The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Ein anderes Spiel. Im Video zeigt Madseason schon, dass jemand mit wenig Zeit nicht zum Raiden kommt, ob Boost oder nicht, weil er die Attunements nicht zeitnah schaffen wird.

Des weiteren beruht die Argumentation auf keinem Fall darauf, dass es nur noch Bots geben wird. Im Gegenteil. Die Argumentation beruht darauf, dass die Bots bei gleich bleibender Anzahl einen vielfach größeren Schaden anrichten werden, da sie ohne die Levelphase viel effizienter werden.

Richtig. Aber das hat mit verschiedenen Dingen zu tun. Eine Schwäche von Vanilla war zum Beispiel der sehr unfertigen Klassen. Dieses Problem wird es mit TBC aber nicht mehr geben. Auch in Azeroth nicht.
Dann gibt es viele die die Lore mochten. Fans von Illidan, Kael’thas und so weiter. Auch gab bes Leute die fanden Draenor als Umgebung cool. Viele haben damals Nagrand als ihre Lieblingszone in ganz WoW genannt.

Aber das wichtigste ist und bleibt in einem Spiel wie WoW Gameplay. Und das Gameplay ist in Azeroth und Draenor ziemlich identisch. Das meinte ich damit.

Wer mit den TBC-Talenten und Klassen in Azeroth keinen Spaß hat, wird ihn auch in Draenor nicht haben, meine ich damit. Sicherlich gibt es ein paar Ausnahmen, aber ich bezweifle, dass das sehr viele sind.

Das ist aber nur semantik. Nur weil es jetzt „technisch“ nicht mehr classic ist, sondern TBC-Classic, heißt nicht dass dieser Schritt gerechtfertigt ist. Genausogut könnte Blizzard jetzt einfach sagen „Wir machen Classic+“. Dann führen sie da WoW-Token, Levelboots und Pet battles ein, und behandeln Classic so stiefmütterlich, dass man entweder eh aufhört oder auf die Classic+ Server kommt, die man dann ja monetarisieren kann. Technisch hätten sie immer noch nicht gelogen… praktisch macht es keinen unterschied.

Nur weil jemand mich nicht anlügt, sondern mit semantik verbeißern will, heißt das nicht, dass er mich nicht am Ende doch verbeißern will.

Ne. Es wird beides sein.
Classic wird fortbestehen, auf den Era Servern. Ohne Boost.
TBC wird TBC sein, mit der Möglichkeit (! kein Zwang, man darf auch leveln), dort direkt auf 58 einzusteigen. Einmal. Twinks und BE/Ziegen starten mit Lvl 1.
Und das wird sich mit WotLK so fortsetzen, für Neulinge 1x Boost auf 68, bitte sehr.

Wenn jemand an zwei Abenden regelmäßig drei Stunden Zeit hat, wird er raiden können und binnen zwei Wochen 58-70 gelevelt und dabei einen großen Teil der Attunements erledigt haben (können). Wenn er 1-58 im selben Zeitfenster miterledigen muss, ist er 3-4 Monate weiter. Zum Glück entscheidest du nicht, wer was zu tun hat.

4 Likes

Nein. Das ist das Spiel.

Der großteil der Attunements wird nicht während dem Leveln möglich sein, denn dafür muss man heroische Dungeons machen. Und die sind relativ knackig und brauchen das maximallevel. Obendrein muss man Ruf bei mehreren Fraktionen sammeln, um die Schlüssel zu verschiedenen Dungeons zu bekommen, damit man sie überhaupt heroisch machen kann. Man darf ab Stufe 70 also erst anfangen wirklich Ruf zu grinden um dann heroische Dungeons zu machen um dann endlich den Schlüssel für Karazhan zu bekommen.

Dieser Grind wird dauern. Und wenn jemand nur zwei Abende die Woche drei Stunden Zeit hat, schafft er, wenn er sofort eine Gruppe findet, auch nur zwei Dungeons die Woche um Ruf zu farmen.

Das hier ist nichts was ich befürworte oder sonst etwas. Das ist einfach wie TBC ist.

