Toleranz in WoW

Das sehe ich mit einigen Ausnahmen ebenfalls so, aber es war ja auch eine Antwort auf den Einwand, dass kürzere Beiträge eher Zuspruch bekommen und daher eher allgemein gehalten und weniger auf das konkrete Thema hier bezogen.

Sorry, ich dachte dein Beitrag wäre in dem Method-Thread, etwas verwirrt… :upside_down_face:

Ich spiele seit 15 Jahren WoW und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es hierzulande kaum anders ist, als im RL. Es gibt überall Typen, die ihre Arroganz raushängen lassen und ihren Ego und ihren „Stolz“ um alles in der Welt verteidigen und durchbringen müssen. Es gibt in jeder Gilde mindestens einen Typen, der sofort hellhörig wird und auf die Pirsch gehen will, sobald er erfährt, dass es weibliche Personen im nahen Umfeld gibt. Es gibt immer irgendjemanden, der mich veralbern möchte, weil ich aus Österreich komme und es gibt in jedem Raid mindestens einen hardcore Atheisten, der, sobald er dann auch noch erfährt, dass ich katholisch bin und Theologie studiere, mich zum absoluten Feindbild erklärt.

Ich denke mir inzwischen einfach nur: „Jo …“

Was will man dann schon dagegen tun? Warum vor allem? Ich muss mich nicht mit jedem anfreunden, vor allem nicht in einem Raid oder einer RP Gilde, mit einem eindeutigen Fokus auf das Spiel. Stelle ich fest, dass ich Spieler sympathisch finde, suche ich gerne den Kontakt. Stelle ich das Gegenteil fest, meide ich sie. Wie Shalandana bereits richtig sagte, es ist nicht modern im Internet, Persönlichkeiten zu differenzieren und das kann gut sein, denn man verbringt sehr viel Zeit damit.

2 Likes

Das finde ich interessant.
Den „Hardcore-Atheisten“ hatte ich bisher noch nicht im Raid.
zugegeben, auch den „hardcore-gläubigen“ nicht, wenn ich das so nennen darf. :face_with_hand_over_mouth:

Ich kann mir vorstellen, dass diese Leute, wenn sie hören dass du Theologie studierst, einfach direkt denken: „oh sch… jetzt will der mich/uns sicher gleich mit seinem glaubens-gequatsche zulabern!“
nicht, dass ich dir das unterstellen will… Nur so vermutlich könnte es sein.

Was mich zu dem Punkt bringt, dass es generell nichts bringt, jemanden unbedingt von seiner Sache, Ansicht, Einstellung wie auch immer, überzeugen zu wollen. Also um jeden Preis.

Schönen guten Morgen, allerseits.
:slight_smile: :coffee:

Wenn mir jemand mit 1,2k Score unterstellt ich hätte keinen Plan und spiel den Dungeon falsch, erkläre ich dem genauso was Sache ist, wie wenn jemand zu mir ins Büro kommt und meint sich besser auszukennen bei Wahlen oder im Melderecht…

Rio Score spiegelt 1:1 die Erfahrung wieder, ungefähr wie der km-Stand an meinem Auto. Wer im Jahr 200.000 km fährt wird wohl ein besserer Fahrer sein, wie der Typ der nur 3.000 km jährlich zurücklegt.

Um zu sehen ob derjenige überhaupt qualifiziert ist? Ist doch normal… Im Beruf geb ich auch ein Bewerbungsschreiben ab, in dem steht was mcih dazu qualifiziert. In WoW qualifiziert mich mein Gear und meine Erfahrung (Rio-Score oder Curve/CE oder Arena-Rating).

Weiß echt nicht warum das intolerant sein sollte.
Ich würd mir für den Posten des Chef-Kochs ja auch keinen Mechaniker-Meister einstellen…

Nein, man sollte sich endlich darüber Gedanken machen, wozu man selbst qualifziert und sich selbst vernünftig einschätzen und sich auch nur bei Content anmelden, den man auch bewältigen kann.
Sich langsam hocharbeiten und dabei lernen.

Und dieser Absatz zeigt, dass du von RaiderIO absolut 0 Ahnung hast und nur irgendwas herplapperst über dieses System, Addon, die Website.

Das ist tatsächlich wahr, aber das ist ein Problem, welches nur in der Theorie existiert.
Leute die tatsächlich nur einen einzigen Dungeon besuchen melden sich auch sonst nirgends an, da ja anscheinend kein Interesse daran besteht.

