Geht mir ähnlich. Man war auch einfach “gezwungen” irgendwelchen content zu spielen, den man echt nicht mochte, weil zb bei wq xy ja ein Trinker titanforgen konnte.
Dazu kam ein hartes m+ gespamme, weil in Instanz xy ist ein item mit besserer Verteilung der stats als das aus dem raid etc…
das war schon nicht so pralle…
Warum soll man in so einem Fall den Dungeon noch machen? Wenn es da kein sinnvolles Upgrade mehr gibt dann lässt an den Dungeon eben sein.
Ja, für Spieler die an diesem Content nicht interessiert sind fällt dieser content weg, gut so.
Nun, da er weniger loot gibt wird das etwas dauern bei den meisten. Und dann? Dann kommt einige Wochen später der nächste Patch.
Zu gut belohnt werden für Content den man spielt darf imho keine Motivation sein. Wer besseres Gear will muss künftig einfach wieder schwereren content angehen.
Was du in dem Absatz beschreibst ist exakt mein Empfinden während Legion und BfA gewesen. Der Char ist zu 85% mit Gear ausgestattet welches Mythic-Raids entspricht, d.h. außer dem Boss-Kill und dem „Prestige“ gibt es nix relevantes mehr zu holen.
Wer hat denn bitte mit vollem Mythic-Gear zu BfA Worldquests gemacht um Gearupgrades zu bekommen? Der Gedanke ist auf so vielen Ebenen falsch dass ich gar nicht weiß wie ichs beschreiben soll.
Das Vorhandensein höherer Schwierigkeitsgrade sollte Motivation genug sein. Ganz einfaches Prinzip. Wer voll HC-Geared ist und unter 213 nix mehr rbauchen kann geht Mythic, und findet dort die nächste Herausforderung welche mit besserem Gear belohnt wird sollte sie bewältigt werden.
Titanforging unter Mythic-Niveau ist Gear zum Selbstzweck. Da steht halt ne Zahl dran und man kann eine größere Zahl erreichen, aber davon abgesehen bringt einem das alles nix da man den Content wofür das Gear gebraucht wird nicht spielen will.
Was das reine „Sammeln“ angeht bietet WoW mehr als genug „Content“, da muss die Charakterausrüstung nicht auch noch künstlich mit integriert werden, sondern kann dem eigentlichem Zweck eines RPGs folgen.
Ich finds geil nach vier Wochen nicht Full-HC geared zu sein ohne HC clear zu haben.
Wenn du die ganze Motivation in einen engen Kanal (= Mythic Raid) packst, kann das zu dramatischen Auswirkungen auf die Spielerschaft führen. Das kann im schlimmsten Fall zur Abwanderung ganzer Spielerschichten führen. Das an sich gelungene Game Wildstar ist genau an diesem Anspruch - der vorwiegenden Bedienung der Hardcore-Klientel - kläglich gescheitert.
Wer nicht das zeitliche Commitment für drei Abende Mythic-Raid pro Woche eingehen möchte, steht irgendwann vor einer Wand und sucht sich einen anderen Zeitvertreib.
Der Gildenzwang zum Gearen eines Spielcharakters ist ein Relikt aus der vorvergangenen Dekade und hat sich überlebt.
Mit einer Handvoll Gilden, die Mythic raiden, kann der Spielbetrieb eines Boliden wie WoW nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Was glaubst du, warum Blizzard diese ganzen Systeme eingeführt hat? Um die große Menge der immer älter werdenden Spielerschaft bei der Stange zu halten. Das hat auch ganz gut funktioniert, doch nun versucht Blizzard - wohl aufgrund des überraschenden Erfolgs von Classic - das Rad der Zeit wieder ganz weit zurückzudrehen. Nur sind die seit Jahrzehnten treuen Stammkunden keine Teenager oder Studenten mehr, die Abends nichts besseres zu tun haben als vor der Kiste zu daddeln. Die wollen durchaus anspruchsvollen Content zocken, aber in ihrer Zeitplanung aus gesellschaftlichen Gründen so frei wie möglich sein.