In meiner Erinnerung war 58-70 damals nicht wesentlich schneller schaffbar als 1-58. Die 10(12) Level in der Scherbenwelt waren ein richtig dicker Brocken.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Nein, TBC ist alles in Outland, also ab 58, mit kleinen Einschränkungen wie Kara, CoT und ZA, die halt in Azeroth sind, sonst spielt sich der überwiegende Teil des Contents auf Leveln >58 ab. Du hättest gern, dass es das Spiel wäre, ist es nicht.

In welche Heroics muss man fürs Karazhan-Attunement? Ich verrate es dir: in keine. Für Maggi und Gruul ebenfalls nicht. Für die folgenden Attunements hat man deutlich mehr Zeit. Ruf fängt man schon auf 58 an zu sammeln in den Dungeons, jedenfalls, wenn man effizient spielen möchte oder gar muss, mangels Zeit.

Doch, du hättest gern, dass Leute, die wenig Zeit haben, gefälligst nicht den Boost benutzen und da dann ein Raid in P1 kaum möglich ist - für jemanden mit o.g. Zeitfenstern - soll er gleich ganz aufhören. Du spielst auf einem RP-Server, es wird dich also so oder so überhaupt nicht tangieren, du stehst auch mit niemandem in Konkurrenz, wieso hast du dann ein so großes Problem damit? Denkst du, dass man die 58 Level unbedingt benötigt um die Klasse, die man vielleicht sogar früher schonmal gespielt hat, neu zu lernen?

2 Likes

Reddit munkelt 1,5-2 Tage für 60-70, das wären 6-8 Wochen; zugegeben, die drei Kollegen werden zum Start etwas von ihren Frauen entlastet, sodass wir wohl nach vier Wochen mit Kara starten können.

Ich habe das Gefühl du verstehst mich falsch.
Natürlich ist der überwiegende Teil in Outland. Ich sage nur, dass jemand der in Azeroth keinen Spaß am Spiel hat, in Outland wahrscheinlich auch keinen hat, da er nur in einer anderen Zone ist, das Spiel aber sonst identisch funktioniert.

Danke für die Korrektur. Ja, man braucht tatsächlich keine Heroics selbst, aber dafür Dungeons die man erst mit Stufe 70 betreten sollte, wie zum Beispiel das Schattenlabyrinth, für welche man wiederum andere Dungeons machen muss, um sie überhaupt betreten zu können.

Das bedeutet trotz allem schonmal einen enormen Zeitaufwand weit über die Attunements von Vanilla hinaus. Du hast zwar Recht, dass die Heroics nicht nötig sind, der Zeitaufwand ist aber trotzdem enorm.

Bitte unterstell’ mir nicht was ich gerne hätte.
Ich habe ein Problem mit den Boosts weil sie Botten lukrativer machen.
Ich habe ein Problem damit, weil sie der Anfang eines Cash-Shops sind.
Ich habe auch ein Problem damit, dass die Spielerschaft einen Influx an Spielern bekommt, die in Classic nicht gut aufgehoben sind, aber genug sind, um das Spiel zum schlechten zu verändern, zum Beispiel indem sie so einen Cash-Shop zu einer lukrativen Aussicht für Activision macht, weshalb wir selbigen dann ziemlich sicher bekommen werden.
Und ich denke nicht dass jeder diese Level braucht, aber ich habe schon genug Leute gesehen, die eigentlich noch 10 Level mehr gebraucht hätten um ihre Klasse zu verstehen.

Welche Probleme ich nicht habe ist: Konkurrenz. Ich schere mich da einen dreck drum, wie schnell andere sind. Ich könnte mir zeitlich gar nicht leisten auf World firsts, Server firsts oder ähnliches zu geiern.

Bitte leg’ mir keine Worte in den Mund. Ich habe gute Gründe, warum ich gegen Boosts bin. Und alle haben damit zu tun, dass ich dieses Spiel liebe, und glaube dass solche Boosts mehr Schaden anrichten als sie je gutes tun könnten.

1 Like

Mal angenommen es käme ein „Cash-Shop“.

Wo wäre denn da dein Problem?
Zwingt dich Blizzard den zu benutzen?

Und bisher waren neben den Charakterdiensten nur kosmetische Sachen drin.
Also wen würde es denn groß jucken.

Ein Levelboost um die lange Levelzeit zu überbrücken wird man 1-2 mal nutzen.
Hardcorespieler haben schon 3-4 Alts mit Berufen und gutem Gear geparkt.

