Nö. Balancing hat gerade erst begonnen, und das ist durchaus üblich, dass sich das nicht nur bis zum Release, sondern noch lange danach hinziehen wird, wenn man halt massenhaft Daten bekommt, sobald Raids und M+ offen sind. Spielst du erst seit DF, oder hast du einfach alles vergessen, was immer so am Anfang einer Season rumgenerft und gebufft wird?
Und Klassendesign Mist? Welche Klassen genau? Man sollte klar unterscheiden zwischen Spieler Heulereien und Wirklichkeit. Da hat man oft den Eindruck, da wird einfach nur rumgeheult, um für seinen Specc irgendwas rauszuholen, was schon als Idee völliger Unsinn ist. Letztlich hat Blizzard zumindest für die Raids durchgehend ein sehr gutes Balancing hinbekommen. In M+ sieht es schon anders aus, weil da nicht bloß Schaden eine Rolle spielt, sondern auch Defensive, Utility, Offheal, mitgebrachte Buffs.
Welche Klasse haben sie vermasselt?! Na, eindeutig den Schurken.
Letzte Season gab es ein rework für den Schurken. Alles wurde auf stealth ausgelegt. Stealth skills wurden gebufft und es wurden neue hinzugefügt. Nun, dann kam tww alpha / beta, und sie haben den rework regelrecht zunichte gemacht . Sie haben alles, was mit stealth zu tun hat generft. Einfache % nerfs, bis hin das entfernen von Schattentanz aus dem classtree , was den uptime aller stealth skills generft hat - sprich man nutzt sie schlicht und ergreifend weniger. Gab es stattdessen buffs auf nicht-stealth Fähigkeiten um es fair zu balancen ? Nope! Man wird weiterhin ein stealth builts skillen, da es keine alternativen gibt.
Aber es geht noch weiter , hier mal eine Auflistung weiteren von nerfs :
Adrenalinrausch wurde generft . seine Effektivität und uptime wurde verringert
Die Schurken verlieren ihre drei Meter extra range, was beim Outlaw ein harter nerf sein wird . Die drei Meter waren seit Legion dem specc exklusive gewesen, gerade für aoe im m+ waren sie extrem wichtig
Kunstschuss schaden und uptime wurde generft
Geisterhafter Stoß wurde in ein capstone Talent umgewandelt, was bewirkt dass es wohl nicht mehr geskillt wird . Ist es einfach nicht wert
Ass im Ärmel gewährt weniger combopunkte
durch den rework und Wegfall des 2er set boni, hat „oppertunity“ eine deutlich geringe procc chance, was bewirkt dass man Finsterer Stoß spammt und weniger Pistolenschuss proccs gibt
Und das war noch nicht alles! Hier eine Auflistung von negativen Dingen des heldentree:
der Capstone des Trickster Baums , „Coup de grace“ , ist so schlecht geworden, dass einige Schurken es überhaupt nicht skillen. Coup de grace macht eine Animation wo man kurz handlungsunfähig wird und leider procct der skill auch beim „Kunstschuss“ Talent, was ein design fail ist, da man während des „Kunstschuss“ Festers nur 6 sek Zeit hat um möglichst viele "Zwischen den Augen " raus zu drücken . Die Animation von Coup de grace kommt da dazwischen , was eine verschlechterung der Spielweise und sogar ein dmg Verlust verursachen kann.
als Trickster muss man auch Mordlust skillen, ein Skill von den die Leute schwindelig werden, da die Kamera Perspektive rum spinnt, weil man sich sieben mal herum teleportiert. und das macht man aller 20 sek. . Ach ja, und durch Mordlust fallen die Leute auch ab und zu durch den Boden - auch nice!
als Deathstalker procct „deathstalkers mark“ nur wenn man aus dem stealth heraus mit Hinterhalt angreift. So spielt ein assa rogue aber nicht. Er startet vom stealth aus immer mit Erdrosseln, weil es stärker ist und ein Talent existiert , dass das Erdrosseln dot auf mehrere Gegner verteilt, wenn man es vom Stealth aus macht. Es ist ein design fail, was dem Meuchel specc Gameplay nicht berücksichtigt wird.
