Sehe ich so nur auf dem Betaserver. Auf dem TWW PTR steht bei mir immer noch der release candidate.
[entfernt]
Dann tut doch allen einen Gefallen und verwechsel Beta nicht mit dem PTR. War halt schon immer so das ein älterer Stand auf dem PTR war der dann wegen dem PreEvent als RC geflaggt wurde. Man kann sich auch alles zurecht biegen um Recht zu behalten
Das richtige Tuning etc. gibts sowieso erst in den ersten paar Wochen, sobald eben die Season gestartet wurde.
Das ist doch aber auch keine neue News. Deswegen waren die ersten Wochen, sei es vom Addon oder einer Season, immer ein wenig wild.
Was mir eher Sorgen macht alles alles andere, ist das erneute „Healing-Rework“ und das so kurz vor Release.
Lass das Tuning der Klassen oder der Herotalente mal außen vor aber wie kann man denn schon wieder (3 oder 4 Mal?!) innerhalb von zwei Jahren einen kompletten Spielbereich wieder an die Wand fahren?
Also beim besten Willen werde ich echt langsam stinkig was diese ganze Heilerthematik angeht. Zuerst fahren sie den Druid komplett von der Brücke und jetzt schallern sie das gesamte Healingkonzept wieder hinterher.
Das kann man sich langsam nicht mehr ausdenken.
Ab sofort gibt es erstmal 30 Pflichtstunden als Heiler in Pugs für die ganzen Devs, die der Meinung sind, dass so eine Änderung wieder von Nöten gewesen ist.
Richtiges Tuning mal ganz außen vor, es gibt einige Specs die haben selbst wenn man noch nicht Feintuning Betreibt große Abstände zu anderen. Hinzu kommt das andere Klassen durch Bugs komplett von ihrem vermeindlichen Ausgangsschaden abweichen.
Ich empfinde selbst für den Release, extreme Unterschiede als inakzeptabel.
Das ist ebenfalls meine Größte Tuning Sorge atm. Ich habe schon einige M+ Dungeons verheilt auf der Beta, aber mir erscheint das Ziel im Bezug auf den aktuellen Stand als komisch.
Ich befürchte atm wissen die nicht ganz wo sie wirklich hinwollen.
ICh befürchte leider das sobald wir mehr Heileränderungen bekommen und die Heilzahlen in den ungefähr gewollten Bereichen liegen, das wir wieder eine sehr große Differenz im Schaden und der Utility sehen werden.
Ja ich finde es aber trotzdem sehr komisch wie sie auf diese tuning Entscheidungen kommen
ist das noch nachträglich die Data der Beta, oder woran wird es gemessen?
Als beispiel, wurde die Hybrid Heilung vom enhancement Schamanen und Feral druiden eine Woche vor Season beginn generfed, und das bei einer hohen Zahl
und erst nach über einem Jahr rückgängig gemacht
der Selfheal war nach dem Nerf so schwach, dass es sich nicht mehr gelohnt hat, es zu benutzen in pve sowie auch in pvp
also frage ich mich woher sie die daten nehmen wenn man noch kein high content spielen kann
bis auf normale Hc dungeons und Bg´s
Was wurde/wird denn so gravierend an Heilern geändert?
Das war auch mein letzter Stand, dass entsprechende Fähigkeiten und auch das entsprechende Zusammenspiel der Fähigkeiten so noch aktuell nicht funktionieren würde. Das ist aber schon 2-3 Wochen oder so her. Mittlerweile hätte das eigentlich gefixt sein müssen. Was da der aktuelle Ist-Stand ist, kann ich so nicht mehr beurteilen.
Das Endziel ist klar, die Umsetzung dieser Ziele ist aber völliger Mumpitz. Das Endziel sollte sein, dass sich Heilen nicht mehr so anfühlen soll, wie das Spielgefühl, welches beim Spielen von einem BDK der Fall ist, sondern eben ein ausgeglichenes Heilerlebnis, wo man nicht mit dauernden Onehots und dazugehörigen Herzinfarkten zu kämpfen hat.
