Thekal Warteschlange über 8 Stunden!

Deshalb flankiert man das natürlich auch mit der zweiten notwendigen Maßnahme, dass man den vollen Realm für neue Spieler dicht macht. Ist natürlich jetzt schon wieder zu spät und wäre nur noch halbgare Schadensbegrenzung.

Aber das ist im Prinzip dieses Totalversagen beim Servermanagement, was Blizzard seit 2019 schon (zumindset im EU-Raum) zelebriert. Anstatt sich im Vorfeld Gedanken zu machen lässt es man es erstmal maximalst an die Wand klatschen um dann - wenn überhaupt - irgendwelche halbgaren Maßnahmen zu treffen, die den bereits angerichteten Schaden aber höchstens noch minimal abmildern, aber nicht reparieren können.

Auf die Idee, sich im Vorfeld BEVOR man die Server launcht über sowas Gedanken zu machen sind die bis heute noch nicht gekommen.

Natürlich gäbe es Lösungen, aber da müsste man halt Interesse an seinem eigenen Produkt zeigen, das geht nicht.

4 Likes

Deine Aussage zeigt leider das Kernproblem.
Man stößt an Grenzen der alten Spielestruktur oder Probleme und es wird nicht oder nur sehr halbgar reagiert.
Wirklich Schade das Blizzard hier die Chance nicht nutzt…

1 Like

Es sagt auf jeden Fall ne Menge über diese Firma aus, wenn inzwischen jeder halbgare Privatserverbetreiber solche Situationen professioneller und sinnvoller managen kann als Blizzard.

5 Likes

Ich glaube kurz- und mittelfristig ist Layering wohl die beste Lösung. Es ist dafür quasi schon alles vorhanden, die Einbußen sind hinnehmbar und die Lösung kann an- und abgeschaltet werden, so wie man sie braucht. Zusätzlich löst man das Problem, dass Gebiete entlasstet werden und somit Questen besser möglich ist.

Bin da nicht so drin, wie lösen das Privatserver und haben die den gleichen Ansturm/Spielerzahl wie WoW?

1 Like

Ich verstehe es überhaupt nicht warum nur 1 Fresh-PVP Server pro Region(zumindest am Anfang) gestellt wurde.
Es ist doch klar das viele Spieler, vor allem Wiedereinsteiger, lieber auf einem frischen Server spielen wollen.
Habe bisher doppelt soviel zeit in der que verbracht als im Spiel :smiling_face_with_tear:

3 Likes

Habe ich auch eben angemeldet. 220 Minuten Wartezeit.
Wieviel Leute spielen auf diesem Server wenn 9k Leute in der Wartschlange sind?

Btw. kann mir jemand erklären wofür es eine Wartschlange gibt? Würde der Server abschmieren wenn 9k Leute gleichzeit drauf gehen, oder gibt es ein Limit an Spielern welche Gleichzeitig spielen dürfen? Was ist der Nutzen dahinter?

Ich vermute mal weil sie bei den Server-Schließungen nen ziemlichen S*itstorm abbekommen haben.

Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass das Fraktionsverhältnis bei mehreren PvP-Servern schnell kippt und die Leute dann weggehen, was die Situation umso mehr verschlimmert. Und die Wahrscheinlichkeit das des bei WotLK genauso passieren würde ist leider recht hoch, da ein relevanter Teil der Spieler nach wenigen Wochen/Monaten wieder aufhört zu spielen. Die schauen nur mal kurz rein zum angucken.
Und zack hat man wieder den Teufelskreis der Serverpopulation.

Egal wie man es dreht und wendet, Blizz ist da immer der Buh-Mann

3 Likes

ist halt echt so^^

Okay… aber von 20 Server pro Sprache auf einen Server pro Kontinent ist ein radikaler Schnitt… verstehen will ich es garnicht… ich will doch nur zocken :frowning:

2 Likes

Grundsätzlich liegt es ab Blizzard eine Strategie zu finden, wie in einem akzeptablen Rahmen der Spielspaß gewährleistet werden kann. Es kann nicht die Aufgabe der Spieler sein technische Lösungen zu finden.

Eins steht jedoch fest: Warteschlangen von mehreren Stunden sind gleichzusetzen mit nicht spielbar und somit mangelhaft als Dienstleistung am Kunden.

4 Likes

Eins steht jedoch fest: Warteschlangen von mehreren Stunden sind gleichzusetzen mit nicht spielbar und somit mangelhaft als Dienstleistung am Kunden.