Also wo genau ist jetzt dein Problem mit dem Shop, der nicht kommen wird?

Wie gesagt wenn wäre er optional.
Botter wäre der Boost ebenfalls egal.
Die Levelphase kostet denen am Ende halt 2-3 Tage mehr.

Das stimmt nicht. Sie machen (wenn sie genutzt werden) das Botten teurer. Ob sich das lohnt, hängt von der Standzeit des Botaccounts ab. Diese ist unbekannt.

Lukrativer wird die Sache tatsächlich nur, wenn man den Boost als einziger oder einer von wenigen erhält. Ein Vorteil, den jeder hat, ist keiner. Mal drüber nachdenken :wink:
Die Goldnachfrage ist gedeckelt. Man kann nicht endlos WoW-Gold erbotten und wie bei einer Bank (Echt)Gold in Euros umtauschen.
Boosts erhöhen bestenfalls nur die erfarmte Goldmenge, was den Ertrag (€/Gold) sinken lässt.
Zusammengefaßt: Die Einnahmen sinken und die Ausgaben steigen, du denkst das wäre lukrativer - ich nicht.

Da irrst du dich eben. Es gibt bedeutend mehr High-Level-Content in TBC und das Leveln im Ganzen ist deutlich angenehmer; nun muss man nichtmal von 1-58 leveln, was noch viel mehr Spieler ins Boot holt. Ich sehe das als positiv an. Wieso du denkst, festlegen zu können, dass die Leute keinen Spaß daran haben können, insbesondere, wenn sie damals schon TBC gespielt haben, erschließt sich mir nicht.

Das und die Tatsache, dass du auf dem am wenigsten bevölkerten Server spielst, sagen mir, dass dich das so gar nicht tangieren wird.

Weiterhin spinnst du dir was zusammen, wenn du denkst, dass nun Tür und Tor für die weitere Öffnung des Cash-Shop sind; es geht hier lediglich darum, die Spieler abzuholen, die nur an TBC interessiert sind ( und, ja, natürlich auch Geld damit zu verdienen).

Kommt da eigentlich noch was mit Substanz oder nur haltloses Geflame? Dann kann man dich direkt ignorieren.

schon man an die andre Seite der Medallie gedacht? das schreckt auch viele ab, die es eben deshalb nicht spielen oder zumindest weniger… du denkst halt alle spielen so wie du und finden boosts toooooooooooooooooll… nein tuen sie nicht… auch aus der sicht von abos ist es bestimmt nicht der beste zug, da sich die spielzeit verringert aber Blizz bekommt den boost halt bezahlt, daher machts blizzard halt, wenn derjenige dann abspringt haben sie aber trotzdem ihr geld für die verlorene Spielzeit bekommen

Ich erkläre dir jetzt hier gerne noch einmal, dass ich sechs 60er habe und der siebte Char gerade Level 43 ist und diese nicht geboostet wurden. Es geht nicht um mich. Es gibt weiterhin nur einen Boost pro Account, das hast du schon verstanden, oder? Also muss jeder weitere Char sowieso gelevelt werden.

Der Item Shop beeinflusst das Spiel und das Spieldesign, und kann, wie im Video beschrieben, sogar existierendes Spieldesign zerstören.
Auch die Optionalität ist leider kein echtes Argument. In Spielen wie WoW beeinflussen die Taten andere uns oft auch. Außerdem gibt es sowas wie eine Kultur im Spiel. Eine gewisse Erwartungshaltung die wir haben zum Beispiel.

Als Beispiel können wir zum Beispiel die Kultur von League of Legends anschauen. Theoretisch ist es völlig mir überlassen, ob ich kompetitiv spiele oder nur zum Spaß. Ich kann Champions spielen die weit weg von der Meta sind. Aber das nehmen Mitspieler so nicht hin. Wenn ich sowas spiele, fangen andere an die Spiele eventuell zu leaven, mich zu flamen, zu beschimpfen etc.
Denn das ist die Spielkultur von League of Legends. Ich kann also nicht einfach machen was ich gerne möchte und meinen Spaß damit haben.

