The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Du meinst auf die „ich muss nach XY, flieg ich einfach mal hoch und dann gerade Luftlinie dorthin und dann wieder runter“-Weise? Jup, das geht. Gut, das ist ein bisschen unfair. Nur weil das die meisten so machen werden, muss das natürlich nicht bedeuten, dass du ganz individuell die Welt nicht auch von oben genießen kannst. Aber ich glaube wirklich nicht, dass da großartig jemand etwas „erlebt“, nur weil er rumfliegt.

Das war auf deine Aussage bezogen, dass Fliegen das Kernfeature der Klasse „und des Spiels an sich“ wäre. Das stimmt einfach nicht.

Das soll einfach verdeutlichen, dass mit wählbaren Schwierigkeitsgraden eben auch die Besonderheit von schwerem Content flöten geht. Man könnte es auch Exklusivität nennen wobei ich das halt nicht als negativ, sondern im Gegenteil als positiv empfinde. Nur die besten haben damals die Möglichkeit gehabt gegen Kel’Thuzad anzutreten. Und ich bin der Meinung, dass das ist, wie ein Rollenspiel funktionieren sollte. Wenn du es nicht gebacken kriegst bis dahin zu kommen, dann hast du es auch nicht verdient diesen Kampf zu bestreiten. Hab ich damals auch nicht und das ist absolut in Ordnung für mich.

Zum Mortal Kombat würde man auch nicht eingeladen werden, wenn man maximal schlechte Backpfeifen verteilen kann, nur damit man mal dabei sein kann.

Du scheinst zu vergessen das alle Souls Spiele ebenfalls ein wachsenden Schwierigkeitsgrad hatten.

Besonders deutlich in DS2.

Auch da gabs Spieler die nicht über NG hinauskamen.

Weil es die natürliche Itemspirale massiv beschleunigt - wodurch in Retail spätestens alle zwei Addons neue Statsquishes benötigt werden.

Sorry, wusste nicht, dass ich das ausschreiben musste - weil es auch nichts Neues ist, und ich dieses Thema selbst unter Fans der Schwierigkeitsgrade (welcher ich ansonsten auch bin) hier noch nie als kontrovers erlebt habe.

1 Like

„Massiv“.
Du bist ein Freund von Superlativen.

Mir wäre es lieber wenn du so argumentierst „Meiner Meinung nach…“ oder „Ich finde …“.
Dann könnte man dem Gesprächsfaden besser folgen.

Wenn ich immer lese „Wir brauchen“, oder „Macht es so, sonst werden alle …“
kriege ich immer ein leichten Rage.
Ich zb will kein Freshserver, ergo fällt das alle weg.

Und die Itemspirale wird dadurch nicht beschleunigt.
Und das ein Itemsquish nötig ist, liegt einfach daran, das WoW bereits schon so alt ist.
Bisher hat es auch auch immer gut funktioniert wenn man die paar Wochen nachdem Squish mal ignoriert, oder merkst du noch Einflüsse aus dem WoD Squish?

Ich bin ein Fan der Schwierigkeitsgrade und viele ignorieren wohl den Fakt das Classic damit bereits anfing.

DM hatte den Tribut Run und in AQ hatten die 3 Käfer ebenfalls ein Schwierigkeitsgrad der je nach Killreihenfolge kam.

Vergessen habe ich das nicht und das widerspricht auch meinem Punkt nicht. Die Spiele sind auch auf NG schon so schwer, dass einige sie nicht mal im ersten Durchlauf durchspielen können. Die werden deshalb aber nicht künstlich leichter gemacht um auch auf jeden fall dem hinter letzten Spieler zu ermöglichen alle Bosse zu legen.

Erhöhte Schwierigkeitsgrade sind da auch wieder ein anderes Thema. Da bin ich auch nicht in jedem Fall ein Fan von, aber da kann ich durchaus an einigen Stellen Vorteile sehen, die ich persönlich auch als solche bewerten würde.

Was ich kritisiere ist das „entwerten“ des Contents in seiner Besonderheit durch das senken des Schwierigkeitsgrades, damit auch auf jeden Fall der letzte Lappen mal durch laufen kann. Ich bin einfach nicht der Meinung, dass das sein muss.

1 Like

Bleibt halt die Frage, weshalb den (vermutlich) teuersten Inhalt nur für einen wahrscheinlich recht kleinen Teil der Kundschaft erstellen. Aus meiner Sicht könnte man aber auch gut darauf verzichten, aber den „raid or die“-Baum, den Tigole & Co. gepflanzt haben (jetzt höchstens noch erweitert um die M+) kann man halt nicht mehr entfernen, also macht man die Inhalte wenigstens so vielen Leuten wie möglich zugänglich.

