The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Ich weiß gar nicht, was das Thema SelfieCam hier im Thread überhaupt verloren hat :wink:

Aber ich erinnere mich an diesen Patch und ich erinnere mich daran, dass ich mich auch ziemlich geärgert habe. Ich hab deswegen nicht Retail gequittet, aber es war ganz sicher ein Steinchen in meinem ‚kein bock mehr‘ Puzzle.

„Damals“ waren Selfies grad ganz (oder recht) neu, ein Hype. Twitter ebenso. Beides hat mit WoW irgendwie nullkommanull zu tun, aus meiner Sicht haben solche RL-Hypes in einem Fantasy-Spiel tatsächlich rein gar nichts verloren.
Dazu kam noch, dass die Sache einzig mit einem läppischen Erfolg verknüpft war. Ich mochte das Erfolgssystem. Es ist leider irgendwann (auch wenn das schon vorher im Ansatz vorhanden war) in sinnbefreite Anhäufungen abgeglitten, der Erfolg mit den Selfies hat das damals recht deutlich aufgezeigt.
Worst Patch ever, wenn ich so drüber nachdenke. Da fehlen natürlich die letzten Jahre, in denen ich kein Retail gespielt habe.

Es wurde erst später zum Spielzeug, ursprünglich war es ein benutzbares Item im Inventar. Per kleiner Quest oder so erhältlich, mir wurde es von Blizz im Laufe der Zeit mehrfach angeboten, ich meine irgendwann wars einfach in der Post, weil ich es nie haben wollte.

Du bezahlst die €€ ja weil du dadurch Gewinn machst, der dir die €€ wieder reinholt. Du investierst mehr, und bekommst mehr. Das ist doch einfache Mathematik. Was verstehst du daran nicht?

Wenn du 60 € bezahlst und dafür jeden Tag 10 € bekommst, machst du nach 6 Tagen gewinn.
Wenn du nur 10 € bezahlst und erst ab dem 10. Tag immer 10 € bekommst, dann hast du am 10. Tag 0€ bekommen. Bei der ersten Variante hast du am 10 Tag aber schon 40€ plus gemacht.

Also? Mit welcher Variante bist du nach 10 Tagen reicher?

Hier nochmal aufgeschlüsselt.
Variante 1: -60+10+10+10+10+10+10+10+10+10+10=40
Variante 2: -10+0+0+0+0+0+0+0+0+0+10=0

OK, hast mich überzeugt.
ich mache ein Bot-Buisness auf udn werde Multimilliadär.

Andererseits, wenn ich mal die Bucht checke, wieviel der erste Suchtreffer für meinen Realm da im Monat März so verkauft hat:

In den letzten 100 (155 gesamt) sichtbaren Auktionen, waren nur

12 Auktionen über x 2k Gold.
Die deutlich Mehrzahl (85%+) lagen im Bereich 1
500-1000g.
Es scheint ein 1-2 Spieler auf seiten der Allianz zu geben, welche massiv Gold gekauft hat . Name (auch wenn nicht vollständig lesbar) und anzahl Bewertungen lassen darauf schließen, dass es sich um die gleichen Personen handelt

Wir haben also für Allianz Everlook, viele kleine Goldmenegen á 500-1000k und 12* 2k+ wobei viele auf 1-2 Person entfallen.

Ich bin mir nicht sicher ob du lustig sein willst, oder dumm bist.
Du bist nämlich nicht lustig, aber der Sarkasmus ist trotzdem irgendwie raus zu lesen.

Trotzdem scheint das nichts mit dem was ich gesagt habe zu tun zu haben, oder du lässt wichtiges absichtlich aus. Darum ist es auch nicht lustig.

Und die Frage stelle ich mir gerade ernsthaft. Soll ich dir erklären warum dein Vergleich hinkt wie ein sowjetischer Minensucher, oder sollte ich deinen Post einfach ignorieren?

frage ich mich bei dir auch . :laughing:
Entweder das, oder du scheinst nicht ausgelastet zu sein, dass du dich so massiv in so ein Thema verbeißt…
Solltest es mal mit Arbeit probieren :slight_smile:

edith.

wenn du noch weiter persönlich werden möchtest, dann nur zu. Gönn dir. Aber sei (vor)gewarnt. Diesesmal habe ich deinen Beitrag nicht gemeldet, beim nächsten Mal mache ich das.
Es haben schon andere versucht mich zu triggern, wird nicht passieren. Da steh ich drüber :wink:

2 Likes

Achtung Aluthut! :point_up:
Er arbeitet bereits … und zwar als :drum: Botter und Goldverkäufert
Und jetzt hat er Angst, dass mit dem Boost noch viel mehr Leute in das Geschäft einsteigen und dadurch seine Gewinne schwinden könnten. Deswegen hat er mit seiner Youtube Tarnidentität angefangen Videos zu machen und den Boost zu verteufeln. Aber Sir … Sie wurden so eben enttarnt :male_detective:

Und die Reptiloiden werden es auch nicht schaffen die Weltherrschaft an sich zu reißen…

1 Like

Du verstehst mich falsch. Das war tatsächlich nicht als persönlicher Angriff gemeint. Obwohl ich verstehe warum es so klingt. Mir fällt aber keine Formulierung ein, die nicht trotzdem als Angriff gewertet werden könnte.

