Wer? Zehn Zeichen
Danke!
Nein, leider nicht.
Die Mograiner haben es versucht (und ich meine, die kamen teilweise zwei Wochen nach Release zurück und es war schon zu spät), und sind alle abgeblitzt.
Es steht auch überall auf den Supportseiten, dass die GM da nicht helfen können.
Meine VERMUTUNG ist, dass die FCT im Shop freigegeben werden, was heißt für alle oder eben für keinen. Das darf halt kein GM einfach mal entscheiden, das kann starke Auswirkungen auf die Stabilität eines Realms haben, wie das letzte Jahr gezeigt hat.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen:
Auf einem englischen Realm zu spielen, ist erstmal extrem ungewohnt, und vor allem nicht komfortabel wenn man nicht sattelfest ist.
Aber die Hydraxianer sind da eigentlich sehr relaxed mit Fehlern, und mit den Lilien gibt es ja eine deutschsprachige Anlaufstelle.
Der ist offensichtlich ein Troll. Kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich so verhalten. Der ergötzt sich einfach hinter seiner Tastatur daran, dass andere Probleme haben, und provoziert mit solchen Aussagen, die ihm eben eine Reaktion und Aufmerksamkeit geben. Würde den einfach blockieren
wie das wohl ausgesehen hat
Paar Posts ins Forum gerotzt und dann „ich habwe gekämpft“ geschrieben?
Celebras war von Tag 1 ne Schnapsidee und so Notwendig wie ein Kropf.
Frage mich bis heute wo die tausend Spieler sind, welche zitat " einen RP locker vollmachen…!!1111elf"
Ich habe die ganze Diskussion damals mitbekommen und von Anfang an gesagt, das es ne totgeburt werden wird.
Die 2,5 Leute welche aktiv RP machen, benötigen bestimmt KEIN eigenen Server.
Zumal die dortigen leute, so aus Erzählungen hier im Board, extrem toxisch gegenüber Spielern waren, welche nach deren Meinung nicht RP konform unterwegs waren.
Und sei es nur ein Name, dem jemanden nicht gepasst hat.
Celebras ist safe kein Verlust
edith.
bis heute ist meine Frage noch nicht beantwortet, ob es den RP konform ist wenn mein Ingame-Char einen Söldner darstellt, welcher neue Kämpfer gegen bares Gold durch Instanzen hilft.
Diese Spieler sind nämlich gerne auf Celebras gemeldet wurden - hörensagen.
Aber nun ist es die RP-Geschichte meines Chars. Und nun?
Und wieder ein neuer Forenchar… xD
Das sie nicht mit Kutsche nach Paris gefahren ist sollte doch wohl auf der Hand liegen
Joa, ich hab auch nichts dran gefunden.
Aber ein paar leute schon, egal wie viele es waren, und das ist es doch auch, den leuten dort war egal was außerhalb von Celebras passiert, sprich komplett isoliert hatten sie ihren Spaß.
Und bei der Leistung die Blizz heute an den tag legt hätte es denen keinen Zacken aus der Krone gebrochen den Server einfach weiterlaufen zu lassen.
Womöglich. Aber meinst du diese Serverkosten sind so hoch dass die daran kaputtgehen?
Keine Ahnung… bei dem was Blizz momentan leistet haben die überhaupt kein positives Wort verdient.
Kann ich sogar minimal bestätigen, aber es ist doch wie mit den Venoxis Leuten, alle über einen Kamm scheren ist bescheuert.
Genauso viele Nette Leute wie Idioten kenne ich von Celebras.
Eig wie auf Venoxis.
Naja hört sich eher wie ein Deckmantel an.
Ich kann auch nichts mit RP anfangen, aber keine Ahnung wieso du so dagegen hatest, verletzt es dich iwie dass es RP Server gab/gibt?
