The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Danke @Rõxx für die zusammenfassung, ich geh auf die Punkte einzeln ein:

The old world being abandoned
Wird sie sowieso. Schaut euch jetzt mal in Ashenvale um. In den Barrens. in Elwynn. Fällt euch was auf? Die Old World war auch damals ™ „abandoned“ nach dem initialen lvlrush der Blelfs&Smurfs (an dem sich durch den boost übrigens nichts ändert).

Botting getting even worse
Nicht wirklich. Wir hatten die Diskussion schon mehrmals, es lohnt sich finanziell gesehen einfach nicht, einen vmtl. 60€ Teuren Boost zu bezahlen, wenn man auch einfach einen neuen Account anlegen kann, der Monatlich 12.99 kostet, und dieser sich binnen ein-zwei Wochen selbst auf maxlevel spielt. Wird der Selbstlevelnde bot nach 2 Wochen gebannt sind 12.99 an Investition weg, wird der geboostete bot gebannt sind es 72.99 Euro. Es sollte jedem einleuchten warum das für die Betreiber von Goldseller-Bots u.ä. keinen Sinn macht.

Making it easy for cheaters
Bzgl. Professionelle Botter: Siehe oben.
Bzgl. Cheatende Spieler: Spieler die wegen Cheatens gebannt wurden können natürlich so schnell wiedereinsteigen, zahlen allerdings dafür, und bekommen nichts von ihrem alten Progress wieder.

Being able to buy gold without getting banned
Das geht jetzt auch schon. WoW Token kaufen, und Retail- gegen Classic-Gold tauschen. Davon abgesehen, die angesprochene Methode von transmute alts ist bestenfalls fragwürdig. Viele Leute (ich zB.) haben bereits twinkarmeen zu genau diesem Zweck. Dazu noch ein paar Chars heisst maximal Preisverfall, also wo soll da der grosse Reibach zu machen sein?

An inconsistent target audience
Auch dieses Argument hatten wir schon tausendmal: Nur weil ich etwas als ein Familienauto vermarkte, heisst das nicht dass ich es Singles nicht verkaufen darf. Target Audience != Exclusive Audience. Es gibt durchaus Motivationen für capped players sich boosts zu kaufen…zB. um mal die andere Frakion zu probieren, oder eine Klasse die man auf 70 gern spielen würde, für die man aber keine Zeit hat zu leveln.

Creating advantages based off IRL wealth disparities
Auch das ist bereits der Fall. Leute die 2 Jobs und Familie haben, können auch nicht soviel zocken wie ein unverheirateter IT-Guy im Homeoffice, der Pandemiebedingt 50 Urlaubstage auf seinem Zeitkonto frei hat, und nicht weiss wohin damit :smirk: Zweiterer hat somit unfaire Vorteile die auf seinem Wohlstand beruhen. Ja, in unserer Gesellschaft spielt Wohlstand eine Rolle, und Wohlstand ist nicht fair verteilt. Das ist richtig, das ist ein Problem, aber das hat nichts mit WoW zu tun.

Leveling being ignored
Kirche im Dorf lassen bitte. Jeder Account kann ein einziges mal das Leveln von 1-58 ignorieren, und auch das nur auf den classic-rassen. Sobald der Bostee einen zweiten Char will, oder einen Blelf/Smurf, levelt er brav in der alten Welt.

Speeding players closer to stagnation
Die Spieler die sich da beschweren sind bereits capped, werden bei TBC start mit full T3 durchs Portal spazieren, und in der ersten ID alle P1 raids clearen. Daran ändert ein Boost nicht das geringste.

Opening the door to more cash shop services
*hust* https://yourlogicalfallacyis.com/slippery-slope
Einfach ausgedrückt: Befürchtungen sind keine Beweisführung. Entweder erbringt man den NACHWEIS dass der Boost zu weiteren cashshops führt, oder die diebzgl. Sprüche sind bloße Meinung.

