Toter Server (Horde)

Und genau so wurde es den Neulingen bzw. noch nicht RP-Vertrauten doch auch „verkauft“: das die RP-Server das prunkvolle Feuerwerk sein werden. Von daher eine sehr gute Wortwahl, wie ich finde.

Zumindest kann man aus den ganzen enttäuschten Leuten hier herauslesen, dass diese sich mehr von dieser Server-Struktur versprochen haben.

4 Likes

Also so habe ich die Diskussionen seinerzeit nicht gerade empfunden. Eher als die Suche nach einem Zuhause.

Aber vielleicht projiziere ich da ja auch etwas und liege falsch damit.

2 Likes

Keineswegs, denn genau so, wie du es empfunden hast, war es auch. Also bitte nicht verunsichern lassen.

2 Likes

Nun ja… Also genau genommen waren sich die Damen hier schon sehr bewusst darüber, dass nicht genug RP-Mitspieler zusammen kommen würden.

Dann wurde propagiert, dass dieser Server ja auch für „alle“ ist, die einfach etwas ruhiger spielen wollen…

Und die werden jetzt konsequent als OOCler weggemobbt.

5 Likes

das ist falsch. es gab eine kleine Gruppe von Leuten, die behauptet hat, dass Celebras zu einem Hardcore RP server werden würde und alle nicht RPLer würden gemobbt werden. sowas gibt’s auf Celebras aber gar nicht. wer gegen die namens seeverrichtlinien verstößt der muss sich Mal im Chat nen Spruch anhören, aber das war es auch schon.

5 Likes

Eine kleine aber laute Minderheit hat ihren Willen bekommen - RP, Events und Co hätte man auch einem netten Server wie Lakeshire haben können und ein volles Ogrimmar samt gut gefülltem Auktionshaus obendrein.

4 Likes

Das war auch mein Empfinden ingame. Hier im Forum gab es ein paar Kontroversen dazu, aber ingame war das eigentlich eher entspannt.

Ich bin jetzt zwar seit 6 Wochen+ offline und es kann sich daran etwas geändert haben, aber das würde mich eher überraschen.

1 Like

Bei Release war ich jetzt zwar nicht auf Lakeshire, sondern auf Everlook, da sich die RP Comm vorab auf den Server als Alternative festgelegt hatte, aber das war nicht wirklich das…

Nach kurzer Zeit habe ich dann auf dem EU-RP-Server Hydraxian Waterlords neu angefangen und bei aller Problematik bezüglich der Sprache war das ganz klar die bessere Wahl.

Und das sage ich, obwohl auf Everlook sehr gute und alte Freunde aus den Zeiten von Vanilla und BC unterwegs sind.

1 Like

Es hat sich nicht das geringste daran geändert. Ganz im Gegenteil ist es sogar besser geworden, als erwartet.

2 Likes

Weil die Anzahl der Charaktere seit Wochen (24.11) abnimmt?

Die Zahlen sprechen eben eine ganz eigene Sprache.

2 Likes

Lakeshire hat momentan Abends ca. 5k Spieler. Momentan ist wohl sogar (absichtlich oder durch einen Bug) Layering wieder aktiv. Auf Celebras spielen Abends momentan ca. 800 Leute und das obwohl diese jederzeit auf einen überfüllten PVE Server wechseln könnten. Das sie es nicht machen, zeigt einfach, dass das keine Alternative für die meisten ist.

2 Likes

Dass von dir keine andere Aussage kommt, war auch nicht zu erwarten. Du scheinst keinerlei Ahnung davon zu haben, wie es bei der Horde auf Celebras aussieht.
Wenn man sich natürlich nicht vernetzen kann oder will, wird man selbstverständlich Schwierigkeiten haben, auf der Hordeseite einen Fuß an Deck zu kriegen.

@Merelia: ich würde nicht mal dann auf einem Server wie Lakeshire spielen wollen, wenn es der einzige Classic-Server weltweit wäre. So etwas ist definitiv keine Alternative.