Bislang hat Blizzard diese Klientel von Addon zu Addon besser bedient, was die Motivation auf konstant hohem Niveau gehalten hat. Blizzard hat uns regelrecht gefüttert mit alternativem Gearing, und viele Spieler haben das dankend angenommen und sich über die Jahre daran gewöhnt.
Nun kommt urplötzlich der harte Schnitt und die Zeitreise nach 2005 in vielerlei Beziehung - da frage ich mich ernsthaft, ob das gutgehen kann.
Du unterschätzt die menschliche Psyche und unser Belohnungsempfinden gewaltig. Den eigenen Spielcharakter mächtiger zu machen, ist die Basis nahezu jeden charakterbasierten Spiels. Das Argument „braucht man nicht für den Content“ ist überaus fadenscheinig: es soll Leute geben, die in ihrem jeweiligen niedriger angesiedelten Content durchaus brillieren möchten und mit mythisch Raiden nix am Hut haben. Schneidest du diese Leute vom „Nachschub“ ab, führt das zu Frust. Ganz ehrlich: ich möchte nicht in der Haut jener Personen stecken, die diesen grundsätzlichen Weg im Spiel zu entscheiden haben.
Nein. Haustiere, Mounts und Erfolge sammeln kommt nicht im mindesten an die Stärkung des eigenen Alter Egos im Spiel heran. Es ist eine nette - für viele auch fast schon manische - Nebenbeschäftigung, aber es ist und bleibt schmückendes Beiwerk.
Das Problem dabei: WoW ist so weit weg von einem klassischen RPG wie Australien von Europa. Es gibt in diesem Themenpark einfach nicht genug Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten wie in einem echten Sandbox-Spiel. Ich denke da gerne an Star Wars Galaxies zurück, wo ich erstmals waschechtes Role Playing erlebt habe (auch wenn es nicht mein Fall ist, aber faszinierend war es allemal). Zwar hat WoW die Gene eines RPG, aber der Themepark-Charakter dominiert eben. Und gerade deshalb ist das Gearing solch ein zentraler Aspekt in diesem Spiel, der für sehr viele Spieler weit über das Mittel zum Zweck hinaus geht.
Dann kannst du es deinem mate geben. Ist doch auch was sehr gutes.
Nein, nein, nein und nochmals nein! TF soll nicht zurück! Danke Blizz für eine der besseren Änderungen dieses Addons, hört nicht auf diesen Monk der nicht weiß wie schrecklich das Roll-Glückspiel war!
Du übertreibst maßlos, was bei solchen Diskussionen nicht wirklich hilft.
Warum gibt es denn den lfr? nhc? hc? Mythic0-15? PvP Händler? damit jeder seine eigene für ihn passende Sparte hat natürlich.
Und da jetzt anscheinend auch nhc/hc knackiger geworden sind und weniger Ausrüstung ausgeschenkt wird hat dieses Spieler Klientel auch gut zu tun bevor halt wie schon immer in 16 Jahren der nächste große Patch mit dem nächsten Content kommt.
Und wenn man irgendwann doch sein eigenes Ziel erreicht hat… twinken soll wohl spaß machen.
Dieses Argument ist zweischneidig.
Ja es sollte und es gibt wege für Casual Spieler ihre Ausrüstung beständig zu verbessern, es sollte aber auch Abgrenzungen geben weil halt auch die Heroischen und Mythic Raider ihre Zeit und Energie Sinnvoll investieren wollen.
Auch hier ist es keine schwarz/weiß Sache, in SL scheint es aber gut gelöst zu sein, oder ist schon irgendein Gelegenheitsspieler ohne möglichkeit sich weiter zu gearen präsent?
Dafür das du dich so für Gelegenheitsspieler einsetzt kennst du diese wohl nicht besonders gut… für viele ist das Sammeln IHR endgame und das gearen interessiert sie erst dann wenn sie es für alte Raids brauchen.
Du bekommst dreimal so viel Loot wie in Classic.
Ansonsten nur Übertreibungen, du tust so als würde der Durchschnittsspieler nach nem Monat HC mit Gear fertig sein.
Das ganze System war fürn Popo und hat zu Frust geführt.
Beispiel.
