The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Aber was für Böse Charakterdienste gibt es denn die Einfluss auf das Spiel haben?

-Gold wird eh gekauft . Und wenn Blizzard es Hinbekommen würde das alle Bots aus dem Spiel sind und schon kurz nachdem Erstellen gebannt werden wird die Nachfrage weiter bedient. Dann Hockt halt wieder Far-ming in China im Farmcamp 12h am Tag und farmt Gold(bzw dürfte da in Asien die Löhne steigen und selbst die Textil Unternehmen da weg ziehen das dann in Afrika sein).
Und in der Ukraine Lohnt es sich such mehr WOW Gold per Hand zufarmen und das an reiche Mitteleuropäer zu verticken als in ner Fabrik zustehen.

-Franktionswechsel/Rassenwechsel? Gut wenn das nicht kommt werden dich leute sich halt nen Fertigen 70er kaufen oder ein Leveln lassen.

• Mounts und Pets ? Gut ein Rosakriegs Talbuk und ein grünes Frettchen die in Shatt rum gammelt muss nicht sein aber wem juckt es?

Ich verstehe nicht warum der Shop immer las Untergang der WOW angesehen wird?
Der hat nix mit dem Spiel zutun.

Wird es ohne Shop.
-Boosting geben?
-Minmaxing?
-Sellruns?
-Gold Käufe um beim MinMaxing mit zuhalten?
-Spieler die nicht in der Welt sind sondern nur in Inis?

Ja wird es aber es wird das auch mit Shop geben .

Das Spiel das als Casual Massen-MMORPG an den Markt ging und die Spieler sind das Problem.

Nur um das Schildbürgertum mal aufzuzeigen.
Das sind Streamer die heulen über den Shop rum und das der das Spielkaputt macht.
Haben aber zig Videos Online wo sie Top- DPS Klasse , Top Tank Klasse Top Heal Klasse , Der schnellste Weg nach Kara , Ruf Farmen durch nur in Ins machen . Die gesamte Minmaxing Meta ,die lustigerweise Leute zum Goldkaufen zwingt .

Ne nicht ein Shop mit nem grünen Frettchen ist das Problem sondern DU und Das Spiel an sich das dir diese Spielweise ermöglicht .

Ich level meinen Char, suche mir ne Gilde, raide mit denen u habe dabei Spaß, verbessere meinen Char dadurch, suche mir einen Mate für Arena u pushe chillig mein Rating, habe Spaß dabei , farme mir Mats für meinen Beruf u erstelle mit Items die ich haben will.

Tja ob da irgendjemand einen Char auf 60 boostet, sich durch Inis ziehen lässt, auf nem rosa oder lila Mount vorbeireitet etc juckt mich null u ändert das Spiel für mich nicht im geringsten.

Vielleicht sollten manche einfach mal aufhören sich über alles aufzuregen u statt dessen das Spiel spielen…aber kann ja nicht sein dass mein Nachbar den neuen 7er BMW fährt und ich nicht, da muss ich sofort ne Petition eröffnen …

2 Likes

Gar keine, in Retail WoW zumindest - also rund 15 Jahre in der Zukunft. Zumindest aus meiner Sicht.

Falls wir uns missverstanden haben: ich habe „nur“ eine Sorge wiederholt, die einige Spieler hier im Thread haben.

Ich selbst war mit der Einführung des Shops auch dagegen, habe aber festgestellt, dass er mich nicht berührt wenn ich ihn nicht nutze und inzwischen ist er mir egal.

Retail ist kein Spiel mehr was mir lange Spaß macht, der Shop hat damit aber nichts zu tun.

2 Likes

Losermentalität. Das ist kein Argument, das ist Aufgeben.

Was deutlich weniger effizient ist, als parallel 20 Bots laufen zu lassen, demnach ist der Einfluss dieser Bots wesentlich geringer.

Die Hemmschwelle ist höher. Ergo ist das ein Erfolg.

