Toter Server (Horde)

Genau so ist es.
Das kann weiterhelfen, wenn man es bewirbt.

1 Like

Im damaligen Classic existierte kein Dungonfinder. Als er in das Spiel implementiert wurde, habe ich schon längst nicht mehr gespielt. Damals spielte ich auf zuerst auf Lothar und dann auf dem Zirkel. Wenn man nicht gerade zu sehr exotischen Zeiten Mitspieler suchte, fand man problemlos eine Gruppe über den Chat, oder die Freundesliste.
Das Problem zu negieren und auf die Spieler zu schieben ist nicht der richtige Weg. Das ist keine Frage der Mentalität. Mitspieler sind entweder vorhanden, oder sie sind es nicht. Und hier sind sie es oftmals nicht. Und das waren sie auch vor den Weihnachtstagen bereits nicht.

3 Likes

Sehe ich ja im Prinzip genauso, aber sich hinzustellen und das „Es sind zu wenig Spieler vorhanden“ Mantra immer wieder zu wiederholen ist auch nicht hilfreich. Ändern wird sich dadurch nichts. Es liegt eben doch bei den Spielern nun das beste aus der mäßigen Situation zu machen. Eben durch Kontakte knüpfen, voraus planen und Geduld mitbringen. Viel mehr kann man von Spielerseite da nicht tun.

Das hat Toa auch nicht behauptet. Er sprach von

die die Spieler heute haben, denn sie sind mittlerweile durch eben diese Quality of Life Features, aus der Retail Version, sehr verwöhnt. Ein Knopfdruck und schon kann es losgehen.
Im neuen Classic haben wir das aber (zum Glück) genau so wenig, wie wir es damals hatten.
Wie damals gibt es nun aber auch heute einen Server, der von der Bevölkerungsdichte eher Dorf statt Stadt ist (weder Klein- noch Großstadt) und damit zu leben fällt denen, die verwöhnt sind, etwas schwerer als den anderen, die ohne diese Quality of Life Features aus der Retail Version von WoW sehr gut leben können.

Es gibt Angebote, wie zum Beispiel diesen Beitrag,

den man auch im Spiel bewerben kann, um Spieler zusammen zu bringen.
Zudem hilft eine gepflegte Freundesliste, die jeder haben kann, der sich nicht gerade wie … benimmt, was die Suche nach Mitspielern nochmals deutlich erleichtert.
Statt sich ständig zu beklagen, dass man keine Mitspieler findet, kann man auch einfach vorhandene Angebote nutzen.
Ja, Celebras ist klein und speziell auf der Seite der Horde wären ein paar mehr Mitspieler schon schön. Wenn es nicht mehr werden (was ich nicht glaube, denn der Server ist beständig gewachsen - wenn auch sehr langsam), dann findet man sich eben damit ab und überlegt, was einem wichtiger ist. Schnelle Gruppensuche für Instanzen und andere PvE-Inhalte, oder einfach das Rollenspiel, für das es diesen Server gibt.
Wer auf PvE-Inhalte mehr Wert legt, dem helfen sicher die PvE-Server und das Rollenspiel kann dann auf Celebras mit einem RP-Twink stattfinden.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht und ständiges lamentieren hilft keinem - weder dem Spieler noch dem Server.

1 Like

Du kannst das auch noch 20 mal hier schreiben und ich kann dir 20 mal widersprechen, weil es Käse ist: Die Serverpopulation auf Celebras ist seit dem Start gefallen und nicht gestiegen.

4 Likes

Man sollte sich auch stets fragen:

  • In welchen Kanälen wird gesucht? (nur LFG oder auch im /Rollenspiel? Über letzteren habe ich deutlich mehr Ergebnisse/Reaktionen)
  • Wie wird gesucht? (Optimales Setup aus Heiler, Tank und 3DDs oder Alternativen?)
  • Nutze ich alle verfügbaren Strukturen (Chatkanäle, Gilde, Freundesliste, Forenthread)
  • Was machen die anderen? /who (wenn 14 Leute im Bereich 50-55 unterwegs sind davon bereits 10 im Tempel sind, könnte es schwierig werden eine Gruppe zu finden)
  • MUSS ich jetzt unbedingt diese Instanz gehen oder mache ich einfach was anderes? (RP!, Solo-Quests, Farmen, Angeln, Berufe etc.)
  • Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich mir Hilfe von einem 60er hole?

Ja, die Population auf Hordenseite ist sehr überschaubar. Ja, die Suche ist nicht immer einfach. Aber das spricht umso mehr dafür, sich gut zu vernetzen und diese Netzwerke auch entsprechend zu nutzen.

3 Likes

Ich weiß ja, dass du Freude daran hast, Celebras schlecht zu machen. Aber damit hilfst du weder dem Server noch den Spielern, die dort nach einem Wechsel oder Neuaufang ihren Spaß haben könnten, wenn man ihnen nicht ständig erzählen würde, wie mies der Server ist. Wenn ich das ständig lesen würde, käme es mir auch nicht in den Sinn, auf diesem Server einen neuen Charakter zu erstellen oder dorthin zu wechseln.