2 Likes

schönes video madseason ist echt super.

Ist nur schade das die leute auch nach den video nicht verstehen worum es geht.

Kann man nicht ändern.

2 Likes

Vielleicht verstehen sie die Argumente, aber teilen die wirren Befürchtungen nicht?

3 Likes

Der ist genau so teuer wie jeder andere Content, für den Art Assets, gescriptete Kämpfe, Items und ein Balancing entwickelt und ausgetüftelt werden müssen auch.

Es sagt ja niemand, dass der Teil der Kundschaft, der es wirklich schaffen kann, sehr klein sein muss. Das richtig zu balancen ist halt die Kunst, die meiner Meinung nach damals in Vanilla eigentlich weitestgehend sehr gut gemeistert wurde. Hätte man den TBC-Release weiter nach hinten geschoben, hätten Naxx auch noch mehr Leute gesehen aber auch da wieder nicht alle und vor allem nicht mit einer Hand auf dem Rücken.

Edit:
Star Wars Galaxies hat übrigens gezeigt wie man es nicht macht: Jedi werden war anfangs so unfassbar schwer, dass es insgesamt nur irgendwie 3 Spieler geschafft hatten. Dann wurde es vereinfacht und plötzlich gab es nur noch Jedis und kurze Zeit später war das Spiel tot.

Warum man das meiner Meinung nach tun sollte habe ich eigentlich schon lang und breit versucht zu verdeutlichen. Es macht diese Dinge eben besonders, sorgt dafür, dass darüber gesprochen wird und kann, wie die Souls Reihe eben zeigt, auch für sehr hohe Popularität sorgen. Wie gesagt: das verschafft solchem content eben eine gewisse Exklusivität und exklusive Dinge wecken oft Begehren. Es stimmt natürlich, dass der gleiche Content in höherem Schwierigkeitsgrad eben auch irgendwo exklusiv ist aber es ist eben trotzdem der selbe Content.

Anderes, vom Schwierigkeitsgrad unabhängiges Beispiel: das Thunderfury war zumindest damals eine sehr exklusive Waffe und wenn man mal einen mit dem Ding gesehen hat, hat man auch nicht selten direkt überall rum erzählt, dass man das Ding mal live und in Farbe gesehen hat. Wenn der Tank im eigenen Kader gar so ein ding hatte, hat man auch das sicherlich nicht selten mit gewissem Stolz verkündet.

In Retail haben Legendaries einfach einen viel niedrigeren Wert, die sind eifnach nicht mehr wirklich besonders. Ich habe für meinen Druiden sogar mal eins im AH für popelige 180 Gold gekauft. Und das war eins aus dem zu dem Zeitpunkt aktuellen Addon, also nichts „altes“ oder so.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit den Dungeons an sich. Die sind mit wahlweise popeligem Schwierigkeitsgrad einfach nichts besonderes mehr.

Ich weiß, ich wiederhole mich oft. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das noch anders verdeutlichen soll. Und auch hier muss niemand meine Meinung teilen aber scheinbar wird sie ja noch nichtmal verstanden Oo

1 Like

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber es ist doch der Inhalt der hohen/höchsten Schwierigkeitsstufen, es nicht für jeden zugänglich zu machen.

Richtig. Ich brauche keine „schwierigeren“ Schwierigkeitsgrade besuchen nachdem ich den Endboss im LFR gelegt habe.
Ob der da vom Gameplay her 'ne Phase mehr hat oder nicht ist irrelevant. Der Boss ist besiegt. Story durch.
Und Gear farmen muss ich da auch nicht, denn das Gear soll mich ja auf kommende Bedrohungen vorbereiten…nur ist die nächste Bedrohung wieder im LFR spielbar, wofür ich kein gutes Gear brauche etc. also fällt selbst die Notwendigkeit des Gear-Farmens weg.

Aber jetzt kommt die Crux: Das Gameplay im einfachsten Schwierigkeitsgrad macht keinen Spaß…ein höherer Schwierigkeitsgrad macht zwar vielleicht vom Gameplay her mehr Spaß, aber nicht genug Spaß, um zu rechtfertigen ohne rollenspieltechnischen Sinn (denn man ist ja bereits mit der Story durch) höhere Schwierigkeitsgrade anzugehen.

