Toter Server (Horde)

Meinem auch nicht. Kommt mir wie ein Bericht aus der Filterblase der Unzufriedenen vor. Alles andere als ausgewogen.

2 Likes

Danke Astaroth (das schöne skandinavische o krieg ich gerade nicht getippt)!

Es macht vermutlich wirklich keinen Sinn zu jammern, da das eher noch Leute abhält und das ist ja auch nichts, was Blizzard ändern könnte, ich glaub nicht, dass sie beliebige Leute zwangstransferiert (wäre auch eine gruselige Vorstellung, aus vielerlei Gründen).

2 Likes

Aber das musst du doch verstehen. Es gibt eben Leute, die es nicht ertragen können, dass der einzige deutschesprachige und angenehme Rollenspielserver gut ankommen könnte. Da bleibt ihnen eben nur der Versuch, alles, was den Server betrifft, schlecht zu reden.

Celebras ist ein wunderbarer Server, der gerne so bleiben darf.

Für die Horde!
Für Celebras!

1 Like

Das liegt wohl auch daran, das das Verlies zwar relativ gut erreichbar ist, die Questbelohnungen aber nicht existent und die Gegner absolut keinen brauchbaren Drop haben.

Und das enge verwinkelte Design für Fernkämpfer der reinste Horror. Ich geh da als Jäger oder Magier auch nicht rein für die paar Silberstücke die es als Belohnung gibt.

2 Likes

Ah danke! Ein guter Gesichtspunkt, war mir nicht so klar.

Ach komm, als Magier bombt es sich da super lustig! :wink:

Schau Dir mal diese Grafik an, sie zeigt ein Aufwand-Nutzen-Ranking für die Classic-Instanzen. Danach weißt Du wieso das mit dem Verlies etwas schwieriger ist :wink:

https://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/WoW-Dungeon-Ranking-1-1024x832.webp

Aufschlussreich, danke.

Eine persönliche Bemerkung: Ich finde ja, die Existenz eines solchen Rankings widerspricht jeglichem Klassik-Gefühl. Ich hatte eigentlich gehofft, die „Hetzer“ würden hübsch in Retail bleiben.

2 Likes

Ich verstehe durchaus, dass Spieler frustriert sind wenn ihnen noch das soziale Netzwerk fehlt um Gruppen zu finden, weil die Gilde klein, die FL noch recht leer und der aktuelle Levelbereich vielleicht etwas schwach bevölkert ist. Es ist halt auch immer Geschmackssache ob man es lieber ruhig oder sehr belebt mag.

Aber wie Toxyna bereits angemerkt hat:

Wenn wir die Situation also verbessern wollen, dann müssen wir uns überlegen was unsere Möglichkeiten sind.

  • Events, da gab/gibt es schon wirklich tolle Aktionen die sehr lukrativ sind
  • für leere AHs könnte man die Allgemeinen AHs nutzen damit auch Hordler besser an Waren kommen, am besten kombiniert mit Kernzeiten damit jeder weiß wann man am besten kaufen/verkaufen kann
  • Gruppensuche auch mal 1-2 randoms suchen, damit weitere Kontakte (außerhalb von Gilden) geknüpft werden können
  • <weitere Ideen von euch>

Ich glaube nicht dass Celebras in nächster Zeit vom aussterben bedroht ist, denn der Großteil besteht aus RPlern die recht geduldig sind und keine wirklich Alternative haben.
Mit den Transfers kommen vielleicht noch ein paar PvP-RPler zu uns die besonders der Horde gut tun dürften.

Insgesamt sollten wir aber alles daran setzen unsere Playerbase zu halten indem wir uns z.B. für Gruppen im Voraus (zB via Forum) organisieren, und helfen unsere Community bestmöglich zu vernetzen sodass eben nicht ein Spieler erfolglos nach einem Dungeon sucht, der woanders Gildenintern gerade mit 4 Spielern läuft …

Bisher gab es bei mir erst einen einzigen Spieler den ich nicht gerne random mitnehme und das wo in fast jedem Dungeon 1-2 unbekannte Spieler dabei waren.
Also nur Mut, lernt den Rest eurer Fraktion kennen und helft unserem Realm noch besser zu werden :cowboy_hat_face:

1 Like

Naja, die letzte Quest für das Verlies (sofern man alle Quests machen will) bekommt man erst irgendwann um 28+ rum von den Zwergen am Übergang zum Arathihochland.

Und wenn ich mir den Levelbereich ansehe, dann sind die Pechschwarze Grotte und Burg Schattenfang lukerativer (und auch spannender), mit 26-28 ist dann schon Gnomergan angesagt, das ist eigentlich wegen der Endboss-Questbelohung eine Pflichtinstanz.