Das Ding ist nur, dass die Lösungsansätze seit 2 Jahren einfach völlig das Thema verfehlen. Ich meine, wenn man jetzt ein Laie wäre und man müsste innerhalb von 5 Minuten eine Lösung erbringen, dann würde man vermutlich exakt das tun, was Blizzard seit 2 Jahren macht. Wenn Leute andauernd geoneshottet werden, dann setzt man eben die HP hoch. Nur doof, wenn man auch gleichzeitig den Schaden erhöht und sich damit beides wieder gegenseitig aufhebt.
Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man seit 2 Jahren immer den gleichen Mist raushaut, es seit 2 Jahren absolut nichts dazu beiträgt, im Gegenteil, es verschlimmert sogar stetig die Situation und man trotzdem genau so weitermacht.
Die einzige sinnvolle Lösung hierbei ist, dass man endlich anfängt den Klassen vernünftige Spells mit vernünftigen Tuning zu geben, anstatt weiterhin die Spells bei einem HPS-Output von 200k bei z.B. Regrowth zu belassen, wobei man in TWW einen HP-Pool von 5 Millionen oder so hat und dann sogar zusätzlich die HP-Zahlen weiter nach oben zu knallen und aber die Spells nicht zu verändern.
Gleichzeitig behält man natürlich entsprechende permanente One-Shot-Mechaniken bei, sodass sich im Umkehrschluss absolut gar nichts ändern.
Einfach die Spells buffen, die Oneshot-Mechaniken entfernen und gut ist. Da bedarf es keiner sinnlosen HP-Erhöhung jede paar Monte.
Gar nichts, das ist das Problem. Es wird nur bei jeder Ankündigung zu dem Thema suggeriert aber ändern tut sich bei den Heilern selber nichts. Im Gegenteil, sie nerfen sie sogar, siehe Hpal.
Man labert irgendwas von „Wir wollen, dass Healing mehr sustainable wird“ aber ändern tun wir nix. Wir erhöhen nur die HP (zum dritten Mal) aber die Oneshot-Mechaniken behalten wir bei, sodass sich nix an der Situation ändert.
Thema Beta. Ich finde es Irgendwie Merkwürdig das ich als Tank (DK) gefühlt in jede Grp mit nem Def Cd rein muss, Selbst mi aktiven Knochenschild und der Gleichen. Pull, keine Runenmacht, 1 Hit, 2. hoffentlich parry oder schnelle Reaktion vom Healer bis ich meine 1-2 Globals gezündet habe ----> Alles cool. Geht im schritt 2 irgendwas schief, liegst du im Dreck. Und das in ner +3 ^^. Das fühlt sich irgendwie nicht so gut an.
Thema Heiler: War jetzt in der 4. Season nicht so aktiv einfach weil mir die DF Dungeons nicht so gefallen, war aber in S3 Fast an der 3k Marke (Priester sowohl Holy als auch Disc).
Ich muss sagen, in S3 hat mir das Heilen sehr viel spaß gemacht. Ich empfand es auch nicht als anstrengend (lag vielleicht am Priest). Was ich halt nicht mag ist wenn man als Healer einfach nur den Zahlen hinterher rennen muss weil sie einem die eigene „Power“ so verknappen das du nach jeder Mobgruppe erstmal trinken musst weil du dich oom an einem Pack gehealt hast.
Und was mir auch auf den keks geht ist dieses „ja du musst nebenher DMG machen“ ganz ehrlich, nein. Wenn ich heiler speile will ich heilen. Nicht drei Hots verteilen und dann meine 3 DMG Zauber spammen. Heiler sollten schon genug Power haben um (sofern die grp keinen mist baut) Entspannt mit ihrem Mana auskommen aber PRIMÄR heilen, aber nicht so stark sein das wie eben beschrieben 3 hots reichen und man dann in diese DMG schiene gedrückt wird.