Weil alles entwertet wird, wenn man es einfach mit der Kreditkarte „verdient“.
Die tatsache dass du diesen Post schreibst, und es wagst diese Frage zu stellen, zeigt mir, dass dein Verständnis für das Thema sehr gering ist.

Strawman?!
Wer redet hier von Streamern? Oder geht’s dir um MadSeason?
Kleiner Tipp: MadSeason verkauft kein Gold, sondern schreibt Guides wie man sich dinge effizient VERDIENEN kann, nicht wie man seine Kreditkartennummer effizient in ein Fenster im Internetbrowser eingibt. Min-Maxing ist übrigens nicht das Thema hier. Daher: Strawman.

Mich hat es beeinflusst. In meiner Wahrnehmung der Umgebung des Spiels. Wenn das Standardmount eben nur der normale Greif/Epicgreif ist, dann ist alles was davon abweicht was besonderes. Du hast also das Standardding, oder du hast dir irgendwas verdient. Wenn du vom Standardgreif aber weggkommst, indem du dir was anderes kaufst, dann entwertet das auch die tollen Mounts die man sich im Spiel verdienen kann.

Also, ja, die Existenz des Shops hat mich beeinflusst. Und zwar zum negativen. Es hat die Stimmung des Spiels verändert und die Art wie man Mitspieler wahrnimmt.

Und da bin ich übrigens nicht der einzige. Also versucht gar nicht erst einen Satz mit „Nur weil du…“ anzufangen.

Und wieder einer, der den Strohmann des Neids aufstellt. Könnt ihr das endlich mal lassen, und tatsächlich mal lesen was hier gesagt wird?

2 Likes

Glaub ich dir. Allerdings lege ich keinen Wert auf Cosmetics, egal ob in Form von Mount, Pet oder Transmog - daher bin ich davon wohl nicht so sehr betroffen.

Davon ab sind die „coolen“ Mounts bis heute die seltenen Drops oder die die man für irgendwelche Erfolge bekommt, nicht die Shopdinger. In meiner Wahrnehmung sind die Shopmounts nicht „besser“ als jene die man mit low effort erspielen kann.

Jetzt die individuelle Wahrnehmung darstellen bringt das Thema allerdings nicht wirklich weiter, da ist nicht viel Diskussionsspielraum.

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden !
Die Aussage von mir war um es kurz runter zu brechen , die Kreditkarte wird gezückt ob ein Shop da ist oder nicht.
Das sollte doch längst bekannt sein und keine Big News mehr .
Das ist seit es dieses Spiel gibt so das die Leute die Kreditkarte zücken um Gold ,Chars oder Items zubekommen . Das kann man doof finden ,aufstampfen und den Weltuntergang herbei reden. Hey ich bin auch für Weltfrieden
Oder auf einsehen das seit 17 Jahren so läuft .

Jetzt ist die Frage warum soll der Hersteller der uns das Hobby ermöglicht nicht daran verdienen sondern Dubiose Firmen mit zweifelhaften Geschäftspraktiken ?

Weil es ein Problem ist und bleibt.

Warum sollte der Staat uns nicht gewisse Betäubungsmittel in Spritzen verticken, statt dass das Geld bei irgendwelchen dubiosen Dealern landet?
Warum soll Olympia nicht an Doping verdienen, statt dass das Geld bei irgendwelchen anderen Leuten landet?

Weil es das ganze kaputt macht! Und nur weil ein paar Anuskrampen uns das Hobby mit ihren ToS-Verstößen kaputt machen wollen, heißt das nicht, dass wir Blizzard grünes Licht dafür geben. Das heißt, dass wir Blizzard sagen dass wir unsere Abogebühren zahlen damit dieses Spiel weiter gut läuft. Indem Blizzard das Geld auch wieder in das Spiel investiert, statt das Problem zum weiteren Einnahmepunkt zu machen.

