Thekal Warteschlange über 8 Stunden!

Das Problem ist die Erwartungshaltung.

Man stolpert hier doch immer wieder mal über Leute mit der Vorstellung, nach dem Online-Kommen binnen 5 Minuten die passende Meta-Gruppe für jede gewünschte Instanz gefunden zu haben.

Das erfordert eben eine große Serverbevölkerung. Die Spielerentwicklung während eines Addons ist erfahrungsgemäß rückläufig. Damit diese Populationen also dauerhaft Bestand haben, muss vorher schon der Schwund berücksichtigt werden. das führt in der Anfangszeit dann zu einem entsprechenden Andrang.

2 Likes

Jau das dürfte sogar die Mehrheit sein, denn die Mehrheit dürfte eben nicht mehr die entsprechende Zeit haben, ne Stunde für eine Ini zu suchen. Das müsste eigentlich auch Blizzard klar sein, wo sie doch Wissen wann wir aufs Klo gehen.

1 Like

Wenn das Warten in der Warteschlange kein tolles Erlebnis ist warum gehen Sie nicht auf einen Server bei dem es keine gibt? Dort kann man SOFORT loslegen ohne Probleme. Und nein dazu musst du nicht auf einen Geisterserver. Venoxis,Everlook z.b. beides Sehr volle Server OHNE Warteschlange. Aber da merkt man auch direkt das BLizz es eben NICHT vorschreiben kann, da dann die Nasen wieder kommen mimimi mein Kumpel ist aber dort und ich kann nicht wechseln weil Regel und Server Voll.Das Problem ist nur zu Lösen wenn alle Server verknüpft werden wie es in Retail der Fall ist, dort kann jeder mit jedem Spielen. Aber das wollen auch viele nicht weil man ja angeblich bei 20.000+ Spielern den Herbert und den Gert kennt weil man ja mit denen mal in einer Ini war…Gleicher Müll ist der Dungeon Browser seit der Online ist habe ich ganz Tolle Kommunikation zwischen den Spielern wenn in der MItte einfach ständig aufplopt das XYZ der Gruppe beitreten wollen (OHNE auch nur 1x geschrieben zu haben). Viele Spieler machen sich hier einfach nur etwas vor, den egal wie es Blizzard am Ende macht kommt eine andere Fraktion und mault ebenso.

1 Like

Die Leute wissen schlicht, in 2 oder 3 Monaten hast du nur auf den vollen Servern noch genug Mitspieler und welche von den halbbevölkerten dann noch genug Mitspieler beinhalten ist dagegen nicht klar. Ich denke ein Serverübergreifender Df würde das Problem auch lösen, wei dann viele auch auf leerere Server gehen würden.

Allianz Seite von Venoxis kann noch Unterstützung gebrauchen :slight_smile:

2 Likes

Danke für deine ausführlichen Antworten. Diese decken sich zu hundert Prozent mit der Meinung meiner Kumpels, die aufgrund der Wartezeiten nicht spielen können, und meiner Meinung.

Bei dem Großteil der Beiträge hier, frage ich mich, ob es sich um von Bli$$ard bezahlte Trolle handelt. Komischerweise vorwiegend Allianzspieler :man_shrugging:

weil die nicht fresh sind?

2 Likes

Auf Thekal konnte man loslegen ohne Probleme, in der Realmauswahl steht immer noch „new“ und als Beschreibung „will give you the best game experience“.

Würde man jetzt aktuell 11.30 Uhr starten, weil man gerade einen freien Tag hat o.ä., sieht man keine Warteschlange.

Also der Spieler Schuld, weil er auf den empfohlenen gegangen ist und nicht auf den vollen?

Davon abgesehen wurde „Fresh“ als Option für neue Spieler sogar groß auf der Homepage angekündigt.

Die einzige Schuld der Spieler könne sein sich alle auf einen Server zu quetschen.
Dafür hatte ich auf dem PvE Server mein Ruhe, waren vielleicht 3-5 weitere im Startgebiet der Horde.

Mittwoch Mittag um 12:30 Warteschlange von 3k/55Min.

Also noch keine Besserung…

Nö mittlerweile bei 120min

Dass es 0,0 Respekt für Spieler gibt, sieht man daran, dass es seitens Blizzard keinen Plan B und C gibt.

