Berichte von Spielern sind zu 100% faktisch inkorrekt.
Ich habe jahrelang leute in Mobas gecoached. JEDER hat eine falsche Selbsteinschätzung.
Im übrigen nicht zwingend als Überschätzung, auch eine falsche Selbsteinschätzung in richtung „ich bin das problem, ich bin schlecht“ kommt durchaus vor.
Selbst als Spieler der andere coached habe ich permanent meine eigenen Replays von anderen auswerten lassen, um nicht in diese Falle zu tappen, und um verbesserungen zu erzielen.
Und das einschätzen der Mitspieler ist im normalfall genauso von falscher Wahrnehmung betroffen.
Kann ich so zwar grundsätzlich unterschreiben, ist aber trotzdem nicht unbedingt unproblematisch.
Ein Beispiel:
Mein längster Cata HC dungeon bisher war ein Hallen des Ursprungs run, der beinahe 2 stunden gedauert hat.
Nach dem ersten Trashpack das beinahe in einem Wipe endete, beschwerten sich 2 Spieler der Gruppe über den Schamanen DD und den Schurken, die beide mieserabel performten. (unfassbar niedriger schaden, keine interrupts etc.)
Als die beiden (gleicher Server/Gilde) dann sagten das sie erst seit nem Monat WOW spielen und das ihr erster HC dungeon sei, hat sich die Gruppe so entwickelt das den beiden per Chat Klassenmechaniken, Rotation, Bosstaktiken, quasi alles erklärt wurde.
Das hat Zeit gekostet, aber auch spass gemacht, zumal beide im lauf des Dungeons sichtbar besser wurden (Und allgemein der Chat sehr locker und spassig ablief).
Wo liegt jetzt die potentielle Problematik ?
Zwei Spieler der Gruppe sind komplette neulinge.
Ich, als dritter Spieler bin zwar grundsätzlich an einem fixen entspannten run interessiert, aber mein persönliches Interesse und Freude daran leuten etwas beizubringen überwiegt in so einer Situation.
Was ist aber mit den anderen zwei Spielern in der Gruppe ?
Was wenn die NICHT lust darauf haben einen erklärrun mitzulaufen und sehr viel Zeit da reinzuhängen ?
Sind die dann gezwungen es trotzdem zu machen, oder zu leaven und nen deserteuer zu kassieren ?
Sprich: Es kann eine Situation entstehen wo es zu widersprüchlichen interessen kommt, jedoch beide seiten durchaus legitim in ihren interessen sind.
Dies kann in einer Votekick situation enden, und egal wen es dann trifft, der betroffene wird sich ungerecht behandelt fühlen.