Toxisch - Kleine Kritik an der Cata-Community

Das ist zum Glück eher sehr selten anzutreffen.
Ich hab persönlich kein Problem Neulinge mitzunehmen.

Und die Gruppe ist nur so stark wie der Schwächste im Team :slight_smile: Das ist Fakt.

Jetzt kann man natürlich streiten:
soll der Neuling gehen? soll der Zeitdrücker gehen? Ist einfach der RDF Mist?

1 Like

Kudos, dass ihr es ausgehalten habt.

Sich für einen rnd dungeon anzumelden hat risiken, die vor der anmeldung bekannt sind. Man kann in einer kaffee und kuchen gruppe landen oder man lernt skips die man voher noch nie gesehen hat usw., möglichkeiten sind unendlich.

Aber um auf den punkt zu kommen.
Entweder der „pro“ leaved oder bleibt und carryt. Jemanden für etwas zu bestrafen was er schlichtweg nicht kann, scheint mir sehr unfair zu sein.

99er log gigachad kann auch greyparsen,
12er log greyjohnny kann nicht purpleparsen.

Wäre unrealistisch zu erwarten.
Was nicht heisst man soll dann reinslacken :smiley: aber ich hoffe du verstehst meinen gedankengang

Zeitgleich hast du allerdings auch den besten tipp für solche situationen gegeben. Spaß daran zu haben wie neulinge besser werden, es zu sehen oder sogar der grund dafür zu sein.

PS: zum oberen beitrag, da geb ich dir zu 100% recht. Selbsteinschätzung in teambasierten videospielen kann unglaublich schwer sein. Wenn nicht objektiv beurteilt wird

4 Likes

Sorry aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

1. Die Überschätzung des eigenen Skills müsste dann auch auf Seiten der Leute sein die dich aus dem Dungeon kicken wollen - ist halt keine Einbahnstraße diese „Falle“

2. Vergleichst du den PVE Bereich eines Spiels der als Einsteigercontent bekannt ist in dem du ohne kriterien mit zufälligen Leuten zusammengewürfelt wirst mit einer Niche in einem anderen PVP Spiel wo die Leute sich coachen lassen um durch besseres Rating aufzusteigen und ihre Skille gegeneinander messen.

Es sagt ja keiner das die Leute perfekt spielen oder keine Fehler machen.

Bezüglich von Fleischkäs mit der Aussage „JEDER hat eine falsche Selbsteinschätzung“ liegt er nicht mal so falsch. :smiley:

Die „>1000h Spielzeit“ Leute, die einen permanent ans Bein pinkeln, man spielt seinen Char komplett falsch und selber eine Performance abliefern, da ist Slacken dagegen eine Belobigung braucht niemand. Aber die sind leider massig vorhanden.
Da hätte ich gerne deutlich mehr der Spieler, die sich als „zu low, unerfahren, neu“ hinstellen, nur um dann glänzend sauberes Spielen abliefern. Einigemale erlebt, immer wieder amüsant und erfreulich zu beobachten.

Wrath Classic Paradebeispiel: Gruppe zusammen gestellt, Leute stehen da und kurz geschrieben Vio Feste Alpha-Protokoll ja/nein. Einige trauten sich das noch nicht zu. KEK hoch 10. Noch nie so einen Mörder-Trupp gesehen :smiley: Xevozz und Yuramat normal HC jeweils in Flat 30sec gelegt… Also in Alpha wären die Bosse <1 Minute platt gewesen bei den Dmg. Schade um die ID, aber sehr netter Haufen.

Und Fehler macht jeder mal. Im Steinernen Kern verpenn ich es leider immer wieder beim Trash, wenn ich als Warri reincharge, vorher Heal-DoT runter nehmen. Ist halt Blöd, wenn man reinchargt und 2-3 Adds nichts besseres zu tun haben, als direkt den Heal anzuchargen :ok_hand: Jetzt steh ich mit Manasturm und den Zwerg-Schami da während hinten der Heal von 2-3 Melee Adds verprügelt wird :crazy_face:

1 Like

:scream:

Du zitierst mich sogar mit genau dieser aussage. Merkste selbst, ne ?