Ergo: Reicht es vollkommen aus sich die Retail Raids im Youtube Video anzusehen und das Abo zu beenden.
Und genau das habe ich vor einigen Jahren getan und bereue es bis heute nicht.
Ich schau mir einmal die Story in den Youtube Videos an und danach sind mir die Retail Inhalte total egal.

Oder ganz pragmatisch „Unbeaten Content“.

2 Likes

Für dich reicht es aus, aber deswegen die gleich ganz weglassen zu wollen weil du es nicht willst?

Gut das Blizzard auf Mehrheiten hört.

Ich versteh dich durchaus, ich sehe lediglich nicht, wie man deinen Anspruch, oder vielleicht eher Wunsch, in der heutigen Zeit den Investoren noch verkaufen könnte.

Ein schönes Beispiel:

Zum einen waren es deutlich mehr, alleine auf Bloodfin hatten wir, bevor diese [zensiert] [zensiert] namens CE aufgedrückt wurde, etwa zehn oder mehr. Aber, schwer war daran nichts, es war lediglich ein Grind-K( r )ampf gegen das System und die anderen Spieler. Die Leute, die jetzt in WoW wegen den „timesinks“ reklamieren, wären damals™ schreiend davongerannt. Und was daran irgendwie bewunderswert oder so wäre, weiss ich auch heute noch nicht. Glück weil man vom old man besucht wurde? Masochismus, weil man sich durch das XP-System durchgebissen hat um die jeweiligen Jedi-Trees zu füllen?


Das ist richtig, so, ja. Dadurch, dass es aber mehrere Stufen gibt, haben alle die Möglichkeit, die entwickelten Inhalte zumindest zu konsumieren. Am Anfang, als noch Tigole am Steuer sass, wurden Inhalte für gerade mal die obersten Prozente der Kundschaft entwickelt und damit Geld verbraten, was natürlich auf der Teppichetage nicht so gut ankam. Durch diese Schwierigkeitsgrade kann man jetzt das (fast) gesamte Publikum damit berieseln, wobei die oberen Prozente immer noch ihre „bragging rights“ haben.

1 Like

this

#10char

1 Like

Kann man überhaupt nicht.
Der kapitalisierte Videospielmarkt ist darauf ausgerichtet möglichst viel Umsatz zu machen. Qualität wird durch Quantität definiert. Was der Masse gefällt ist das beste.
Ob die Masse nen IQ von 50 oder von 500 hat ist egal, da jedes Einzelteil der Masse den selben Ertrag generiert zählt rein die Anzahl.

Der einzige Weg um von solchen „Massendesigns“ wegzukommen führt darüber Videospiele zu entkapitalisieren, was nur über eine Abschaffung sämtlicher Copyrights erfolgen kann.

In so einem Szenario werden immer noch Spiele entwickelt (weniger als zuvor; keine Frage), diese jedoch erst dann released, wenn die Entwickler (welche dann im Regelfall einfach nur „ein gutes Game / ein Kunstwerk“ designen wollen) meinen, dass das Spiel fertig ist. Und nicht, weil die Finanz- und Marketingabteilung irgendwelche Quartalsziele auferlegt und zu einem verfrühten Release drängt oder zu Monetarisierungsoptionen wie Kosmetik-Shops usw.
In so einem Szenario werden Streamer auch nicht mehr besser behandelt als normale Spieler.

Und es gibt in der Tat solche komplett unentgeltlichen Projekte wie Skyblivion und Skywind, bei denen im Alltag hauptberufliche Entwickler in ihrer Freizeit etliche Stunden aufbringen um ein kostenloses AAA Spiel zu entwickeln.

Wie gesagt: Es würden weniger Spiele entwickelt und die Entwicklung würde vermutlich länger dauern.
Es gäbe aber eine Entwicklungs-Szene, die durchaus AAA Titel erstellen würde.

Das Argument: Dann gäbe es keine guten neuen Spiele mehr, ist falsch.

3 Likes

Also ich habe hier definitiv nicht den Anspruch, dass Retail jetzt irgendwie seinen LFR verliert, weil ich das gerne so hätte. Das würde zum einen eh nicht dazu führen, dass ich wieder Retail spielen würde und zum anderen will ich der Retail-Community auch nichts weg nehmen, was die vermutlich mögen. Ich will lediglich meine Meinung zu dem ganzen äußern weil hier der Vorwurf aufgekommen ist, dass das Egoismus wäre und ich das einfach nicht so stehen lassen wollte.

