Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das ist in der heutigen Zeit fast überall so, dass Menschen die zuerst etwas wissen oder Zugang haben einen Vorteil gegenüber anderen haben. Das wird dir in allen Lebensbereichen immer wieder passieren.
Solange sich in diesem Punkt an der Gesellschafts nichts ändert, wird sich das auch nicht ändern. Aber ich werde jetzt keine Diskussion über die aktuelle Gesellschaft mit dir führen.
Warum hat jemand mit „social life“ mehr Anrecht auf nen Spot, als jemand, der seine Zeit aktuell mit spielen verbringen will?
Wer gibt dir das Recht darüber zu urteilen, wer es verdient zu spielen und wer nicht?
Sorry, aber das ist dann einfach das Problem von den Leuten, die keine Zeit zum spielen haben. Gibt genug Alternativen ohne Queues, dann halt dort spielen.
Alleine, dass du es dir anmaßen willst darüber zu entscheiden, wer wie seine Zeit verbringen darf, ist eine Dreistigkeit.
Deine Haltung ist nicht in sich schlüssig, es geht ja genau darum dass keiner ein höheres Anrecht hat wie der andere - bleibt also die Frage der Verteilung
Dein Ansatz: first come first serve
Mein Ansatz: jeder kriegt das gleiche Zeitkontigent, egal ob er wichtig/unwichtig oder sonst was ist….
Richtig, genau das ist es. Keiner hat ein höheres Anrecht als jemand, nur weil der schon länger am spielen ist.
Richtig und First come first server ist der fairste Ansatz.
Wie gesagt - wer keine Zeit für die Warteschlangen hat, hat genug Auswahlmöglichkeiten.
Wer keinen Bock auf Warteschlangen hat, soll einfach nen anderen Server nehmen. Ganz einfach.
Was du hier willst ist nen komplett egoistischer Ansatz, weil man mit dem Argument von nem „Social Life“ kommt. Wenn jemand eben mehr „Social Life“ hat, dann muss er in anderen Aspekten halt dumm aus der Wäsche schauen. Social Life ist kein Argument dafür anderen vorzuschreiben, wie diese zu Leben haben und wie diese ihre Zeit verbringen dürfen.
Mehr als 5G’s (#Latrice) kann man dazu nicht sagen.
Du argumentieret dass Leute mit wenig Zeit genug Ausweichmöglichkeiten auf andere Server haben. Haben das nicht auch Leute mit viel Zeit? und seid wann ist first come first come fairer? Das Argument zieht vllt. im Allinklusive Hotel, in dem morgens genau die Leute mit dieser Sichtweise ihre Handtücher legen und oftmals effektiv die Liege nur ein paar Stunden nutzen…… und genau das passiert bei den Fresh Servern auch…. Schau mal auf reddit, da wird alles getan bis hin zu anti afk Methoden um im Spiel zu bleiben - nennst du das fair? Na dann gute Nacht
Wer beschwert sich denn? Die Leute, die in den Queues hängen oder die Leute, die am spielen sind?
Ich seh nur eine der beiden Gruppen, die sich beschwert. Diese können ohne Probleme ausweichen und damit ihre Probleme lösen.
Würdest du Leute aus nem Freizeitpark werfen, weil diese schon morgens um 8 da waren und damit die Leute, die später kamen, länger an Attraktionen anstehen müssen? Wer sich dann halt bei ner Attraktion zu lange anstellen muss und darauf keinen Bock hat, beschwert sich entweder oder ist intelligent und weicht zu ner anderen Attraktion aus, wo man weniger anstehen muss.
Wenn man die ursprüngliche Attraktion unbedingt fahren will, muss man halt die Wartezeit in Kauf nehmen.
Hier würde ich auch niemals das Argument gelten lassen von wegen „Hier, sie sind ja nur alleine hier, wir haben unsere Kinder dabei. Daher haben wir ein höheres Anrecht die Attraktion zuerst zu fahren, weil unsere Zeit wertvoller ist!“
Genau so argumentierst du und das ist halt einfach nur egoistisch.
Leute, das Kind ist jetzt eh schon in dem Brunnen gefallen, es gibt keine einfache Rettung.
Was Blizzard hätte machen sollen (wofür es jetzt aber zu spät ist):
PVP + PVE + RP Server aufmachen
Wenn Fraktionsverhältnis zu sehr Kippt (30/70 oder so? Kann man sicher drüber Diskutieren) das erstellen neuer Charakterer der überlegenen Fraktion deaktivieren
Wenn Spieleranzahl X erreicht ist Server schließen und keine neuen Charaktere mehr zulassen
Direkt einen weiteren Server (der selben Spielart) hochfahren, Ablauf von oben wiederholen
Das sollte im Normalfall dafür sorgen das es nicht zu diesen extremen Warteschlangen, einem extremen Fraktionsverhältniss oder „toten“ Servern kommt.