All for players who will struggle to even play the game
Sollte das der Fall sein, wo liegt das Problem? Wenn der Bostee auf lvl 70 draufkommt dass er erstmal Repgrinden darf bis die Schafe zu bellen anfangen, Consumes farmen und Crafting nachleveln darf um irgendwo sauber mitmachen zu können, und deswegen alles hinschmeisst, dann löst sich das „Problem“ von selbst. Macht er all dies Trotzdem ist das Argument ohnehin falsch.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. :smiley:

9 Likes

Gerne doch. Wir sind ja nicht oft einer Meinung aber … hallo :smirk:

Ich kann mich dem nur anschließen. Die meisten vermeintlichen Argumente, die hervor gebracht werden, sind gar Keine. Es wird Panik geschoben und der Welt Untergang prophezeit.

Dabei ist nicht WoW das problem, sondern die Community und deren Verhalten.

Wann kommen denn mal Vorschläge die Spieler einzuschränken? Ach ja, ich vergaß. Ist ja ActiBlizz’s Schuld

3 Likes

Und wie kommst du nun darauf, dass Bots nach 2 Wochen gebannt werden?

Im Regelfall ist der Turnus der großen Bannwaves erheblich länger als 2 Wochen.
Noch dazu können geboostete Chars sofort in Instanzen „farmen“ gehen und laufen damit nicht Gefahr beim Leveln in der offenen Welt von Spielern als Bot reported zu werden.

Analogieschlüsse sind durchaus logisch. Sie bilden eine Unterkategorie der induktiven Schlüsse. Da hier eine Aussage die Zukunft betreffend geäußert wird, kann auch kein Beweis erbracht werden, da die Zukunft, qua ihres Seins, noch nicht Gegenwart und deshalb ungesichert ist.

Das Slippery Slope Argument ist zwar ungesichert, aber nicht unbegründet.
Zum Vergleich die Entwicklung der Shop Funktionen in Retail heranzuziehen ist hier absolut gerechtfertigt.

2 Likes

Was eben dem Releasezeitpunkt von TBC geschuldet war, nicht dem Schwierigkeitsgrad. Deshalb ist es dennoch ein gutes Beispiel.

Heute laufen sowieso viel mehr Tanks damit herum. Das hat aber nicht wirklich mit einer Erhöhung einer Dropchance zutun (würde sie überhaupt erhöht?), sondern einfach damit, dass mehr Leute auf einem Server wohnen und damit einfach auch ganz simpel mehr Raidkader existieren, mehr Raids stattfinden und dementsprechend ganz natürlich auch mehr Leute auf einem server dieses Schwer haben. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Der Punkt ist aber: selbst wenn sie eine Dropchance erhöht haben sollten und selbst obwohl das heute öfter zu sehen ist als damals, ist es eben dennoch etwas, was nicht jeder einfach haben kann… und vor allem nicht „mal eben so“… auch heute nicht.

Ganz offensichtlich nicht. Das hat aber mit deinem deplatziertem Naxxramas 2.0 Argument nicht viel zutun. Wenn sie sowas noch haben wollen würden, dann würde es schlicht keinen Rofl-Browser in Retail geben. Ganz einfach.

Und nochmal: ob Blizzard das will ist mir völlig schnubbe. Ich muss das Spiel ja nicht spielen. Es geht mir hier in erster Linie darum, dass der Wunsch nach eben keinem Lappen-Modus für absolut jeden Inhalt nichts mit Egoismus zutun hat.

Nicht alle Leute haben die Lust in Classic zu leveln und kaufen sich daher lieber einen Boost zu BC. So werde ich es auch machen. Die Leute sind doch hier nur Mad weil sie dann wieder mehr Konkurrenz haben und die 24/7 Suchtis die eigentlich nichts können ihren Vorteil gegenüber anderen verlieren und dann wieder hinterherschauen.

2 Likes

Du hast vergessen die Eigenschaften Übergewicht und Arbeitslosigkeit in deine Aussage einzubinden. Damit wäre dein Statement gleich viel sachlicher geworden.

kek

6 Likes

Eigene Beobachtung aus mehreren erfolgreich reporteten Bots und der entsprechenden Replys ovn Blizz.

Sie werden trotzdem früher oder später entdeckt und gebannt. Blizz ist nicht allein von Spielerinput abhängig um Bots zu finden.

Nein, sind sie nicht.
Sie sind Predictions, keine logischen Schlüsse.
Wahrscheinlichkeit ist kein Beweis.

