Toter Server (Horde)

Diese Befürchtung habe ich auch, allerdings für beide Fraktionen. Der Hype ist vorbei und nennenswerte Zuwächse bei den Spielerzahlen unwahrscheinlich.

Was die da gestern gelegt haben, weiß ich nicht, da musst du die beteiligten Gilden/Spieler fragen. Der andere Raid hat letzte Woche irgendwas gelegt. An sich braucht man für den Kern ja auch keinen ganz vollen Raid, also sieh es positiv: So ist vielleicht noch Platz für dich. :wink: Ich denke, das sind gerade so die ersten Gehversuche und keine ogo-Serverfirst-Raids. Ich wollte daher hier auch keinen riesigen Progress verkünden, sondern einfach nur mal anmerken, dass es auch mit sowas langsam auf Hordenseite losgeht.

2 Likes

Weiß nicht. BGs kommen bald, was zu einem Zuwachs führen könnte. Kleinere Server machen es einfacher die höheren Ränge zu erreichen (auch wenn es wohl ein Minimum an Spielern geben muss, was das schwer machen könnte). AQ könnte die Spielerzahlen in der Zukunft wieder nach oben treiben, weils doch einige gibt die das Event damals nicht miterlebt haben. Sowas eben. Die Frage ist eher ob der Zuwachs für einen Rollenspielserver so gut wäre.

3 Likes

Ich finde so tot ist der Server gar nicht, viele bewegen sich noch im unteren Levelbereich, ich sehe laufend Mitspieler, bin aber auch erst 28.
Bis jetzt waren die Begegnungen eher positiv, finde der Server wächst langsam.

Also der Server hat nach dem “P2-Warteschlangen-Hype” auf jedenfall wieder 20% seiner Spieler verloren. Anfang von P2 war der Server auf “Mittel” mit >700 Leuten auf Allianz und >300 Leuten auf Hordenseite. Momentan sind abends zur Primetime(!) noch 600 Allianzler und 200-250 Hordler online. Dementsprechend steht er nun auch wieder auf “Niedrig”.

Die Hypthese vom “langsamen aber stetigen” Wachstum kann auf jedenfall gerade (noch) nicht aufrechterhalten werden.

Das würde einiges erklären. Habe gestern auch über mehrere Stunden Mitspieler für BFT gesucht ohne erfolg. Mal melden sich einer oder zwei die dann aber nicht die Zeit/Geduld haben lange zu suchen. Und das als Alli.

Sollte es irgendwann Transfers geben werde ich diese wohl nutzen. RP schön und gut aber für alles andere ist Celebras nur bedingt Spielbar. Zumindest im Moment mit der Tendenz zum Negativen.

Ein weiterer, nicht zu vernachlässigten Punkt ist, daß die Priorität auf einem RP nicht auf das bewerkstelligen der Raids ist.
Natürlich möchten wir RPler auch Raids laufen, wenn es soweit ist. Aber nicht um jeden Preis.
Jemand, der immer und zu jeder Zeit eine Gruppe für Raids oder Endgame Dungeons sucht und/oder auf der auf der Jagd nach BiS ist, für den könnte der Server in der Tat “tot” sein. Das liegt aber nicht am Server, sondern eher daran man sich für seine Spielweise den falschen Server ausgesucht hat.
Denn auch wenn PVE natürlich vorhanden ist (und auch von uns RPlern gemacht wird), wer auf diesen Server kommt sollte sich überlegen, ob er es tatsächlich wegen RP macht oder nur weil ihm die Atmosphäre besser gefällt oder damit er keine Warteschlange hat. Denn auch wenn jeder hier her darf, so ticken viele Spieler hier anders, eben mehr Ruhe, mehr RP und weniger PVE.

5 Likes

Das mag ja richtig sein, aber wenn es im Bereich 50-55 zur Primetime auf Hordenseite nur noch 12 Spieler gibt, dann wirds eben schwer ne Tempelgruppe zusammenzubekommen^^

Ok, das ist mal eine Antwort. Aber heißt das jetzt das ich im RP auf den ersten Blick ignoriert werde, Wegen einen Englischen Namen?
Immerhin ist kein “Biertrinker” , “Trunkenbold” , “Toastbrot” und “Senfsoße”. Ich habe auch die deutsche Version von diesen Namen, dem habe ich meinem Paladin gegeben, für einen Krieger fand ich den unpassend.
Als Classic herauskam war ich auf der “Silbernen Hand” , da wurde man erst gecheckt ob man RP Konform war , da gab es keine Einwände und es wurde einige in der Gilde wegen dem Namen nicht aufgenommen.
Ok, dann ist das halt so. Obwohl ich nicht davon sprach mir gegenüber, ganz im Gegenteil , erst gestern noch wurde ich mehrfach angeschrieben unter /s. Meine Aussage bezog sich auf allgemein , dass ich noch kein öffentliche RP sah.

das würde ich nicht machen , nicht nur das ich das mit dem RP mag , einfach wegen der Spieltiefe. Da habe ich auf Lakeshire noch einen Jäger lvl45, in den meisten Gebieten ist es überfarmt, da habe ich im Moment keine Lust weiter zu machen,

Das mit dem Namen kann tatsächlich sein. Ich arbeite auch noch an meinen Vorurteilen gegen englischsprachige Charnamen, NPCs hin oder her. Ironrock habe ich tatsächlich schon gesehen, meine ich, und ich wäre nicht darauf gekommen, dass das ein RP-Suchender ist.