Wenn du im Restaurant schlechtes Essen serviert bekommst, zahlst du dann extra, damit du besseres Essen bekommst, oder lässt du es zurückgehen und bezahlst nicht dafür?!

3 Likes

Naja, wenn man sich die Erfolgsgeschichte vom MC Donalds ansieht, dann merkt man das genug Menschen Müll in sich schaufeln u dafür nen Haufen Geld dort lassen…
Ansonsten ist dein Vergleich mit Doping, Drogen etc komplett Banane.
Ich respektiere deine Meinung, du willst gewissen Service nicht, aber wie man sieht gibt es genug andere Spieler die dafür sind.
Du musst ihn nicht nützen, dir steht es auch frei das Spiel nicht mehr zu spielen etc. aber verwendet nicht immer das Wort „wir“, als ob du für alle sprichst…

Deine Meinung, ich glaube weniger daran dass irgendein Service der hier angeboten wird das Spiel kaputt macht…
Achja, Spieler als Anuskrampen… zu bezeichnen, zeigt dein Niveau.

2 Likes

Das Problem welches du meiner Meinung nach nicht siehst ist, dass man dein Argument „Was stört es dich wenn andere das machen“ nicht hält wenn du es ausdehnst.
Weil wenn wir jetzt dein Argument zb beim Thema Loot anbringen würden hättest du wahrscheinlich doch ein Problem obwohl genau dein Argument da auch gleich angewendet werden könnte!
(Wenn jetzt BIS Gear vom Endboss im Shop wäre, dann könnte man auch sagen: „was stört es dich wenn diese Person das Gear mit Kreditkarte gekauft hat, der hat halt nicht mehr so viel Zeit um den Raid zu machen“) und darum verstehe ich euch nicht.

Die Diskussion geht meiner Meinung nach nicht um Neid sondern darum, dass wir bereits für das Spiel ein Abo zahlen und ich mir die Items, Reittiere, etc erspielen möchte (was ja mit den Shop Mounts nicht geht) und wenn ich geboostet werden will muss ich immer noch das Gold dafür Farmen ist halt für mich immer noch besser als es zu bezahlen!

Ich bezeichne nicht „Spieler“ als Anuskramen, sondern Cheater, Schummler, Betrüger oder wie auch immer du sie nennen willst.

Sie stehen auf einem Niveau mit Sportlern die Dopen. Sie betrügen und brechen die Regeln. Und mit „Wir“ meine ich nicht alle, sondern die, die so denken wie ich. Dass du „wir“ als „Wir alle“ interpretierst verstehe ich da nicht ganz. Und ich werde jetzt auch nicht anfangen es anders zu schreiben. Das wird auf Dauer zu mühsam.

Außerdem wüsste ich gerne warum der Vergleich komplett „Banane“ sein soll.

Es gibt Regeln. Leute brechen die Regeln… und euer Vorschlag ist, dass Blizzard die Regeln dann halt selber brechen soll, und damit Geld verdienen?

Wenn es zu nichts führt sollten sie das tun, entweder die fangen an Bots etc. innerhalb kürzester Zeit zu bannen oder sie können es gleich lassen bzw. selber Gold verkaufen.
Einen sinnlosen Kampf gegen etwas zu führen hat keinen Sinn ansonsten hätten sie ihn in den letzten 15 Jahren schon gewonnen, in Classic TBC werden sie das auf wundersame Weise sicher nicht.

Was hast das überhaupt damit zu tun? Weil Blizzard die Kohle lieber in den verlängerten Rücken von Kotick pumpt, statt für ordentlichen Kundenservice auszugeben ist es jetzt völlig okay, dass der Kundenservice mist ist?
Oder ist es deshalb jetzt okay, dass andere die Regeln brechen, die Blizzard so schlecht durchsetzt, und uns das Spiel damit nach und nach kaputt machen?