Ansont, hat man nen Account bei RaiderIO, wird der Char mit dem höchsten Score auch bei Twinks angezeigt.

1 Like

Vorausgesetzt er fährt selbst

1 Like

Der Grund warum ich hier in Forum bin ist der, das ich meist (vorsicht Mond) meine atikulierungsweisheit mit einbringen kann. Und mein größtes Ziel ist ja (da ich weiß das es hier mehr Leser gibt wie Tipper) Leute zu animiere sich zu trauen hier auch mal reinzuschreiben.
Ab und zu mal (das ist der höchste Punkt) für technische Fragen.
Hier bekommst du wenn es darum geht super gute und hilfreiche Antworten. Ich verstehe nicht warum diese Personen die die technischen Fragen beantworten sich nicht auch mal öfters im Allgemeinen hier austoben.

ps. sCHÖN dASS dU tOLLERANT bIST

Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig, findest du nicht?
Was ist, wenn der, der 200.000 km drauf hat, die ganze Zeit schnell und rücksichtslis fährt, ständig hupt, kurven schneidet und sich einfach wie der letzte … aufführt?
Macht das ihn tatsächlich zu einem „besseren“ Fahrer? Schadet er durch seinen Fahrstiel nicht nur seinem eigenen Fahrzeug, sondern auch anderen Verkehrsteilnehmern?

Ebenso in WoW:
man kann einen schlechten score nicht unbedingt auf einen schlechten Spieler ummünzen.
Da gibt es zu viele unbekannte Faktoren, wie Zeit, Internetverfügbarkeit, Ablenkungsfaktoren und und und…

Bei Dir kommt es mir genauso vor wie bei Icyburst… Sobald einer ankommt und Rio nur ein klein wenig in Frage stellt, schaltet ihr auf „:angry:“ und lasst kein Gegenargument gelten.

Es will Euch doch keiner was wegnehmen.
Nur, die Art und weise, wie manch einer die Zahlen missbraucht, sind schon unter aller… :pig2:

1 Like

Ganz ehrlich jeder, der im echten Leben Intoleranz erlebt, würde den ganzen thread mit einem müden Lächeln bedenken.
Was hat Rio mit echter Intoleranz zu tuen?
Hast du jemals erfahren was es bedeutet intolerant behandelt zu werden?
Ich glaube nicht sonst würdest hier nicht mit sowas um die Ecke kommen.

1. Nein wer einen hohen score hat kennt meist alle inis. 3k score kommen nicht davon nur eine handvoll inis zu laufen. Mal davon abgesehen haben Leute die 20+ laufen weitaus mehr erfahrung insgesamt als jemand der jede ini gerade mal in +5 gesehen. Allein schon der Spieler skill Faktor ist hier bei weitem höher bei den hohen Rio scores.

2. Ja aber dadurch bekommst du kein 4 stelligen score zusammen wenn du nur eine ini läufst. Wenn du ständig nur in atal dazar rumhängst wirst du nichtmal ein 500er score schaffen. Klar nimmt dich dann niemand woanders hin mit.

3. Hat das auch nichts mit irreführung zu tuen. Das addon bzw. Die Seite listet nur dein gemachtes an M+ auf und bewertet das. Was ist daran irreführend?

Schlusswort:
Pack drin Kram und begrabe den thread zeitnah.
Das rät dir jemand mit nem niedrigen score ud der alltäglich mit Intoleranz aufgrund seines Aussehens zu kämpfen hatte und auch immer noch hat.
Du hast echt keine Ahnung von echter Intoleranz und der thread ist schon beinahe eine beleidigung für all jene die mit echter Intoleranz täglich zu kämpfen haben.
Habe die Ehre.

3 Likes

Ok.
An dieser Stelle möchte ich einfach nochmal kurz klarstellen.

Mein Beitrag bezieht sich auf positive, als auch auf negative Erfahrung in Sachen Toleranz im Spiel.

Als positives Beispiel habe ich angeführt, dass man im Spiel jemanden kennen lernen kann, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Ohne Vorurteile aufgrund zB des Äusseren.

Warum ich das gemacht habe?
Weil in den anderen Treads immer nur von Intoleranz und Diskriminierung die Rede ist, dabei aber vergessen wird, dass man diverse Eigenschaften, wie Geschlecht, Hautfarbe etc. gar nicht an einem Spielerchar auf den ersten Blick sehen kann.,

Somit wollte ich einfach auch eine positive Seite beleuchten.