als Fatebound Schurke hat man nur passive Effekte und zusätzliche rng Faktoren. Neben bestehende rng Faktor des Würfels, gibt es im fatebound tree noch Münzwürfe. Der capstone Talent ist für m+ totaler Müll : wenn man 7 mal hintereinander den selben Münzwurf schaft ( ja ,7!) dann gibs ein 7% agi buff, bis ende des Kampfes. Wow, wie lange lebt ein Trash pack im m+? Bringt echt was…
Alle drei Heldentrees besitzten stealth skills, was ein unüberlegte design Fehler war, da der Schurke ein fetten steath nerf bekommen hat.
Alle drei Heldenbäume ergeben kein sinn . Der Schurke benötigt ein harten rework in tww. Warum wird der Schurke wenn es um Änderungen geht vergessen? Die einzigen Änderung waren nerfs - für alle drei speccs. Diese Klasse ist eine Enttäuschung.
Kann den Schurken nicht beurteilen da er nicht meine klasse ist. Allerdings klingt alles soweit schlüssig was du schreibst. Wo mir halt 2 dinge dazu einfallen:
Nerf ohne „ausgleich“ muss halt manchmal sein wenn der Specc so performt wie er nicht sollte. Das erfahren auch andere klassen immer wieder hart. Daher versteh ich nicht warum man ein nerf als „fassungslos“ sieht, wenn halt kein Ausgleich kommt. Wenn ein ausgleich kommt dann ist es für mich auch kein Nerf.
Ja das der Schurke so eine reingedrückt bekommt versteh ich den Unmut. Allerdings fand ich das Stealth Konzept mehr als Meeh als gegner. Da bin ich froh wenn es weniger davon gibt. ob er deswegen gleich Reweakworked werden muss das er wieder am untern Nahrungsende steht, seh ich allerdings auch kritisch.
Also mich als MW Betreffen ja nur 2 Helden Bäume, und ich muss sagen sie sind ok, aber was das man nen „power up“ durch den Baum erwarten halt helden status bekommt. Davon sind wir weeiiit weg. Ich hab das gefühl sie wollten jede Spielweise nur „spaßiger“ und abwechslung reicher machen. Aber wie gesagt von Power gain sind wir weit weg. Alleinschon das sie MW mal wieder nur als FW sehen. Also pve build.
Dance musste gehen bei Outlaw und Assa, war wie gesagt nen Fehlkonzept das den beiden zu geben.
Meelerange haben alle Klassen verloren, nerven tuts mich trotzdem.
Hero Talents sind halt langweilig ohne Ende aber hey jedenfalls ist Fatebound komplett passiv und du musst nix an deinen Spielstil ändern x)
Gabs nen Ausgleich fürs 4er Set beim Outlaw? Wenn nein würde mich das fehlen davon am meisten stören.
LG
Gaskadse
Edit: Aber ja es ist bescheiden wie man die ganzen Nerfs bekommt ohne Ausgleich. Bringt halt auch nix dann die Zahlen anzupassen, wenn sich der Specc oder Klasse spielt wie ein Stein.
Am traurigsten finde ich halt die „lieblosigkeit“ der Heldentalente. Derzeit ist wohl auf der Beta so vieles Buggy was Rogue und Hero Talents betrifft, das ich mir Sorgen mache das vieles noch so sein wird, wenn der Prepatch kommt.
Werde ich Rogue trotzdem spielen? Ja! Sollte er absolut unspielbar sein, spar ich halt etwas Geld und das Forum hat solange Ruhe vor mir
Acrobatic strikes liegt im Klassentree und konnte von allen 3 Specs geskillt werden. der nerf trifft daher alle Schurkenspecs hart.