Ja, genau das mache ich.
Ich würde sogar behaupten, das genau dieser Aspekt besonders gut hervorhebt das JEDER spieler eine falsche Selbsteinschätzung aufweist, da sogar die Spieler die aktiv versuchen sich zu verbessern in einem kompetitiven setting davon betroffen werden, und das sind Spieler die durch intrinsische motivation eher dazu geneigt sind zu versuchen sich korrekt einzuschätzen.

1 Like

Dann lies dir mal durch um was es bei der Diskussion ging in der du mich zitiert hast. Da macht dein Vergleich nicht viel Sinn.

Selbsteinschätzung können evtl. 0,5% der Spieler akkurat. Ich sehe das immer wieder in Klassendiscords.

We don’t talk about that :s

Falsch und korrekt liegt halt auch im Auge des Betrachters.
Ich war gestern als Aushilfe bei ner Gildengruppe mit raiden. Das war bei denen nen Twinkrun mit 9/13 HC.
Ich hätte wahrscheinlich bei denen bei 8/9 HC Bossen die Taktik umgestellt, teilweise bissl weird stuff passiert. Ich war in manchen Situationen Anderes gewohnt und hab daher auch für mich untypische Fehler gemacht (z.B. haben wir bei jedem Atramedes Breath nen Gong)

Also ich bezieh mich auschließlich auf 5er Dungeons. Da ist eigentlich für Fehler viel Platz und man muss schon hart Unsinn treiben, dass die 5er Truppe wegkippt.

Wenn ein Raid eine andere Herangehensweisen hat und man die Sache nicht gewohnt ist, fällt man auf die Nase unweigerlich. Sehe hier kein „andere ans Bein pinkel und selber slacken“-Situation aka toxisches Verhalten :slight_smile:

In den NHC waren bei mir die „1000h Spielzeit“-Leute (vorrangig Tanks) so unterwegs, dass die halt einen feuchten auf den Heal geben und dann halt maximal nichts beitragen um ihre Megapulls auch auszuhalten. Das hat gefälligst der Heal zu kompensieren und die DDs müssen soviel Dmg machen, dass die Mobs so schnell umfallen, dass er alle Casts, Voids etc. ohne zu sterben überlebt…

Ich mach mein Kreuzzeichen, wenn mein Pala HC-Rdy ist :ok_hand::rofl: Da geht es mehrheitlich angenehmer zu und man sieht deutlich mehr Rücksicht unter den Spielern.

Habt ihr auf jeden Fall echt nice gemacht. Die gingen sicher mit nem guten Gefühl aus dem Run raus.

So sollte es eigentlich in einen Multiplayer-Spiel ja sein.
Gegenseitig helfen :slight_smile:

Der Desateur hat seinen Zweck, verfehlt aber leider zu oft seinen Sinn.
Man kann ja nicht aussuchen, was rein kommt.
Da sind absolute Neulnge, die zum ersten mal WoW spielen und eine HC machen und natürlich die Spieler, die seit 2004 nichts anderes machen als WoW spielen.
Da treffen 2 Welten aufeinander.

Ich zähl mich nicht zu den Hardcore-Spielern, die alles in und auswendig können und jede Klasse und Spec kennen. Aber man braucht nur wenig übung darin, wann jemand neu ist und wann jemand slackt :slight_smile:

Neulinge anpflaumen ist und bleibt einfach unterste Schublade und sorgt nur dafür, dass eine toxische Umgebung entsteht.

Sprüche wie „dafür gibts Guides“ nimmt extrem viel vom Spiel weg. Seine Klasse/Rolle und die Instanzen kennen lernen.
Wäre ja das selbe, als wenn man Tomb Raider spielt und gleich beim Starten das Lösungsbuch neben einen offen liegen hat :smiley:

2 Likes

Ich denke das taten sie.
Trotzdem, ich gebe zu bedenken das die Situation halt beinhaltete:

3 Spieler, 1 heal, 1 dd und ich als Tank, die bereit waren zu erklären und die faktisch Zeit und Muse hatten dies auch zu machen.