Der zweite Teil meines Themas befasst sich in der Tat nochmal mit Intoleranz und Diskriminirung,
weil mir einfach gewisse Aussagen gegen den Strich gehen und ich mit dem Thema dadurch etwas sensibilisieren wollte, da ich finde, dass wir in vielerlei Hinsicht einen grossen Vorteil als Spieler haben.
Und den sollten wir uns nicht nehmen, indem wir nach anderen Anhaltspunkten suchen um jemanden auszugrenzen.

Ich sehe schon, das ist inzwischen verloren gegangen und ich hoffe, dass die Diskussion wieder in geordnetere Bahnen gerät. :frowning:

Wie bereits erwähnt haben Rio und intoleranz nichts miteinander zu tuen außer das es Aneinanderreihungen von Buchstaben sind.

Wer m+15 laufen will sollte halt Erfahrung mitbringen.
Woran erkennt man ein gewisses Maß an Erfahrung? An der Rio.
Rio sagt nicht ob du gut oder schlecht spielst aber ob du schon mehrmals +15 gelaufen bist oder noch nichtmal +10 oder aufwärts gesehen hast.
Wenn ich nun ein +15 laufen will, würde ich mich auch davor hüten jemand mitzunehmen dessen max key +5 freehold war.
Der hat a) keine Erfahrungen mit dem 10er affix und b) keine Erfahrungen mit trash und boss Mechaniken.
Der wird ausgegrenzt weil er über seine Verhältnisse spielen will.
Willst du zum Beispiel mythisch raiden aber kennst raids nur aus dem lfr wird dich auch keiner mitnehmen weil zwischen mythisch und lfr Welten liegen.
Sowas hat null mit intoleranz zu tuen sondern ist eine normale Spieler Mechanik in allen Mmos.

2 Likes

Eigentlich nicht, nein. Erfahrung ist Erfahrung, 200.000 km im Jahr zu fahren entspricht wesentlich mehr Erfahrung als 3.000 km im Jahr.
Genauso wie 3k Score mehr Erfahrung bedeutet wie 1,2k Score.

Die Details die du aufzählst sind in dem Punkt nicht relevant.

Doch kann man. In 99% der Fälle ist der 3k Score Spieler besser als der mit 1.2k Score.

Natürlich spielen in den Score auch andere Faktoren mit rein, aber inwiefern soll man jetzt Internetverfügbarkeit oder Ablenkungsfaktoren da reinrechnen? Oder generell Zeit? Der Score wird jede Season resettet.

Meine Gruppe spielt genau 0 - 3 Keys jede ID… wir haben trotzdem fast 3k Score. Internetverfügbarkeit sollte in einem Online-Game jetzt kein Faktor sein.

Natürlich lass ich die gelten.

Das Problem ist, dass du 0 Ahnung hast wie der Rio-Score überhaupt funktioniert oder wie er sich zusammensetzt.

Rio Score zeigt mir

• allgemeinen Score als Summe aller gelaufenen Keys
  • Anzahl an gelaufenen Keys +10 / +15 / +20 / +25 je nach Keyhöhe die der Spieler spielt
  • den höchsten Key den er je gespielt hat
  • den höchsten Key des gesuchten Dungeons

Diese Infos sagen mir ziemlich alles was ich wissen muss, es ist nicht nur der Score selbst.

Ich glaube nicht, dass der Score in irgendeiner Art und Weise intolerant sein kann, weil er nur genau das aufzeigt, was man geleistet hat.
Ist die Schulnote 4 oder 5 auch intolerant, weil man der Meinung ist man hätte eine 2 verdient?

Die einzigen, die diese Zahl missbrauchen, sind Leute die keine Ahnung haben was man aus dieser Zahl herausliest.

Und das ist auch gut so, dass du das hervorhebst. Wird in den anderen Threads von den Leuten die sich darüber beschweren ja immer ignoriert.

Aber darüber kann man wenig diskutieren, da es dagegen kein Argument gibt. Die Leute die ein Problem mit Diskriminierung haben in WoW, sind die Spieler die einem ihr Geschlecht, ihre sexuelle Vorliebe oder was auch immer ständig unter die Nase reiben und erwähnen müssen.
Man will das Spiel spielen um Spaß zu haben und die Welt um einen herum mal zu vergessen.

Ja aber im selben Satz bringst du eben Rio-Score als Grund für Intoleranz und Diskriminierung ins Spiel.
Was halt nicht zusammenpasst.

7 Likes

Doch kann man - musst halt auch das Addon verstehen.

