Toter Server (Horde)

Feststellung: ich meckere nicht, ich stelle fest. Ganz lapidar. All die ideologisch geführte Argumentation interessiert mich nicht.
Lediglich anmerken möchte ich: würde mich RP nicht interessieren, wäre mir das auf dem Server hier wurscht, dann wäre ich nie hergewechselt. Und ob ihr dann verrottet auf dem Geisterserver, wäre mir auch egal.
Scheinbar ist es das nicht, schade ist nur: leider löst ihr euch nicht von den Propagandisten. Aber egal.

Hab festgestellt:

  • um 21:37 Horde = 159 (1-60) davon 43 x 60
  • um 21:43 Allianz = 429 (1-60) davon 85 x 60

Die 60er bei der Horde könnten evt. schon etwas auf die Beine stellen können. Die Allianz macht das schon geraume Zeit, wie ich gesehen habe.

Dass Leveln bei der Horde ist eben nach wie vor etwas für Leute, die die Einsamkeit lieben.

Einen schönen Abend noch.

2 Likes

ich hätte gerne auf dem server einen neuen charakter erstellt, aber wenn man diesen thread so liest und die census zahlen brücksichtigt, kommt man schnell zum schluss das der server eine totgeburt war.

Ob an den Weihnachtstagen / Feiertagen zu Neujahr hin solche Statistiken wirklich repräsentativ sind…

Ich möchte nur mal anmerken, dass alleine aus meinem Freundeskreis 90% der Jahre lang aktiven WoW-Spieler gerade zu diesen Tagen nicht WoW spielen, weil sie bei Familie&Freunden zu Besuch sind - what ever.

4 Likes

genau deswegen sind so zahlen doch interessant . auf hordenseite war die gepostet Zahl gerade Mal ca. 15 Prozent niedriger als zu anderen zeiten. sprich: deine 90 Prozent nicht spielenden Freunde sind einfach nicht repräsentativ.

2 Likes

Wie sieht es denn auf Allianzseite aus? Wie viele Raidgruppen gibt es da?

Bin aktuell kurz vor Stufe 20 und sehe zwar einige Spieler in den jeweiligen Gebieten, aber Gruppen sucht gefühlt kaum jemand, auch nicht im LFG-Channel.

Probier es bloß nicht aus. In der Zeit könntest du diverse Male ins Alteractal gehen. Hic sunt dracones!

Die Allianz Seite hat 500-600 Spieler Abends zur Primetime. Das entspricht der durchschnittlichen Fraktionsstärke auf einem schon als „mittel“ gekennzeichnetem Server. Oder als anderen Vergleich: Der größte deutsche P-Server hatte jahrelang ziemlich genau diese Spielerzahl.

Auch bei 500-600 Spielern hat man natürlich gewisse Nachteile bei der Gruppensuche, aber es ist jetzt wirklich nicht so als wäre dies ein „Geisterserver“. Nicht umsonst geht es in diesem Thread um die Horde - bei der Allianz sieht es halt deutlich anders aus.

moment… lass mich mitdenken. du bist aktuell stufe 20. und willst wissen, wie viele raids es auf allianzseite gibt. dein bisheriges leveltempo vorausgesetzt (stufe 20 in 4 monaten), wirst du 60 so ca. in einem jahr erreichen. bis dahin dürften die aktuellen raidangaben aber etwas überholt sein, meinst du nicht?

mal davon abgesehn: hast du schon den /SucheNachGruppe aktiv geschaltet? der lfg ist in classic ein privater chat. der suchenachgruppe ist der offizielle suchchat und weltübergreifend.

falls du allianz spielst, bist du im falschen thread. hier gehts um die hordenseite, die von einigen (längst nicht allen!) als „tot“ empfunden wird. andere finden die hordeseite ganz ok und haben wenig bis keine probleme, das zu spielen, was sie möchten.

woran das liegt, lassen wir mal aussen vor. im endeffekt könnte horde zwar paar spieler mehr aushalten ohne davon schaden zu nehmen, andererseits erspart uns dieser „hier ist alles tot“-thread auch die nicht an rollenspiel interessierten pve-ler (was ich persönlich als recht angenehm empfinde).

auf hordenseite ist vernetzung und absprache halt wichtig. wer damit kein problem hat, wird auch auf hordenseite spass haben. wer rollenspiel will, sowieso. wer retailmässig alles sofort haben will, ohne selbst dafür aktiv werden zu müssen, hat natürlich ein problem, denn dafür eignet sich der server auf hordenseite wirklich nicht.