Jup genau so ist es, ich kann mich drauf Einstellen erst wieder Samstag früh zu spielen denn die Wartezeit liegt jetzt bei 8 Stunden d.h. nach der Arbeit spielen wird nix.

Danke Blizzard :>

1 Like

Jo um Fortschritte machen zu können geh ich mit den Kids um 9 Pennen und steh um 5 auf um vor der Arbeit paar Level zu machen. Eher nicht so geil… aber was willst machen.

2 Likes

Ich finde es einfach lächerlich, dass Blizzard in keinster Weise darauf reagiert. Sie haben genug Erfahrung, eine Lösung zu etablieren, die auch dann noch sinnvoll ist, wenn der Ansturm vorbei ist; es muss ja wohl etwas zwischen 8h Wartezeit und totem Server geben!

Die Wartezeiten sind ab Mittag absurd lang, „einfach“ mal online gehen und spielen unmöglich - die wenigsten können sich Stunden vorher einloggen und selbst wenn man dafür Zeit hat, muss man ständig schauen, ob man eh noch in der Warteschlange ist oder mal wieder einen Verbindungsabbruch hatte und von vorne anfangen kann.

Und so etwas wie „Die Community heult immer“ ist einfach ein unkonstruktives Totschlagargument. Stimmt schon, dass sich manche ständig aufregen, aber bis zu 8h Wartezeit machen das Spielen an sich unmöglich und erfordert vonseiten Blizzards dringendes Einschreiten.

5 Likes

Gerade nach „nur“ 3 Stunden Warteschlange rein gekommen…uuund DC

Jetzt Platz 12305 in der Que. Danke Blizzard, war doch die richtige Entscheidung nur 1 Monat Spielzeit erstmal wieder zu holen^^

2 Likes

Wie Kelturon schon geschrieben hat: Mehr server und wenn sie zu leer werden, REAGIEREN und zusammenlegen. wo ist bitte das problem? was für loose, loose?!

3 Likes

Tja, Blizzard… Wer hätte das ahnen können?

So unfähig wie eh und je. Gute Idee einen EU PVP zur Verfügung zu stellen.

Kann dann demnächst mal ein qualifizierter Mensch bei euch Entscheidungen treffen oder könnt ihr euch nur noch Praktikanten leisten.

13,00 € für einen Warteschlangensimulator. Erst die Fresh-Experience mit Füßen treten indem man nur einen EU-Server zur Verfügung stellt und dazu noch 8 Stunden Warteschlange provozieren. Gut gemacht, ich habe nichts anderes erwartet von eurem Sauverein!!!

5 Likes

Mehr Spieler/Layer geht halt nicht unendlich. Einige Teile des Spiels können nicht ewig skaliert werden. Beispiele: AH, LFG-Tool, LFG-Chat, Who …
Das sie nicht einfach aus Bößwilligkeit keine weiteren Layer aufmachen ergibt sich doch eigentlich von selbst. Sie sind vielleicht dämlich, aber nicht selbstzerstörerisch (obwohl die Grenze manchmal zu verschwimmen scheint :smiley: ) Es gibt also technische Hindernisse.

1 Like

Irgendwie schon witzig das Ganze.
Mittwoch noch so auf Thekal:
Server ded, no queue!
Donnerstag: Server alive bois, 2k Queue!
Sonntag: WTF BLIZZ!!!1111

Wenn die dann einen dritten Server stellen kommen sofort die ersten aus ihren Löchern „ich fang mit lvl 5 nicht mehr neu an mimimi“, danach kommen die Leute, die bei fehlender Queue das PvP beschuldigen und was auch immer die Leute bis dahin finden, gefolgt von „ich will auf den vollen Server und keinen Geisterserver“.
Dann soll es doch Transfers geben und dann … ist auch der neue Server wieder ein Müllhaufen.

Hätte sogar aktuell Zweifel ob die Leute überhaupt einen neuen Server bekommen sollten, da steht noch Einer für Diejenigen die sowieso für nichts Zeit haben.
Spätestens wenn man mal Online ist und dann vor Instanzen gecamped wird ist das ja eh der nächste Grund zum meckern.

2 Likes

wer bitte hat mittwoch gesagt oder auch nur gedacht das der server dead ist??
und wer denkt es muss ne ellenlange Que her damit was los ist?!
nur weil ne menge vollidioten ne menge unsinn von sich geben ändert es doch nichts an der tatsache, das 1 fresh PvP server für ganz EU niemals reichen wird bei WOTLK.

mehr server und ggf server zusammenlegen. das muss einfach konsequent gemacht werden, mir egal wie die das technisch bewältigen, es ist jedenfalls möglich.