Ich hab noch nie eine Berührung damit gehabt, bis hier aufs Forum.
wie kann man über einen server mit dem man 0 berührungspunkte hat so ranten?
kannst du mir hinter dem goldshire inn zeigen kommen, wo dir die rpler weh getan haben :^)
Heute lunger ich in Ashenvale/Tausend Nadeln rum
Es ist tatsächlich schlimm, dass „jeder eine Meinung haben muss“ - vor allem völlig unnötig, da es ja die EINE Meinung gibt, die betreutes Denken für alle liefert…
wir sind erst 18 ;( heute todesminen abenteuer
nicht die Bohne. Allerdings geht und ging mir die selbstgefällige Art der „Rpler“ hier im Board, allen voran diese Zulda-dingada (troll Priest), extrem aufn Brenner.
Die Krönung war, als sie MIR erzählen wollte wie ICH meinen Kinder zu erziehen habe… als Kinderlose. Junge Junge junge…
Riesen Bohei gewesen für kA, vielleicht 50 Leute. Kannste dir nicht ausdenken.
Tatsächlich nicht. Ist eine legitime Frage gewesen(unabhängig davon, dass ich besseres zu tun habe als Leute gegen Gold durch Instanzen zu ziehen)
Wenn sich der Spieler Rp-konform verhält, dürfte es ja keinen Grund geben ihn zu melden / haten oder whatever
Aber hast recht. Server ist dicht. Kann mir also egal sein. Und dieser Trollpriest ist auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv gewesen.
DIe gibts doch schon ewig nicht mehr
HF, ich war heute erste mal wieder Kral
Rubl und Scank…
Zu Nejiri will ich eigentlich gar nichts schreiben. Wer seine Meinung aus „hab ich so gelesen“ bezieht, und mit irgendwelchen falschen, lächerlichen Fakezahlen um sich wirft, nun ja…
Nur zu dem Schreckgespenst „falsche Namen“:
Damit heutzutage überhaupt irgendwas geschieht, müssen mehrere (da reichen nicht nur 2,3) Leute der ansicht sein, dass der Name grütze ist, und ihn melden.
Dann, und nur dann, sieht ihn überhaupt mal ein GM. Und DER muss dann der Meinung sein, dass er nicht den Richtlinien entspricht.
Die existieren nunmal und gelten für jeden.
Wobei meiner Erfahrung nach es wirklich nur Leute mit ganz merkwürdigen Namen trifft, und Spieler, die noch blöd aufgefallen sind.
Da mag es auch ein paar andere „Opfer“ geben, die irgendwie dann doch unter die Räder kommen, aber meistens passiert bei seltsamen Namen eher nichts…
Jede Community hat seine Regeln. Wenn ich auf Firemaw einlogge und mitgenommen wrden möchte, muss ich entweder genug Gold für GDKP haben, der GS muss hochgenug sein oder aber ich muss zumindest „Clear experience“ haben.
Sonst bleib ich draußen.
Auf einem RP - Realm sind die Regeln nunmal andere… vernünftige Namen, keine merkwürdigen Kürzel im Chat, usw.
Klar, das ist nicht für jeden etwas. Aber deshalb gibt es ja auch verschiedene Realmtypen
Und meine Erfahrung auf Cele ist immer gewesen, dass die meisten (ja, es gab die 1-2% Extremisten, die kamen aber meistens von der Aldor rüber schmunzelt) eher etwas relaxed waren. Wir hatten (und haben) einige nicht - RP Gilden.
Was das Gedankenspiel mit dem Söldner angeht:
Es wird einige vielleicht überraschen, aber die meisten Rollenspieler machen Instanzen out of character.
Falsche Zielgruppe…
Wie stellt ihr euch das auch vor?
Da sitzt man am Ende der Woche in einer Taverne, und der erste hebt Van Cleefs Kopf hoch: Den hab ich am Montag erschlagen. Endlich herrscht ruhe!!
Der nächste: hebt ebenfalls Van Cleefs Kopf hoch: Und ich am Dienstag!!
Und der nächste: ABer ich hab den doch am Donnerstag ermordert??? nun herrscht endlich Ruhe? Die Adligen waren SO HAPPY mt mir???
Erklär das mal!
Die meisten Instanzen sind eben feste mit einer Person und einem named NPC verbunden ,der durchaus eine Background Story hat. Den kann man halt nicht mehrmals erschlagen, das wäre auch die Lücke in der Story.