Was hat denn diese Generalkritik überhaupt mit dem Thread zu tun?
Du schiebst einen dicken Hass auf Blizz, ok. Vielleicht auf alle großen Unternehmen. Bitte sehr.
Aber findest du es angemessen, hier von ‚in den verlängerten Rücken pumpen‘ zu sprechen? Einfach mal so, obwohl das gar nicht Thema ist, obwohl du wahrscheinlich jetzt erstmal googlen müsstest, um herauszufinden was Hr. Kotick konkret verdient.

Der Kundenservice ist Mist? Aha. Ok, es ist nicht wie ‚damals‘, als die GMs sich für dich in Spiel eingeloggt haben und dich (und mich) bei den kleinen Problemchen an die Hand genommen haben.
Der Support ist eingedampft auf das notwendige. Vieles können Spieler heute selbst erledigen, zB Items tauschen oder Wiederherstellen. Im Gegenzug haben wir immer noch einen gesunden Anbieter (nicht den x-ten Wechsel wie zB bei HdRO), regelmäßig neuen Content, stabile Server / Software und einen konstanten Abopreis - seit 16 Jahren.

Und das Blizzard dir ‚das Spiel kaputt‘ macht ist war eine teilweise nachvollziehbare Sorge, aber auf der anderen Seite auch widersinnig. Denn Blizz macht ja eigentlich das Gegenteil: sie stellen das Spiel ‚so wie damals‘ bereit, für alle die sich mit der Retailentwicklung nicht anfreunden können bzw konnten.

1 Like

Die bloße Annahme, mit Classic sei wieder alles so wie vor 16 Jahr ist schlicht absolut realitätsfremd. Alles wird auf Blizzard geschoben, weil die Community ja vollkommen unschuldiges Opfer ist.

Das ist Bu**sh*t!

Ein Großteil der Community presst aus dem Spiel heraus als sei es ein Leistungssport, Spieler werden wegen ihrer Klassenwahl diskriminiert, alle übrigen bilden sich ein Progamer und die Einzigen mit Durchblick zu sein.

Die wenigsten haben wirklich begriffen das nicht das veränderte Spiel das eigentliche Problem ist, sondern die Spieler selbst das Problem sind.

Was glaubt hier jemand, warum Spieler Boosten bzw sich boosten lassen? Weil das Spiel so toll ist? Weil es spaß macht den 3ten Twink durch immer wieder die gleichen, teils abstrusen Quests zu jagen ?

Ernsthaft ? So verpeilt kann doch niemand sein ?

Und Blizzard tut mit dem Boost schlussendlich nichts anderes als den Markt, den die Spieler bereits selbst geschaffen haben nun mit ihren eigenen Mitteln abzugreifen. Und das ist ihr gutes Recht.

Und auch die WoW Marke wird in absehbarer Zeit im Spiel kommen. Aber nicht weil Blizzard die Spieler vergraulen will, sondern weil sie damit ein Markt bedienen der seit 2019 existiert, nur von vielen mit rosaroter Brille ignoriert wird.

Nochmal zum Mitschreiben. Classic und TBC ist bzw wird nicht ausschließlich für die verklärten Nostalgiker veröffentlicht, die glauben im Zentrum des Blizzard’schen Universum zu stehen. Ihr seid ein Teil davon. Aber absolut nicht die Einzigen.

3 Likes

Wer tut das. Bitte zitiere irgendjemanden der gesagt hat „Alles ist Blizzards“ schuld. Ich für meinen Teil habe nur aufgezeigt wo es Blizzards Schuld ist, aber nie behauptet die Spieler hätten nichts verändert.

Und hier irrst du. Denn das veränderte Spiel, lockt andere Spieler an. Das sieht man am Beispiel von Dawn of War sehr gut. Das erste hat eine typische RTS-Spielerschaft angelockt. Das zweite eher die Fans von kleineren taktischen Gefechten. Und das dritte… niemanden (nichtmal die Warhammerfans), weil versucht wurde aus einem RTS ein MOBA zu machen.

