Reine Interpretation
Wo habe ich auch nur ansatzweise geschrieben, das ich Torghast gut finde?
Ich mache nur das für mich notwendig Erscheinende für die Legendaries pro Char - und das sehr verteilt auf die Tage - gehe auch mal paar Tage da gar nicht rein - wie ich halt grad mag - oder auch nicht.
Ich bezog mich auf die WoW Erweiterung Wrath Of The Lich King, denn erst in den nachfolgenden Erweiterungen variierten die Rüstungen via Zufall (Titangeschmiedet etc.) und es wurden accountweite Sammlungen und Erfolge eingeführt. Die Höchststufe in WotLK war Level 80. Dies nur als Erklärung auf Deine Frage.
Ich hatte mich aus diesem Thread schon ausgeklinkt, da ich ja hier https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/thorgast-ebenen-nun-accountweit/128700/34 bereits geschrieben hatte, dass mittlerweile der spielzeitliche Aufwand pro Charakter massiv gestiegen ist und es meiner Meinung nach zeitlich eigentlich nicht möglich ist alles mit weiteren Charakteren durchzuspielen.
Offenbar sieht der Spieleentwickler das jedoch anders als Du. Ich sehe auch nicht die Problematik, für die hier ein riesen Fass aufgemacht werden muss.
Blizzard hat den accountweiten Fortschritt für Torghast eingeführt und sie haben nunmal das Sagen hierbei. Wenn es dich stört, dann hast du die freie Wahl, jedes Level nacheinander mit jedem deiner Chars zu spielen.
Was dir jedoch nicht zu Gesicht steht, ist gleichzeitig Leute, die dieses Erlebnis nicht teilen wollen, zu tadeln, dass sie das Spiel „falsch“ spielen oder auf irgendeine Weise deine idealisierte Vorstellung von RPG beschmutzen.
Leben und leben lassen. Du bist in deiner Spielweise doch durch diese Entscheidung in keinster Weise eingeschränkt, störst dich aber daran, dass nicht alle deine RPG Vorstellung teilen.
Nur weil es DEINE Definition darstellt, beansprucht das noch lange keine Allgemeingültigkeit. Du kannst 1 zu 1 mit jedem deiner Chars alles machen. Es klaut dir doch keiner die Butter vom Brot, wenn er mit accountweiten Fortschritten nicht mehr alles aufs Neue erspielen möchte.
Wo wird hier ein riesen Fass aufgemacht - zeig mir das doch bitte einmal!
Einzig Du schreibst hier abwertend, meinungsverbietend und provokant!
Immer diese maßlosen Übertreibungen, wodurch sich ein Thread in die falsche Richtung entwickelt.
Das betrifft auch den Rest Deiner Posts - traurig und einfach nicht ernst zu nehmen, wenn mir jemand eine einfache höflich formulierte Meinung verbieten will. Das fällt schon unter Trolling, weil Du nur weiter aufstacheln und hetzen willst.
Es ist nicht seine Definition - es ist nunmal die ursprüngliche Definition.
Finde Dich damit ab oder lasse es bleiben!
Bin raus hier …
ps.
Auch Du kannst Posts editieren - Funktion klappt bestens!
Eigentlich ist es tatsächlich die allgemeine Definition von charakterbasiertem Rollenspiel.
Aber ja, grundsätzlich kann das jeder sehen wie er will. Da das aber ein öffentliches Forum ist, darf hier trotzdem jeder auch seine Meinung kundtun. Und das ist nun mal meine.
Das ist das typische Totschlag-Argument, wenn euch nichts besseres einfällt. Klar muss ich es nicht nutzen, ist mir total klar. Es führt halt nur die Entwicklung des Spiels in die falsche Richtung und macht es auf Dauer kaputt. Vieles ist vom ursprünglichen RPG ja schon nicht mehr übrig.
Auch wieder typisch, Deine Beispiele.
Einfach mal hier dazwischengrätschen und somit gar nicht mitbekommen, daß es bei dem RPG Aspekt nicht vordergründig um Items geht.
Wahrscheinlich der Tatsache gezollt, dass man ohne den Turm des Erbrechens nichtmal den Missionstisch anständig bespielen kann, weil man zwei Drittel seiner Werkzeuge (Companions) für Feature A, wie üblich bei Blizzard, aus Feature B erspielen muss.
