Toxisch - Kleine Kritik an der Cata-Community

Von denen, die mit mir 2019 Classic gestartet sind, haben außer mir alle aufgehört, von der ersten Gilde spielen noch 3 Leute. Es ist nicht dasselbe Publikum.

Ich frag mich wenn ich mir hier das Forum angucke ja sowieso ständig, wieso man etwas macht, was keinen Spaß macht in seiner Freizeit. Wobei viele hier das ja wirklich wie einen Leistungssport oder eine Arbeit betrachten. Im einfachsten MMO auf dem Markt. Da verliere ich beim Kopfschütteln echt hunderte Kalorien die Stunde.

3 Likes

Ist halt leider viel Retail Mindset inzwischen in Classic. (und das meine ich nicht abwertend)

Für viele zählt nur das Raiden. Lvln und Inis sind da nur der „lästige“ Weg dorthin.
Kollidiert dann halt leider mit denen, mit beidem Spaß haben oder gar kein Interesse am Endgamecontent.

1 Like

Danke für die Antwort aber das war nicht wirklich meine Frage :slight_smile: aber ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte.

Für mich zählt da mehr, dass Blizz nur einen min GS als voraussetzung hat und man nur 1 Knopf drücken muss und da automatisch zugewiesen wird. Sind für mich die besten Voraussetzungen für den Einsteigerconten. Leveln und NHC Instanzen sind mMn. zum leveln. HC Dungeons Einsteigercontent.

Das wäre natürlich optimal - ich glaube nur das viele an der Stelle eben noch überfordert sind (da mein ich auch alle DD´s, Tanks und Heiler) und eine Trinkpause für mich kein Kick Grund ist.

3 Likes

Nicht fragen, lesen.

Ohne kontext sich ein satz/wort raussuchen und dann iein humbuk schreiben, name ist programm kek

Bei 5 rnds besteht halt die unglaublich geringe chance das einer der 5 wenig spaß haben wird, ist halt das normalste auf der welt.

Ehrlich gesagt, nein. Keine ahnung warum du boostie chars mit eingebracht hast, ist absolut keine entschuldigung zu slacken … oder meinst du weil boosties nur 5level und nich von lvl1 aus leveln und deshalb weniger „erfahrung“ sammeln > hc quen > gekickt werden.
In dem fall kommunizieren, wow ist ein gatekeeper spiel. (Kann ich auch nichts für D:)

Da bin ich komplett bei dir, jemandem wegen seinem spielstiel (langsam/zügig) zu kicken sollte man nicht.

Gatekeeper game halt,
Alte hasen sollten den jüngeren das hoppeln beibringen und jüngere hasen sollten es akzeptieren wenn opa mal etwas mürrischer ist, yes-yes?

Anyways schönes wochenende an alle

2 Likes

Gut, dann zitiere ich jetzt voll. Du schreibst schon wieder, dass 5 Leute wohl eher keinen Spaß haben werden. Dann frage ich mich weiterhin, wieso man damit überhaupt seine Zeit verbringt?

Joa nech…

4 Likes

Frag das nicht Raidpolice, denn der hat das nicht geschrieben. Frag die ganzen Heulsusen warum die ein Spiel spielen an dem sie offensichtlich kein Spaß haben.

2 Likes

Ehrlich, ich bin weder auf der einen noch auf der andren Seite, der Grund dafür: Ich kann beide Seiten bis zu einem gewissen Grad verstehen! Ausserdem möchte ich mich nicht selbst in irgendeine Schublade stecken noch in eine gesteckt werden!
Ich finde nur Schade wie mit dem Problem umgegangen wird!
Ich bin ein Mensch der einfach sagt: leben und leben lassen, tut was ihr wollt, solang kein schaden dabei entsteht ( Mit Schaden mein ich Andere Menschen (Lebenwesen) werden verletzt oder schlimmeres bzw deren Existenz bedroht)
Probleme gibts viele, dazu mindestens genausoviele Lösungen, aber auch nur wenn man das Problem lösen will!
Das du dich jetzt persöhnlich angegriffen fühlst ist schade und tut mir leid!
Aber diese ansage war an beide! Seiten gerichtet .
Beide Seiten wollen lieber streiten als miteinander reden…
Klar, eine Seite ist schon etwas aggressiver so aus meiner sicht gesehn… aber das ist ned das Thema, sondern Die Sturheit beider!
so gesehn, mir kann das egal sein… ich logg mich aus und muss das ned mitbekommen… ich muss hier auch ned mitdiskutieren ( was ich auch definitiv nicht mehr tun werde)
Nichts ist leichter als sich einfach umzudrehen und zu gehen!
In diesem sinne
Viel Erfolg

