Toter Server (Horde)

Heute habe ich in den Googlenews beim Kaffee trinken folgende News gesehen:

Auf mein-mmo war ein Artikel dass Celebras zu wenig Spieler hat und der Frust steigt, link kann ich hier leider nicht posten …

Denke auf Allianzseite wird der Server recht gut besucht, Horde ist so ein Ding …

https ://mein-mmo.de/wow-classic-rp-realm-zu-wenig-spieler-frust/

Bitte schön. Gut beschrieben, denke das kommt dem schon ziemlich nahe. Mal sehen wie es wirklich kommt.

Edit: zwischen https und dem : das Leerzeichen entfernen

Und das ist nur der Zustand auf Allianz Seite, wenn man jetzt bedenkt das die Allianz etwa die dreifache Menge Spieler hat ist klar wie desaströs der Zustand auf Hordenseite ist.

1 Like

Vorformatierter Text (Strg + Umschalt+C) um den Link und man kann Links unverändert posten.

BTT: Ich spiele auf Celebras aktuell nur Allianz, aktuell mit 4 Chars zwischen 10 und 31. In Sturmwind sieht man in der Primetime immer viele Leute, in den Gebieten sieht man immer Leute. Gestern Abend in Westfall war es so voll, dass ich in mehr als zwei Stunden keine 8 Hafersäcke gefunden habe. Keine Ahnung wo hier ein Problem sein soll.

Mein Tauren Schamane wartet nur drauf, dass ich einen Namen finde und etwas mehr Zeit zum Anfangen habe, dann schaue ich mir mal die Hordenseite an :smiley:

4 Likes

Naja, das Problem ist halt im Bereich über Level 31^^

ich hab selber stundenlang gebraucht bis ich ne Tempelgruppe zusammen hatte. Für Maraudon hab ich überhaupt keine Gruppe gefunden. Und wenn man sich anschaut wie wenig Leute für 60er Instanzen suchen, dann wundert es mich nicht, dass da Leute frustriert sind.

Auf Allianzseite spielen gerade 500-600 Leute. Ich hab jahrelang auf einem P-Server gespielt, der genauso viele Spieler hatte. Bei 500-600 Spielern gibts immer Bereiche, die schon sehr gut funktionieren und manche, die eben schlecht funktionieren. Pack da halt nochmal 200 Spieler drauf und dann spielt sich das alles spürbar flüssiger ohne, dass es in irgendeiner Form ein „Massenserver“ wäre.

„Klar“ ist hier Ansichtssache. Der Artikel gibt genau das wieder, was hier seit Wochen geschrieben wird. RP super, PVE im Rahmen einer Gilde/Freundeliste alles möglich, außerhalb davon muss man mit mindestens 30min Warte-/Suchzeit rechnen (auf Everlook wenige Minuten, was kein Vergleich ist), Farmen läuft super usw.

…also Randoms haben es schwer und der Rest ist glücklich, freut sich dennoch über Zuwachs. Und natürlich zieht der Artikel mit einer negativen Headline :sweat_smile:

1 Like

Das war jetzt auch meine Vermutung und das ist dann ja auch wieder nur eine Frage der Zeit. Die Bereiche unten drunter sind ja voll, also kommen Spieler nach. Leveln braucht halt seine Zeit.

Kann ich auch verstehen, aber am Ende ist es eben ein recht neuer Server und nicht jeder hat mit einem Highlevelchar gewechselt. Also muss erstmal gelevelt werden. Leveln in Classic geht eh nicht schnell und dazu kommt hier auch noch das RP und man ist halt nochmal langsamer.

Am Ende kommen wir aber wieder zu einem Punkt, der schon sehr viele Posts vor mir erwähnt wurde: Wenn immer mehr über die Bevölkerungsdichte des Servers gemeckert und jetzt sogar in einem „Artikel“ gejammert wird, ist es irgendwie auch klar, dass nicht mehr Leute hierher kommen. Es wird halt einfach komplett kaputtgeredet. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn jetzt einige wegwechseln, die noch Leveln, weil man ja liest, dass der 60er Bereich zu leer ist. Dabei wären sie selbst die Lösung, aber so weit blicken die Leute heutzutage nicht mehr.

7 Likes

Meine Erlebnisse auf einem volleren Server auf Stufe 60:

  • Ständiger Tank-Mangel für 5er-Instanzen
  • Total überfarmte Gebiete, teils offenbar durch Bots
  • Immer mehr dürftig gespielte 60er-Twinks
  • Vortäuschen von Disconnects wenn es mal nicht läuft
  • Ständiger Gilden-/Raid-Werbespam im Handels- und Gruppensuche-Channel
1 Like

Das wird seit Monaten hier vermutet. So funktioniert die Bevölkerungsentwicklung aber nicht. Du brauchst halt bis du deinen Char auf Todesminen Größe hast genauso lange wie ein paar sehr wenige Level im >40 Bereich. Zugleich hast du eben im >40 Bereich dieses permanente Spielerloch, bei dem viele dann genervt aufhören, nen neuen Char erstellen oder jetzt vielleicht dann auch den Server wechseln werden.