Aber man muss ja nichts bei SL, man kann sich alles aussuchen was man machen möchte.
Oder halt nicht machen möchte.
Ich schreibe abwertend und meinungsverbietend? Ich kann mich dran erinnern ein „Leben und leben lassen“ geschrieben zu haben. Oder dass nix verkehrt an eurer Sichtweise ist. ABER, ihr stört euch an „unserer“ Meinung und dass es das Spiel kaputt machen würde. Das muss ich nicht so im Raum stehen lasse und kann so einen Vorwurf durchaus kritisieren.
Traurig ist lediglich, dass du dich durch meine Forumsposts wühlst, um ein diskreditierendes persönliches Scheinargument hier anzuführen. Das lässt tief blicken
Die Definition bzw. Umsetzung im jeweiligen Spiel gibt der Entwickler vor und dieser sieht es offenkundig anders als ihr. Also, um dich zu zitieren: " Finde Dich damit ab oder lasse es bleiben!"
Die „falsche“ Richtung nach DEINEM Geschmack. Die Richtung wird aber durch die Mehrheit der Spielerschaft definiert und/oder durch den Entwickler vorgegeben und nicht durch Individuen oder Minderheiten. Einzig passt einigen nicht die Richtung, in die es sich entwickelt. Offenbar gefällt es aber dem Großteil, sonst würden solche Anpassungen nicht gemacht werden. Dann ist das individuell betrachtet für euch natürlich nicht schön und das kann ich vollkommen verstehen. Ist so als ob das Rezept des Lieblingsessens verändert wird. Dann kommt der Punkt an dem man sich fragen sollte, warum man es weiterhin isst, wenn es absolut nicht mehr schmeckt. Oder ob man mit einem Kompromiss leben und weiterspielen möchte.
Wenn die veränderte Rezeptur aber doch dem Großteil schmeckt, dann hat man meiner Meinung nach nicht das Recht, diesen Menschen vorzuwerfen das Spiel kaputtzumachen.
Aha, nur weil ich die Posts hier im Thread von Dir meine.?
Wenn Du nicht willst, daß man darauf Bezug nehmen könnte, dann schreibe besser gar nichts.
Die Mehrheit geht wohl eher danach
und veranstaltet nicht ständig einen Aufschrei zu Erleichterungen nach dies und das.
Sollte doch inzwischen klar sein, daß Blizzard inzwischen irgendwann doch einknickt (leider). Aus der Nummer kommen sie auch nicht mehr so einfach raus - ist wie bei einem bockigen Kind im RL und den Eltern.
Warum muss man so oft meinen, im Endlevel rumgeistern zu wollen, obwohl mit dem Char rein gar nix dafür getan hat - werde ich halt nie verstehen.
Und somit hat sich das eigentlich ursprüngliche RPG schon sehr verändert.
Hat sich eingentlich schon einmal so wie hier bei einem SP Game echauffiert?
Ich denke nö, weil die Mentalität der Spieler einfach eine noch ganz Andere war.
Dann erkläre mir mal, an welcher Stelle es Doppelmoral ist?
Wenn du dich auf meine Posts in diesem Thread bezogen hast, solltest du an deiner Wahrnehmung von „abwertend, meinungsverbietend und provokant“ arbeiten. Nur weil man deiner Meinung widerspricht, musst du dich nicht gleich abgewertet oder provoziert fühlen. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich für euer Verlangen nach RPG Verständnis habe. Den Vorwurf, wir würden aber durch den Wunsch nach accountweiten Fortschritten in Torghast das Spiel zerstören, lasse ich aber nicht so stehen, da es einfach nur eine missgönnerische und verzerrende Darstellung ist.
Der Entwickler agiert einzig und allein mit dem Bestreben, den Profit zu maximieren. Das wird sicherlich nicht dadurch erreicht, indem man eine angebliche Minderheit zufrieden stimmt, weil diese „aufschreit“. Das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. Angebot und Nachfrage. Da steckt keinerlei Logik in deinem Argument.
Man muss nicht jede Entwicklung begrüßen. Aber durch den Kauf und ein Abo solcher Produkte unterstützt man diese Entwicklung indirekt mit. Ich bin auch in der Tat ein großer RPG Fan, allerdings weiß ich jeden Monat, wenn ich das Abo aufs neue verlängere, worauf ich mich bei WoW einlasse. Wenn ich RPG erleben will, dann suche ich mir ein anderes Spiel und mache keinen Aufschrei, dass ich das in WoW nicht bekomme, was ich mir vorstelle.
