas besser als ein ohne Boost levelnder Bot. Nimmt der Botter einen lukrativeren Farm der zum Beispiel 50g/h bringt (durchaus möglich) dann generiert der Bot schon nach 3,5 Tagen gewinne, während der levelnde Bot zu diesem Zeitpunkt noch immer 15 € Verlust bedeutet.
Eure Argumentation beruht aber auch irgendwie darauf das es nur noch Bots und keine echten Spieler geben wird.
Auch Ottonormalspieler wollen vlt den Boost benutzen.
Wenn jemand wenig Zeit und dennoch zeitnah raiden möchte, welche Option würdet Ihr dem denn empfehlen?
Begründe das bitte. Die Mechaniken sind nahezu identisch.
Ich versuche das ganz kurz zu machen: Es gibt Spieler, für die war Classic das Größte. Es gibt welche, für die war TBC das beste WoW aller Zeiten (usw.).
Ganz egal, wie identisch das alles de facto ist, gibt es trotzdem Leute, die Classic doof und TBC toll finden. Oder nicht?
Wer also an den Spielmechaniken in Azeroth schon keinen Spaß hätte, wird in Draenor nicht viel mehr Vergnügen haben.
Ich kann dir da nicht folgen. „Wer in Azeroth keinen Spaß hatte“, das wäre also jemand, der Classic gespielt hat. War aber doof. Trotzdem kommt der zu TBC nochmal wieder, mal schauen. Nur - Azeroth ist immer noch Azeroth, ok, die neuen Talente hm … aber mal ganz ehrlich, in TBC angekommen ist man doch erst auf der Höllenfeuerhalbinsel.
Mir ging es jedenfalls immer so, auch in späteren Addons. Erstmal Azeroth, das dauert und zieht sich zum Ende etwas, mit 58 endlich durchs Portal und dahinter ist praktisch alles anders. Same same, but different. Ging es dir anders?
Vor einem Jahr war auch der Stand der Dinge, dass es keinen Boost in Classic geben würde.
Das ist auch weiterhin der Stand. Es wird keinen Boost für die Era Server geben. Nur für die TBC Server und nur auf Lvl 58 (und nur, wenn noch kein 58+ Char vorhanden ist).
Zu deinen Rechnungen schreibe ich nichts weiter, ich habs (sry) auch nicht genau gelesen. Wie gesagt, ich halte solche Rechnungen für irrelevant, egal was dabei rauskommt.
Es geht beim Boost darum, Interessenten den direkten Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen, wie Eduardo ja auch grad nochmal eingeworfen hat.