Plan B: Wie reagieren wir wenn es lange Wartezeiten zum Login gibt?

Jeder mit etwas Hausverstand müsste doch mitbekommen haben, dass Spieler für eine zeitlang „fresh server“ lieben und es da einen großen Andrang gibt. Nur :clown_face: denken, dass man ewig lang auf einem server bleiben muss. Manche Spieler wollen einfach nur die fresheste Phase von dem freshen server erleben, weil sie einfach selber richtig fresh drauf sind!

Habe mich um 14 Uhr (!) gerade eingeloggt und habe bereits deutlich über 3 Stunden Wartezeit….

Ich habe eigentlich gedacht das wird sich bessern aber die que wird immer schlimmer

Die neuen Server wurden für neue Spieler entsprechend beworben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einige der Grund war wieder zurückzukehren, da sie auf die etablierten Server mit der kaputten Wirtschaft keine Lust haben.

Für PVP orientierte neue Spieler ist das Spiel faktisch unspielbar geworden

genau das waren die beweggründe von mir - nochmal neu beginnen, allein die Fresh erfahrung ist gold wert - aber so?

Und dann die leute die überhaupt erst mit LK anfangen wollten und fresh bevorzugt haben -.-

Blizzi tut gerade alles dafür mal wieder ein haufen Spieler zu verkraulen mit ihrer 0 Kommunikation - und dem mal wieder verpatzten server management

Weil es keinen anderen Fresh PvP Server gibt? Die Spieler wollen halt das Angebot des Fresh Start Servers nutzen, welches Blizzard zuvor selbst offensiv beworben hat.

Genau darum geht es und um nichts anderes.

Ja natürlich. Du wirst immer Spieler haben denen ein Server garnicht voll genug sein kann und andererseits Spieler, die gerne auf kleineren Realms spielen. Aber das ist ja nicht der Maßstab. Es geht vor allem darum jedem ein vernünftiges Spiel zu ermöglichen.

Und darum wäre die einzigst sinnvolle Maßnahme sich im Vorfeld zu überlegen wie groß eine Serverpopulation sein sollte, damit einerseits nicht solche Situation wie bei Thekal passieren, andererseits die Leute aber auch nicht stundenlang nach Mitspielern suchen müssen. Und entsprechende Maßnahmen des Servermanagements sollten eben sicherstellen, dass diese Ober- und Untergrenzen möglichst nie gerissen werden.

Und natürlich unterliegen die Serverpopulationen - auch durch entsprechende Hype-Wellen - teils massiven Schwankungen. Es ist ein dynamisches System. Und genau da würde eben ein kluges Servermanagement ansetzen, welches die Situation auf den Realms stetig überwacht und auf entsprechende Situation durch Eröffnung neuer Realms, durch Transfers, durch Sperren für neue Charaktere und durch Serverzusammenlegungen reagiert.

Dann hättest du im gleichen Zuge auch direkt ein paar andere Probleme mit gelöst. Denn wenn keiner mehr die Befürchtung haben muss, dass sein Server ausstirbt und zu einem Geisterrealm wird wird es auch deutlich weniger Druck geben auf irgendeinen Massenrealm transferieren zu müssen. Vielfach geschieht das ja aktuell nur aus Angst und dem Wissen heraus, dass Blizzard hier im Regelfall keinen Handschlag tun wird und man somit komplett Pech gehabt hat, wenn der Server stirbt.

2 Likes

Der 8. Tag mit queue’s von 10k+
Gab es mittlerweile mal ein Statement von Blizzard in irgend einer Form (en/us)?
Es kann doch einfach nicht sein dass dieses Problem einfach so wegignoriert wird?

Eine echte Schande.

Der härteste Server der Welt: Zwischendurch mal 1-2 Stunden im Wald laufen wird umgehend mit 6-7 Stunden „Serververbot“ bestraft. :smiley:

Bei wowhead steht übrigens eine Reaktion von gestern: https://www.wowhead.com/wotlk/de/news/community-reactions-to-wrath-classic-queue-times-328724

Anscheinend haben sie noch keine Lösung, soll aber „soon“ was im Forum kommen.