Ausnahme: Die zuletzt zugeschalteten Server könnten unterbevölkert sein.
Nachteil der Strategie: Wenn Nachzügler auf einen bestimmten Server zu einer bestimmten Fraktion wollen weil Freunde da z.B. spielen kann es zu Problemen kommen wenn genau der Server / die Fraktion gerade „gesperrt“ ist - aber auch dafür könnte man sicher eine Lösung finden, z.B. das erstellen trotzdem zu erlauben wenn jemand aus der Freundesliste auf besagten Server / Fraktion spielt.
Im Grunde hätte Blizzard mehr aktives Population Management betreiben müssen. Sich auf „uns“, die Spieler zu verlassen eine ausgeglichene Lastverteilung hinzubekommen war ein Schuss in den Ofen, was Blizzard eigentlich nach so vielen Jahren WoW hätte klar sein müssen. Dazu kommt: Der Mensch lässt sich leicht beeinflussen und ein Teil der Community hier hat es echt gut drauf jeden Server, der keine Warteschlange hat, als „dead“ zu deklarieren. Selbst ich bin nicht davor befreit, und ich würde Lügen wenn ich behaupten würde das ich keine Recherche gemacht hätte welcher Server „medium“ voll ist um Geisterserver zu vermeiden…
Letztenendes bin ich aber kein Blizzard Dev sondern nur ein ganz normaler Informatiker der seit 10+ Jahren Erfahrung mit Lastenverteilung und Optimierung hat und seinen Senf dazu geben will
Der Vergleich hinkt doch total, im Freizeitpark blockieren die Leute das „Ereignis“ nur ein paar Minuten wohingegen in Wow Leute nach belieben x Stunden oder gar Tage die Server besetzen - wenn du was egoistisch nennen magst, dann doch das. Das ist so als wenn einer schon komplett vollgegessen ist, wohingegen ein anderer kaum was abbekommen hat. Aber ich verstehe, first come first serve oder einfach Gesetz des Stärkeren….
Ein besserer Vergleich wäre ein Club der voll ist.
Wenn ich den Club betrete sobald er öffnet und erst um 4 in der Früh den Club verlasse ist das doch komplett legitim. Oder verlässt du dann den Club, nur weil draußen ne Warteschlange ist?
Wirst dann ja auch nicht rausgeschmießen nur weil du da schon 8 Stunden am feiern bist.
Schau dir mal die großen US Server an, nicht die Fresh Dinger, die haben endlose Warteschlangen Es betrifft nicht nur Fresh Server
Nochmal: Als Kunde muss ich davon keine Ahnung haben. Es liegt offenkundig ein massives Problem vor, entsprechend muss ich mich postwendend darum kümmern. Ich nehme an, dass das dir in deinem Leben auch schon das ein oder andere Mal passiert ist?
Inhaltlich richtig. Ich verbessere mich: Firma, die das Spiel bereitstellt und mich als Kunden halten mölchte. Nenne es wie du willst.
Doch. Mein Vergleich bezieht sich auf Vanilla.
Einführung von Servertransfers → Ungleichgewicht → Massenflucht → einseitige Serverstrukturen → neue/bestehende Server mit hohem Andrang → Warteschlangen.
Kommt dir das nicht bekannt vor?
Tote Realms sind kein Problem, da man anhand der Vergangenheit gesehen hat, dass sie diese zusammenlegen können. Die Gefahr muss einfach nur eher erkannt und gebannt oder gar im Idealfall vorher im Keim erstickt werden.
Meine Frage ist weiterhin offen. Wofür zahlst du die monatliche Gebühr?
Mein letztes Brotkrümelchen: Früher gab es bei Serverausfall und/oder unzumutbaren Warteschlangen gar Spielzeit gutgeschrieben.
Es gibt nunmal keine Grundlage in den EULAS die dir Zugang zu einem ganz bestimmten Server verspricht. Du bekommst Zugang zum Spiel, aber das heißt nicht automatisch das du du dich darauf berufen kannst das ein bestimmter Server permanent zu jeder Uhrzeit verfügbar sein muss. Würde das so in den EULAs drinstehen hätte Blizzard die Classicserver die vor kurzem geschlossen worden sind, niemals schließen können, weil die Spieler sich auf dieses Recht hätten berufen können.