Ich hab mich auch schon mit 35-40 minuten verfügbarer Zeit für HC dungeons angemeldet.
Das reicht in 99% aller runs auch locker.
Hätte ich da, in einer situation wo meine Zeit limitiert ist eine solche Situation erlebt, wäre ich vermutlich nicht so locker damit umgegangen.

Natürlich wünscht man sich das es immer in einem positiven erlebnis für alle beteiligten endet, aber je nach den rahmenbedingungen wird es halt schwer bis unmöglich.

Da bin ich absolut einer Meinung. Ich wurde selbst bisher ein einziges mal gekickt (von nem Freund :rofl: der dachte das sei witzig), erlebe aber oft das Votekicks stattfinden und leute rausgekickt werden.
So schnell wie teilweise das kickfenster verschwindet und der kick durch ist, bezweifle ich das alle die da ja klicken den Kickgrund lesen, geschweige denn darüber nachdenken ob das nun gerechtfertigt ist.

Und der Deserteur ist für mich einfach nur eine unnötige extra strafe, die zusätzlich zur eigentlichen Strafe (man wird gekickt) on top kommt.
Meiner erinnerung nach wurde der Deserteuer für gekickte leute damals eingeführt um zu verhindern das leute die Gruppe mit afk/ninjalooting erpresst haben wenn sie kein bock hatten den Dungeon zu spielen.

Heute haben wir situationen, wo leute aus purer boshaftigkeit wärend eines Endbossfights gekickt werden.
Beim leveln vom Pala erlebt wie ein hunter beim endboss von Ahn´Kahet bei 11% bosshp gekickt wurde, weil er nicht nah am boss stand und deswegen die zwischenphasen adds im raum verteilt waren.

Sprich 3 leute dachten sich es sei witzig jemanden den Dungeonabschluss, und damit nen haufen XP, potentiell den Questabschluss und noch mehr XP zu nehmen, und ihn mit nem 30 minutendebuff zu belegen, und das sekunden vor dem Abschluss.

Teilweise auch einfach die Hardware. Ab und an spiel ich auf nem Laptop wärend der Arbeit ;).
da ist meine performance… Speziell :smiley:

1 Like

Der letzte Votekick war bei mir ein DK (als DD), der wirklich Brain-AFK im Steinernen Kern HC dabei war.
2-mal bei Corborus wo er aus den Boden springt drin gestanden. (Dudu Rez)
1-mal Ozruks Zerschmettern kassiert (Dudu Rez auf CD).
2-mal vom Felsen bei Azil erschlagen (Dudu Rez)…
Wurde dann auch im Bossfight gekickt, auch von mir Zustimmung, weil ich auch keine Lust hatte, dass er mir den Melee-Schmuck wegwürfelt, der auch dann dropte :smiley:
On-Top war sein letzter Tod, wo ich auch drauf gegangen bin: Er hat die Minions geprügelt und ich wollte noch helfen. Er parkte im Marker vom Felsen und ich hab das aus der Range und den Bodeneffekten nicht gesehen und charge samt Felsen zu ihm… Rums und beide Down. Der heal dürfte eine tolle Aussicht gehabt haben :ok_hand::rofl:

Ansich wäre mir das egal gewesen, aber das war mir dann doch zuviel des guten an schlechter Performance und mein Würfelglück kenn ich zu gut bei sowas :smiley:

Hätte er geschrieben, er kennt die Ini nicht = alles kein Problem für mich.
Aber da redet kaum einer und dann kann es halt eskalieren… worauf ich eigentlich keinen Bock hab.
zum Glück eher selten sowas :slight_smile: Da sind die NHC-Meth-Tanks viel schlimmer in meinen Augen.