Das gleiche gilt für WoW. Der Cash-Shop erzeugt eine gewisse Kultur und eine gewisse normalität. Als Nachtelfenkrieger könnte man mir zum Beispiel plötzlich nahelegen auf Mensch zu wechseln, denn das wäre viel mehr Meta, während man auf selbige Idee ohne Race Change nichtmal kommen würde.
Ein WoW token kann dazu führen, dass eine Spielerschaft zusammen kommt die eher so denkt, dass man einem Gildenmitglied nahelegt ein Token zu kaufen, statt einem Helfen Gold zu farmen, wenn man es dringend braucht. Außerdem wird Gold dadurch wertloser, was sich wiederum in der Kultur des Spiels niederschlägt. Und das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Der Cash-Shop zieht eben auch gewisse Spieler an und stößt andere ab. Er tauscht also über Zeit auch die community gegen eine andere aus. Ich glaube nicht, dass du zum Beispiel die toxische Community von LoL hier in WoW haben möchtest, oder? (Nur ein Beispiel. Häng’ dich jetzt nicht explizit an LoL auf.)

Sie mag unbekannt sein, aber sie ist defintiv nicht unter 7 Tagen. Denn wenn das so wäre, dann würde kein Bot Level 60 erreichen und lukrativ farmen können. Da ich ja oben schon vorgerechnet habe, dass der Boost das botten innerhalb einer Woche rentabel macht, kannst du davon ausgehen, dass es das Botten lukrativer macht.

Wir müssen also nicht wissen was die Standzeit des Botaccounts ist, sondern nur was sie defnitiv nicht ist. Und sie ist definitiv nicht kleiner als 7 Tage.

Etwas in der Art habe ich nie behauptet. Wobei diesen Vorteil auch nicht jeder hat, sondern nur jene die mal eben 60 € locker machen können. Ob es viele Menschen gibt die WoW spielen aber dann 60 € für einen Boost nicht übrig haben sei mal dahingestellt.

Boosts erhöhen damit nicht nur die Goldmenge, sondern auch das Gold in der Ökonomie. Diese Inflation erhöht damit auch die Goldnachfrage und damit auch wieder den Echtgeldwert von Gold.

1 Like

Ja, verstanden habe ich das schon! Es ging mir auch generell um das Thema Boosten. Ich mag halt keine Boosts und das hat auch gute Gründe. Wenn Blizz meint so nen Service zu Verfügung zu stellen, ist es jetzt auch nichts neues. Man kann nur versuchen die Spieler zu trennen. Booster und Nicht-Booster. Dragonfang ist nen sehr angenehmer Server und da wird nicht geboostet, es wird allerdings English im öffentlichen Chat gesprochen, ist aber ein EU Server. Ohne diesen Server würde ich das Spiel garnicht mehr spielen und hätte wahrscheinlich auch kein BC gespielt, denn ich spiele nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ und nicht „Das Ziel heiligt alle Mittel“ (; .

Und inwiefern hindern dich Spieler die boosten daran den Weg als das Ziel zu betrachten bzw. das Spiel eben so zu spielen?

Ich bin auch kein Boosting-Fan und lehne es für mich selbst ab. Aber mich juckt halt null, wenn andere das machen.
Genauso wenig wie mich juckt, wenn Leute einen Charakter nach dem anderen leveln und auf Maxlevel gar nichts anstellen, weil sie halt mehr Spaß am leveln haben oder von mir aus den lieben langen Tag mit Roleplay verbringen.

Ich möchte im Übrigen nicht getrennt werden, denn ich spiele auch mit Leuten zusammen die boosten und die ich keinesfalls missen möchte.
Einige von ihnen zählen tatsächlich zu den engagiertesten, hilfsbereitesten und zuverlässigsten Spielern die ich kenne.

Ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Shopgegner (hatte in Retail sogar ein Addon drauf, dass den Button aus dem UI entfernt hat), aber unter’m Strich ist es überhaupt kein Thema und kein Nachteil den Shop einfach zu ignorieren.

Die Sorge würde ich verstehen, wenn je spielrelevante Dinge angeboten worden wären- aber soweit mir bekannt ist, ist das bis heute nicht der Fall.
Insofern müsste überhaupt erstmal der Shop in der Classic Version kommen und dann müsste auch noch damit passieren wovor Blizzard selbst in Retail zurückschreckt - also spielrelevantes Zeug drin sein.