Versuch’ dich in meine Lage zu versetzen, und wahrscheinlich warst du auch schon in dieser Lage, dass jemand einen Vergleich zieht, der einfach nichts mit dem was du sagtest zu tun hat.

Du kommst mit Mulitmillionär. Aber ich habe nirgendwo gesagt, dass es das profitable Geschäft schlechthin wird.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht von selbst darauf kommen solltest, dass der Gewinn natürlich dadurch gedeckelt ist, wieviele Spieler überhaupt WoW TBCC spielen. Und vielmehr wieviele davon halt irgendwann bereit sind Gold zu kaufen und die sich dann auch noch entsprechende Mengen leisten können.
Dieser Umstand ist dermaßen offensichtlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du ihn übersehen hast. Aber trotzdem sehe ich da deinen Post, und kann einfach nicht nachvollziehen, warum du das schreiben solltest.

Alles gut, begraben wir das Kriegsbeil.
Schau, es ist ganz simpel:

Für dich scheint diese Thematik Bots / Boost ein riiiiiiiiiiesen Thema zu sein. Warum auch immer.Erschließt sich mir einfach nicht (damit sage ich nicht, dass es keinen Bots gibt!)
Für mich, ist diese Thematik boost und Bots nicht so wichtig bzw. ich vertrete die Meinung, dass der boost nix aber auch garnix an der Anzahl der Bots ändern wird.

Es werden von unterschiedlicher Seite Untergangsszenarien herbeigeredet, Beispielrechnungen aufgestellt, Vermutungen geäußert was vielleicht passieren kann und und und.
Und da frage ich mich tatsächlich: „habt ihr alle nix bessers zu tun?“
Das ist ein Spiel, es ist bekannt was kommen wird.
Und daran wird sich (sehr sehr sehr wahrscheinlich) nix ändern.

Da kannst du, ich oder person X noch soviel fluchen, rechnen, schreiben, drohen whatever.
TBC steht, TBC ist bereits vor langer Zeit entwickelt und alle zukünftigen (Echtgeld-Shop)Optionen sind ebenfalls seit langer (retai)Zeit erhätlich und werden wieder kommen.

DU kannst nur eins machen. Abstimmen mit deiner Geldbörse oder einen riesen shi* storm raufbeschwören (letzteres ist dir bisher nicht geglückt) Das ist die einzige Sprache welche Blizz versteht.

Und eines solltet ihr mal hinter die Ohren schreiben und verstehen.
Blizzard ist ein Unternehmen, welches $$$$ verdienen will und wird.
Die machen nix ohne den hintergedanken $$$.
Es mag an meinem Job liegen dass ich hier einen etwas anderen Blick auf (unternehmerische)Gewinne habe, aber der boost Move von blizzard ist einfach clever. Punkt Ende Aus.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Macht das Leben an vielen Stellen erträglicher und ist besser für den Puls. Gerade im Bereich von Spielen :smiley:

2 Likes

Das war auch nie meine Behauptung. Meine Behauptung war, dass der schädliche Einfluss, bei GLEICHBLEIBENDER Anzahl Bots höher wird.

Sollte es auch noch profitabler werden, werden zwar wahrscheinlich noch mehr Leute in das Geschäft einsteigen, aber das war nie das Argument, und soweit will ich hier auch gar nicht gehen.

Und alle diese Untergangszenarien beruhen auf Erfahrungen und sind Prognosen die fast eins zu eins von bereits geschehenem abgeleitet sind. Ganz im Sinne von „Geschichte widerholt sich, wenn man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.“

Womöglich hast du es schon geschrieben, aber ich frage mal trotzdem nochmal. Hast du damals Vanilla und TBC gespielt? Der Hintergrund der Frage ist nicht „Ich bin besser als du“ sondern, dass ich gerne ein Gefühl dafür hätte mit wem ich spreche und mit welchem Vorwissen ich rechnen kann.

Das ist richtig. Ich bezweifle auch nicht, dass der Boost aufgehalten wird. Leider. Aber ich möchte, dass die Leute darüber nachdenken, was dieser Boost eben noch bedeuten kann, wenn man darüber nachdenkt, wie weit Activision-Blizzard das Spielchen spielen wird. Und Activision-Blizzard ist eben ein Skorpion der entsprechend seiner Natur sticht.

Das stimmt, außer ein Großteil der Classic-Community macht Lärm und sagt „Aus diesem Grund haben wir damals aufgehört. Ihr verliert uns wieder als Kunden, wenn ihr das nochmal macht!“

„Bisher nicht geglückt“ heißt für mich, dass ich erst recht weiterdiskutieren sollte.