Deswegen gibt es permanent im Bereich 45-55 dieses Spielerloch. Das hängt einfach mit der absoluten Spielerzahl zusammen.

Behaupte mal das sind hauptsächlich Twinks…

Natürlich funktioniert Bevölkerungsentwicklung so. Nur halt nicht, wenn alle zu ungeduldig sind.

Und genau deswegen ist das ein hausgemachtes Problem. Man muss ja nicht gleich einen neuen Char erstellen, nur weil man gerade mal keine Gruppe findet oder das Questen sich zäh anfühlt. Man könnte auch einfach weiterquesten um in einen Bereich zu kommen in dem es wieder Spieler gibt. Aber nein, das passt nicht mehr zur heutigen Ungeduldsgeneration.

Ziemlich sicher sogar und genau das kommt eben das Problem ins Spiel. Die Leute sind nicht geduldig genug für Classic. Leveln in Classic ist zäh, Leveln in Classic bedeutet ständiges Gebietewechseln, Leveln kostet Zeit - Zeit hat aber nicht jeder mehr so viel wie noch zu Vanillazeiten. Dementsprechend ist es natürlich einfacher und besonders auch cooler in 1,5 Stunden von 1 auf 10 gelevelt zu haben, als von 35 auf 35,8. Einfach weil sich die 10 Level besser anfühlen. Aber so funktioniert Classic eben nicht.

2 Likes

Das Problem ist nicht, dass es zu wenig Spieler gibt. Das Problem sind Leute (hier im Forum) die den Server schlecht machen wollen.
Celebras ist völlig in Ordnung, so wie er ist, wobei ein paar mehr Mitspieler auf Seite der Horde sicher nicht schaden können.

An dieser Stelle dann schon mal ein herzliches Willkommen. Du wirst sehen, dass man sich auf der tollen Seite der Horde sehr wohl fühlen kann.

1 Like

Vielen Dank :slight_smile: Ich freue mich auch schon drauf!

Genau und jetzt sogar noch so Seiten wie mein-mmo und so.

1 Like

Die können halt auch nur das Gejammer der Ungeduldigen weitergeben. Die Zufriedenen jammern eben nicht lautstarkt sondern spielen einfach. Über uns berichten sie daher nicht.

Und daher gehe ich jetzt wieder ins Spiel. Das macht nämlich mehr Spaß, als hier zu lesen.

2 Likes

ja und die Erde ist flach.

2 Likes

Wenn du auf Seite der Horde deinen Tauren hast, melde dich bei Grushka (oder jemand anderem von den Legenden). Dann hast du auch gleich Mitspieler.

1 Like

Die Leute level ja teilweise auch weiter und dann sind sie 60 und im Bereich 45-55 sind dann wieder zu wenig Spieler. Du stellst dir die Levelentwicklung als Welle vor, wie es zu den Serverstarts auch der Fall war. Da gibt es eine große Hauptwelle, wo sich die Mehrheit der Spieler befindet und davor und dahinter wirds dann eben weniger.

Diesen Zustand hat Celebras aber schon lange hinter sich gelassen. Der Server ist zwar noch nicht so alt, aber ein Großteil der Spieler konnte eben doch den Char transferien und musste nicht neu anfangen. Statt einer Welle hast du nun eine gewisse gleichbleibende Verteilung. Viele Spieler Im Bereich 1-40, schlichtweg weil dort jeder neue Char nunmal startet. Und dann eben eine Häufung bei 60, die mit Sicherheit weiter ansteigen wird. Und dazwischen hast du eben gleichbleibend gering immer wieder eine Handvoll Leute, die sich durch den Levelbereich 45-55 durchschiebt.

ja aber dann kommen keine Spieler nach… :wink:
Momentan stagniert es, ma gucken was die Paid Transfers bringen, Allianz kann ruhig noch doppelt so viele Spieler vertragen und Horde, na ja… ne Horde an Spieler?

Ich erinnere mich noch gut, dass ich damals im „Original“ auch nicht im Handumdrehen eine Instanzgruppe gefunden habe. Von Stufe 1 bis 55+ war ich in maximal fünf Dungeons. Das war ja gerade die Stärke von WoW im Vergleich zu anderen MMOs: Man konnte auch alleine oder zu zweit im Spiel vorankommen.

Sehr gerne!

Die aber doch nicht stehenbleibt, sie bewegt sich auch. Eben aber langsamer als zum Beginn von Classic, als wirklich jeder Leveln musste. Nur die Ungeduldigen bleiben dabei auf der Strecke.

Die, die jetzt zwischen 20-30 sind und Gruppen für Instanzen suchen, tun dies bald für 30-40 und so weiter. Das bedeutet entweder, dass man in dem Loch wartet, bis die anderen nachkommen oder man beißt sich ohne Instanzen durch um zu den transferierten aufzuschließen. Wie man es dreht und wendet. Es ist ein hausgemachtes Problem, was schlimmer wird durch das kaputtreden hier.

Irgendwann kommt wieder eine Welle von Twinks und damit bleiben auch die niedrigen Gebiete belebt. Das war zu Vanilla auch so.

1 Like