1 Like

Ok danke, Auf wiedersehen.
Brauchen keine weiteren die hier alles schlecht reden.

hahaha , auch wenn es nicht für uns spricht , ist der Gag richtig gut

1 Like

Hier nimmt überhaupt nichts ab. Die Zahlen auf Seiten der Horde bewegen sich je nach Wochentag relativ konstant zwischen 150-200 aktiven Spielern zur Primetime.

Es ist irgendwie interessant zu lesen, dass das Hauptargument der „Gegner“ dieses Servers ist, dass sie gerne ein „volles AH“ und eine „volle Hauptstadt“ hätten. Beides keine zwingenden Voraussetzungen für RP.

Vielleicht haben sich einfach nur ein paar TSM-Barone mehr erhofft, die mit ihren gebunkerten Mats hierher transferiert sind? pieks

3 Likes

…oder man will einfach auch mal das Spiel spielen… RP kannste genauso gut auf Retail WOW machen… :woman_shrugging:

3 Likes

Die höchste (von mir) gemessene Zahl an Spielern lag Anfang Dezember bei 302 Spielern auf Seiten der Horde. Dass zur Zeit eher weniger Spieler online sind, liegt auch an den Feiertagen, in denen man gemeinhin der Familie den Vorzug vor dem Spiel gibt.
Wenn die Feiertage vorbei sind und im neuen Jahr der Alltag wieder eingekehrt ist, haben vielleicht auch wieder ein paar mehr Spieler Zeit, auf Celebras einzuloggen und die Horde ein wenig zu verstärken.

Dem schließe ich mich an.
Ja, es könnten bei der Horde gerne ein paar Spieler mehr sein, aber auch so kann man gut spielen.
Wie es später auf 60 aussieht, ob man raiden kann und will, wird sich dann zeigen.

Abgesehen davon, läuft (zumindest für mich) der Handel über das AH recht gut. Ich habe schon das eine oder andere gekauft und der Verkauf kann sich sehen lassen.
Sicher kann man keine Reichtümer anhäufen aber das ist ja auch nicht nötig, denn das meiste, was man braucht, besorgt man sich entweder selbst oder bekommt es durch die Gilde oder Freunde.

Und das ist so ziemlich das Dümmste, was ich hier bisher lesen musste.
schüttelt den Kopf und wendet sich ab

2 Likes

Ja, das ist aber ungefähr so spaßig, als ob du …

  • zum Pen und Paper spielen in eine Kneipe gehst
  • zum Larpen zu Rock am Ring fährst
  • als Cosplayer im Schützenzug mitziehst
    etc.
2 Likes

Ich würde gerne mal etwas aktuelles und vor allem offizielles zu diesen ominösen Namensrichtlinien für RP-Server sehen. Und bitte nicht das selbst gespeicherte Dokument von anno dazumal das es nicht mehr auf der WoW-HP gibt.

Die Zahlen lügen nun mal nicht. Im Gegensatz zu dir, die versucht es als Tatsache hinzustellen dass der Server kontinuierlich wächst.

3 Likes

Kurz nach dem Serverstart lag die Hordenseite laut meinen Messungen bei ca. 220 Spielern Abends, ist dann bis kurz vor P2 auf 260 gestiegen. Mit P2 kam dann ein deutlich Sprung durch Gank-/Warteschlangenflüchtlinge auf >300 Spieler. Danach fiel die Auslastung schnell wieder deultich ab und liegt nun relativ konstant bei ca. 180-200 Spielern.

Deswegen kommt es natürlich auf den Zeitraum an. Langfristig betrachtet ist auf Celebras nunmal die Anzahl an Hordenspielern leicht geringer als bei Serverstart. Gemessen am Maximum mit P2 gab es einen starken Rückgang (den es aber auf vielen anderen Servern im übrigen auch gab, weil die Leute einfach weniger spielen). Die Chartransfers hingegen haben in den letzten Wochen keine negativen Auswirkungen gehabt. Vom Weihnachtsdurchhänger abgesehen ist die Spielerzahl hier relativ konstant.

2 Likes