Ich bin kein Heiler main, aber ich erinnere mich an einen Beitrag von mein mmo war glaub ich in 2022 jedenfalls hat dort Blizzard auch gesagt, das sie den Heilern mehr sustain geben wollen, und deswegen wurde er generfed
das war in der Dragonflight beta
wenn ich nicht falsch liege, haben sie dort das gleiche gesagt wie jetzt, und am ende hat sich nichts geändert, im Gegenteil, Heiler haben sich schwächer angefühlt
und viele heiler haben dann auf dps gewechselt, weil es keinen spaß gemacht hat, ich habe jedenfalls Seit Dragonflight ein sehr Starkes Problem mit Heiler Mates, viele haben aufgehört, oder sagen mir, dass sie es nicht einsehen zu Heilen, da es keinen spaß mehr macht, und sie Lieber Legion/Bfa zurück hätten
ich habe auf Wow Head die changes gesehen, und bis jetzt habe ich nur gesehen, dass sie Große Cd´s um einen Großen wert Abschwächen, vor allem den Holy Pala
Stimmt, das Erste stammt tatsächlich vom PTR.
Dennoch ist der Beta Server eher ausschlaggebend, da dort schon ein Nachfolge Build vom PTR aufgespielt wurde (PTR also schon veraltet), der eben kein Release Kandidat mehr ist und an dem wohl auch gerade gewerkelt wird.
Und trotzdem kannst dein Persönlichwerden mal schnell wieder bleiben lassen!
Naja, dein Post wurde ja scheinbar schon bearbeitet.
Punktlandung. Exakt so isses.
Exakt richtig. Die meisten Changes sind Nerfs. Hpal war mit dem Diszi und dem Monk einer der einzigen Heiler, die wirklich gut mMn. die Healthbars bewegen konnten. Diszu hat einen dicken Nerf auf sein Herotalent bekommen, Monk hat einen 40% Nerf auf Cocoon bekommen und Hpal wurde komplett weggeschleudert, der hat gar nichts mehr zum Lachen.
Das war alles aber vor der Ankündigung der HP-Changes. Als wäre das nicht schon schlecht genug gewesen.
Die Nerfs der Klassen und der HP Buff jetzt double-dippen sozusagen und dann wundert man sich in zwei Monaten, wieso kein Mensch mehr Heiler spielen will. Das ist eh das Schärfste an der Sache.
Man hat ja auch damals geschrieben, dann man mit den Änderungen bzgl. der HP zufrieden war und man es so lassen würde. Ich würde wetten, dass sie das exakt so wieder schreiben werden, egal wie viele Leute Heiler quitten und egal wie viele negative Stimmen aufkommen.
Sie lernen es einfach nicht. Schlimmer noch, sie machen so nochmal aber noch schlimmer. (grüße an Manuellsen)
hm, es macht den Anschein dass ihr gute bekannte/ Freunde seid
Kann mir jemand erklären, was das für Multiplikatoren Changes sind was die Zauber betrifft als Beispiel steht dort von 0.83 → 1.00 oder 1.00 → 1.35
ist der Multiplikator 1.00 = 100% Sprich 100% von der Angriffskraft, Intelligenz des Spells?
weil dann müsste 1.35 135% sein
Als Beispiel [Swiftmend]Consumes a Regrowth,instantly heal an ally for [ 448% [ 515.2% of Spell Power ]
der Spell wurde von 448% auf 515.2% gebufft was genau heißt das für mich der spell wurde um 64.2% gebufft, der kompletten Intelligenz? (spell power)
also wenn ein Zauber 100% ist, und derjenige 100 intelligenz hat, dann Heilt der Spell um zusätzlich 100 zu dem Baseline mode?
und ein 160% change wären 160 Intelligenz, und wie wird wiederum die 160 Intelligenz gerechnet, ist 1 Intelligenz 1 Heilungspunkt, oder mehr?
da 1 Ausdauer ja auch 10 Hp sind und nicht nur 1 Hp
Aber auch nur das von Vanarhost.