3 Likes

Die Übergänge sind halt auch fließend. Es wird so getan als ob es nur A oder Z gäbe und B bis Y werden komplett ausgeblendet. N guter spieler kann halt in beide Richtungen adaptieren.
Der heiler kommt nicht nach? Pull weniger.
Der heiler langweilt sich? Pull mehr.
N DD pullt dazu obwohl eh schon heiler oder Tank am struggle sind und/oder die dps für die pulls net da ist? Falt ihn zusammen. den DD zusammen.

Ist halt kein schwarz/weiß Problem, auch wenn viele das gerne hätten.

5 Likes

So sollte es ja eigentlich sein.

Was ich beobachte ist halt: Tank dumm pullt in die Ini und Heal kann schauen wo er bleibt und das anschnauzen, man lässt sich mitziehen vom Tank, ist nur einen Textchat entfernt als langsamerer DD :slight_smile:

Also solange diese durchlaufenden Tanks mit Ihren DDs unterwegs sind, wird es nicht besser.

Was heißt hier kein Schwarz weis denken?
Die langsameren sind Schuld? Nö.

Cata hab ich noch keinen Tank gespielt.
und zu WotLK war ich ein relativ langsamer Tank. Keine Big-Pulls. Mob für Mob, keine Adds mit zum Bossfight gezogen…
Da hatte niemand ein Problem.

in HDB-Gamma gabs mal 2, die meinten mich zu drangsalieren. Gruppe zu viert ignoriert und ihn umfallen lassen in seinen Pull. leavte und dann passte die Gruppe wieder :rofl:

Jetzt wo ich einen DD spiel und die Tanks die ich beobachte… um himmels willen.
Sollte doch meine Themila Nelfe-Panzerdose wieder auspacken.

1 Like

Besonders schlimm ist es meines Erachtens nach aktuell im alten Content, also 1-80 Inis.

Hab ja nix dagegen wenn man Zügig durchgeht, aber ich erlebe immer öfter , dass der Tank mit dem Boss an der hand noch durch den Halben Dungeon läuft und weiterpullt.
Fähigkeiten für die man stillstehen muss kann man teilweise vergessen weil der Tank wie auf schienen permanent weiterrennt.

Das doofe in Cata ist halt, dass dieses Vorgehen leider auch noch funktioniert.

Twinken macht mir leider kaum noch Spaß aktuell deswegen.

Sag bescheid… ich komm gerne mit :smiley:

1 Like

stammgruppen unter gleichgesinnten. … nur dass wird die lösung sein, um unerwünschte gruppen zu vermeiden. gilden sind da leider auch keine lösung mehr, was sich dort manchmal rumtummelt, ist toxic-random-hoch-4

2 Likes

Ist halt leider auch nicht ma eben so gemacht.

Gruppen für HC Valorpoint Grind wird man wohl gut finden aber alles andere ist Glückssache.

Man kommt in den Heros als Heal nicht mal dazu, mal was vom Boden aufzuheben. Nicht mit mir ! ich rufe alle Heiler dazu auf, das Tempo aus Hetzereien rauszunehmen. Diese Egotruppe, die nicht mal Fähigkeiten kicken kann, brauch Ausbremsung.
Man muss die Zeit haben zumindest ein paar Schluck zu trinken oder mal Loot bzw. Gold vom Boden aufzuheben. Hat man die nicht, muss man als Heiler auf die Bremse treten. Hier geht es auch irgendwo um Ehre.

2 Likes

Ladebalken beim Looten?

2 Likes

Irgendwie seh ich bei der Menge, wie oft du das ständig immer in allen Threads zu dem Thema zig mal wiederholen musst mehr bei dir den Egotrip, mit deutlicher Tendenz zur anderen Art der

Gibt ein ziemlich ekelhaftes Bild und wird auch nicht das Problem lösen, viel eher zu noch mehr Kicks und Frust führen.

