Toter Server (Horde)

Du bist niedlich.

1 Like

Wir können uns ja im berühmten Gasthaus von Goldshire treffen um ein bisschen RP zu betreiben. Da zeige ich dir gerne wie niedlich ich bin mein starker Mann.

Oh Darling. Goldshire ist zu stark für dich. Silbermond ist mehr dein Kaliber. <3

1 Like

Gerne auch dort, führ mich durch diese magische Welt die ihr Rollenspieler euer eigen nennt. Ich bin offen für neues.

Ehm, aber brauch ich dafür eine große Gilde oder wie funktioniert das auf Celebras?

Das würde ich dir so ganz unironisch sogar anbieten, solltest du auch nur den Hauch eines ernstgemeinten Interesses haben. So ganze ohne Goldshire und Silvermoon. :wink:

Du verwechselst hier gerade Probleme. Viele Rollenspieler möchten gerne neue Leute kennenlernen. Und da RPler zumeist mehr als „LF3M BRD“ kommunizieren, ist hier eine gemeinsame Sprache sehr hilfreich.

Darum geht es hier aber nicht, sondern es geht darum, wie man sich am besten mit anderen Leuten vernetzen kann. Gerade eben, weil es so wenig Spieler auf Hordenseite gibt, ist es eben hilfreich, wenn man sich auch abseits der normalen LFG Kanäle austauschen kann. Und eine Gilde ist hier nunmal eine der besten Wege. Wenn mich in der Gilde jemand fragt, ob ich bei nem Low-Dungeon aushelfe, dann sag ich da einfach wahrscheinlich ja als wenn irgendeine person, die ich gar nicht kenne, sowas im öffentlichen Chat fragt - nur so aus Beispiel mal rausgegriffen.

2 Likes

Hätte ich tatsächlich, spiele auch liebend gerne Pen&Paper find das recht interessant, aber ein nicht unerheblicher Teil der Rollenspieler auf Celebras zeigt sich leider nicht von der besten Seite was mir immer aufs neue Zweifel in den Kopf ruft, ob ich mit solchen Leuten wirklich spielen möchte.

Und nein, das ist kein getrolle oder sonst was. Meine ich zu 100% ernst.

Da haben wir doch eine ordentliche Antwort ganz ohne bösartige Unterstellungen - danke!
Aber dient es dann nicht gerade wenn man seinen RP Horizont erweitern will und auch Interesse daran hegt, neue Spieler kennenzulernen eher dem Ruf der öffentlichen Kanälen zu folgen als der Gilde ? Stichwort Eigene Bubble.

Ich hab z.B. längere Zeit GTA V RP betrieben und hab mich immer mal wieder dabei erwischt wie ich RP mit neuen Leuten vermieden hab indem ich immer nur mit den gleichen Leuten aus meinem Dunstkreis RP betrieben habe. Und so im nachhinein betrachtet ist mir dadurch eventuell vieles verloren gegangen. Wollte man das nicht irgendwie vermeiden? Wenn ich mich nicht täusche wurde doch dauernd betont das man doch gerne neue Leute kennenlernen will außerhalb der eigenen Bubble was ja das „Classic Feeling“ ausgemacht hat.

Deine Forenposts laden derartige Reaktionen aber durchaus auch ein. Aber wurscht. Du darfst mich gerne die Tage mal ingame anflüstern, so du möchtest, mein hauptsächlich gespielter Char heißt „Ibo“. Heute vielleicht nicht mehr, aber morgen wäre ich in den Nachmittag bis Abendstunden anzutreffen.

Da musst du halt mal unterscheiden, das war tatsächlich eine ernstgemeinte Frage von mir, die Antwort dann mit „Ist eine Lüge“ zu beginnen ist halt alles andere als ein guter Einstieg für ein Gespräch. Klar stichel ich hier und da mal gerne gegen gewisse ältere Damen die sich damals zur Aufgabe gemacht haben, alles und jeden zu melden der nicht für RP Server war und dieses Thema auf Teufel komm raus jeden vor die Nase zu halten aber das hindert mich ja nicht daran, ernsthaftes Interesse an gewissen Dingen bezüglich des Servers zu haben.

