The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Da hast du recht, mit „Mehrheit“ hatte ich einfach mein persönliches Empfinden gemeint, hätte ich anders schreiben können, das stimmt!
Ich meine ich bekomme aktuell beim Leveln eher mit das im lfg Leute nach boosts fragen anstatt das welche boosts anbieten.

Das hat wohl auch aktuell etwas damit zu tun das die Leute einen Charakter für bc haben wollen, trotzdem sind es meiner Meinung nach viele.
Ich halte die boosts nicht für gut, aber wie du schon sagtest ist es einem Großteil unter anderem mir egal.

Wie du schon sagtest rein wirtschaftlich macht es natürlich sind so etwas anzubieten.
Die Frage ist halt, hätten sie den boosts angeboten wenn es dieses ganze Instanzen gebooste nicht gegeben hätte?
Ich weiß es nicht :thinking:

Wissen kann ich es natürlich auch nicht aber ich denke ehrlich gesagt schon. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier wirklich nur rein ein Bedürfnis der Community erkannt und entsprechend reagiert wurde. Ich denke, dass die Spielebranche insgesamt einfach schon seit vielen Jahren darauf aus ist, immer neue (und alte) Möglichkeiten zu finden Geld aus der Kundschaft zu nudeln. Und Blizzard ist da meiner Meinung nach auch irgendwo einer der Vorreiter. Nicht so schlimm wie EA, aber eben dennoch einfach nicht mehr das „von Gamers, für Gamer“ wie es vor langer Zeit mal war. Wie ich schon vorher sagte, kann man der Branche auch kaum einen Strick daraus ziehen. Jeder will möglichst viel Gewinn aus seinem Business ziehen. Ich finde es nur an einigen Stellen etwas traurig, dass die Kundschaft es für egal hält oder eben sogar annimmt. Denn am Ende des Tages sind es die Kunden, die entscheiden, womit eine Firma Gewinn machen kann.

Man darf bei den Boosts aber auch nicht vergessen, dass sich für Gold boosten lassen noch lange nicht das gleiche ist wie sich für Geld boosten lassen. Auch wenn einige derjenigen, die sich für Gold boosten lassen, sicherlich auch bereit wären eben Geld dafür auszugeben, sind das bestimmt noch lange nicht alle davon.

Dass die Leute nach Boost fragen, sehe ich auch recht oft. Allerdings schon eine ganze Weile. Was ich in letzter Zeit hingegen interessant finde ist, dass offenbar wieder viele reguläre Gruppen in low-level Dungeons unterwegs sind und gerade generell auch wieder deutlich mehr in den Levelgebieten los ist.

2 Likes

Im Grundsatz gefällt mir sowas auch nicht, ich bin ein Feund davon etwas madig zu reden.
Nur unterscheidet sich Classic und Retail so grundlegend dass ein schlagabtausch unabdingbar ist :frowning:
Und ich finde schon dass die Zeit und die wünsche Classic zu Retail gemacht haben, da kann ich verstehen dass wenn jemand ausschließlich Classic mag, dieses auch verteidigt und ich nenne so mal Retailwünsche an die Wand schmettert.

Da wirst du womöglich recht mit haben, das sie es so oder so eingefügt hätten, ich glaube aber dass das boosting der Leute sie nochmal bestätigt hat es zu machen.

Und bei dem anderen wirst du auch recht haben, sie gehen halt auf Gewinn, mit Erfolg.
Aber leiden tut das Spiel dadrunter schon.
Ich bin halt nur einfach kein Fan davon zu sagen das Blizzard alles selbst verbockt hat und die Spieler die unschuldigen sind.
Natürlich ist es im Endeffekt Blizzard die das Spiel raus bringen und entwickeln, aber dazu hat auch eine Community in gewissen Maßen beigetragen.

Das mehr Leute wieder unterwegs sind kann ich bestätigen, auch wenn es schade ist wie lange man für eine Gruppe für Kloster sucht, dafür aber umso mehr Leute nach boost dafür suchen😅

Natürlich sind es zwei unterschiedliche Spiele!
Und ich für meinen Teil finde es gut, ich habe immer einen guten mix zwischen den zwei Varianten.
Natürlich verstehe ich auch die Leute die nur Classic oder nur retail spielen wollen.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Zielgruppen.
Jeder muss da selber entscheiden worauf er mehr Lust hast, oder wie ich, der beides gerne mal spielt mit allen vor und Nachteilen die beide Spiele haben.

Und Classic soll Classic bleiben, sehe ich genauso, auch wenn ich mir manchmal wünschte das es ein paar Sachen gibt die es bequemer machen würden :sweat_smile:
Aber dann denke ich mir, ist halt Classic, aufstehen und weiter machen :man_shrugging:

1 Like

Ja, da bin ich absolut bei dir. Diese Thematik kommt ja immer wieder mal auf. In diesem Fall hier kann man schon sagen, dass im Grunde die Spieler es verbocken, die sowas annehmen.