Und strenggenommen ist es nicht mal eine Prediction, denn eine solche BEZIFFERT eine Wahrscheinlichkeit. Das wird im Video nicht gemacht. Es wird eine Befürchtung in den Raum gestellt, ohne Aussage darüber wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens wäre.

Das ist kein Argument, das ist einfach nur Befürchtung & Meinung.

Nur wird das hier nicht gemacht, zumindest nicht auf faire Art und Weise.

Vom ersten Echtgeld-Charservice bis zur Retail ist-Situation vergingen fast 10 Jahre. Das Argument im Video ist dass es innerhalb von ein paar Monaten passieren könnte.

Das ist einfach nicht begründbar, auch nicht mit der Retail-Entwicklung.

1 Like

Der Beweis dafür ist ja achon mit einem Blick auf retail gegeben xD

Deswegen ist das als argument ggn den Boost eh schon obsolet meiner Meinung nach.

Und wie schon von anderen erwähnt ist vieles in dem Video ja auch nur Madseason seine Meinung (wie er es selbst auch erwähnt).
Nichts davon sind irgendwelche Fakten.

1 Like

Und Blizzard ist Schnubbe was du willst …

Es hat mit nichts anderem zu tun. Es geht darum, das Spieler scheinbar ohne „Achievement“ nicht mehr lebensfähig sind. Sie müssen etwas haben, dass sie von anderen Abgrenzt um sich besser zu fühlen.

Nur darum geht es und um nichts anders!

1 Like

Wenn ein Mann in eine Bank geht, ist er dann automatisch ein Bankräuber?
Weil, es ist schon vorgekommen dass ein Mann in eine Bank gegangen ist, und sie ausgeraubt hat.

Prediction != Proof
Vorhersage != Beweis

Und selbst wenn man sagen würde: „Okay, ist kein Argument, nur eine Vorhersage“ … nicht mal das trifft zu, denn eine Vorhersage beziffert Wahrscheinlichkeiten anstatt einfach nur zu sagen: „Es könnte sein dass“…

Ist das Beste wirklich „damit wird es Bots leichter gemacht“? müssen wir wirklich alles was für Normale Menschen unbedenklich wäre verbieten weil es Bots geben kann die es ausnutzen? habt ich auch gejubelt als die 30 Inis pro tag kamen? war ja für den Guten Zweck. Wir sollten eher gemeinsam mad sein das Blizz zuwenig gegen Bots macht und nicht das ein Bruchteil der Spieler einen Boost nutzen möchte.

Und ob der Boost nur ein Türöffner sein soll um den Teuflischen ingame Shop aus Retail nach Classic zu bringen. ich glaube Blizz hat nicht grundlos vorher eine Umfrage gestartet und stellt euch vor die meisten wollen scheinbar diesen Boost.
Ich sehe wenn überhaupt nur beim WoWtoken ein wirkliches problem da damit Goldkauf Leicht und Legal wird.

EDIT: Und was das Leveln angeht, das war in Classic einfach schlecht. nicht grundlos wurden in Bc die Levelgebiete angepasst das man sagen kann Leveln dauert aber Fühlt sich nicht nacht Arbeit an.

1 Like

Cringe wie schnell der erste sich wirklich davon hat triggern lassen.

Mach mal weiter mimimi die bösen Boosts :<<<

Sollte man einen vorbestraften Kinderschänder in einen Kindergarten lassen? Nur weil er es schonmal getan hat, ist das ja kein Beweis, dass er es nochmal macht.

1 Like

Na von mir aus vOv
Was auch immer du damit für einen Punkt machen willst…

Da du alles 3 mal vorgekaut kriegen musst: ich war in Vanilla nie in AQ40 oder in Naxx, in TBC nie im Black Tempel oder in Sunwell, in WOTLK nie über die ersten paar Bosse von Ulduar hinaus… und ich bevorzuge trotzdem, diesen Content nicht spielen zu können, wenn ich ihn in seiner ursprünglich vorgesehenen Form nicht schaffe. Wo ist das bitte Egoismus?

Ganz ehrlich: wenn du meine komplette Argumentation ignorierst und mir einfach Schwachsinn unterstellst, dann such dir jemand anderen der dein Bedürfnis nach einer hitzigen Diskussion stillt.

Na, was haben wir denn an Informationen vorliegen?