Wie will der Söldner eine Person 30 mal erschlagen?
Selbst wenn man sagt „der wurde wiederbelebt“ - spätestens nach dem 20 mal wird es doch jedem zu blöd und würde sich denken „dann leb halt weiter…“
Mein erster Gedanke war auch:
„Das ist doch nur eine Ausrede, um Boosts gegen Gold einzuführen“
Und da sind RP - Realms, und GERADE Cele, einfach die ganz falsche Zielgruppe.
Das ist so, als wenn man zum Kaffeekränzchen ein paar älterer Damen, die einfach nur Kaffee trinken, Kuchen essen und ein wenig tratschen und nähen wollen und nebenher „Rosaminde Pilcher“ anhaben wollen, stattdessen „Saw“ einlegt.
Kann man machen, die Freude wird aber ähnlich verhalten sein
Was eher funktionieren könnte, wäre Hilfe bei Elitequests, sofern man da die Namen rauslässt.
Zum Beispiel die depperten Orks im Redrige.
Da geht man dann halt die Orks erschlagen, und wenn da ein paar in besonderer Rüstung dabei waren, dann ist das so. und wenn beim nächsten mal wieder welche mit der Rüstung da waren, waren das halt nachfolger.
Oder die Elite im STV.
Da erschlägt man halt nicht den Panther mit dem Namen, sodern einen besonders großen.
Das Tal ist groß, warum sollte es da nicht mehrere geben - und immer der stärkste einen Namen von den Jägern bekommen, aus Respekt?
Das würde schon eher funktioineren.
Aber Instanzen im RP, macht eigentlich keiner ,den ich kenne…
Was „Der Realm lohnte sich nicht“ angeht…
Das sollten die Rollenspieler, die bis zum Ende da waren, entscheiden.
Und da war keiner dabei, der gesagt hat ,die Idee ist super, den platt zu machen.
Dass es sich finanziell nicht lohnt, ist auch kompletter Unfug.
Denkt an die Ära-Realms, da waren viele Cluster über Jahre jetzt praktisch leer (auf Zandalar Tribe war nie jemand online lange Zeit ,ausser meinem kleinen Spion).
Hat das die Devs interessiert?
Nope.
Hätte man Probleme mit den Kosten, wären die Ära als erstes eingestampft worden…
Oder Retail.
Habt ihr mal da die Spielerzahlen angeschaut?
Die ganzen Aufweichungen zwischen den Fraktionen, und das man nun über Realms und Fraktionen hinweg Gruppen bilden kann, kommen doch nicht von ungefähr.
Nach Classic - Maßstäben, sind viele der Realms und Cluster in Retail nicht „gesund“ und wären aufgrund „Unterpopulation“ geschlossen worden.
Das gilt auch für die Aldor und selbst für den „high pop“ Cluster.
ich hab mir da mal zu Anfang von Dragonflight den Spaß gemacht, bei den RP Realms die Populationen zusammenzuzählen.
Die wären, in Classic, ALLE Platt gemacht worden (ja, inklusive Aldor), bzw. zuammengeschmissen.
In Retail interssiert sowas nur einfach nicht mehr, weil man da eh viel über Realmgrenzen hinweg macht.
Was ja, (wie man am fehlenden CRDF sieht), der Unterschied zu Classic ist…
Nein, „das lohnt sich von den Kosten her nicht“ kann nicht der Grund sein.
ich denke tatsächlich eher, dass man - aufgrund des fehlenden CRDF - die Spielerzahlen auf den einzelnen Realms erhöhen wollte.
Bei 20 leeren PVP Realms muss man auch sagen, die brauchte halt wirklich keiner
Und wegen „wegen der paar Posts hier“ : Die Devs hätten beinahe ALLE RP-Realms in EU platt gemacht.
Das haben nicht die Devs gemerkt, das haben nicht die CMs gemerkt, da waren die RPler, die erbost auf der Matte standen.
Ja, für die Realms zu „Kämpfen“ hat etwas gebracht.
Nämlich Hydraxian Waterlords.
Von den Zahlen her, war das tatsächlich der schwächste Realm.