Er ist nicht clever, wenn er zu fallenden Abozahlen führt. Was er bisher nicht tut. Aber bei je mehr Leuten die Alarmglocken bezüglich dieser Praktiken von Blizzard läuten, desto mehr werden Blizzard hoffentlich auch sagen „Bis hierhin und nicht weiter. Der Boost kommt, aber wenn ihr wagt, den Boost für die neuen Rassen freizuschalten oder auf 70 zu heben, sind wir weg.“

Nicht für mich. Ich bin ein Mensch der Spaß am diskutieren hat. Aber nicht nur das. WoW Classic liegt mir durchaus am Herzen. Es ist im heutigen Markt ein einzigartiges Produkt das ich, in ermangelung eines besseren Wortes, „schützen“ möchte.

2 Likes

Alles gut, steht dir natürlich frei.
Aber einen Sache kann ich mir gerade nicht kneifen, beim lesen deinen Beitrages musste ich unweigerlich an (nicht böse sein) denken

Ich bedanke mich dafür das ich jeden Tag in der Arbeit während meiner Pause diesen Thread weiterlesen kann!
Schade das es nur noch die immer gleichen Argumente sind.

1 Like

Da bin ich dir nicht böse. Genau wie ich verstehe warum mein Post wie eine Beleidigung rüberkam, kann ich auch gut verstehen wie naiv dieser klingt.

Aber selbst, wenn du nicht davon überzeugt bist, dass dieser Boost Bots schlimmer (nicht häufiger) macht, Eine Art von Spieler anzieht, die Classic nicht so genießen wird wie es damals größtenteils war und nach mehr QoL-Änderungen schreien wird, oder findest, dass diese Designphilosophie immer noch gut zu der der damaligen Developer passt, hoffe ich, dass du an Bord bist und auch die Linie im Sand ziehst, was Cash-Shop und services angeht, damit Blizzard kein Retro-Retail macht, sondern WoW-Classic die Prämisse bleibt.

1 Like

Und wenn nur 1% der Spielerschaft erreicht wird, die sowas vom Spielen dieses Games abhält, ist es ein Erfolg.

Ich persönlich hätte Classic damals gern meinen Brüdern empfohlen, die mich ursprünglich zu Vanilla überredet haben. Ich habe ihnen Pro und Contra berichtet. Folglich haben sie sich dagegen entschieden. Ich brauch denen erst gar nicht von TBC erzählen, wenn ich im gleichen Atemzug von boosts reden muss und der ingameshop auch daneben steht.

Ich sag’s immer wieder. Mich stimmt das alles extrem negativ und ich habe eine Abo, was zum August abläuft. Von daher gehe ich davon aus, dass ich Classic TBC bis dahin noch sehen werde und perspektivisch damit abschließen kann, wenn der Müll so weitergeht.

4 Likes

Sorgt auch für anteilig weniger überfüllte Server. Find ich gut !

:+1:

Erfolg für wen genau?

Für die Leute die TBC dann nicht spielen weil sie der Meinung sind „boost = ruiniertes Game“ obwohl ihr Spielerlebnis durch den Boost nicht beeinflusst wird?

Okay. Wenn man das als Erfolg sehen will, bitte ^^

3 Likes

Im Endeffekt wird das eh eine Nullrechnung, dafür gewinnt man halt die Leute die keine Lust auf Level 1-58 haben. Vermutlich hat man sogar ein paar Taler Gewinn weil man noch die Boosts verkauft hat.

Ist halt die Frage ob die Rechnung langfristig aufgeht…

Warum Spieler durch solche Dinge wie Boosts vergraulen, die schon erwiesenermaßen 2 Jahre „Classic“ gespielt haben…um dafür neue Spieler zu gewinnen, von denen man nicht weiß, ob denen nicht das Ruffarmen für die Attunements etc. nicht auch zu anstrengend ist, und die ggf. nach dem Release Hype wieder abhauen…
Die sichere Variante wäre meines Erachtens nach gewesen hier auf die alten Spieler zu setzen.

3 Likes

Aus BWLer Sicht ist es genau was ich auch tun würde, den Umsatz im Hype maximieren. Dann hat man schöne Zahlen für die Präsentation. Der Spielerschwund nach dem Hype ist dann normal und die langfristigen Abos sind ein netter Bonus, aber nicht kriegsentscheidend. Vorallem dürfte der Unterschied durch den Boost kaum messbar sein.

Aus Spielersicht sehe ich das natürlich anders.

Es wird sicherlich einen Punkt geben, ab dem langfristige Abos ertragreicher sind als kurzfristige Hype-Abos mit Boost.

Da das Addon vermutlich so wie Classic ebenfalls ca. 2 Jahre laufen wird scheint es mir nicht unrealistisch davon auszugehen, dass tatsächlich dieser Zeitpunkt erreicht werden wird.

Möglich, lässt sich aber a) kaum bewerten und b) wird der Unterschied marginal sein. Keine Ahnung was so ein Boost kosten wird, man kann aber locker ein paar Monate gametime virtuell aufrechnen.

Und c) hat man auch noch Boosts an Spieler verkauft, die weder der einen noch der anderen Gruppe angehören, also Spieler die davon gar nicht beeinflusst werden. Die mMn. größte Gruppe.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht gibt es für mich keinen Zweifel, dass die Boost Version lukrativer ist, gesehen auf die Laufzeit von TBC.

Und man hat den wertvollen Bonus mit großen Umsatzzahlen protzen zu können, genau dann wenn es relevant ist.