Niemand wird irgendwen im Random umerziehen können. Einzig was wirklich hilft, ist gehen wenn es nicht passt, statt sich ewig rumzureißen um am Ende doch noch den Desserteur obendrauf zu bekommen - oder lernen wie man es handeln kann - zb DMG Pattern von Mobgruppen / nicht dauertoppen wenns nicht umbringt, darauf angepasste CD Rotation, Uptimetracking bei Mitspielern uä.

Man muss als Heal viel ausgleichen und deutlich mehr vorbereiten als der Durchschnittsdd (ja, auch die Rushtanks leisten einiges an Vorwissen und Klassenkenntnis um solche Pulls überhaupt zu machen), aber das ist dem Tuning geschuldet, was auf Ende vom Originalcata statt dem Anfang liegt. Man kann es aber durchaus ausgleichen, auch mit Lowgear (selbst mittlerweile mit Hpala, Holypriest und Shamy durchgemacht - 95% der Gruppen waren heilbar ohne Fullwipe). Andernfalls wären zig Sachen Soforttode und man müsste sich keine Mühe geben Leute gezielt wipen zu lassen.

Es kann doch nicht nur ich sein, der die Vorstellung, dass der Großteil aller DDs und Tanks gar nichts hinbekommen und der Großteil aller Heiler top spielt und das einfach nicht schaffen kann völlig utopisch findet, oder?

8 Likes

Nochmalig, weil es ein paar Leute nicht ganz verstehen wollen:

Mir geht es vor allem um die frischen 85er-Heiler, die nur unter Stress kommen bei dieser Form des Durchhetzens. Es gibt keinen Grund für Hetze. Ein Wipe verlängert alles nur noch. Und genau das will doch die Rusher-Fraktion nicht. Die will wie bekloppt durchrennen ohne jede Rücksicht auf den Heiler.
Ich bin nicht der Dienstleister für schnell-schnell-Marke-Marke oder Leute, die die Dungeons nur als lästiges Übel sehen. Ich liebe die Dungeons. Die Stimmung ist geil. Die Dungeons sind schön designed und ich mag die Atmosphäre.
Und ich bin völlig anderer Meinung, dass der (frische) 85-er-Heiler viel ausgleichen muss. Die Einstellung ist falsch. Die Analyse ebenso.
Denn die Leute waren vorher in der non-hc-Variante wohl aller Dungeons und das nicht nur einmal. Die wissen schon, was sie im Groben so erwartet. Da kann man schon etwas mehr Movement, etwas Interrupt und Positionierung erwarten.
Und vor allem kurz warten, bis der jeweilige Heiler sein Mana genug aufgefüllt hat.
Die Leute lernen es nur, wenn der Dungeon-Run dann doch länger oder holpriger wird als gedacht. Statt schnelles Marken-Farmen ohne Brain und Rücksicht gibts dann erstmal…Pausen. Warten. Nur so gehts.
Ich rate jedem Heiler so zu verfahren, falls er durchgehetzt wird. Nicht gewartet wird beim Trinken und anderen Dingen am Anfang, die eben kurz Zeit brauchen.
Der (wiederholte) virtuelle Tod ist dann ein guter Lehrmeister.

4 Likes

Ich bin theoretisch völlig deiner Meinung, befürchte aber die Rusher werden den Fehler beim Heiler suchen und wenn sie beim nächsten Run Glück haben und einen erfahrenen, gut ausgerüsteten Heiler erwischen, wird dies ihre Annahme alles richtig zu machen nur noch weiter bestätigen :(.

Ja für die gruppe das der heiler gekickt wird, nur weil du denkst das deine art das beste ist bedeutet das eben nicht das die anderen 4 direkt auf die knie fallen und um verzeihung bitten.

Nur weil du unter stress zusammenbrichst bedeutet das auch nicht das neue heiler das werden, ich rate jedem heiler dazu sich mit der klasse zu beschäftigen.
viele haben richtig gespielt keine manaprobleme auch nicht mit frisch 85, wenn du halt ohne wille gear in inis gehst ist nicht der rest der gruppe schuld, geh umforgen und kauf dir ne wille flask für 20g

3 Likes