1 Like

Hat sich das Thema eigentlich nicht langsam ausdiskutiert?
Nach 609 Beiträgen müsste doch ernsthaft alles mal gesagt worden sein.

Ja, die einen finden es okay, die anderen nicht. Das nennt man eigene Wahrnehmung und Präferenz haben.

Nun seid endlich mal etwas lieb, meine güte. Jeder der auf Celebras kommt wird selbst merken ob der Server was für einen ist.

1 Like

Wäre da nicht das ständige Genörgel, das immer wieder Spieler davon abhält, dem Server eine Chance zu geben.
Würde ich das lesen und mich nur auf das verlassen, was hier an Negativem geschrieben wird, würde ich mir auch zweimal überlegen, einen Charakter auf Celebras zu erstellen.
Zum Glück habe ich aber schon 8 Charaktere auf dem Server und ich spiele gut und gerne dort.

Ja, es könnten auf der Seite der Horde ein paar Spieler mehr geben, aber auch mit dem, wie es jetzt ist, kann ich gut leben und spielen. Es braucht halt eine gute Vernetzung oder viel Geduld, wenn man auf PvE mehr Wert legt, als auf RP, aber das ist auch schon alles.

2 Likes

Wie ich weiter oben schon sagte, alle andeeren Server waren hoch. Du suggerierst damit, vielleicht unbeabsichtigt, dass nur die Celebras-spieler Familie und Freunde haben. Quatsch in meinen Augen, oder Schönreden, oder beides, oder was auch immer.

Celebras hat eine verschwindend kleine Community, die mit sich glücklich ist (das sei ihnen auch gegönnt) , aber nicht jeder, der auch gerne WoW spielen möchte, stimmt damit überein.

Dann gehst Du davon aus, dass da mindestens 400 Hordler sein müssten, sind es nunmal nicht, mittel ist ab 1000. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders war. Übrigens laut Blizzard entsteht die Einstufung nicht als Momentaufnahme, sondern aus dem errechneten Wert über mehrere Tage. Ist irgend wo erklärt bei Änderungen an der Auslastungsanzeige.

Der Server ist klein und niedrig. Diese Wahrheit ist unumstößlich. Leute, die damit nunmal nichts anfangen können haben die Wahl zwischen kostenpflichtigen Chartransfer oder dem Beenden von Classic, weil egal welchen anderen Server man nun auswählt und ohne Einsatz von 25€ für den KCT, man wird im kleinen Level allein sein, kaum noch Leute da, habs ausprobiert. Die anderen Server haben eben 1000 und mehr 60er. Und so viele Leute twinken auch nicht entspannt, da geht’s um Raidprogress oder was weiss ich.

Naja, man muss eben wissen, wie es aussieht, ohne Schönfärberei, um nichts anderes geht’s mir. Wem es gefällt so, euch wirklich viel Spass damit :slight_smile:

2 Likes

Interessanterweise hatte er auch ziemlich die gleiche Anzahl an Hordespielern. :wink:

1 Like

Es zählt die höchste Auslastung der letzten Woche. Konnte man bei Celebras auch schön beobachten. Als die 1k Grenze überschritten wurde, ist der Server direkt auf Mittel gesprungen.

Ansonsten ist meine Aussage völlig korrekt gewesen: Die Auslastung auf der Allianzseite ist 2,5-3 mal hoch wie auf Hordenseite. Dementsprechend ist es reichlich albern, wenn man beide Fraktionen in einen Topf wirft (und das ist in dem Post passiert, den ich zitiert habe). Auf Allianzseite gab es zwischenzeitlich knapp 800 Spiele zur Primetime. Momentan sind es (Weihnachten jetzt mal außen vor gelassen) knapp 600 Spieler. Das entspicht dem Spielgefühl eines kleinen Servers, aber ganz sicher ist es auf Allianzseite kein „Geisterserver“ und keine „Totgeburt“.