Ich denke die Sorge, dass der Shop alsbald in der Classic Version erscheint und dann auch maßgeblichen Einfluss auf das Spielgeschehen hätte, ist ziemlich unbegründet.

Und selbst wenn es dazu käme…müsste man halt nochmal abwägen, ob man sich damit arrangieren kann oder ob man eben entsprechend konsequent darauf reagiert.

Aber wie gesagt -ich bezweifel, dass sowas noch während TBC kommen würde und mit WotLK war der Shop dann ohnehin drin.

eher ein paar Wochen. Man spielt ja nicht 5 Tage am stück durch.
Spielt einer viel, weil er Bock hat, und suchtet nach Arbeit sagen wir 6 Stunden pro Tag,benötigt er noch immer 20 tage (bei einer lvlzeit von 5 Tagen auf 58)
„Ein paar“ tage sind das nicht.
Und 6 Stunden im Schnitt einen 3/4 Monat sehe ich beim Otto Normal Spieler auch nicht

Soweit erstmal richtig. Der Unterschied ist, dass die Quests i.d.R auf ein gebiet konzentriert sind. Mir bringt das deutlich mehr Spass, als die grütze in classic.

Und wer definiert, wie schnell man die Attunements absolviert haben muss. Braucht halt einer paar Wochen länger, wayne.
Es wird genug Gilden und Raidplätze geben.

Wenn man normal in den gebieten questet, dann noch die jeweilige Instanz für die Qs mitnimmt, ist man mit dem Ruf schon recht weit wenn man betreffendes Gebiet verlässt. Dann noch 2-4 Instanzenruns auf normalmode hinterher und fertig ist man.
So haben wir das damals gemacht. Ich fand die Hero Voraussetzung nie wirklich schlimm. Nervig, Ja. Aber nicht die Hürde, als die sie gerne hingestellt wird.
Alles nicht so dramatisch,

Der Punkt ist nicht, dass man sie in einer gewissen Zeit schaffen muss, sondern wie fadenscheinig Blizzards Argumentation „wenig Zeit“ ist. Wenn jemand, wie oben schon von jemand anderem beschrieben, nur zwei Abende die Woche 3 Stunden Zeit hat, wird diese Person noch immer meilenweit hinter anderen herhinken. Die Argumentation „Damit man mit Freunden sofort durchstarten kann…“ ist also doch etwas unglaubwürdig.

Wenn man genug Zeit zum Spielen hat, stimmt das auf jeden Fall. Aber darum ging es mir gerade nicht. Die Instanzen waren in TBC noch immer relativ lang. Nicht wie BRD, aber halt auch nicht nur mal eben 30 Minuten. Mit Gruppensuche davor kann das für Spieler mit wenig Zeit zu einer enormen Hürde werden.

Das stimmt so auch nicht ganz. Es ist zwar oft konzentrierter, aber auch in Vanilla ist es oft sehr konzentriert. Dann gibt es die Questen die dich noch in andere Gebiete bringen sollen, damit du ganz organisch neue Questgebiete für deine Stufe findest. Auch sowas gibt es vereinzelt in Draenor. Außerdem schickt dich alleine die Attunement für Karazhan quer durch Draenor und Azeroth. Es ist also nicht ganz so einfach in TBC wie du es gerade darstellst.

sehe ich komplett anders.
Es gibt immer mal eine große Menge verschiedener Quests, welche man parallel machen kann. Sehr gut ist hier mMn der Anfang STV und Horde-Ödland und natürlich Ungoro <3
Dann gibt es aber (deutlich in der Mehrzahl) Gebiete in welchen man maximal ne handvoll Qs passend fürs lvl hat: TM, Ashenvale, 1kN als bsp.
Ist man damit durch, muss man gebiet wechseln um wieder passende Qs zu haben und man versucht soch durch die höheren Quests zu quälen.
Oder man kommt zu hoch für die StartQs in das jeweilige gebiet.ist alles irgendwie ned so dolle.
Ich lvl gerade einen shadow und mache maximal noch die schnellen Anfangsquests in den gebieten. ansosnten grinde ist. geht schneller und ist effektiver.
Das hin und hergelaufe macht einfach keinen Sinn

1 Like