In Season 2 bin ich (für meine Verhältnise) viel m+ gegangen, weekly 10ner Kiste habe ich mir eigentlich immer geholt.
Meine Frau (welche kein Interesse an m+ hat) habe ich zuweil mitgeschleift (ezy Motherlode +10, nen schnellen +9 ogog) damit sie halt auch die Kiste hat.
Ich erinnere mich, dass sie 2 oder 3 Wochen in folge nen Highproc aus der Kiste gezogen hat wärend ich dieses halt nicht hatte.
On top gab es bei mir immer den gleichen Umhang oder Gurt kA mehr genau.
Ich war so angep.isst dass ich mich für sie nicht mal freuen konnte.
Ihr Ilvl war dem meinem gleich, ihr zeiteinsatz aber ein vielfaches geringer.
Ehrlich, sowas nervt einfach.
Bitte nicht. Lootsystem ist imo derzeit sehr viel besser als Titanforge/Corruption rng loot.
Das wäre nur der einzige Kanal wenn alle anderen heroisch spielen würden. Das ist aber nunmal nicht der Fall.
Aber die Spielerzahlen waren auch in BfA nicht die besten. Es gibt eben auch reichlich Spieler die die nichtssagende Itemflut in BfA und Legion vertrieben hat.
Da die Itemmenge stark zurückgefahren wurde steht er das vermutlich erst kurz vorm nächsten Contentpatch. Exakt deshalb musste man die Itemflut ja begrenzen.
Das ist bekannt es gab da ein tolles Video zu von der GDC wo der Verantworltiche die Motive vorgetragen hat. Sie waren der festen Meinung das der ständige Kick der Slotmachine Spieler motiviert.
Aber ja, Spieler werden älter und ja dann erreicht man weniger. Na Und?
Die Spieleentwickler werden das schon viel genauer wissen, welche Motivationsfaktoren Leute an der Stange halten, und welche nicht, und das Spiel möglichst daraufhin anpassen. Als Einzelspieler kann man vielleicht noch sagen was einen selbst motiviert, aber die Daten von allen haben nun mal nur die Entwickler.
Ich kann nur sagen, es gibt unterschiedlich starke Motivationsfaktoren. Da dies ein RPG ist, sind die Dinge, die den Charakter stärker/besser machen (vor allem Level, Fähigkeiten + Gear), aus meiner Sicht die stärksten Motivationsfaktoren im Spiel. Danach kommen Dinge wie Achievements, die zwar schon einen Wert darstellen (insb. wenn sie schwieriger zu erreichen waren), aber per se keine Charakterverbesserung sind.
Ist also die Frage, ob es allen Spielern ausreichen würde, wenn bspw. Mythic Raids keine Charakterverbesserung mehr bringen würden sondern nur noch die Achievements/Titel. Ich würde mal behaupten, die Motivation ist deutlich höher, es zu tun, wenn auch der Charakter dadurch besser wird (was ja der Fall ist).
Ansonsten fand ich Titanforging an sich gut. Dass man es nicht unendlich hoch proccen lassen sollte, könnte man ja noch diskutieren. Aber das Kern-Feature bzw. die Idee dahinter finde ich nach wie vor gut.
Wildstar ist nicht daran gescheitert sonder weil es einfach keine Inhalte zu bieten hatte. Die ersten Spieler waren innerhalb weniger Tage max und es gab kein Endgame. Bis dann Raids ect kamen waren die meisten schon wieder weg.
Und es wird nichts in Mythic raids getunnelt. PvP und M+ stehen weiterhin als weniger zeitintensiven/organisatorische Alternativen zur Verfügung.
willst du ehrlich, dass ein lfr-item besser ist als ein mythic-raiditem ohne titanforged?
ein schwachsinns-system, gut, dass es weg ist …
mfg
Ich sag es so, meine Schultern fühlten sich heute wirklich episch an.
Wenn deine großartigen epischen Schultern nicht im mythic gedroppt sind, hat sie in einem Monat vermutlich bereits die meisten.
Das tangiert mich nicht. Ich habe sie aus einer Kiste.
Was ist denn an deinen Schultern so episch?
Sie sind episch und haben 12 Item Level mehr als vorher.
Wow (sic!)