Abgesehen davon hat das nichts mit Persönlich werden zu tun wenn du absichtlich zwei unterschiedliche Dinge durcheinander bringst.
Beta => Wird permanent daran gearbeitet unabhängig vom PTR
PTR => Ist dann das was vorerst auf die Live-Server kommt wenn der PrePatch gelauncht wird.
Das man hier unterschiedliche Varianten vorfindet ist normal, da man den PTR-Zweig immer einfriert und unabhängig bearbeitet und nach dem Launch einen Merge mit dem Betazweig macht. Das its so das 1x1 der guten Software-Entwicklung das man Branches erstellt.
Nein in dem Fall nicht. Der Beta-Server wird erst entscheidend wenn der PrePatch freigegeben wurde und damit von PTR zu Live wird. Erst dann ist wieder die Beta der entscheidende Faktor weil dann mit 11.0.2 der eigentliche Release ist. PrePatch ist dann eher 11.0.0 oder 11.0.1.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Klar, man spielt eine ältere Version auf die Liveserver, macht Sinn.
Ist mir zu müßig dir agile Software-Entwicklung zu erklären und gehört hier auch nicht rein.
Mein größter Kritikpunkt ist immer noch die Änderungen am Wechsel zwischen den „Flugformen“. Es ist zwar nett wenn jetzt mehr als 5 Mounts für das Drachenfliegen genutzt werden können, dass der Wechsel jetzt von 1,5s auf 6,5s ansteigt ist einfach nur extrem nervig.
Demjenigen, der sich das ausgedacht hat, sollen für den Rest seines Lebens, jedesmal wenn er sich die Hände wäscht, die Ärmel herunterrutschen!
Ist fast immer so. Einfach da man irgendwann einen release Candidate braucht. 11.0.2 wird wohl die Version sein die kurz vor der Beta kommen wird. Eben auch weil es z.B. balancing gibt das noch gar nicht live gehen soll mit dem prepatch.
@ Dich & @ Merith
Okay, ich sehe es ein und verstehe es nun auch zumindest ansatzweise.
Danke für eure Erklärungen.
Das Klassen Design und balancing ist im Beta ein absoluter Mist und ein epic fail geworden. Es fühlt sich IMMER NOCH wie ein „work in progress“ an, obwohl Patch 11.0 mit dem pre-patch in zwei Wochen released wird. Was werden sie in dieser zeit noch fixen können?
Im Beta gab es Rework - oft wegen den Heldentrees, aber selbst nach dem Rework wünschen sich die Leute ein rework vom Rework . Oder den Mist rückgängig machen ,ist wohl zu viel verlangt?
Es ist unmöglich dass sie alles noch fixen werden, einzig ein % dmg buff wird es geben - aber hey , wenn ein Auto mit platten Reifen um 30% „gebufft“ wird, dann ist es immer noch ein Auto mit platte Reifen, aber schneller!
Btw, wegen des Klassen „Design“ habe ich kein bock meinen Main in tww überhaupt zu spielen. Shame…
Also von Gamebreaking Bugs hab ich in der ganzen Beta nichts gemerkt und während dem Questen waren halt ein paar kleinere Bugs, z.b ich kann nach einer Questabgabe nicht direkt die Folgequest annehmen, sondern ich muss das Questfenster schließen, denn NPC nochmal anklicken und dann die Quest annehmen. Allerdings dieser Bug ist bei mir auch in Retail und in Remix. Ich hab zwar in der Beta immer reportet wenn der Bug auftritt, aber ich habe da wenig Hoffnung das er gefixt wird. In den Delves hatte ich bisher null Probleme mit Bugs und zweimal hat sich in den Anhänger Dungeons der Endboss während dem Kampf Resetet. Also meiner Meinung sieht die TWW Beta richtig gut aus. Und beim Klassentunning kann ich nicht mitreden, da es mir egal ist. Solang ich mit einem Lvl 80ig Character einen normalen Lvl 80ig Mop Totkrieg, bin ich zufrieden.