Das unterschreibe ich zu 100% so. Das ist halt das „Problem“, dass wir 15 Jahre später sind und damit ganz andere Möglichkeiten haben.

Dafür hätte ich sogar Verständnis, Astarøth. Was mir jedoch gegen den Strich geht, sind die ständigen Versuche, den Server schlechter zu machen, als er ist. Und (wenn ich mich nicht sehr irre) auch von denen, die schon im alten Forum gegen die Rollenspielserver gehetzt haben. Und das braucht es nicht, denn es schreckt potentielle RP-Spieler ab, die evtl. auf Celebras neu beginnen oder hierher wechseln möchten.

Ja, Celebras ist ein junger und daher auch nur mittel bevölkerter Server. Aber er wächst langsam (was gut ist) und er hat (bis auf wenige Ausnahmen) eine angehme Spielergemeinschaft. Und das darf auch gerne so bleiben.

1 Like

Ich schätze die wenigsten werden sich so’n Ranking groß ansehen - aber die meisten Spieler die mal im Verlies waren wissen wie nervig es dort ist und werden dann eben nicht nochmal nach 'ner Gruppe dafür suchen *g

Ich hab’ auch noch PTSD flashbacks davon da in Vanilla geheilt zu haben…

Ich find’ deinen „Es gibt kein Problem, alles ist perfekt“ approach übrigens auch nicht wirklich sinnvoll.

1 Like

Nenn’ mich seltsam, aber ich finde die Instanz eigentlich ganz cool :blush:

3 Likes

Geschmäcker sind eben verschieden, Seltsam : p

1 Like

Ich habe nirgendwo von „perfekt“ gesprochen. Etwas gut zu finden, wie es ist, hat mit perfekt nichts zu tun! Es ist ein (zugegeben) subjektives Empfinden und wenn du aufmerksam liest, wirst du auch erkennen, dass ich weit davon entfernt bin, irgendetwas als perfekt zu bezeichenen. Perfekt ist langweilig.

Weiter oben schrieb ich sogar, dass gegen ein paar mehr Spieler auf Seiten der Horde nichts einzuwenden wäre. Aber es ist natürlich einfacher, das zu lesen (und zu verstehen), was man gerne lesen und verstehen will.

Celebras ist ein guter und schöner Server. Die Spielergemeinschaft empfinde ich (bis auf wenige Ausnahmen) als sehr angenehm und ich spiele gerne hier. Also darf Celebras (für mich) auch gerne so bleiben, wie er ist.

Ich mochte sie früher auch ganz gerne. Mittlerweile aber nicht mehr und ich kann nicht mal sagen, warum.
Dafür habe ich extrem viel Spaß an den Höhlen des Wehklagens. Die mochte ich früher schon und ich mag sie noch immer.

Das ist falsch. Celebras ist ein niedrig bevölkerter Server, der bei den Leuten, die gleichzeitig online sind, am schrumpfen ist (was aber nicht an Celebras liegt, sondern einfach allgemein bei Classic der Fall ist).

1 Like

Wo wir wieder beim Geschmacksthema sind: Die sind für mich wirklich nur Mittel zum Zweck. Die Belohnungen sind einfach zu gut um sich die Instanz nicht anzutun.

In Retail mag ich sie. Liegt vermutlich an meinem grandiosen InGame-Orientierungssinn - Schlauchartig kann ich :rofl: In HdW-Classic habe ich mich noch nie nicht verlaufen! :blush:

1 Like

Ich auch. Wir nennen einfach Rainy seltsam… :wink:

2 Likes

Semantik und unwichtig hinsichtlich meiner Aussage. Die Bezog sich darauf, dass ich es ungünstig finde wenn jegliche Kritik als schlechtreden wider der Realität, nun, schlecht geredet wird, was hier im Thread immer wieder passiert. In manchen Fällen verständlich, in anderen Kontraproduktiv. Ist eben das andere Extrem zu „alles stinkt“.

Die Instanz selbst ist gar nicht mal sooo furchtbar (Gnomeregan, das hier ja auch erwähnt wurde, finde ich da viel, viel schlimmer und aus dem Grund befindet es sich auf meiner „oh god no“ Liste von Instanzen die ich absolut nicht anfasse), aber die Belohnungen sind den Zeitaufwand selten wert - das war so das was ich meinte. Ich sehe das Verlies ähnlich wie Ragefire, aber Ragefire kommt früher im Levelbereich, wenn du mit den greens die dort droppen noch was anfangen kannst. Auf 25+ ist man meist aber schon besser ausgerüstet, weshalb man eher wenig aus dem Verlies brauchen kann.

1 Like