Was meinst du denn mit öffentlichem RP? Also dich haben Leute angespielt, aber du hast keine anderen gesehen, die RP gemacht haben? Oder meinst du Events?

Du meinst die Nutzung englischer Wörter zur Bildung eines Charnamens? Gerade englische Namen passen nämlich extrem gut zu Menschen, die Adlige oder ähnliches darstellen wollen. Nordische Namen passen gut zu Zwergen - Sind die dann auch nicht ok?

1 Like

Ich meine wenn ich in gut gefüllten UC , oder in OG bin, da habe ich noch keine Unterhaltung im /s wahrgenommen

Hm, was den “Endgame Content” angeht mag das eventuell nicht ganz falsch sein.
Trotzdem: ich möchte auch auf einem RP Server das Spiel erleben und zB meine Questreihen auch abschließen. Und da gibt es einige, wenn nicht viele, für die ich Mitspieler brauche.
Ich queste stundenlang durch die Gebiete, am Ende stehen jeweils herausfordernde Gruppenquests. Für mich ist es nicht motivierend, überall lose Enden zu hinterlassen weil ich keine Mitspieler finde.
Genau so siehts aber auf Celebras aus. Die Schlacht um Darrowshire habe ich seit Wochen im Questlog und keine Aussicht darauf, diesen Event in naher Zukunft mal angehen zu können.
Mich erinnert die Situation an das Questen während BC oder WotLK, wo man für die Classicgebiete solche Quests nur noch erledigen konnte, wenn max Lvl Spieler aus der Gilde zu Hilfe gekommen sind.

2 Likes

Ja, genau. Gerade zusammengesetzte Namen mag ich schon auf Deutsch nicht und auf Englisch dann erst recht nicht. Das ist einfach mein Geschmack. Ich sagte ja: Vorurteile, aus Loresicht oder sonst wie nicht unbedingt sinnvoll begründet, sondern einfach etwas, das ich nicht mag. Und ich weiß eben, dass das einigen so geht und das mag manchmal dazu führen, dass man jemanden eher “abstempelt”. Ich sage gar nicht, dass man seinen Char nicht Ironrock nennen darf oder soll, sondern dass das bei manchen eben zu solchen Assoziationen führt. Wollte hier keine Namensdiskussion eröffnen.

Alles gut, aus meiner Sicht war das wirklich nur eine Frage, da das sonst schnell zu Missverständnissen führen kann. Darüberhinaus ist Geschmack halt auch Geschmack :slight_smile:

Darum geht’s mir auch nicht. Ich wollte nur sicher gehen, ob ich das richtig verstanden habe.

1 Like

Meines Erachtens ist das auch ein wenig schwer mit nur einen Namen vergeben zu können.

Jetzt weiß ich worum es geht , einen neuen Char machen ? Nein , ganz bestimmt nicht.
Wenn ich nicht RP konform des Namens wegen bin , kann man dann einen Bogen um mich machen.

Nur um das Klar zu stellen, meine Aussage war nicht dass dein Name nicht RP Konform ist. Der ist völlig in Ordnung. Ich wollte nur erwähnen dass du Aufgrund des Namens eventuell von Rollenspielern erstmal ausgeblendet werden könntest (was nicht heißt dass dem so sein muss, aber die Chance ist eben höher als sie das bei einem deutschen Namen wäre). Schlicht weil man in dreizehn, vierzehn Jahren auf Rollenspielservern die Assoziation “Englischer Name = OOCler” entwickelt hat.

Es geht mir hier keinesfalls darum dich aufzufordern den Namen zu ändern oder ähnliches. Sollte das so rüber gekommen sein, so entschuldige ich mich.

5 Likes

Außerdem könntest du durch die Verwendung eines Flag-Addons zumindest Benutzern selbiger symbolisieren, dass du Rollenspiel betreibst.

Er nutzt ja eins, schrieb er oben :>

Oh das habe ich überlesen, tut mir Leid. Dann hilft vermutlich nur noch selbst RP zu betreiben. Also damit anzufangen, auch wenn es schade ist, wenn weniger Leute damit auf einen zukommen. Irgendwann hast du aber hoffentlich ein Umfeld, dass dich als RPler kennt und dann spielt das vermutlich keine so große Rolle mehr.

Ich habe aus den oben im Thread bereits zu lesenden Gründen ebenfalls meist ein schlechteres Gefühl gegenüber Spielern mit einem solchen englischen Namen, aber es gab immer schon Ausnahmen darunter. Und natürlich ist an dem Namen nichts auszusetzen, da schließe ich mich Raindancer an.

1 Like