Dieses Retro-Retail wird also wen anlocken? Die instant-gratification Spieler, bei denen alles binnen drei Tagen zu erreichen sein muss? Ahja… könnte klappen. Für ein paar Tage. Aber dann vergrault man die Leute, die es old-School wollten. Also was dann? Das Spiel ähnlich aufbauen wie Retail, wo jedes Add-on für ein bis zwei Monate Spieler anzieht, und dann wieder abfällt? Dann hätten alle No-Changer und „Untergangspropheten“ halt mal schlicht recht mit allem gehabt und Classic geht exakt den gleichen Weg von Retail.

Also welche Alternative haben wir noch? Welche Spielerschaft locken wir dann an? RPG-Fans, weil Classic eben noch mehr RPG ist als Retail? Aber die wollen auch keinen Boost. Die finden es in der Regel toll, ihren eigenen Charakter zu bauen. Und leveln gehört da dazu. Ich denke die könnte man als Zielgruppe auch eher ausschließen, mit Dingen wie Boost etc. im Spiel.

Rollenspieler wären eine Möglichkeit. Die hassen es zu leveln und sind oft eine sehr treue Gemeinschaft… aber halt. An die glaube Blizzard wohl nicht, sonst wäre Celebras nicht so spät und erst auf endlose Nachfrage gekommen, sodass die meisten Rollenspieler dann auf Everlook hängen geblieben sind und Celebras nur ein sehr kleiner Server geworden ist. Rollenspieler werden’s also nicht sein.

Min-Maxer gäbe es noch. Aber was haben die noch großartig zu tun? Die haben das alles schon vor 15 Jahren gemacht, und ballern in wenigen Tagen durch den Content. Die wird man auch nicht lange halten können. Besonders bei der derzeitigen Konkurrenz auf dem Markt, bei dem halt deutlich komplexere Spiele existieren, wo man mit diesem Konzept sehr viel mehr Spaß haben kann.

Und hier ist die Antwort so unglaublich leicht. Weil sie das falsche Spiel spielen. Weil sie nur auf einen Hype-Train aufgesprungen sind. Weil „classic“ halt das neue alte hippe Spiel war. Jemand der keine Lust auf Leveln hat, wird auch kein Diablo II spielen, wenn er Verstand hat.

Aber es wird DANK den „verklärten Nostalgikern“ veröffentlicht. Die waren diejenigen die Classic wollten. Die waren es, die gefragt haben „Have you ever thought about adding servers for previous expansions, as they were then?“ um mit einer arroganten und realitätsfremden Antwort abgespeist zu werden.
Und diesen „verklärten Nostalgikern“ wird ihr großer Erfolg jetzt einfach weggenommen, weil Leute das falsche Spiel spielen und verlangen, dieser Erfolg passe sich jetzt an ihre Wünsche an.

Also nochmal zum Mitschreiben: Spielt kein Spiel, dessen Content euch zu 50% nicht gefällt, sondern sucht euch eines, das eurem Geschmack entspricht.

Die „verklärten Nostalgiker“ können das übrigens nicht, weil es nichts gibt, das wie classic ist. Für alle anderen gibt es Ma- Retail.

Warum geht eigentlich nicht mal jemand bei den Retailern heulen und verlangt, das seinen Wünschen anzupassen?

4 Likes

Echt, im Endgame benutz ich hauptsächlich die Sukkubus als Pet, Setze 3 Dots auf jeden Mob, use Lifedrain öfter als Shadowbolt und feare die ganze Zeit?

Cool, das muss ich mal in UBRS ausprobieren!

Ich schreib dann meine Erfahrungen darüber wie sich der grpkick angefühlt hat hier in den Thread :stuck_out_tongue:

1 Like

Nö, macht es nicht.

Für die meisten Leute hat der Boost genau null Auswirkung auf ihr Spielerlebnis. Stimmt schon dass einige ihn nicht wollen, aber den meisten. Leuten. Ist. Der. Boost. Einfach. Wurscht.