1 Like

Ich glaub die Verteilung lag meistens ungefähr bei 550 zu 450 (wenn ich mal ein paar der 3 Fach-Accounts fürs Porten rausrechne^^).

1 Like

Der Server Celebras hatte laut Census in der Woche zwischen dem 17.11 und 24.11 seine höchste Bevölkerung, mit 1037 gleichzeitig eingeloggten Chars.
781 zu 256 Alli/Horde.
Seit diesem Zeitpunkt ist die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten Chars stetig gesunken.
Irgendwann wird Celebras eben wirklich mal „mittel“ erreicht haben, und dann stand er eben eine Woche auf mittel.

Wird wohl nicht mehr passieren. Will auch nichts schlechtreden, man sollte aber eben schon sagen wie es ist.
Wären nur 5 Leute auf der Hordeseite, würde man hier sicher lesen:

„Ja, aber wir können ja praktisch alles bis MC spielen, man muss sich eben nur vernünftig vernetzen!“

Hoffe Ihr hattet alle ein tolles Weihnachtsfest, gnomische Grüße an Hausenburger!

Euer freundlicher Gnom Zonko

2 Likes

Es gibt auch andere Server, die ui 99% Horde dominiert sind. Das ist eben das Resultat von Blizzards schwachsinnigem Versuch mit wenigen Servern und Layering anzufangen.

Dadurch konnte sich nie ein natürliches Serverklima aufbauen, dann kamen noch unsinnige Chartransfers dazu, die ungergelt waren.

Es ist aber auch nichts Neues, dass RP Server meist weniger Hordenspieler anziehen. Gerade in Classic dürfte mit der 50% Blutelfenfraktion ja noch weniger Interesse an der Fraktion bestehen.
Was ja auch ein Grund war, warum die Horde die Belfen bekommen hat. Um die Fraktion beliebter zu machen.

leckt den Thread ab

Also als ich da zuletzt vor einem Jahr unterwegs war, ist auf Seiten der Horde eine Zahl jenseits der 200 Spieler schon ein Highlight gewesen.

Ich war gestern mit meiner Taurin in MC. :slight_smile:

Aber ja, die Horde ist extrem klein und wird auch nicht mehr größer. Alles in allem würde ich auf ca. 350 aktive Spieler auf Hordenseite tippen. Wenn davon 200 gleichzeitig online sind, ist das schon viel.

Bin trotzdem sehr zufrieden. Ich persönlich komme problemlos mit der Menge klar. Mir fehlt tatsächlich nichts. Wie schon mehrmals geschrieben, finde ich das sogar recht gut. Man kennt fast jeden Mitspieler persönlich. :slight_smile:

7 Likes

Jo, vor nem Jahr war auch schon Naxx länger clear und die leute sind alle TBC spielen gegangen^^

Und ganz ehrlich: Das freut mich, weißt ja auch, wie es gemeint war.

Wollte nur einfach ungefärbte Zahlen sprechen lassen. Hier wird viel persönlicher Eindruck hinterlassen, und Zahlen sprechen eben eine Sprache für sich.

Dass man auf Celebras durchaus sein Glück finden kann, ist mir nämlich mehr als bewusst… :wink:

Mag es eben nur gerne fair und ehrlich.

Und auch auf Venoxis kennt man sich übrigens mittlerweile. Auf Venoxis wirste eben erkannt, wenn Du oft in den Channels unterwegs bist. Auf Celebras wirste erkannt, wenn Du wieder einloggst.

Wie gesagt, ich gönne es jedem. Aber immer zu behaupten „Celebras wächst langsam blablabla“ ist eben einfach eine Lüge, weil es konstant weniger Spieler werden.

edit: Nicht falsch verstehen mit der Lüge Dugong, ich schätze Deine Arbeit hier sehr und die Behauptung, hier würden die Teilnehmerzahlen steigen auf Celebras, kam nicht von Dir.
Nicht dass es so aussieht, weil ich ausgerechnet Dir antworte.

2 Likes