Das traurige daran ist halt, dass das halt wieder Dinge sind, die weg von dem ursprünglichen Wunsch nach Classic bzw. „ein Spiel der alten Schule“ ist und hin zu der Zielgruppe,für die Blizzard eigentlich eh schon ein Spiel anbietet. Die erstere Gruppe hat aber einfach keine Handhabe, ausser sich früher oder später wieder auf P-Server zu verkrümeln :smiley:

4 Likes

Genau, zu mal die erste Zielgruppe eh mit der Masse schwimmt und immer weiter ziehen wird.
Die Leute, die das Classic wie damals wollen, bleiben alleine zurück mit den Änderungen.

Aber was ja mal interessant wäre bzw. Wenn bc rauskommt, wie es dann auf den Classic Servern sein wird?
Denkst du dann würde man wieder näher an das Classic feeling von früher kommen ?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :sweat_smile:

2 Likes

Meiner Meinung nach sterben die Classic Server mit der Zeit aus, selbst die Classic Pro´s werden nicht bis zum ersticken immer wieder den selben Content laufen, irgendwann ist Schluss, ich denke die anfängliche Freude dürfte aber jedoch wieder da sein.

Ja das glaube ich auch.
Irgendwann ist es halt durch.

Trotzdem meine Frage, wie es zumindest am Anfang sein wird.
Wird da eine spürbare Änderung sein, als zum aktuellen Verhalten ?

Ich glaube tatsächlich ja, wenn auch nur eine Zeit lang.
Meiner Meinung nach werden die min/maxer nach TBC weiterziehen, und der vorerst verliebte Classic Kern bleibt, darunter werden auch solche min/max Monster sein, aber es wird sich in Grenzen halten denke ich.
Aber wer weiß^^

1 Like

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, halte ich aber nicht für unmöglich. Ich werde meinen Charakter auf jeden Fall klonen, damit ich, falls mir TBC nicht gefällt, einfach in Classic weiter rumdümpeln kann.

Dass die Server aussterben glaube ich auch nicht zwingend. Sie werden wohl ziemlich sicher deutlich weniger besucht sein als jetzt, aber ich denke, die Leute werden immer wieder mal das Bedürfnis nach Classic haben und dann wieder die Nase voll davon haben. So denke ich, wird es immer eine relativ geringe aber trotzdem bestehende Spielermenge geben werden. Bzw. „immer“ natürlich auch nicht… irgendwann sind alle Vanilla Veteranen ausgestorben :joy:

1 Like

Auch wenn ich tbc spielen werde, schaue ich wohl auch mal bei classic rein, wer weiß was für nette Abende und Personen sich da noch so finden lassen :blush:

Das denke ich auch, und wer weiß vielleicht startet dann auch nochmal so ein geplantes Event wo nochmal mehrere Leute gleichzeitig bei Classic neu anfangen werden.

Irgendwann bekommt man halt trotzdem immer wieder Lust Classic zu spielen :sweat_smile:

Zum Glück bin ich noch „jung“ :grin:

1 Like

Das stimmt, die Leute die ich dort reffen durfte war wirklich klasse, genau so kann ich es auf Fresh-Crusade nun weitergeben.
Aber mich wird TBC eher locken wie die Leute, wenn dann noch die Chance dazu kommt, diese Leute in TBC zu treffen :smiley:

Das ist es, dieses irgendwie trifft es ganz gut :smiley: uns verschlägt es am Ende doch wieder hier hin :smiley:

2 Likes

Mich verschlägt es seit 14 Jahren immer wieder hier hin, segen und Fluch zu gleich :sweat_smile:

Wie ich schon mal letztens schrieb, die Erfolge und items und Gold die man erreicht hat, interessieren später niemanden mehr, sondern mit wem man etwas erlebt hat und wie viel Spaß man mit den Leute hatte, daran wird man sich erinnern und das gilt für retail genauso wie für Classic.

3 Likes

Darauf würd ich ja jetzt gerne mein Gläschen heben aber leider muss ich gerade arbeiten :joy:

2 Likes

Ja same here :grin:

Holen wir noch nach :ok_hand:

2 Likes

Habt Ihr nix zum doa auf der Arbeit?

Ne gute arbeitseinteilung brauch man :man_shrugging: Hab ich in classic gelernt :nerd_face:

1 Like

Finde nen Boost super - wer will mit TBC noch in der alten Welt rumlaufen? Ich auf jeden Fall nicht… für alle anderen gibts die classic server.

Für mich eine einfache und schnelle Möglichkeit den Main zu wechseln von meinem Warri auf einen WL. Meine RL Freunde können dann direkt mit mir zusammen spielen und wir können gemeinsam TBC erkunden. Auf den Weg von lv1-60 hätten die meisten keine Lust.

1 Like