Ansonsten abwarten, einige Dinge haben sie afaik durch die Bank generft wie eben Reichweite oder Selbstheilung. Ich habs auch lieber meine Klasse ist am Anfang des Addons eher etwas hintendran als ganz vorne. Das hintendran wird oft behoben, während die Topklassen zum Start in Grund und Boden generft werden…
Stimmt, acro strike ist im Klassentree, aber ursprünglich war es ein Outlaw Skill gewesen - genauer gesagt, war acro strike seit day one da gewesen. Es war immer im outlaw tool gewesen . Erst ab df können die anderen Schurken es speccs skillen .
Da der outlaw rogue, in Gegensatz zu den anderen speccs, null dots besitzt, macht er kein schaden mehr wenn er nicht im range ist. Im raid geht dies ja noch, aber im m+ wirds richtig hart werden.
Keine Ahnung, Mann. Ich bin ein fan vom outlaw specc, aber der Schurke sieht overoll wirklich übel aus. Dies ist kein Problem den man durch umspeccen lösen kann.
Woher weißt du das jetzt schon? Das Balancing ist noch nicht mal im Ansatz fertig. Könnte ja z.B. sein das der Schaden noch deutlich hoch geht, hier und da noch mal dran getuned wird,… Diese Dinge kommen immer erst ganz am Ende.
Da muss ich im Beipflichten Schaden ist eher 2rangig. Das Spielgefühl muss rund sein.
Seh ich am Fist Weaver wir ham knapp 2 volle Addons gebraucht dass ich Fealine (Jadefeuer) Stampfen so akzeptieren kann. Dachte eigentlich mit TWW werden alle speccs mehr auf „spaß beim spielen“ getrimmt.
Weil es nicht nur ein Problem im dmg ist, sondern auch wie Fähigkeiten und die neuen skills im heldentree funktionieren. Viele sind schlicht und ergreifend verbugt.
Ein aura buff macht man wenn sie daten haben, ja. aber die Mechanik Probleme und wie sie funktionieren , macht man in der test phase, vor allem wenn es feedback der Tester in Massen gab . Aber selbst im us forum der Schurken und beta-Tester , sind sie schockiert von der totenstille von Blizzard . Es gibt nicht einmal ein bluepost wo sie nur „we hear you“ sagen.
Aber die Testphase ist zu ende, nächste id kommt patch 11.0, und da werden sie keine krassen Klassen Änderung mehr raus kriegen, höchstens ein rework während eines patches.
Was sollen sie denn sagen? Das sie die Bugmeldungen gehört haben? Haben sie sicher. Aber mechanisch sind eben sehr sicher keine Änderungen mehr geplant.
Gerade diese neuen Trees sollen ja auch nichts relevantes beinhalten, es dürfen nur Kleinigkeiten sein da es eben evergreen content ist.
Es ist keine borrowed power die relevant sein darf da sie eh wieder gestrichen wird.
Natürlich gibt es keine krassen Änderungen mehr, jetzt beginnt eben die zeit des Balancings.
Als Trickster outlaw muss man mit Mordlust spielen, wären da keine skills die dieses Fähigkeit buffen , dann würden sie es auch nicht skillen wollen - NIEMALS !
Erstmal vllt die ganzen Bugs fixen wäre nen Anfang, da brauchste nix balancen, das kannste in Tww machen. Das die Speccs sich unsauber spielen ist eine Sache aber unsauber sein und vebuggt sein bockt nicht.
Fand Mordlust toll bis ich zu nem Großen Boss kam, mich hinter in teleportierte und zu Tode stürzte.
Nein eigentlich cooler spell sie müssten nur ändert das in dem Zeitrahmen die Kamera nicht versucht hinterher zu kommen.
Bin da sogar zuversichtlich das der spell in TWW dann gefixt wird. Ham sie mit Rolle und dem DH Hechtsprung auch hin bekommen, irgendwie…
Ich spiel zwar kein dh , aber ich hab gehört sie hatten dieses Problem auch mit "blade dance " gehabt. Hatten es irgendwann gefixt und die Leute müssen davon nicht mehr k0tzen, lol.