Und nein, ich kann das nicht beweisen. Das ist mein Gefühl zur Sache.

Aber ich bin bereit zu Wetten, dass die Abozahlen nicht unter dem Boost leiden werden, und dass ich mit oder ohne Boost genau gleich viel Spass in TBC haben werde.

3 Likes

Nein, das wird durch Inflation nicht „Meta“. Warum wird dir jemand anderes erklären müssen, oder du kommst selbst drauf.

Ich für meinen Teil bin fertig mit deinen Beiträgen.

Das Problem welches du meiner Meinung nach nicht siehst ist, dass man dein Argument „Was stört es dich wenn andere das machen“ nicht hält wenn du es ausdehnst.
Weil wenn wir jetzt dein Argument zb beim Thema Loot anbringen würden hättest du wahrscheinlich doch ein Problem obwohl genau dein Argument da auch gleich angewendet werden könnte!
(Wenn jetzt BIS Gear vom Endboss im Shop wäre, dann könnte man auch sagen: „was stört es dich wenn diese Person das Gear mit Kreditkarte gekauft hat, der hat halt nicht mehr so viel Zeit um den Raid zu machen“) und darum verstehe ich euch nicht.

Du hast es nicht verstanden oder ? Mein Argument ist nicht „Was stört es mich“ sondern " Der Shop hat keine Auswirkungen auf das Spiel".

Es wird aber kein BIS Gear im Shop angeboten sondern nur Kosmetische Dinge wie Pets,Mounts und bissel Transmog .
Alles das was keinen Einfluss auf den Content hat !
Also hör auf etwas herbeizureden was in Retail nicht gibt.

Es wird die Kreditkarte gezückt und BIS Gear so gekauft ,siehe Method .
Oder Halt über die WOW Marke Gold für Level Boosting und Sellruns(BFA Edeltwink Freehold runs ^^) . Und wenn es die nicht geben würden , dann würden sie wie davor Gold vom Gold Seller kaufen . ZU WOTLK haben die Jungs meiner Gilde Erfolge und LK Kills verkauft und du Glaubst doch nicht das die Leute die die gekauft haben das Gold Erfarmt haben ?

Und genau das wird in TBC passieren die Leute werden sich das ganze BOE zeugt aus dem AH kaufen die Mats für die BOP auch und nach einer Woche im BIS rum stehen. Und die meisten werden die Kreditkarte gezügt haben .
Und wir Goldmaker wissen das darum bereiten wir uns schon drauf vor ,kaufen Skillsets ein haben Genug Schneider zur Produktion bereit den die Preise in der erste Woche werden durch die Decke gehen wie zu jedem Addon.

Der Shop hat damit nix zutun der hat 0 Einfluss auf das Spiel!

Also wo ist das Problem ?
Du willst also lieber das Dubiose Drittanbieter Kohle machen und nicht die Firma der Das Spiel was unser Hobby ist gehört? Ich würde TBC auch noch gerne im Jahr 2030 auf Blizzard Servern Spielen können .
Und nicht auf verbuggten Privatservern mit Shop und Chartransfer(also Boosting) oder Erhöten Levelraten (immer mit den Argument das man ja Classic schon zig mal durch gelvelt hat)

Und wenn das bedeutet das sie Rosa Reithasen im Shop verkaufen bitte macht , für mich dann noch einen grünes Frettchen .
Und wenn kein Shop kommt ist mir auch wurscht denn es hat ja keine Auswirkungen auf das Spiel ob der nun da ist oder nicht.

Und wenn jetzt einer kommt mit BANN BOTS ,… Classic und TBC haben den Begriff Chinafarmer geprägt und was war das noch mal ? Na ?
Dann hocken halt wieder 200 Chinesen in einem Farm Camp in 12h Schicht und farmen Gold ,…

Ich freu mich auf TBC und die vielen Menschen die da zurück in die WOW kommen .

ganz dünnes Eis …

2 Likes