1 Like

Ich find deinen Gedanken sehr sympathisch und genau aus dem Grund habe ich mich mit meinem Allianz Char auch keiner großen Gilde angeschlossen. ich wollte mit dem Char lieber locker spielen und gucken, was ich so für immer wieder neue Leute in Dungeons etc. treffe.

Der Punkt ist halt: Gilden sind Vernetzung und Bubble zugleich. Und wenn auf Hordenseite nur sehr wenige Spieler gibt und von denen einige bereits ihre Vernetzung und Bubble schon haben, dann ist es gleich doppelt schwer, wenn alle anderen eher so ihr eigenes, kleines GIldending machen. Wie Raindancer ja auch gesagt hat: Es gibt da Alternativen: RP-Kanäle, Events, oder sogar dieses Forum hier. Aber eine Gilde ist eben eine sehr einfache und mächtige Vernetzungsmöglichkeit.

2 Likes

Mhm, aber deine Sticheleien haben eben dafür gesorgt dass du bei mir erstmal in der „Forentroll“ Schublade lagst, was dann zu der obigen Antwort führte. Ich hab’ deinen Beitrag aufgrund deiner vergangenen Posts hier in einem deutlich feindseeligeren Tonfall gelesen, als er das wohl gemeint war. Ich entschuldige mich für das Missverständnis.

Hinsichtlich der „persönliche bubble“ problematik - auf Celebras-Horde hast du denke ich schlicht nicht genügend Spieler für großartige Bläschen. Es geht hier weniger darum Leuten davon abzuraten öffentliche Channel zu nutzen, sondern mehr darum Alternativen vorzuschlagen. Wenn du nicht gerade in einer der größeren Gilden bist, ist rein Gildeninternes Instanzgehen eh ein feuchter Traum und du wirst trotzdem noch nach „randoms“ suchen müssen. Ist dann nur eben der Unterschied zwischen vier anderen Spielern die gesucht werden müssen und zwei bis drei Guildies die noch 1-2 andere zum aufstocken suchen.

1 Like

Findest du nicht, dass man die Situation dann quasi noch schlimmer macht für andere wenn man sich nur noch auf seine Gilde beruht? Das mag dann für alle innerhalb der Gilde einfacher sein da stimme ich dir zu, aber für jeden der wie du ja auch lieber neue Leute finden möchte wird es durch diese „vernetzung“ ja nur noch schlimmer was Celebras auf lange Sicht eher schaden statt helfen würde. Oder sehe ich da was falsch?

Neutral ohne Wertung festgehalt: Jup, hast du Recht. Es wird für alle anderen schwieriger. Hab selber auf Allianzseite keine Maraudon Gruppe gefunden, während andere gildenintern da zeitgleich drinnen waren.

Aber so funktioniert Classic-WoW nunmal. Menschen bilden nunmal Netzwerke und Bubble - du suchst ja gerade Leute, die zu dir passen und es auch wichtig, dass sich solche Gruppierungen finden und auch von einander abgrenzen können.

Also kann man den Leuten nur den Tipp geben, dass sie da eben auch versuchen sollen viele Vernetzungs-Möglichkeiten auszuschöpfen. Sonst steht man eben nachher alleine frustriert da.

Auch wenn das nun sicher extrem kontrovers ist:

Wenn ich das so lese könnte ich mir schon gut vorstellen dass das Community Feature von BFA diese Probleme zumindest deutlich mildern könnte. So kann jeder in seinen kleinen spezifischen RP-Gilden bleiben und man kann größere Dinge wie inis und raids per Communities organisieren

Wird natürlich nie passieren dank der NoChange Leute aber wäre theoretisch ein guter Ansatz.