Dass es durchaus auch Argumente gibt, die einem Investor einen hohen Schwierigkeitsgrad schmackhaft machen können, habe ich aber eigentlich auch dargelegt. Da reicht eigentlich der Satz „Gucken sie sich mal an, was Fromsoftware so gemacht hat“. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war Demon’s Souls ursprünglich sogar nur auf dem Asiatischen Markt erschienen und hat es geschafft, dass durch reine Mundpropaganda (die eben hauptsächlich mit dem Schwierigkeitsgrad zutun hat) auch in westlichen Märkten Nachfrage entstanden ist um es auch hier zu releasen.

Gut, lassen wir die Erbsenzählerei und sagen einfach es waren sehr wenige.

Auch da brauchen wir uns glaube ich jetzt nicht unbedingt an der Definition von Schwierigkeit aufhängen. Das wird hier im Forum schon an tausend an deren Stellen oft genug getan. Es reicht, dass es eine sehr exklusive Sache war.

Im Star Wars Universum ist halt einfach nicht jeder ein Jedi und anfangs wurde eben auch für genau diese Exklusivität gesorgt… ich nenn es trotzdem „Schwierigkeits“ denn durch die „Vereinfachung“ dessen wurde die Exklusivität genommen. Ob das jetzt vorher eine beeindruckende Leistung war, war aber ehrlich gesagt nicht der Punkt, auf den ich damit hinaus wollte. Was ich damit sagen wollte ist, dass die es meiner Meinung nach in beiden Fällen nicht hinbekommen haben, diese Exklusivität richtig zu balancen.

1 Like

Oder aber eine „Exklusivität“ ist gar nicht mehr gewollt. Es geht zunehmend mehr um breite Masse. Also wird sich jegliche Entwicklung im Tripple-A Bereich auch weiterhin genau darum drehen. Alles andere ist als Nischen-Produkt eines Indi-Entwicklers zu werten. Und WoW war zu keinem Zeitpunkt als Nischenprodukt konzipiert.

2 Likes

Das kann doch nicht wirklich ein Argument sein. Boost hin oder boost her, die alte Welt wird mit BC eh tot sein. Die zwei - drei spieler welche mal nachlvlen mal ausgenommen.
Nicht weitersagen bitte, aber die „alte“ Welt ist jetzt schon verlassen.

Kann sein, kann auch nicht sein. Aber dieses Argument gegen Boosting lasse ich gelten

s.o.

wie soll das funktionieren ? Fehlt mir gerade die Vorstellungskraft zu

Und ist das schlimm? Zwei freunde haben kein Bock auf classic aber auf TBC. classic lvl ist aber ein no go. Den Boost aber sehr wahrscheinlich nutzen. Sehe diesen Punkt eher als positiv.

deswegen ist der auch so teuer, dass wirklich nur leute den verwenden welche TBC auch länger spielen wollen. Sehe das ebefalls nicht als negativ. Wer es sich nicht leisten kann oder will, kann ja normal lvlen.

richtig so. lvlen nervt. Wer die Kohle hat soll den shortcut benutzen.

Weil zwei Wochen lvlen den Bock fett machen ?

Richtig. Nicht dass Blizz auf die Idee kommt, sowas wie einen shop zu implementieren :roll_eyes:

Und ?

Hier regen sich Leute mal wieder wegen des Aufregens auf.

5 Likes

Stimmt, das war es auch damals nicht, als es eben trotzdem auch exklusiven Content gegeben hat. Siehe Thunderfury oder Naxxramas kurz vor TBC Release. Ein Dark Souls ist auch kein Nischenprodukt. Das eine schließt das andere nicht aus.

Darüber hinaus muss in einem WoW auch nicht alles bock schwer sein. Wie ich schon sagte: das hat Blizzard meiner Meinung nach damals schon ziemlich gut hinbekommen. Es gibt Content, den jeder bestreiten kann. Es gibt aber eben auch Content, der diese Besonderheit trotzdem hat.

1 Like

Weswegen es ausdrücklich in WotLK aufgewärmt wurde, weil zu Vanilla zu wenig es sehen bekommen hatten.

Super Beispiel :+1:

Hatte Blizzard nicht die Droprate für die Fesseln erhöht?
Wir hatten neulich beide in einer ID …

Ich gehe jede Wette ein, das Blizzard gar keine zu große Exklusivität für einzelnen Content mehr möchte. Und die argumentation bezüglich Naxxramas 2.0 in WotLK macht das mehr als deutlich.

2 Likes