Dein Profil zeigt mir, dass du ein unterdurchschnittlich performender Spieler bist, oder wie du es sagst, ein schlechter Spieler - das hat nichts mit dir als Mensch zu tun, deinem Aussehen, deinem Geschlecht, deiner Religion oder was auch immer sondern damit, was du geleistet hast.

Ich kann noch weitergehen, und deine Logs, aufgezeichnete Kämpfe ansehen, da wird genau das, was raiderio mir sagt nochmal faktisch aufgezeichnet bestätigt. Das Addon funktioniert, wenn man es versteht.

1 Like

:slight_smile:
Endlich komm ich mit dir auf einen grünen Zweig.

Danke für deine Ausführungen.

Ich weiss übrigens durchaus, wie Rio funktioniert (weil ich schon in dem ein oder anderen Tread in dem es tatsächlich gegen Rio ging, mitdiskutiert habe… Hab viel gelernt bis jetzt.)
…Das was ich sagen wollte, hast du ja inzwischen selbst hervorhehoben.

Richtig, dadurch, dass ich Rio und intoleranz bzw diskriminierung in einem Satz nenne, gibt es Missverständnisse. :frowning:
das war so nicht beabsichtigt.
Meinst du, ich sollte den Eingangspost diesbezüglich nochmal überarbeiten? Oder dafür zu spät?

Ich würde da gar nichts überarbeiten - das ist ja ncht der sinn eines threads. Wenn dir etwas klargeworden ist im verlauf einer Diskussion - dann sollte das auch im Verlauf sichtbar sein. Nur meine Meinung ^^

Man muss ja nicht immer auf einen grünen Zweig kommen, man darf gern mal diskutieren und mit unterschiedlichen Meinungen da stehen^^

Deine paar Sätze darüber zeigen halt ein anderes Bild:

Das mit dem Score kaufen könnte man noch gelten lassen, allerdings sieht man auch das, wenn jemand ~2,1k Score hat und insgesamt nur sehr wenige Keys getimed hat - was man ebenfalls ingame sieht.

Ich sage keinesfalls, dass der der Rio-Score die optimale Möglichkeit zum Auswählen seiner Mitspieler ist, aber es ist das Beste was wir bisher je hatten (Gear, Gearscore, itemlevel, Erfolge…).

Würde ich nicht machen. Wie Ereglith sagt, im Verlauf der Diskussion ist alles ersichtlich, das ist besser als eventuell für Verwirrung zu sorgen, weil manche Antworten keinen Sinn mehr ergeben.

Der hinkt kein bisschen. Er ist definitiv der bessere Fahrer und wird in Gefahrensituationen in den meisten Fällen die besseren Entscheidungen treffen.
Das persönliche Verhalten hat mit dem Können nichts zu tun. Rio spiegelt dein Können und nicht dein Verhalten wieder. Das hat auch nie jemand behauptet.

Bei der Aussage von dirter sollte man schon davon ausgehen, dass derjenige die 200k km selber fährt.

Genau das zeigt doch auf, dass du überhaupt nicht verstehst wie RIO funktioniert oder es zu interpretieren ist. Jemand der einen Dungeon einmal gemacht hat, hat idR keinen „hohen“ Score, da man ja nicht einen Dungeon einmal macht und direkt auf 15, 20 oder was weiß ich timed.

1 Like

Ich muss leider sagen – unter diesem Threadtitel hätte ich etwas mehr erwartet, als die drölfzigste Diskussion über M+ und Rioscore. :expressionless:

Intolerenz wird halt oft geplärrt wenn ich mich für was bewerbe, wozu ich aber nicht Qulifiziert bin.
Ich könnten den Punkt ändern, wenn ich wollte… will ich aber nicht, aus Gründen, deswegen sag ich lieber: „die Leute sind Intollerent!“ ist einfacher, ist bequemer. So wie 2018 die leidlichen Proteste fettleibiger Frauen, nicht kurvig, tödlich fettleibig, rufen nach mehr Tolerenz ihnen gegenüber, wollen Model sein, oder Hooter-Girl. Die Modewelt ist so intollerant gegenüber „Curvy“ Frauen, sollen die ändern. Sie wollen sich nicht ändern. Rufen nicht nach mehr Tolerenz bei anderen Berufen dien Gewichtslimit haben, Astronaut zum Beispiel. Vermutlich weil man ihnen sagt: „Ihr Körper wird aufgrund der Belastung sterben“. Das will man dann auch nicht, das geht zu weit für den Kampf für mehr Toleranz.

2 Likes