1 Like

Das mit der Gilde ist natürlich richtig und je größer die gilde, desto einfacher Personen für alle Inhalte zu finden.
Aber ich betreibe auch RP, und ich möchte eine gilde die vom Konzept her zu mir l, meinem char, passt.
Kurze story: ich habe mir entsprechend eine Geschichte zu meinem char erstellt. Ich las zufällig im forum eine Gildenvorstellung die vom Konzept her nahezu perfekt zu meiner Geschichte passt. Den Kontakt zur Gilde habe ich 100% ingame hergestellt, ohne über whisper oder forum einen Treffpunkt zu vereinbaren. Man hat sich über die Konzepte gefunden und entsprechend IC zueinander gefunden.
Dieses Gefühl der gilde (wirklich kleinen gilde) passt aber zu mir. Eben RP und 100% IC.

Ich habe also, wenn ich die (gut gemeinten) Ratschläge beherzige, die Wahl zwischen meiner kleinen, aber perfekt passenden gilde oder einer großen, wo ich viele Mitspieler habe aber dafür den RP Aspekt über Bord werfen muß.

Da mir RP wichtig ist, werde ich es noch ein wenig probieren und versuchen mich durchzubeissen…

Du darfst dich gerne bei mir melden, wenn du Hilfe brauchst. Wie oben geschrieben, „Ibo“ ist mein Hauptchar. Der ist schon ‚ne Ecke höher als du, mit 56, aber ich hab‘ noch paar kleinere Chars herumliegen die eventuell helfen könnten. Oder ich ziehe halt ;>

Ansonsten, bist du im /rollenspiel channel drin? Weiß gerade nicht ob ich deinen Namen dort schon gesehen habe. Wenn nicht würde ich empfehlen beizutreten und da mal zu suchen, da hab’ ich bisher eigentlich immer Hilfe gefunden, wenn ich sie gebraucht habe.

ich spiele auf cele dank einer relativ kleinen gilde durchaus mit randoms. eigentlich fast täglich. ich helf auch gern anderen und log schon mal auf einen meiner mehreren twinks um, wenn jemand nett fragt und ich seh, dass da sonst „der fünfte mann“ fehlt.

auf diese weise komm ich allerdings relativ schnell zu einer gut gefüllten fl und damit wird die zahl der „randoms“ für mich eben geringer und die zahl der „bekannten“ eben entsprechend grösser. genau das vermittelt mir auch das „classic-feeling“, das ich auf allen anderen servern vermisst habe. vernetzung passiert hier automatisch während ich spiele und für mich fühlt sich das gut an. natürlich gibt es zeiten, wo niemand drauf wartet, mich in eine ini mitzunehmen - dann mach ich halt was anderes in der zeit. gibt ja genug zu tun.

3 Likes

Wobei es eigentlich nur eine einzige große Gilde hier gibt - die nehmen dafür aber wirklich jeden auf.

Die anderen „großen“ Gilden, meine zB, schafft es Abends nur eine einzige Ini-Gruppe gleichzeitig zu bilden. 0-3 weitere 60er müssen warten, was anderes machen oder externe suchen.

Meinst du nur 60er-Gruppen? Ansonsten gibt es nämlich mehrere Gilden, die ich schon öfter zeitgleich an verschiedenen Orten habe rumturnen sehen. Bei Weltenbrand zum Beispiel leveln ja viele auch noch. Dann gibt es ja noch Sca, Eis & Stahl und das Nachtbanner, die mehr hochlevelige Chars zu haben scheinen. Aber den ganz genauen Durchblick bei ALLEN Gilden nehme ich nun auch nicht für mich in Anspruch…

die legenden können noch mit keinem einzigen 60er char dienen - wir sind mit den höchsten derzeit im bereich zwischen 48 und 56 und wir haben es auch nicht eilig. dafür haben einige von uns mehrere chars in unterschiedlichen stufen, die gern auch mal mit anderen „kleinen“ mitgehn - was bedeutet, dass jeder von uns bereits ein funktionierendes „soziales netz“ auf cele hat.

gestern nacht hat jedenfalls ein teil von uns die elitequests im hinterland gemacht und ein anderer teil von uns war in den bft. und mit nacht meine ich nach 22:00h.

1 Like