Celebras war am Ende der größte, am meisten bevölkerte Realm in der EU.
Und das, obwohl er mit 2.5 Monaten viel zu spät released wurde, und einen großen Teil seiner Zielgruppe gar nicht mehr ansprechen konnte.
Wer da von einem „Misserfolg“ spricht, ist schlichtweg gehässig, und verblendet bewusst den schwierigen Start ,den der Realm hatte.
und DENNOCH hatte er eine treue Spielergemeinschaft, bist zum Ende.
Wo waren die Waterlords?
Die waren fast alle weg. 20 Allies gab es, nachdem es hieß der Realm würde bleiben.
Und zwei Hordler oder so… von 10 Chars damals, waren 8 Celebrasische Spione
Selbst die Zandalari haben mehr (ohne Erfolg) um ihren Realm gekämpft.
Von der Spieleranzahl her, hätte es Cele sein müssen, der bleibt.
Aber leider dachte man halt, die deutschen würden alle einfach auf einen englischen Realm wechseln.
Und da war halt ein Irrtum.
Ich verstehe unseren Rückkehrling hier schon, der lieber wieder auf einen deutschen Realm möchte.
Den Rückwärtsgang hat ja fast jeder eingelegt ,der zurückkam.
RP auf englisch IST schwierig, und eine richtige Community die über „LFM HC+ daily“ hinausgeht, braucht halt Kommunikation.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Celebras war kein Mißerfolg.
Nicht vom Community Blickwinkel.
Nicht, von den Spielerzahlen her (wenn man die EU RP Realms verglichen hat am Ende)
Das Kämpfen, ja, „kämpfen“ hat sich gelohnt. Denn die Devs haben ja ziemlich schnell dann den Irrtum bemerkt, und haben den RPlern einen Realm geschenkt.
Und den lassen sie ja auch, egal wie gehässig hier einige sich äußern.
Persöhnlich vermisse ich dennoch Celebras…
ja seh ich genauso, Harry fahr schonmal den Wagen vor
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich fänds am besten wenn alle deutschen Server zusammengelegt würden.
Dann braucht man natürlich auch die Hardware usw. dafür aber vom Spass her wär das auf jeden genial. Müssten dann natürlich paar Layer her aber egal, so lang es immer noch eine volle Welt ist auf jedem Layer.
_https://ironforge.pro/population/classic/Celebras/
Bedenkt man, dass dort sicherlich auch noch Twinks mit bei sind…
Ich gönne euch die 100-120 aktiven Spieler, absoluter Gamechanger.My bad
Stimnt waren immer die anderen. Hat ja der thread uber die server Schließung gezeigt.
Das war aber nicht die deutsche com den die hat nur im en mg eu forum mit Armseligen post auf getrumpft.
Doch da es die von euch hoch gepriesene com es nicht mal geschafft hat gemeinsam ein ziel zum zusammenspielen zu finden.
Du weißt schon, wie Ironforge an seine Daten kommt - und weshalb diese Daten für RP- Realms, und gerade nicht Cele, nicht zutreffend sind?
Du solltest aufhören, mit Zahlen um dich zu werfen, wenn du keine Ahnung hast, wovon du redest
Waren selbst am Ende noch um EINIGES mehr
Ich hatte damals die Spielerzahlen mitverfolgt, weil ich neugierig war.
Ich war damals dabei, als die Aldor gegründet wurde, als die meisten RPler dorthin sind, meine Bekannten dort hin sind ,ich mit ein paar Spionen hin bin, ich kenne das Verhalten damals der Aldoretten gegenüber PVE Spielern, und ich weiß, wie in internen Foren/Gildenchannels Diskutiert wurde, wie man PVElern das Leben schwer machen kann und diese am besten effektiv vergraulen kann.
Und ich weiß wo einige herkamen und kommen, die etwas extremer drauf waren auf Celebras.
Und Du?
Weißt Du, wovon du redest?
Und jetzt bitte nochmal auf deutsch
Aber, ich weiß dass es hauptsächlich die deutschen Spieler waren, die überall aufgetaucht sind.