So ein Laptop der 30 ->SPF<- schafft? :rofl:

Das finde ich in allen Lebenslagen nervig, wenn sich zwei Lager gegenseitig niedermachen. Ihr könntet doch mal… die sind doch schuld, dass. Wenn die mal schneller vorankämen und nicht dauernd Mana saufen müssten usw. Keine Seite bereit, mal einzugestehen, dass man auch mal selbst im Unrecht ist.

Und wer immer alles auf andere abwälzen will, zeigt nur, dass keine Bereitschaft gegeben ist, für das eigene Handeln die Verantwortung zu übernehmen und zu sagen: ja ich hab Mist gebaut. Ja, ich hab vergessen, wie das als Neuling ist. Und vielleicht hat der Standpunkt der Gegenseite ja doch was für sich, was ich auch mal umsetzen könnte oder sollte.

Was mir aufgefallen ist, dass gleich die Antwort auf den TE war, dass er ja auch auf die Rücksicht nehmen sollte, die im Anschluss noch auf Arbeit gehen und es deshalb eilig haben oder was wars noch, achja wenn im Nebenzimmer ein Kind schreit.

Punkt 1 und ja da kann ich jetzt nur für mich sprechen und kann das nicht von anderen verlangen aber: wenn irgendwelche Verpflichtungen anstehen, könnte ich nicht im Vorfeld noch zocken. Meine Erfahrung ist, meist schleicht sich irgendwas ein, was das „ach mal eben noch die HC“ zu einer längeren Angelegenheit machen kann. U.a. Spieler, die es noch nicht so drauf haben. In Randomgruppen ja nix neues. Nein, das soll jetzt auch kein Bashing sein, das sind Gegebenheiten, die eintreten KÖNNEN. Es kann auch schnell flutschen. Glückwunsch.

Aber wie gesagt, ich kenn das auch vom arbeiten her, kurz vor Feierabend. Ach der Fall sollte schnell gehen und doch stellt sich heraus, der entwickelt sich doch zu mehr als er schien. Natürlich in den letzten Minuten vor Ende. Mein Fazit ist, wenn es 10 Minuten vor Schluss ist, fass ich nix mehr an und guck notfalls irgendwelche E-mails durch oder irgendwelchen Kram aber ich verlasse mich auf meine Erfahrung, dass es unklug ist, auf die letzten Minuten, noch irgendwas anzufangen, was sich zu mehr auswachsen kann als ich in der Zeit schaffen kann.
Und bei so ner HC/NHC Geschichte ist das ähnlich, will jetzt nicht sagen, das gleiche, aber ähnlich gelagert. Wenn die Uhr tickt für andere Verpflichtungen, tu ich besser dran, auszuloggen als es drauf ankommen zu lassen. Aber wenn ich mich dazu hinreißen lasse, darf ich nachher nicht jammern, dass sich das alles verzögert oder länger entwickelt als angenommen.

Dieses Game ist für mich so beschaffen, eigentlich ja die meisten MMOs, dass ich bereit sein muss, auch +x mehr Zeit einzuplanen. Wenn also was anderes direkt im Anschluss noch wartet, geh ich gar nicht erst online sondern such mir halt einen Tag, wo nichts anliegt und mir genug Zeit fürs spielen zur Verfügung steht und dann komm ich auch nicht ins Schwitzen, ob ich alles noch schaffe, weil es in der Ini aufgrund der Leute doch länger dauert als ich veranschlagt habe. Der X-Faktor schlägt immer zu, wenn man ihn nicht braucht.

Das andere mit dem Kind, das Aufmerksamkeit verlangt. Naja, wenn die Gruppe Bescheid weiß darüber, dann genügt ein kurzes „AFK Kind“ und man legt kurzen Stopp ein. Wichtig ist nur, das zu wissen. Wenn Leute aber nichts sagen und zurückfallen und nicht dergleichen tun, dann frag ich mich, was ist mit ihm/ihr? Aufm Klo? Ohnmächtig geworden, gehts nicht gut, Hunger bekommen und ist was am essen etc. pp? Naja dann bin ich auch für einen Kick, wenn die Leute sich net zucken. Das Zauberwort, damit alle Parteien mal wieder aufeinander zugehen könnten, lautet: KOMMUNIKATION(!!) Wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun hab, kann ich mein Handeln darauf abstimmen. Ohne Kommunikation ist alles für die Katz, wenn da keiner sein oder ihr virtuelles Maul mal aufmacht.

