Klar es gibt genug stellen wo Gold ausgegeben wird. Sei es hier die
Repkosten
Normale Händler
AH-Gebühren
Crafting-Gebühren
Reitskill-Kosten
Mounts
usw
Aber so gesehen reicht das bei den Goldmenge nicht aus. Also kommen sogenannte Goldsinks dazu die hohe Summen herausnehmen sollen. Beste Beispiele sind der Dino aus BfA, die Spinne aus Dalaran, mit TWW das letzte Bankfach und andere Sachen.
Handeln im AH ist da nur verschieben von Geld von Spieler A zu Spieler B, da nimmt man nichts aus dem System. Und aktuell ist einfach zuviel Gold im Umlauf wenn man es mal genau nimmt.
So, auf meinem Heimatrealmverbund habe ich mal durchgeloggt. Gezählt wurde:
Horde- und Allianzchars
Horde- und Allianzbanken (auch Lagerbanken)
nur Beträge über 500 Gold (ohne hier aufzurunden)
auf- bzw. abgerundet auf .500 bzw. .000
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwelche teuren Sachen in DF gekauft habe, definitiv sind 2x 50.000 Gold für Manuskripte bei Eventhändlern.
Laut meinen Zetteln und dem allwissenden Taschenrechner bin ich auf das Sümmchen von 1.445.500 Gold gekommen.
Das klingt jetzt nicht sooo schlimm. Das meiste Gold liegt natürlich bei den Allianzlern, da ich die in DF spiele bzw. erst in SL für das Allianz-Bankprojekt gewechselt habe. Horde war nach Dinokauf natürlich ziemlich runter, Miel - SL-„Main“ - hat so 190.000 Gold, geschätzt ist der Hordeanteil eher näher bei 250k als 300.000 Gold.
Und wie gesagt: nicht primär so gespielt, daß ich arg auf das Gold achte was reinkommt.
Dann kann ich mir ja das Fröschlein kaufen gehen. Hab noch gar kein -Mount hüpf
ich hab sowas ähnliches gerad mal gemacht und kam auf…
2.390.000 Gold
allerdings liegen allein 1.200.000 Gold auf nem Allianzschurken, der über die letzten Wochen zu abstrusem Preis Plunderkisten verkauft hat
Wenn jemand 1.000 Gold für jede der 1.200 Kisten ausgibt… darf man das amtlich als strange bezeichnen
der muss noch auf Horde gepusht werden
aber Gold machen war nie das Prob.
Allein in DF machst du mit 1 Char wenn du alle Gold WQ machst die Woche locker 20k…
die meisten wollen viel nur am besten garkeinen Aufwand
das klappt nicht… weder im Spiel noch im Leben.
und wer denkt . Blizz will nur Marken verkaufen - mag sein das es immer mit einspielt - aber Gold entfernen sie - sei es vom Käufer von Marken oder vom Farmer
und hey, wenn jemand für alle Fächer nach aktuellem Kurs 10 Marken kauft… erhöht das Blizz Gewinn um bisserl
aber ich denke die marke ist eher so ein Nebenher Gewinn ohne Kosten^^
Ich mag das Feature - und auch in Swtor wos ne Vermächtnisbank gibt… waren die letzten Fächer echt abartig teuer
Na ja wir wollen mal realistisch bleiben. Pro ID sind es maximal 10K wenn man alle Goldquests mitnimmt die angeboten werden. Variiert hier logischerweise auch mal aber 20k sind es keine.
Selbst wenn man alle Worldquests pro Rotation macht geht man vielleicht mit 12-13K raus.
Man muss halt auch nicht immer eine Argumentation auf einem Strohmann aufbauen um die Diskussion dann in ganz andere Bahnen zu lenken.
Wie macht man in Retail überhaupt noch wirklich Gold, ausser boosten oder ah/berufe nolifen? Also wo. stellt man sich einfach mal 2h hin und farmt 40-50k/h?
Für Casual goldfarms ist es halt effektiver in Classic farmen und dann das Gold rübertauschen.
Habe gerade am Wochenende für das HD Bulwark 20k Classic Gold zu 400k Retail getauscht. Die Vorstellung in Retail 400k zu farmen uff
Ich würde mir eine Twink Armee aufbauen und Weeklys sowie lukrative Gold Weltquests mit x verschiedenen Chars abgrasen. Hätte ich das mit neun zusätzlichen Chars nur in Dragonflight gemacht könnte ich mir das letzte Bank Fach jetzt zweimal kaufen.
Das hat sich einfach am meisten von WoD bis SL gelohnt. Ich lebe immer noch von meinem Legion-Gold und das auch der einzige Grund, warum ich den Bronto habe.
Hachja die guten alten Missionstische, die können ruhig zurückkommen.
Aber aktuell für eine Twinkarmee fehlen mir einfach die Abgesantenquests. Fand die in SL ganz cool. 3 WQ (oder irgendwas) mit 1 Char = 5k(?) Gold, passt.
Ich hatte mich in meinem Beitrag auch vertan, da hat eine 0 gefehlt. Also 1000g für Schnelles Reiten und 200.000 bis 500.000 jetzt.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen „Jeder hatte das epische Mount“ und Cerkas wie immer schönen Beschreibung. Wobei meiner Meinung nach Twinks weniger verbreitet war, ich glaube ich hatte damals neben Taeda noch zwei oder drei Charaktere, und nur zwei 60er beim Start des Brennenden Kreuzzugs.
@Cerka, Du kommst wirklich ohne Altoholic aus? Das zeigt bei mir den Gesamtgoldstand.
Ich weiß ja, welche Chars größere Goldbeträge haben können, wenn ich mal eine größere Summe bräuchte. Heute wollte ich ja wissen, wo ich generell stehe, da mußte ich ja wirklich alle angucken. Abgesehen von den lvl 1-„Ich unterschreibe deine Gildensatzung“-Chars und dem Gnomrennen-Gnömchen
Immerhin weiß ich jetzt, bei welchen meiner drölfzig, noch nicht ausgemusterten Projektlern Kohle liegt, die ich demnächst mal in die Gildenbank packen kann
Ich kann es aus der Erinnerung nicht sagen wie viele meiner damals mehr als 11 Chars (2 Lizenzen) zum BC-Start Maxlevel gewesen waren. Horde eher als Allianz.
Was man berücksichtigen muß: es genügte lange mit Beruflern lediglich Level X zu haben, um den Skillbereich vom neuen Addon lernen zu können, d.h. man mußte nicht zwingend diese auch immer „rasch“ auf Maxlevel bringen.
In meinem Umkreis damals gab es mehr Spieler, die viele Chars hatten. Viele Völker, viele Klassen, zwei Fraktionen, 10 Slots pro Realm und 50 pro Lizenz und bezahlt war’s auch