Davon ab, dass ich ganz offensichtlich mit dieser Meinung nicht ganz alleine bin, habe ich - im Gegensatz zu dir - immer nur von meiner Meinung gesprochen. Du bist derjenigen, der für sich reklamiert, zu wissen was dem Großteil der Spielerschaft gefällt.
Keine Sorge, würde mir das Spiel nicht mehr gefallen, wäre ich nicht mehr hier. Den Punkt gab es in den letzten 15 Jahren häufig genug, da gab es dann halt eine Pause. Was aber eben schade ist und genau deswegen sage ich meine Meinung und nehme diese Entwicklung nicht einfach hin.
Das ist ebenfalls eine verallgemeinernde Aussage und keinesfalls nur als „deine Meinung“ ausgewiesen.
Ich beanspruche nicht zu WISSEN, was der Großteil der Spielerschaft möchte. Aber ich gehe von der Prämisse aus, dass der Entwickler dies anhand der Analyse von Statistiken und anderen Analysetools abzuschätzen vermag. Und mit meiner Meinung bin ich ebenfalls nicht alleine. Ihr benehmt euch aber gerade so, als hätte euch jemand zu viel Salz in die Suppe gestreut und abgesehen von unbegründeten Befürchtungen, liefert ihr kein valides Argument, das gegen einen accountweiten Fortschritt von Torghast spricht. Nicht 1!
Im Gegensatz zu eurer/deiner Befürchtung einer Abkehr von PRG, ist man doch sogar in SL wieder hingegangen und hat das Bestreben, die class fantasy wieder etwas mehr zu betonen, durch u.a. ikonische Klassenfertigkeiten, die zurück gekommen sind. Wie gut das gelungen ist, sei dahin gestellt. Andersherum habt ihr/du aber kein Beispiel benennen können, das eure/deine Behauptung/Befürchtung stützt. Ich sehe hier aktuell nur vor meinem geistigen Auge Andreas sagen „Halt STOPP. Es bleibt alles so wie es ist“. Lasse mich aber gerne überzeugen…
Mein Argument:
Für jeden, den es gestört hat mit dem x-ten Twink Torghast aufs neue komplett hochspielen zu müssen, ist diese Änderung ein Segen.
Für jeden, den es nicht gestört hat, ändert sich exakt nix. Nix wird zerstört. Win-Win Situation.
Dies ist keineswegs die allgemeingültige Definition von RPG und im besten Fall stark umstritten.
Rollenspiel ist ganz grundlegend nämlich zunächst nur die Ausübung einer anderen Rolle. Das Schlüpfen in einen anderen Charakter und diesen „spielen“.
Alles was darüber hinaus geht fällt nämlich bereits eher unter „Regelwerk“ zu verschiedenen Spielkonzepten, die auf RPG basieren. Diese Aussage von dir ist also tatsächlich falsch und läuft daher auch nicht mehr unter „Meinung“, da deine Aussage nachweislich der tatsächlichen Definition von RPG widerspricht und sie unter subjektiven Gesichtspunkten ausweiten will zu etwas, was die allgemeine Definition aber einfach nicht hergibt.
Was ein „gutes RPG“ ausmacht hat sich über die Jahre immer auch gewandelt. Aber erneut: Das änderte niemals etwas an der grundlegenden Definition darüber was ein RPG ist. Da geht es immer um Eindrücke, um Regelwerke. Darüber wie ein „gutes RPG“ sein sollte.
Ein von dir präferiertes Regelwerk oder eine gewisse präferierte Rahmenbedingung ist aber eben keineswegs die allgemeingültige Definition dessen, was ein RPG ist.
Naja, es geht beides. Sieht man gut an FF14, das Spiel ist mehr RPG, als es WoW jemals war und parallel sind die System so ausgestaltet, das man relevante Dinge wie Klassen und Berufe alle wirklich komplett auf einem Char Spielen kann, man also nichtmal einen Twink in dieser Hinsicht braucht, wer das aber möchte, kann sich dann für jede Klasse einen eigenen Charakter erstellen.