4 Likes

Votekicks bekommen in den meisten Fällen nur Leute die extrem Toxic oder komplett unbelehrbar sind. Alles andere sind Einmalige Geschehnisse die man sich selber höher redet als sie sind.

Ich hab ja nur ein Problem: Die Rücksichtslosen. gestern wieder genau so ein Prachtexemplar eines Kriegers in der Gruppe gehabt.
Schwarzfelshöhlen NHC läuft absolut easy peasy ab. Bis der Krieger beim 3. Boss austickte. Hab die beiden Feuereles gepullt und er rennt raus und pullt zusätzlich den Boss… Danach chargte er in die Mobgruppe nach den 3. Boss, die niemand macht. Und Bella mit allen 3 Adds gepullt. Hab dann als Tank einfach geleavt. Soll der Warri halt Tanken und A…leck.

Das ging ratz fatz durch ohne Probleme und dann versteh ich den Krieger nicht, warum der dann solchen unsinn verzapfte. So ein sinnloses getue für nix. Keine Ahnung was die Leute für Probleme haben.

1 Like

Meine Meinung: Ich weiss nicht, was mit dieser Com los ist, ganz ehrlich.

Hab mir nen Ele-Scjami hochgezogen und gehe Inis zwecks Gear/Tapferkeitspunkte.

Gestern abend ZA HC, kein Time Run. Wipe beim 2. Boss, der Tank wird ohne mein zu tun gekickt. Wir lassen geist frei, der neue Mitspieler joint. Kaum dass ich als letzter in die Ini komme, werde ich ebenfalls gekickt, auf Nachfrage weils den anderen nicht schnell genug ging.

30 Minuten Debuff, danke.

Danach wieder Zul Aman, direkt gekickt worden, auf Anfrage erst beleidigt worden dann die Ansage man wolle nicht mit gildenlosen Leuten Inis machen, oO

30 Minuten Debuff zum zweiten, danke.

Gerade eben Zul Gurub, kaum drinnen wieder gekickt, bis ich herausgefunden habe, dass der zweite Eleschami „keine Konkurrenz beim Loot“ haben wollte…

30 Minuten Debuff, danke.

Die Leute sind nicht mehr gescheit.

1 Like

Laut einiger Experten hier muss das mit dem 30-Minuten-Debuff so und sei viel besser als das, was uns blühen würde, wenn es den nicht gäbe. Ja, halte ich auch für Schwachsinn.

jo, völliger schwachsinn, was hier abgeht. mit irgendwelchen fadenscheinigen gründen wird tatsächlich grundlos gekickt. ein völliger mißbrauch des systems. … eigentlichkann man sich nur mit stammgruppen und bekannten in die neuen inis wagen. völliger verlust des spielspaß bei dieser verrückten community.

1 Like

/sign

Nehmen wir nurmal das von mir genannte Beispiel

Da frage ich mich, woran genau bin ICH „schuld“ und warum muss ich dann noch mit dem Debuff leben, abgesehen davon dass man als DD meist 10 Minuten und mehr im DF verweilt. Kurzum ne dreiviertelstunde verloren für nichts, weil Teile der Com einfach nur daneben ist.

Frage mich immer, wie diese Leute im RL sich verhalten.

2 Likes

Das will man lieber nicht wissen, schätze mal die gleichen, die dich im Laden zur Seite schubsen, damit sie an den letzten Bestand von Artikel xy kommen und ja kein anderer.

Verstehe nur nicht, was der Ele-Shami für n Problem hat, weil rüstungstechnisch trägt er doch Mail und du Leather. Wenn aber im Oberstübchen nur rumgeistert „epix epix epix…alle mir“, da bleibt keine Zeit für so geringfügige Rüstungsklassenfragen, das stimmt.