Diese sind daher auch am meisten gelesen worden, auch von den Blauen. Und so ganz scheint man dir ja nicht zugestimmt zu haben - wir haben ja einen Realm behalten, nicht wahr?
Wer soll denn dafür verantwortlich gewesen sein sonst?
Die Zandalari waren fast nicht aktiv, das kam erst am Ende (übrigens ne supernette Truppe. ).
Es gab einen Hydraxian Waterlords Spieler, der sehr aktiv war, aber eben auch für Celebras.
Ansonsten gab es einen HWL Spieler, der ab und zu sich mal gemeldet hat, und danach einen ,der offenbar Angst hatte, die deutschen wollten HWL schließen lassen und stattdessen Cele aufhaben, statt beide.
Mißverständnis wurde dann ja ausgeräumt
Das stimmt so nicht ganz. Kann man auch wissen, wenn man weiß, wovon man redet.
Und das kannst du nicht, weil du ja nicht teil damals der Community warst…
Edit: nicht falsch verstehen, ich kenne einige liebe Aldoretten. Sind wahrscheinlich auch die Mehrzahl.
Aber der Schnittpunkt zwischen Extremisten und „war auf der Aldor“ ist sehr hoch.
Das war auch einer der Gründe, weshalb ich meine Chars damals nicht weiter gespielt habe auf der Aldor.
War mir zu extrem
Die meisten, selbst die „Trollpriesterin“ hier, waren übrigens im Spiel aber dann ganz handzahm.
Ich kann mich dran erinnern, dass „die Trollpriesterin“ als Cele live ging dann im Startgebiet aktiv war, RP gemacht hat, neue abgeholt und erklärt hat was RP eigentlich bedeutet, auch auf unpassende Namen hinwies - und, wenn ich mich richtig erinnere, dann auch gern mal Taschen verteilt hat, sofern Stoff vorhanden war.
Ich war damals auch hauptsächlich Horde aktiv, und ich glaube, da waren ein oder zwei Namen die am Ende gemeldet wurden, wenn überhaupt.
Und die waren dann einfach tatsächlich unpassend (die wären auch auf einem nicht RP ahndbar gewesen. Die waren etwas obszön (ob das so durch die Forenprüfung kommt? grübelt))
wahrscheinlich hast du auf celebras mit 200 leuten eine belebtere open world gehabt als auf manchen megarealms, wo die leute nur swipen, raidloggen und sich boosten lassen.
ansonsten interessant wie sich leute für server interessieren, mit denen sie nichts zu tun haben.
Wurde er eingeschläfert, oder ist er eines natürlichen Todes gestorben? Ich hoffe, er musste nicht leiden.
Ja, das ist schon faszinierend (hab auch die giftigen Kommentare in anderen Threads gesehen).
Sagt aber mehr über diese Leute aus, als über die vertriebenen Celebras-Spieler…
Gute möglich
Fun fact: Hydraxian Waterlords (Wrath), bei dem die Schätzung von 100-200 Spielern eher hinhaut (der ist mittlerweile kleiner, als es Cele nach all den Transfers am Ende immer noch gewesen ist… ) haben wir mit den Zandalari ja RP-PVP-Spieler.
Und entgegen der RP-PVE-Spieler, die durch Quests PVP geflaggte Spieler eher ignorieren meiner Erfahrung nach, kennen die ehemaligen RP-PVP Spieler da oft keine Gnade.
Rot = Tot!
Die sind aber oft (zumindest die, die ich kenne) standardmäßig PVP geflagged und daher angreifbar. Was ich so mitbekommen habe, gab es da seitens der Allianz-Spieler schon den einen oder anderen „Rache-Versuch“…
Soll heißen: Selbst dieser kleine, eigentlich RP-PVE Realm, hat wahrscheinlich mehr open PVP/ PVP von fast ausgeglichenen Fraktionen, als so mancher komplett einseitige „PVP“ (in name only) Megarealm.
Größe ist halt nicht alles!
Er wurde gemordet, Waah, gemordet…
Ich bin mir aber sicher, das man ihn aber ganz vorsichtig gemordet hat.