Das finde ich in allen Lebenslagen nervig, wenn sich zwei Lager gegenseitig niedermachen. Ihr könntet doch mal… die sind doch schuld, dass. Wenn die mal schneller vorankämen und nicht dauernd Mana saufen müssten usw. Keine Seite bereit, mal einzugestehen, dass man auch mal selbst im Unrecht ist.
Und wer immer alles auf andere abwälzen will, zeigt nur, dass keine Bereitschaft gegeben ist, für das eigene Handeln die Verantwortung zu übernehmen und zu sagen: ja ich hab Mist gebaut. Ja, ich hab vergessen, wie das als Neuling ist. Und vielleicht hat der Standpunkt der Gegenseite ja doch was für sich, was ich auch mal umsetzen könnte oder sollte.
Was mir aufgefallen ist, dass gleich die Antwort auf den TE war, dass er ja auch auf die Rücksicht nehmen sollte, die im Anschluss noch auf Arbeit gehen und es deshalb eilig haben oder was wars noch, achja wenn im Nebenzimmer ein Kind schreit.
Punkt 1 und ja da kann ich jetzt nur für mich sprechen und kann das nicht von anderen verlangen aber: wenn irgendwelche Verpflichtungen anstehen, könnte ich nicht im Vorfeld noch zocken. Meine Erfahrung ist, meist schleicht sich irgendwas ein, was das „ach mal eben noch die HC“ zu einer längeren Angelegenheit machen kann. U.a. Spieler, die es noch nicht so drauf haben. In Randomgruppen ja nix neues. Nein, das soll jetzt auch kein Bashing sein, das sind Gegebenheiten, die eintreten KÖNNEN. Es kann auch schnell flutschen. Glückwunsch.
Aber wie gesagt, ich kenn das auch vom arbeiten her, kurz vor Feierabend. Ach der Fall sollte schnell gehen und doch stellt sich heraus, der entwickelt sich doch zu mehr als er schien. Natürlich in den letzten Minuten vor Ende. Mein Fazit ist, wenn es 10 Minuten vor Schluss ist, fass ich nix mehr an und guck notfalls irgendwelche E-mails durch oder irgendwelchen Kram aber ich verlasse mich auf meine Erfahrung, dass es unklug ist, auf die letzten Minuten, noch irgendwas anzufangen, was sich zu mehr auswachsen kann als ich in der Zeit schaffen kann.
Und bei so ner HC/NHC Geschichte ist das ähnlich, will jetzt nicht sagen, das gleiche, aber ähnlich gelagert. Wenn die Uhr tickt für andere Verpflichtungen, tu ich besser dran, auszuloggen als es drauf ankommen zu lassen. Aber wenn ich mich dazu hinreißen lasse, darf ich nachher nicht jammern, dass sich das alles verzögert oder länger entwickelt als angenommen.
Dieses Game ist für mich so beschaffen, eigentlich ja die meisten MMOs, dass ich bereit sein muss, auch +x mehr Zeit einzuplanen. Wenn also was anderes direkt im Anschluss noch wartet, geh ich gar nicht erst online sondern such mir halt einen Tag, wo nichts anliegt und mir genug Zeit fürs spielen zur Verfügung steht und dann komm ich auch nicht ins Schwitzen, ob ich alles noch schaffe, weil es in der Ini aufgrund der Leute doch länger dauert als ich veranschlagt habe. Der X-Faktor schlägt immer zu, wenn man ihn nicht braucht.
Das andere mit dem Kind, das Aufmerksamkeit verlangt. Naja, wenn die Gruppe Bescheid weiß darüber, dann genügt ein kurzes „AFK Kind“ und man legt kurzen Stopp ein. Wichtig ist nur, das zu wissen. Wenn Leute aber nichts sagen und zurückfallen und nicht dergleichen tun, dann frag ich mich, was ist mit ihm/ihr? Aufm Klo? Ohnmächtig geworden, gehts nicht gut, Hunger bekommen und ist was am essen etc. pp? Naja dann bin ich auch für einen Kick, wenn die Leute sich net zucken. Das Zauberwort, damit alle Parteien mal wieder aufeinander zugehen könnten, lautet: KOMMUNIKATION(!!) Wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun hab, kann ich mein Handeln darauf abstimmen. Ohne Kommunikation ist alles für die Katz, wenn da keiner sein oder ihr virtuelles Maul mal aufmacht.