1. Es ist derselbe Betreiber des Spieles = Seine Interessen sind dieselben
  2. Es handelt sich um das gleiche Spiel in unterschiedlichen Iterationen.
  3. Es gab in der ersten Iteration eine langsame Einführung solcher Shop Angebote nach X Jahren.
  4. Nun wird ein Shop Angebot in Iteration Nummer 2 bereits zu einem Zeitpunkt eingeführt, welcher X-y (x minus y) entspricht. Soll heißen: Die Einführung von Shopinhalten in Iteration 2 erfolgt früher als es in Iteration 1 der Fall war.

Das sind die Fakten.

Der Fall, dass etwas abweichend vom Original bereits früher in Iteration 2 eingeführt wird, ist also bereits gegeben.
Der Fall, dass es sich dabei um einen Shopinhalt handelt, ist ebenfalls gegeben.
Der Fall, dass es aufgrund derselben Interessen desselben Spielebetreibers geschah und geschieht ist ebenfalls gegeben.

Es stimmt zwar, dass hier nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage getroffen wird (das sind induktive Aussagen immer…)…genauso wie der Satz: „Morgen geht die Sonne auf…“
Ich habe keinen Beweis dafür, aber dennoch lassen wir diesen Satz gelten im Sinne von: „Wir glauben an das Eintreffen seiner Aussage, da das Gegenteil unwahrscheinlicher ist.“

2 Likes

und ich würde es schon gerne BT und Sunwell mal von innen sehen dürfen.

Was ist der Unterschied zwischen mir und dir?

Blizzard tut schon genug gegen Bots, nur ist das ein Kampf den man auf Dauer einfach nicht gewinnen kann.

Nebenbei wäre der Shop wenn er denn kommen würde, rein optional und nur kosmetischer Natur (Vom Boost mal abgesehen, der ebenfalls optional ist).

Was juckt es euch wenn der kommt?

Ich nutze den seit der Einführung in Retail nicht und ignoriere den auch, weil er mich nicht juckt.

Persönlich glaube ich nicht einmal das Blizzard sowas für BC einführen wird, weil es nicht mal Tmogg gibt um kosmetische Sachen einzufügen.

Pets und Mounts? Eher unwahrscheinlich weil es noch keine Sammlung damals gab und die nur Inventarplatz zumüllen und es fehlt an Petbattles.

Ja es gab damals kaufbare Mounts, aber die konnte man an der Hand abzählen und waren wenig verbreitet und auch hier wieder rein optional.
Niemand zwingt euch den zu benutzen.

ich würde eher sagen das " wenn ein ehemaliger Bankräuber die Bank betritt…"
Natürlich ist das kein direkter Beweis das wir mehr Shop angebote bekommen, allerdings ist die wahrscheinlichkeit doch recht hoch, vorallem wenn man bedenkt das schon bezahlter Server transfer vorhanden ist, und Sachen wie Race Change und Faktion change in den Classic Dateien gefunden wurde.( und klar, nur weil es in den Dateien existiert, muss es natürlich nicht zwangsläufig dazu kommen)

Hoppla, wie kommt es, daß Du hier den ansonsten ständig eingeforderten

vergessen hast?

Doch sind Sie. Vom Bekannten, Gesehenen, Erfahrenen schlußfolgert man rational auf das Kommende. Kein Beweis, aber dennoch logisch oder folgerichtig. Solche Vorhersagen und Analysen bestimmen unser Dasein. Sie sind täglich Brot in den höchsten Kreisen und Führungsebenen.
Wären die Ergebnisse grundsätzlich falsch, würde man damit aufhören. Daß ein Irrtum möglich ist, daß Dinge anders eintreten oder übersehen wurden, liegt in der Natur der Sache und ist jedem Vernunftbegabten sonnenklar. Solche grundlegenden Dinge werden aber gerne in den Schreibstuben vergessen.

1 Like

Es fängt doch schon damit an das kaum Perma Bans rausgehen sondern nur 6 monats Sperren. und zum Shop abgesehen vom WoWToken ist der mir halt egal weil er mir keinen Vorteil verschafft, ich habe in Retail genug mounts/pets und der Boost ist dort wirklich unwichtig weil du Schnell Leveln kannst und weil das Levenl in Retail gerade die Shadowlands Zonen wirklich spaß machen kann.