Also lass doch den Käse einfach und tu etwas hilfreiches, wenn du der Meinung bist, dass das nötig ist.

Und an die anderen, die sich überlegen, evtl. einmal Rollenspiel zu versuchen - traut euch und kommt zur Horde. Unser Gras ist grüner, unser Himmel blauer und überhaupt ist es bei uns besser, als bei der Allianz.

Daher:
Für Celebras!
Für die Horde!

4 Likes

Ach, das liegt doch nur an Weihnachten. Dass in allen anderen Spielen und sogar auf anderen Classic Servern gerade JETZT mehr los ist als sonst (weil halt viele Urlaub/Ferien haben und Weihnachten noch nicht einmal gestartet ist) wird einfach mal ignoriert und schön geredet.
Im Januar kommen dann auf einmal die ganzen Leute die bisher die letzten 4 Monate im Weihnachtsurlaub waren.

Übrigens (aktuell):

Lvl3-10: 8
11-20: 15
21-30: 10
31-40: 8
41-50: 13
51-59: 5
60: 10

Total: 69

1 Like

wartet ab in paar monaten sind es so wenige spieler auf celebras dann kann man den server auch wieder entfernen es werden immer weniger classic spieler selbst auf den großen pvp server wird es tag für tag leerer von 15k+warteschlange sind es nur noch 4-5k auf den großen servern retail 8.3+shadowlands wird classic killen wartet ab:)

Satzzeichen sind zwar keine Rudeltiere, zumindest Einzelgänger sollte es vereinzelt aber geben.

Nice.

1 Like

Nice Shice.
Richtig.

Meine Güte, diesen Beitrag zu lesen ist nicht eben einfach. Abgesehen von schlechter Rechtschreibung fehlt auch die Interpunktion.

Das ist eine Zumutung für den, der das lesen soll.

Nachtrag: Ich kümmere mich jetzt um die letzten Vorbereitungen für Heiligabend und dann werde ich Classic spielen. Das ist sinnvoller als hier zu schreiben.

1 Like

hoffst du das? tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. schon zur ankündigung von classic wurde gesagt, dass die server so lang laufen, wie auch nur 1 spieler darauf spielt. da ich nicht weggehn werd, weil ich immer was zu tun find: verabschiede dich von deiner hoffnung. cele wird leben, bis blizz alle server dicht macht - auch retail.

1 Like

Bei dir ist es die absolute Unlogik. Kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus.

2 Likes

Und vor allem spricht es dafür, den Server nicht weiter schlecht zu machen, denn das ist alles andere als hilfreich.

Jetzt bin ich aber weg.
Allen lieben Mneschen in diesem Forum wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest. Genießt diese besinnliche Zeit mit euren Familien und nutzt sie, um euch zu erholen.

Frohe Weihnachten.

Für Celebras!
Für die Horde!

2 Likes

Mir ging es darum, dass du zum wiederholten mal Fake-News verbreitest, obwohl du mehrfach schon - untermauert mit Zahlen - auf deinen Irrtum hingewiesen wurdest.

Du musst da nun auch nicht mit irgendwelchen Unterstellungen und Angriffen drauf reagieren. Ich bevorzuge schlichtweg Diskussionen, bei denen man über tatsächliche Fakten diskutiert. Manchmal kann man dann Lösungenansätze finden, manchmal halt auch nicht. Diskussionen hingegen, die auf unkorrekten Fakten basieren, halte ich hingegen niemals für sonderlich zielführend. Vor allem öffnet man damit zusätzliche unnötige Nebendiskussionen, wie diese hier.

Daher einfach meine Bitte an dich, dass auch du dich an die Fakten hälst.

7 Likes

ich wünsch euch jetzt ebenfalls mal schöne festtage, bin jetzt auf dem markt, das weihnachtsgeflügel abholen und braten, blaukraut kochen, schokomuffins backen, kartoffeln vorkochen und die letzte sorte plätzchen backen. leider wird mich das bis abends davon abhalten, auf cele einzuloggen - aber abends kann ich dann gern nochmal census laufen lassen, wenns euch interessiert.

1 Like

Die wenigsten, die hier die kleine Zahl Spieler kritisieren tun es, weil sie den Server schaden wollen. Ich lese eher heraus, daß man möchte das es besser wird, weil das RP wichtig ist.

Es bringt aber auch nichts, allen zu erzählen wie toll das ist, nur damit man dann sieht das in gewissen Inhalten aktuell fast nichts geht.
Ich jedenfalls wäre stinksauer, hier zu lesen wie toll alles funktioniert, wechseln würde und dann wie der Ochs vorm Berg stehen…
Deswegen sind Übertreibungen (in beide Richtungen) nicht sinnvoll.

Und, BTW, es lesen prozentual zu den Spielern die spielen, sehr wenig das Forum. Viele kennen es nichtmal.

4 Likes

ein eindruck vom „ach so leeren“ og. grade eben in der bank… http://prntscr.com/qeuqwl

und census: http://prntscr.com/qeuw1a

2 Likes

entschuldigung, aber ich sage es mal frei nach Luther und auf deutsch:
Honks.

1 Like