Du kannst natürlich jetzt gerne nochmal fünfmal fordern, dass ich deine Frage beantworte, das ändert aber nichts daran das nichts in den EULAs dir zusichert das du auf jeden Fall Zugang zu Thekal, zu jeder Uhrzeit, jedem Tag, bekommen wirst.
Wie schon mehrfach gesagt wollen sie keine Servermerges
Natürlich musst du die Umstände der Situation beachten. Es völlig normal das es bei Hypegames und anderen Trends/Dinge im echten Leben die aktuell sehr gefragt sind es Verfügungsschwierigkeiten gibt. Das liegt in der Natur der Sache und auch in anderen Bereichen gilt dort: first comes first serves.
Früher hat das dann aber alle Realms gleichzeitig betroffen. Man kann heute noch problemlos spielen, denn zumindest in EU hatte ich auf meinem Realm noch keine Queue
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, es ist werktags 22:49 Uhr und immer noch über 90 Minuten Wartezeit…… d.h. login ~ 0:30 nach Mitternacht….
Wie soll den da ein PVP orientierter Neuanfänger auf einem Fresh Server starten können? Es ist echt zum verweifeln
Dummerweise sind Massenserver die einzige Möglichkeit, das Spiel ordentlich zu Spielen, wenn in 2 Monaten die ganzen Kurzzeitspieler wieder abgesprungen sind und man dank der blizzardschen Serverstruktur auf toten Servern wieder mal nur mit sich selbst spielen kann.
Dieser Ganze Bluepost ist sowieso an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Erst macht man alles, wirklich alles, dass sich Megaserver bilden (Serverzusammenlegung, die btw. noch keinen Monat her ist; kein RDF; diverse Free Transfers) und dann sagt man den Leuten, Megaserver sind total schlimm, wird noch viel schlimmer werden, die Leute müssen unbedingt wegtransen.
Das kann man sich nicht ausdenken, dieses Team muss dringend aus 2008 rauskommen. Wenn das so weitergeht, spielen wir bald wieder im 4:3 Format.
vll gehts auch komplett an mir vorbei aber wo ist eigentlich die reaktion von blizzard auf den „warteschlangen-wahnsinn“ ? log ich mich gegen 14-15 uhr auf Thekal ein, sitze ich schon knapp 3 std in der warteschlange. gegen 18 uhr dann ca doppelt so lang.
blizz’s lösung ist also einfach totstellen und ignorieren bis ca die hälfte der leute wutentbrannt kündigt oder wegrennt? um nen geisterserver zu verhindern?
also jetzt mal ernsthaft… UNZÄHLIGE leute springen allein deswegen ab. einem motivierten kollegen hab ich nur davon erzählt und dann wars vorbei bei ihm.
es kann doch nicht sein das ihr euch selbst so dermaßen ins knie schießt und völlig unnötig nen viertel bis drittel eurer spieler DESHALB verliert. WTF ?!?!
„Haben Megaserver forciert, war ein großer Fehler von uns, bitte transt von den Megaservern weg, wird zum Launch nur schlimmer werden und nicht besser, wir können nichts machen, weil wir in Classic an der Serverstruktur von 2008 festhalten“
Nein, das ist kein Witz, das stand so ungefähr in einem Bluepost gestern.
Leute, ihr spielt das Spiel komplett falsch. Ihr redet immer von einer Warteschlange zum Login… Einfach arbeitslos oder chronisch krank werden und dauerhaft on bleiben
Ihr könnt nun wahrlich nicht die Schuld Blizzard geben, dass ihr nach dem Ausloggen, wieder paar Stunden zum Einloggen braucht!
Es ist gegen Wochenende leider zu befürchten dass es neue Rekorde bei den Warteschlangen geben wird. Das Problem ist auch dass wahrscheinlich viele Spieler ingame die Warteschlange fürchten und alles tun um in game zu bleiben……
Kann mir gut vorstellen, dass wir jetzr bei 6-7 Stunden Wartezeit wieder sind, vllt kann ja jemand berichten
danke dir für die info, tatsächlich nicht mitbekommen bzw geguckt…
warum sie bei dem ansturm aber nicht zumindest einen 2. pvp server für die EU aufmachen ist mir unbegreiflich. das ist nämlich etwas das sie easy machen können und anscheinend haben sie sich verkalkuliert was die spielerzahlen angeht. zu classic haben sie innerhalb weniger tage mehrmals DE server nachgeschoben und jetzt ist ein einziger EU server nicht drinnen?! wtf